Katze frisst zu wenig

Diskutiere Katze frisst zu wenig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; HALLÖCHEN ich hatte das Thema woanders schonmal angesprochen, möchte jetzt aber noch mal ganz genau nachfragen. Meine Katze ist 11 Jahre als...
  • Katze frisst zu wenig Beitrag #1
Poschie

Poschie

HALLÖCHEN

ich hatte das Thema woanders schonmal angesprochen, möchte jetzt aber noch mal ganz genau nachfragen.
Meine Katze ist 11 Jahre als, völlig gesund und auch noch ein bisschen verspielt. natürlich ist sie kein flummi mehr, aber doch noch recht fit.

Ich fütter animonda carny und davon schafft sie pro Tag nicht mal 200gr. Sie hat feste Fütterzeiten. Morgens gegen 9, dann wieder 17 und dann nochmal kurz vor dem Schlafen gehen. Pro Mahlzeit bekommt sie 1/3 der 200gr Dose. Nur schafft sie nie die Portion und hat manchmal auch zur nächsten Mahlzeit keinen Hunger.
So kommen wir an guten Tagen vielleicht auf 180gr und an schlechten so auf 120gr.
Sie bekommt aber ausschließlich Nassfutter. Das muss doch zu wenig sein! Sie scheint ja aber keinen Hunger zu haben und sie ist topfit.
Muss ich mir Sorgen machen oder fressen ältere Semester einfach weniger?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #2
freigänger?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #3
Schaut sie abgemagert aus? Hat sie stumpfes Fell? Sonstige sichtbare Mangelerscheinungen?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #4
nein reine wohnungskatze. hat also keine möglichkeit beute zu machen. es sei denn wir hätten noch mitbewohner von denen ich nichts weiß :smile:
sie sieht auch super aus. gutes fell, rippen kann ich nicht spüren, also wohl auch nicht zu dünn.
aber sie ist auch erst seit 5 wochen bei uns und von daher kann ich nicht sagen, ob sie abnimmt, weil sie in 5 wochen ja nicht soviel abnehmen würde, dass es sichtbar wäre. oder doch?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #5
sie sieht auch super aus. gutes fell, rippen kann ich nicht spüren, also wohl auch nicht zu dünn.
aber sie ist auch erst seit 5 wochen bei uns und von daher kann ich nicht sagen, ob sie abnimmt, weil sie in 5 wochen ja nicht soviel abnehmen würde, dass es sichtbar wäre. oder doch?

Doch... das geht sogar wesentlich schneller!
Wenn du ganz sicher gehen willst, geh am besten zum Tierarzt. Nimm dann auch eine Kotprobe mit. Den Kot dann über 3 Tage hinweg sammeln.

LG

• Katze frisst zu wenig Beitrag #6
in 5 wochen kann man schon was sehen.

wieg sie doch einmal pro woche, so hast dus unter kontrolle.

was gabs denn vorher zu futtern?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #7
kot sieht gut aus, wobei sie auch nur alle zwei tage ihr großes geschäft macht. aber kann ja auch nichts rauskommen wo nix reingeht :smile:
Sie ist aus dem Tierheim und die haben zu 90% TF gefüttert und nur ab und an mal NF. Da ich aber gelesen habe, und auch überzeigt bin, dass TF eher nicht so gut ist, habe ich ihr nur NF gegeben. sie bettelt zwar jedesmal, wenn ich ihr NF hinstelle, weil sie TF will. Das bekommt sie aber nur als Leckerli und ist auch ganz wild drauf.

• Katze frisst zu wenig Beitrag #8
und andere sorten? gehen die besser?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #9
Welches TF fütterst du denn als Leckerli?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #10
hab noch nicht soviel probiert. aber neue zooplus lieferung müsste übrmorgen kommen und da hab ich auch mal schmusy, smilla und bozita bestellt. werde wohl auch mal grau ausprobieren. aber die sachen, die wir probiert haben, gingen auch nicht besser.
seit ich ihr ihr futter mit wasser mische, scheint sie mit mehr freude zu fressen und schlabbert dann auch erstmal das ganze gematsche weg. aber ich habe, bis auf das bozita, kein gutes futter gefunden, welches von der konsistenz nicht ganz so fest ist. ideen?

aber ich glaube nicht das es an der sorte liegt, denn auch bei einer probe von cosma zwischendurch war es nicht anders.

