Jäger tötet Katzen

Diskutiere Jäger tötet Katzen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr! Ich stecke in einer ziehmlichen Zwickmühle, es ist nämlich so: Mein Freund (19.) wohnt noch Zuhause und sein Vater ist Jäger. Sie...
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #1
J

Jelde

Hallo Ihr!
icon_wink.gif

Ich stecke in einer ziehmlichen Zwickmühle, es ist nämlich so:
Mein Freund (19.) wohnt noch Zuhause und sein Vater ist Jäger. Sie haben einen tollen Garten aufm Dorf und da steht aber eine Katzenlebendfalle. Ich habe meinen Freund gefragt warum sein Vater Katzen fängt. Er erklärte, dass sein Vater nicht will dass die Vögel im Garten getötet werden. Bis dahin war mir nicht klar was mit den Katzen dann passiert. Nach mehrerm Nachfragen, erzählte mein Freund mir dann, dass sein Vater, wenn er eine Katze gefangen hat, sie dann einfach erschießt.
Ich war so geschockt, ich liebe Katzen und war zu tiefst getroffen. Was dem eigentlich einfällt? Da haben Familien geliebte Katzen, die irgendwann einfach nicht mehr nach Hause kommen.. und dumm ist es auch noch weil die Familien sich bestimmt noch eine Katze kaufen.. Ich kann es nicht fassen und ich weiß nicht was ich machen soll. Sein Vater mag mich eh nicht und ich will keinen Streit. Ich schätze, dass er alle ca 4 Monate eine Katze tötet, ich habe eine Fernbeziehung und habe es noch nie persönlich erlebt, sonst hätte ich auch schon gehandelt.
Was würdet ihr machen? Ich bin total hin und hergerissen und finde es so unmenschlich und unverständlich!
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #2
Hallo

Das wäre bei mir der Punkt wo es mir egal sein würde ob mich der zukunftige Schwiegervati dann entgültig abschiesst.Das darf ja echt nicht war sein.
Erkläre Ihm doch das es bestimmt nicht rechtens sein kann irgendwelche Katzen einfach zu töten wo Er nicht mal weiss ob Sie jemand gehören.
Da komm ich garnicht drüber weg...... .

LG Conny

• Jäger tötet Katzen Beitrag #3
Wenn der Vater deines Freundes Jäger ist, sollte er die Jagdgesetze kennen.
So besagt zum Beispiel das Landesjagdgesetzes Nordrhein-Westfalen LJG NW § 25 Abs. 4:

Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt, ...
wildernde Hunde und Katzen abzuschießen.
Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen,
verfolgen oder reißen, und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom
nächsten Haus angetroffen werden.
Die Befugnis erstreckt sich nicht auf solche Hunde und Katzen, die sich in Fallen gefangen haben, es sei
denn, die unverzügliche Tötung ist aus Gründen des Tierschutzes geboten.

...

Den gesamten Text kann man nachlesen.

Ich nehme an, dass dieses Regelung auch in den Jagdgesetzen der anderen Bundesländer besteht.

Gerade, da er als Jäger eine große Verantwortung übernimmt für den Tierschutz,
sollte er die Gesetze genau kennen und wissen, dass er dazu keinerlei Recht hat.

Im Zweifelsfall sollte man ihm sagen, dass ihn diese Aktionen bei einer Anzeige
seine Jagdberechtigung kosten würden und auch strafrechtlich verfolgt würden.

Man kann nur hoffen, dass er dann ein Einsehen zeigt und umgehend mit der Tötung der eingefangenen Katzen aufhört.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #4
Ich weiß nicht, wie man was aus einem anderen Thread zitiert, aber hier die Antwort von WinstonvonWensin in einem anderen Beitrag:

"und hier die Antwort von Schleswig Holstein:

Ihre Anfrage zu den jagdrechtlichen Vorgaben zur Tötung von Katzen habe ich heute erhalten und will Ihnen sogleich eine Nachricht zukommen lassen. Das Landesjagdgesetz (§ 21) berechtigt die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen (Jagdpächter, Jagdaufseher) sowie gesondert ermächtigte Jagdscheininhaber, Katzen zu töten, die im Jagdbezirk weiter als 200 m vom nächsten Haus (das kann also durchaus weiter weg sein als das heimatliche Haus)angetroffen werden.

und das ist auch in anderen Bundesländer so"

Das bedeutet, dass der Vater deines Freundes das, was er macht, definitiv nicht darf.

Was du, bzw. dein Freund, mit dieser Info anfangt ...........................................

• Jäger tötet Katzen Beitrag #5
Irgendwie passt das nicht zusammen.

