Einen Punkt habe ich gefunden ( habe mir die Links nicht komplett durchgelesen ) mit dem ich absolut übereinstimme und zwar Rassekatzen ohne Stammbaum sind keine Rassekatzen, selbst dann nicht, wenn sie nachweisbar von ich nehme jetzt als Beispiel einfach mal die Oris von zwei reinrassigen Orientalen abstammen. Für mich bleiben diese Katzen dann Orientalen und keine Look a Likes, wie sie ja üblich bezeichnet werden. Look a Likes oder auch Mixe wären für mich z.B. Vater Coonie und Mutter Hauskatze, wenn die Kitten dann aber wie Coonies aussehen eben Look a Like ( so bei drei Katzen unserer Nachbarn aus dem Tierschutz ) und ansonsten einfach Mixe. Es mag zwar gesetzlich so sein, dass Rassekatzen nur als Rassekatzen bezeichnet werden dürfen, wenn sie Papiere haben. Aber zu dem Thema könnte man mir 100000 Links um die Ohren hauen und ich bliebe bei meiner Ansicht. [...]
Naja, ich versuche es mal so: Die Rasse einer Katze ist ja grundsätzlich keine (rein) biologische Angelegenheit. Katze x Katze gibt Katze, Rassekatze x Rassekatze ergibt erst einmal "nur" Katze, aber eben nicht automatische eine Rassekatze. Sonst müsste
MCO x NFO, also Rassekatze x Rassekatze, ja auch eine Rassekatze ergeben, zumal sicher kaum ein Laie den Wurf von NFO x NFO bzw.
MCO x
MCO unterscheiden könnte.
Die "Rasse" ist ja ein Zusammenspiel aus biologischen UND festgelegten gesetzlichen Aspekten.
Es ist ja nicht so, dass die (Klein)Katzenrassen mit den Großkatzen zu vergleichen wären. Allein die Tatsache, dass sich alles unproblematisch untereinander verpaaren kann, zeigt ja schon, dass es eben alles von der Grundidee her Katzen sind - im Gegensatz eben zu den Großkatzen, wo eine Löwe und ein Gepard oder ein Pume und ein Tiger nur schwerlich zusammenkämen (selbst wenn sie "zahm" wären). Dort macht die Biologie einen Unterschied.
Bei unseren Hauskatzen ist die Rassebezeichnung eine irgendwann einmal festgelegte. Bis auf wenige tatsächlich rassespezifische Gene sind die Tiere an sich kaum zu unterscheiden.
So haben unterschiedliche Rassekatzen (beispielsweiese
BKH un
OKH) ggf. den gleichen Gencode! Weil sie - bis auf das Aussehen - biologisch eben extrem ähnlich sind. Daher ist die Unterscheidung in Rassen eben keine rein biologische, kann es gar nicht sein (s.o.), sie hat noch eine rechtliche Komponente und nur beide zusammen machen Rasse aus - Rasse ist NICHT das Aussehen einer Katze.
Das ist zumindest das, was ich aus Fachbüchern und in diversen Genetikseminaren und bei Fachvorträgen gelernt habe.
Edit: RS