Einmal decken lassen

Diskutiere Einmal decken lassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich habe ja zwei norwegsiche Waldkatzen und möchte gerne eine dritte halten. Zudem kommen fragen auf, die ich mir auch durch suchen hier und dem...
  • Einmal decken lassen Beitrag #1
P

Paga

Gast
Ich habe ja zwei norwegsiche Waldkatzen und möchte gerne eine dritte halten. Zudem kommen fragen auf, die ich mir auch durch suchen hier und dem www bisher nicht beantworten konnte.

Bevor ich einen völlig mir fremden Kater ins Haus hole, dachte ich mir, ob es eventuell nicht eine Überlegung wert ist, von meinem Traumkater Aramis einen weiteren Kater zu ziehen.
D.h. ich überlege ihn einmal decken zu lassen. Bisher musste ich die Jungs nicht kastrieren und habe jetzt noch die Chance.

Hier meine Frage:
1. wie wird er sich eventuell zum Zweitkater danach verhalten?
2. ist ein eventuelles Wiedererkennen seines eigenen Wurfes bei Katzen möglich?
3. wird sich sein Verhalten zu mir eventuell negativ verändern können?

Kurz zum Charakter,... Aramis ist wahnsinnig lieb und hatte Willow wie ein Vater aufgenommen. Dieses Verhalten kann er natürlich verlernt haben (sprich Papa spielen), war aber damals so. Eine Fahrt bsp. zum Tierarzt nimmt er locker hin. Er ist resulut, kräftig gebaut und sehr sanftmütig. Er ist der Alpha der zwei Kater, zeigte das zwar mit Dominanz, aber ohne jeglicher Agression.

• Einmal decken lassen Beitrag #2
Moin!

Hat Dein Kater Papiere -wenn ja; was sagt die Züchterin dazu?
Wer soll die Mutterkatze sein?

Wenn Dein Kater Papiere hat geh bitte den offiziellen Weg über einen Verein.

Wenn er keine Papiere hat
Einfach mal Kater auf Katze setzen, weil die Katzen schön sind ist eine sehr schlechte und recht egoistische Einstellung- es kommt ja mehr als nur ein Kitten herrauß.

Beispiel: ich hab nen weissen Sh, der tollste Hund auf Erden sogar mit Papieren und ich hätte sehr gerne Nachwuchs von ihm, aber er hat ne" Keratitis also kommt es nicht in Frage, dass er decken darf

Ist Dein Kater auf Erbkrankheiten getestet?

Wenn Dein Kater einmal gedeckt hat ist die Warscheinlichkeit, dass er danach anfängt zu markieren recht hoch.

Was den Charakter betrifft, kannst Du nicht davon ausgehen, dass dieser sich umbedingt vererbt.
Ein Wiedererkennen seines eigenen Sprösslings schließe ich aus, da er wohl bei der Aufzucht der Kitten nicht dabei sein wird.

LG

• Einmal decken lassen Beitrag #4
Auch wenn Aramis den Traumkater ist: So einfach ist das alles nicht. Norweger müssen auf die Erbkrankheiten HCM, PKD und GSD IV getestet werden (beide Deckpartner natürlich), man muss sich mit Linien, Blutgruppen und Genetik auskennen. Das ist viel Arbeit und geht nicht von heute auf morgen. Wenn dein Kater Papiere hat, brauchst du zudem das Einverständnis deiner Züchterin, denn du hast ihn ja als Liebhabertier und nicht als zuchttier gekauft. Wenn sich Aramis tatsächlich zur Zucht eignen sollte, ist es wahrscheinlich, dass du den Differenzbetrag zum Zuchttier nachzahlen musst, wenn du ihn zum Decken nimmst.

• Einmal decken lassen Beitrag #5
Aramis hat keine Papiere. Ein Einverständnis würde ich mir trotzdem zudem holen von der Züchterin, was ich schon angefragt habe, da wir einen Kaufvertrag haben. Mein . Ich nur gefragt weil es viele Leute gibt, die suchen . Leute die auch einen Kater ohne Papiere haben. Es war nur so ein Gedanke und denke ihr habt mir gut geholfen. Einen Gesundheitscheck erhält er zwar jedes Jahr, aber nicht auf diverse Erbkrankheiten. Zumindest erwähnte meine bisherige Ärztin nichts. Kann jeder in so einen Verein oder muss ich Mitglied sein?