1.) Der Vater ist Jäger und will die kleinen Vögelchen vor den bösen Mietzen retten.
2.) Er stellt eine Lebendfalle auf, und macht sich dadurch noch die Arbeit die Tiere anschließend zu töten.
3.) Du willst keinen Streit wo er dich doch sowieso schon nicht mag?

Sorry wenn ich Dir zu nahe trete, aber es hört sich etwas kurios für mich an.
Aber ....
4.) Die Infos zum Jagdrecht hast du ja nun bekommen.

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst was du nun gedenkst zu unternehmen.
Und sorry, wenn ich etwas "heftig" reagiert habe. Aber hier wurden schon mehr als einmal Anfragen gestellt wo jemand einfach nur Langeweile hatte.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #6
Danke für die Informationen.
Jetzt habe ich was in der Hand!
ich werde jetzt nochmal alles mit meinem Freund besprechen und seinen Vater ggf. anonym anzeigen.
Was haltet ihr davon, erstmal einen anonymen Brief zu schreiben, in dem ich darum erstmal bete, dass die Falle abgebaut wird, denn sonst eine Anzeige folgen würde?

@ Lady of Camster,
ich habe keine Langeweile, habe mich allein wegen diesem Thema hier angemeldet und möchte einfach andere Meinungen hören und Möglichkeiten wie ich vorgehen kann.
Also zu 1. und 2. kann ich nicht viel sagen, finde es selbst einfach total bescheuert und es ist ein großer Streitpunkt mit meinem Freund.
zu 3. hast du Recht, klingt bestimmt etwas verwirrend, es ist halt so, dass ich richtig Angst vor seinem Vater habe und dadurch, dass er mich nicht mag, kann ich mich auch nicht einfach mit ihm zusammensetzten und das besprechen. Außerdem möchte ich meinen Freund auch weiterhin besuchen können, würde er nicht mehr zuhause wohnen, wäre mir ein Streit auch egal.
Aber kennt ihr das nicht, dass man vor manchen Leuten einfach Angst hat? ich weiß ich muss was tun und deswegen frag ich hier ja auch nach.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #7
Hallo Jede,
du gibst in deinem Profil sehr wenig von die preis. Aus welcher Gegend kommst du und wie alt bist du?

Liebe Grüße
Eva

• Jäger tötet Katzen Beitrag #8
Hallo Jelde,
ich würde das sofort anonym anzeigen kann ja auch jemand aus dem Ort gewesen sein. Dem Tierschutzverein der Stadt in der dein Freund wohnt würde ich es auch melden. Ich kann verstehen dass du Angst hast wer so etwas macht ist vielleicht auch zu anderen Dingen fähig, vorallem mit Waffe...

• Jäger tötet Katzen Beitrag #9
Ja stimmt Sorry!
Ich bin 18, wohne in Gehrden bei Hannover. Mein Freund wohnt in der Nähe von Quakenbrück (Niedersachen).
Bis vor wenigen Wochen hatten wir noch 3 Stubentiger, Daisy habe ich leider gerade angefahren im Oktober gefunden und musste sofort eingeschläfert werden =( und unser Tigerbaby ist vor 2 Wochen an einem langen Kampf gegen Krebs gestorben. Jetzt haben wir nurnoch Lillyfee, die sich hier als Prinzessin aufführt. In ein paar Wochen möchten wir gerne wieder Katzen aufnehmen, bisher hatten wir nur Notfallkätzchen, das wird auch wieder so sein.
So zwar ein bisschen mehr als verlangt aber naja =)

• Jäger tötet Katzen Beitrag #10
"Verlangt" habe ich gar nichts. ;-) Da lagen wir mit Niedersachsen ja gar nicht so falsch. Am Besten, du besprichst euer Vorgehen, mit deinem Freund.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #11
... und Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom
nächsten Haus angetroffen werden.
Die Befugnis erstreckt sich nicht auf solche Hunde und Katzen, die sich in Fallen gefangen haben, es sei
denn, die unverzügliche Tötung ist aus Gründen des Tierschutzes geboten.
Da ist mal wieder die Frage, in wie fern sich der Vater fein rausredet.
Der wird ja bestimmt nicht zugeben, dass er die Fallen extra wegen den Katzen aufstellt , usw. Solchen Leuten fällt doch immer ne Ausrede ein.
Dass er sie getötet hat wird dann damit begründet, dass sie den Eindruck auf Tollwut machten, oder die Hühner vom Nachbarn angefallen hätten, oder, oder, oder.