• Katze frisst zu wenig Beitrag #11
muss ja nicht weich sein. besser sind im allgemeinen eh die paté-sorten. die kann man mit nem schluck heißem wasser auch gut matschen (mach ich auch, wenns mal dose gibt).

• Katze frisst zu wenig Beitrag #12
ja eben. so mach ich es ja jetzt auch und sie scheint zufrieden zu sein.
aber was mach ich denn jetzt mit der menge? wenn sie sonst völlig unauffällig ist, braucht sie dann vielleicht nicht mehr? ich kann es mir gar nicht vorstellen

• Katze frisst zu wenig Beitrag #13
wenn sie nicht abnimmt, ist das ok. du kannst ja nach und nach etwas mehr futter untermengen. "zu viel" wasser macht auch "satt".

• Katze frisst zu wenig Beitrag #14
ok danke. dann hör ich mal auf so eine übermutti zu sein und mir ständig um alles sorgen zu machen. aber wir sind eben noch so unerfahren und sie ist ja auch nicht mehr die jüngste.
vielleicht bin ich aber auch einfach nur völlig blöd und vernarrt in meine maus.:smile: oder ist das normal?

ich werds beobachten und wenn sie nicht mehr gut drauf ist oder abnimmt ab zum Tierarzt

• Katze frisst zu wenig Beitrag #15
ich bin mit katzen aufgewachsen und kann behaupten, ein bisl ahnung zu haben. auch ich piller immer rum, dass meine grazien genug futtern und dies und das und überhaupt. VOLLKOMMEN normal ;-) der übliche wahnsinn eben

• Katze frisst zu wenig Beitrag #16
gut, dann kann ich es meinem freund endlich beweisen. nicht nur ich bin so.:smile:

• Katze frisst zu wenig Beitrag #17
Noch ein Denkansatz, warum sie so wenig frisst.

Ein Teil Trockenfutter entspricht ungefähr 4 Teilen Nassfutter, in Gramm ausgedrückt z.B. 50 g Trockenfutter = ~200 g Nassfutter. Wenn im Tierheim zu 90 % Trockenfutter gefüttert wurde, ist sie kleinere Mengen gewöhnt und muss sich erst umstellen.

• Katze frisst zu wenig Beitrag #18
mhhh keine schlechte idee. aber dauert die umstellung mehr als 5 wochen? ich seh keine besserung seit den ersten Tagen und sie müsste ja dann auch richtig hunger haben. oder täusche ich mich da?

• Katze frisst zu wenig Beitrag #19
Tut mir Leid, ich kann wirklich nicht sagen, wie lange so eine Umgewöhnung dauern kann. Viele Katzen, die auf eine bestimmte Futterart geprägt sind, tun sich schwer mit etwas Neuem und fressen nur soviel, bis der schlimmste Hunger gestillt ist. Vielleicht kannst Du sie überlisten und sie frisst mehr, wenn Du etwas Trockenfutter kleinmörserst und über das Nassfutter streust.

Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, wöchentlich das Gewicht kontrollieren. Wenn sie nicht abnimmt, kann es durchaus sein, dass die Menge ihr reicht. Ich habe auch einen 5 Kilo Kater, der mit täglich ~ 200 g auskommt.

• Katze frisst zu wenig Beitrag #20
was mir gerade noch eingefallen ist. wenn ich ihr ihr Futter hinstelle, sollte ich es dann bis zur nächsten Mahlzeit stehen lassen oder lieber nur ne Stunde? Weil sie ja zwischendurch immer mal wieder an ihr Futter geht und ich so die Hoffnung habe, dass sie doch ein bisschen mehr frisst. Aber das is ja für das Futter nicht gut und im Sommer geht das ja dann gar nicht mehr. Wie mach ich das denn am besten?

Thema:

Katze frisst zu wenig

Katze frisst zu wenig - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Meine Katze frisst kaum etwas: Hallo, ich habe eine 7 Monate alte Katze die seit Tagen nicht mehr richtig frisst. Sie isst immer nur ein wenig und über die Hälfte bleibt übrig...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Oben Unten