Und mit egoistisch dachte ich hier nicht, denn wollte dem Zuchtsuchende ja damit auch helfen. Denn keiner gibt seine Katze her nur weil ich eines will oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einmal decken lassen Beitrag #6
Schau bitte mal !

Kannst du diese Voraussetzungen für deine Tiere schaffen? Wenn nein, nimm bitte Abstand von dem Vorhaben, es gibt soooo viele Mix-Tiere im Tierheim...
Und keiner, der ein ZUCHTtier sucht oder eine Rassekatze, will einen Mix, bei dem er noch nicht einmal weiß, was wirklich drinsteckt.

• Einmal decken lassen Beitrag #7
Aramis hat keine Papiere. Ein Einverständnis würde ich mir trotzdem zudem holen von der Züchterin Wenn er keine Papiere hat, dann ist seine Herkunft auch nicht von einer Züchterin . . .
Ich nur gefragt weil es viele Leute gibt, die suchen die was suchen?
Leute die auch einen Kater ohne Papiere haben. Es war nur so ein Gedanke und denke ihr habt mir gut geholfen.
Einen Gesundheitscheck erhält er zwar jedes Jahr, aber nicht auf diverse Erbkrankheiten. Zumindest erwähnte meine bisherige Ärztin nichts Solche "Untersuchungen" werden in der Ragel nur bei Zuchttieren gemacht oder bei Tieren die "Auffälligkeiten" haben.

Kann jeder in so einen Verein oder muss ich Mitglied sein?
In einen Verein kannst Du immer beitreten -Mitgleid werden.
Nur mit Aramis nicht züchten . . . er hat keine Papiere ergo kann er nicht als Zuchtkater (nach allen nötigen Untersuchungen/Bewertung) registriert werden.

Und mit egoistisch dachte ich hier nicht, denn wollte dem Zuchtsuchende ja damit auch helfen.
Ein seriöser Züchter würde niemals einen Deckkater ohne Papiere/Zulassung aussuchen, genauso
wenig er seinen Deckkater für einen "blinden Wurf" anbieten würde.
Antworten siehe Zitat (Gruß, Armitage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einmal decken lassen Beitrag #8
Blau ist im Grund noch weniger zu lesen als schwarz ... könntest du da sbitte ändern, da bekommt man ja Augenkrebs :cry:...

• Einmal decken lassen Beitrag #9
Blau ist im Grund noch weniger zu lesen als schwarz ... könntest du da sbitte ändern, da bekommt man ja Augenkrebs :cry:...

Sorry!! Geht jetzt nicht mehr:oops: ich merke es mir für die Zukunft! *schäm*

• Einmal decken lassen Beitrag #10
Danke *drück* - welche Forenfarbe hast du denn? Ich habe das Violett und da ist Blau echt .... uaaa :lol:.

• Einmal decken lassen Beitrag #11
Schau bitte mal !

Kannst du diese Voraussetzungen für deine Tiere schaffen? Wenn nein, nimm bitte Abstand von dem Vorhaben, es gibt soooo viele Mix-Tiere im Tierheim...
Und keiner, der ein ZUCHTtier sucht oder eine Rassekatze, will einen Mix, bei dem er noch nicht einmal weiß, was wirklich drinsteckt.

Hast du eigentlich gelesen, dass ich einen Kater habe? Ich zieh die Babies nicht auf oder? Und ferner warum sollte ich eine Mix nehmen. Willst du damit etwas andeuten?

UND JA ES IST EIN DECKEN OHNE PAPIERE!