Wie denkt denn dein Freund über die Sache? Interessiert es ihn überhaupt was dein Vater mit den Katzen macht? Kann er nicht mal mit seinem Vater reden?

Was haltet ihr davon, erstmal einen anonymen Brief zu schreiben, in dem ich darum erstmal bete, dass die Falle abgebaut wird, denn sonst eine Anzeige folgen würde?
Da dein Freund ja bereits weiß, dass was gegen das Verhalten des Vaters hast, wird ein anonymes Schreiben bestimmt sofort auf dich zurück fallen.

Vielleicht mal in einem Jagdverein erkundigen was man da machen könnte. Aber möglichst nicht in der Umgebung wo der Vater bekannt ist. Die halten da unter Umständen zusammen.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #12
Moin,

ist ja der absolute Oberhammer :x.
Aber ich gebe LOC recht. Ich wäre mit einer Anzeige auch sehr vorsichtig. Solange Du keine handfesten Beweise hast, steht Aussage gegen Aussage, auch wenn Du ihn anonym anzeigst. Er kann definitiv alle möglichen Behauptungen in den Raum stellen, darin liegt leider oder je nach Situation glücklicherweise ein Bürokratieproblem. Es muss alles beweisbar oder zeugenfest sein, sonst kannst Du so gut wie gar nichts unternehmen. Du müsstest es dazu schon filmen oder einen handfesten Zeugen haben. Und solange es auf seinem Grundstück passiert und Du nicht wirklich weißt, wo er die armen Tierchen erschießt, ist die Beweisbarkeit umso schwieriger.
Eine Möglichkeit, die Du eventuell hättest, wäre, wenn Du Dich beim örtlichen Tierheim oder bei der örtlichen Tierschutzorganisation mal äußerst vorsichtig erkundigst, ob irgendwelche Ortsansässigen, von denen Du weißt, dass sie Katzenbesitzer sind, noch ihre Katzen haben oder seit einiger Zeit vermissen. Viele Katzenbesitzer geben ihre Vermisstenmeldung auch bei den örtlichen Tierheimen auf. Allerdings solltest Du es äußerst vorsichtig und sehr geschickt angehen. Du könntest sonst wegen Verleumdung angezeigt werden, wenn's herauskommt, dass Du den Vater Deines Freundes wegen illegaler Jägerei bzw. Erschießungen an Katzen anzeigen möchtest. Solche Verfahren werden normalerweise zwar in der Regel eingestellt, aber Du könntest an Glaubwürdigkeit verlieren und in Verruf geraten. Deinen Freund würde ich lieber aus dem Spiel lassen. Der wird höchstwahrscheinlich kaum helfen, da er vermutlich unter dem Einfluss seines Vaters steht. Der wird kaum Dir nützlich sein. Er könnte sogar vermutlich seine Aussage gegen seinen Vater revidieren.

LG
Stin

Zuletzt bearbeitet:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #13
Also mit meinem Freund habe ich seit gestern Streit wegen dem Thema, da ihm es relativ egal ist und mich das so extrem aufregt..... Er begründet es damit, dass er es ja nicht anders kennt, er hätte auch mal zugeschaut, als eine Katze erschossen wurde. Seid dem ich das weiß reden wir fast nicht mehr.
Wie kann man nur..
Also mein Freund würde mich bei diesem anonymen Brief nicht verpetzten, die Familie weiß garnicht, dass ich darüber überhaupt was weiß. Mein Freund möchte nicht, dass ich seinen Vater anzeige, was natürlich verstehe, aber wenn sich nach diesem Brief nichts ändert, unumgänglich ist.
Zum Illegalen- mein Freund sagt selber, dass sein Vater genau weiß dass es illegal ist, das habe er so gesagt.
Mein Freund möchte keinen Streit mit seinem Vater und ihn desshalb nicht darauf ansprechen, was mich auch aufregt.
An welchen Tierschutzverein kann man sich bei so einem Fall richten? den möchte ich nämlich doch gern einschalten und mal um Rat fragen. Den Brief will ich unbedingt schreiben, auch mit der Gefahr, dass sein Vater auf mich kommt, das ist es mir dann wert.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #14
Wie groß ist denn Eure Ortschaft? Wenn sie eine geringe Einwohnerzahl aufführt, müsstest Du Dich in einer Kleinstadt bei Dir in der Nähe oder gleich in der nächsten Großstadt erkundigen.
Auch wenn Dein Freund Dich nicht verpetzen würde, würde ich mich auch nicht wirklich hundertprozentig verlassen. Ihr seid beide noch sehr jung und habt wahrscheinlich mit solchen Situationen, was unsere Bürokratie angeht vermutlich noch keine Erfahrung. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, sondern nur eine Vermutung.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, willst Du dem Vater mit Deinem anonymen Brief auffordern es zu unterlassen. Das könnte aber auch genau gegenteilig umschlagen. Er könnte mit dem Brief zur Polizei gehen und es als Erpressung oder ähnlichem anzeigen. Entschuldige bitte, wenn ich das so sage, aber sei nicht dumm. Wenn der Vater Deines Freundes tatsächlich einen Jagdschein besitzen sollte, kennt er eigentlich auch die Gesetze, und weiß wahrscheinlich auch, wie er sie ohne allzu Aufsehen zu erregen umgehen kann. Der wird auch wissen, was er tun könnte, um aus dieser Situation herauszukommen. Ich habe mal in einer Steuerkanzlei gearbeitet. Und die Steuerberater kannten die einzelnen Lücken in den Steuergesetzen, und konnten somit ihren Mandanten zu mehr Steuereinsparungen verhelfen, ohne dass es illegal war. Halte Dich an die Fakten, die Du wirklich nur hast. An Deiner Stelle würde ich mir erstmal nur Erkundigungen einholen, wer in der Nachbarschaft überhaupt eine Katze seit längerer Zeit vermisst. Du hast nur die Aussage Deines Freundes. Aber der will keinen Streit mit seinem Vater und wird Dir deshalb als Zeuge nicht helfen.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #15
@Jelde
versuch mal den Katzenschutzbund Osnabrück. Sitzt jetzt in Bissendorf Krevinghausen. Vielleicht können die helfen oder dir nen Tipp geben.

Es gibt auch noch einen Tierschutzverein in Bramsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #16
Oh man wird das schwierig..
ok dann ist der Brief und die Anzeige erstmal abgehakt...
Ich weiß garnicht wie ich das alles machen soll =( ich bin nur einmal im Monat bei meinem Freund und wenn bin ich ganz auf ihn angewiesen, weil ich gerade noch meinen Führerschein mache.
Aber ich will dagegen vorgehn, damit das aufhört..

@Schneeleopard
Bramsche klingt gut, das ist in der Nähe, mal schauen was sich machen lässt..

Bin echt verzweifelt und ich hoffe, dass ich dagegen echt was machen kann..

• Jäger tötet Katzen Beitrag #17
Wenn ein Jäger, der die Jagdgesetze kennt, trotzdem Katzen tötet,
die in einem Käfig gefangen wurden und somit wehrlos sind, und
auch keine Bedrohung für das Wild darstellen, und der sich auch
bewußt ist, dass er damit gegen das Jagdgesetz verstößt, sollte man
nicht aus Sorge um das "gute Verhältnis" den Mund halten.

Ganz im Gegenteil, man sollte eine Anzeige erstatten, die Jagdaufsicht
und den Katzenschutzbund gleichermaßen informieren und diesem Jäger
selber diese Anzeigen auch zusenden, so dass er weiß, dass man etwas
gegen ihn unternommen hat.

Ein Jäger verpflichtet sich auch dem Schutz der Tiere und muss die Gesetze
beachten. Wenn er dies nicht tut und sich damit noch im Recht fühlt, muss
man reagieren.

Letztendlich wird er sonst genau so weitermachen - bei einer Anzeige aber
wird ihm Einhalt geboten.

Man muss sich nur in die Lage der Katzen versetzen, die durch ihn getötet wurden
und in die Situation ihrer Besitzer, die ihr geliebtes Haustier verloren haben -
nicht durch eine Krankheit oder einen Unfall, sondern durch die Hand dieses Mannes.

Man darf nicht immer wegschauen, aus Sorge, man könnte jemand verärgern.
Sonst würde das Töten der Katzen auch in Zukunft fortgesetzt.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #18
@ mennemaus:

Mir geht es hierbei nicht ums Wegschauen, sondern um die eigentliche Beweislage. Der Vater wird trotz einer Anzeige das Gegenteil behaupten. Er wird zu einer schriftlichen Stellungnahme gebeten, in der er jede Behauptung revidieren wird. Wenn diese eingereicht wurde, kann es noch die Möglickeit sein, dass Jelde nochmal zur Anhörung beordert wird, was die Stellungnahme betrifft, und wenn sie Pech hat, war es damit auch. Der ganze schriftliche Prozess geht nochmal zur Staatsanwaltschaft. Ob die den Fall tatschächlich überprüfen, bleibt wahrscheinlich eher fraglich. Ich vermute, dass die ganze Anzeige eher ad Akta gelegt wird. Und damit hat sie letztendlich gar nichts erreicht. Kann natürlich aber auch sein, dass sie Glück hat. Ich kann mich auch irren.

@Jelde:
Du wirst vielleicht schon eine Lösung finden, aber solange keiner hier eine bessere Idee hat, musst Du wohl oder übel "mitansehen", wie er sein barbarisches Treiben weiterführt. Erkundige Dich! Hole Dir reichlich Ratschläge ein. Du kannst auch, wenn Du bspw. Geringverdiener, Hartz IV-Empfänger oder in Ausbildung bist, Dir bei Eurem örtlichen Amtsgericht oder direkt bei einem Anwalt, der für solche Fälle spezialisiert ist, einen Antrag auf Armenrecht stellen. Damit kannst Dir eine Beratung bei einem Rechtsanwalt einholen und brauchst lediglich nur zehn Euro zahlen. Das gilt allerdings nur für eine Beratung. Das heißt, dass Du Dir im Vorfelde alle nötigen Fragen, Ratschläge usw. schon aufschreiben oder zurechtlegen solltest. Der Anwalt steht ja unter einer Verschwiegenheitspflicht. Gehe am Besten zusammen mit einer Person, der Du hundertprozentig vertrauen kannst, hin. Vier Ohren hören mehr als zwei. Ob der jeweilige Anwalt Dir tatsächlich auch helfen kann, bleibt leider bei Deiner spärlichen Beweislage eher fraglich. Schaden kann es trotzdem nicht. Und hinterher ist man immer schlauer. Vielleicht hat er trotzdem ein paar hilfreiche Tipps für Dich auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jäger tötet Katzen Beitrag #19
Wow, bin gerade über den Ton erschrocken....Zitat Lady of Camster "[..]kannst Du uns informieren, was Du zu unternehmen gedenkst..[..]"

Sorry Leute, da kann ich nur den Kopf schütteln. Warum ist die Dame denn nun verpflichtet, Euch Bericht zu erstatten? Nun hat sie bereits gemeldet, dass hier was nicht mit rechten Dingen zugeht und als Dank wird sie von Euch in die Verantwortung genommen? Interessant.

Ist doch eigentlich ganz einfach:
Dieses Forum ist voller Katzenschützer.
Übernehmt die Initiative und holt die Dame aus der Zwickmühle! Wie wärs, wenn jemand mal die Adresse dieses Amokschützen besorgt und entsprechend handelt? (Anzeige, Hetzkampagne, Tierarzt in der Nähe anrufen...da gibts ja die schönsten Aktionen, wenn man es wirklich ernst meint).

Intitiative ergreifen, nicht von weitem schimpfen.

So, jetzt dürft Ihr mich steinigen.

• Jäger tötet Katzen Beitrag #20
Moin,

keiner hier nimmt sie in die Mangel. Ich halte es einfach nur unklug unbedacht und einfach überstürzt zu handeln ohne sich die eventuellen Konsequenzen auszumalen. Sie könnte sich böse in die Nesseln setzen. Wenn alles so einfach in unserem Rechtssystem laufen würde, könnte man jeden wegen jeder Lapalie sofort verdächtigen und denjenigen erstmal in Untersuchungshaft bringen lassen. Aber wir sind hier nicht in Amerika. Hier in Deutschland gilt immer noch: Im Zweifel für den Angeklagten. Was sie benötigt ist ein handfester Zeuge. Und der einzige, der in Frage kommt, ist ihr Freund. Der wird aber mit Sicherheit nicht gegen seinen Vater aussagen, zumal er noch bei seinen Eltern wohnt. Die Geschichte ist nunmal nicht unkompliziert. Sie kann den Schritt wagen, wenn sie es will, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn der erwünschte Erfolg möglicherweise nach hinten losgeht.

LG
Stin

Thema:

Jäger tötet Katzen

Jäger tötet Katzen - Ähnliche Themen

Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Fallen von Jägern im Wohngebiet, eine unterschätzte Gefahr für Katzen: Ich habe mich hier angemeldet, um alle Katzenhalter mit meinem Bericht zu warnen. Auf dem Bild seht Ihr meinen Kater Käptn' Miezi in einer...
Neue Katze ja oder nein?: Hi, ich überlege mir, ob es gut ist sich eine 2. Katze zu meiner Coco zu holen, da meine Cookie ja vor ein paar Wochen verstarb. Zur Situation...
ich habe 2 schätze innerhalb von 3 Monaten verloren ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte euch gerne von meinen beiden Sternen Katzen und mir erzählen. ich bin 25, habe panische Angst vor...
Oben Unten