Wo ist denn eigentlich noch ein Problem? Ich hab ja nicht mal die Chance ne Stammbaum Katze zum Decken zu bekommen, oder? Aber lest oder fragt erst mal bevor ihr mich Katzen********r nennt. Meinen Tieren geht es mehr als gut bei mir. Merkt ihr das eigentlich? Es war eine reine nichtwissende Frage! ICH LIEBE BEIDE KATER WIE MEIN EIGENES LEBEN und daher fände ich einen Nachkommen toll. Die Katzenbox steht immer neben meinem Bett. Und wisst ihr warum? Falls Eon Notfall wie es brennt rette ich meiner Katze vor meinem das Leben. Und warum WEIL ICH MEINE KATZE ÜBER ALLES LIEBE UND DIRITTE AUCH. i

Wenn es schlecht ist dann sagt halt bitte, lass die Finger davon und geh dahin wo du Ari her hast.

• Einmal decken lassen Beitrag #12
Bevor ich einen völlig mir fremden Kater ins Haus hole, dachte ich mir, ob es eventuell nicht eine Überlegung wert ist, von meinem Traumkater Aramis einen weiteren Kater zu ziehen.
D.h. ich überlege ihn einmal decken zu lassen.

Paga, es ist zwar verständlich von einem tollen Tier Nachwuchs haben zu wollen, aber gerade wenn Du Dir tollen und vor allem gesunden Nachwuchs wünscht sollte das nur auf dem Wege seriöser Zucht erfolgen.

Mit einem Kater ohne Papiere kannst du nicht züchten, kein seriöser Züchter wird ihm seine Katze bringen, und eine Partnerin zu suchen die ebenfalls keine Papiere hat wäre im Hinblick auf evtl. Erbkrankheiten ein viel zu grosses Risiko für den Nachwuchs, denn Erbkrankheiten bei den Vorfahren kann man nur über Stammbäume verfolgen.

Schau doch lieber mal bei Norweger in Not vorbei, vielleicht findest Du dort einen weiteren Traumkater

• Einmal decken lassen Beitrag #13
Ok,also ich würde die finger von lassen,denn man weiss nie was drin ist oder wie der zustand ist.hab ja selber ne rassekatze mit papiere,und klar wäre es schön gewesen nen nachkommen zu ziehen,aber da gehört ne menge mehr zu.......naja nu ist se eh kastriert...

• Einmal decken lassen Beitrag #14
das du deine katzen liebst, hat niemand in frage gestellt. warum meinen eigentlich immer alle, wenn sie eine sachliche antwort bekommen, die sie nicht hören wollen, man unterstelle ihnen, sie lieben ihre tiere nicht???
naja, was du vorhast ist und bleibt nun mal vermehren, und deine katzen kommen halt auch nicht vom züchter sondern vom vermehrer, sonst hätten sie von einem verein ausgestellte papiere.

*sichaufdiefingersetzt*

• Einmal decken lassen Beitrag #15
Außerdem gibt es auch Rassetiere ohne Papier und ein Kenner erkennt das.

• Einmal decken lassen Beitrag #16
es sind und bleiben aber mixe, da keine papiere vorhanden sind. punkt fertig aus. jeder kenner der auch wirklich ahnung hat, weis sowas auch.

• Einmal decken lassen Beitrag #17
Ja klar gibt es die,ist ja auch bei hunden so,aber selbst da kann ein mix drin sein und dann sind sie nciht mehr rein,und anhand von papieren kann man es zurückverfolgen

selbst mein golden kann ein mix sein

• Einmal decken lassen Beitrag #18
Danke *drück* - welche Forenfarbe hast du denn? Ich habe das Violett und da ist Blau echt .... uaaa :lol:.

ist jetzt Themenfremd, aber meine Finger halten nicht still . . .

ich hab blau . . . :lol:

Die Farbe muss doch übel sein oder? oder die?? dann besser so? aber da seh ich nicht, was ich schreiben . . .:lol:

ok, ok . . .ich hör schon auf . . .

• Einmal decken lassen Beitrag #19
Paga, es ist zwar verständlich von einem tollen Tier Nachwuchs haben zu wollen, aber gerade wenn Du Dir tollen und vor allem gesunden Nachwuchs wünscht sollte das nur auf dem Wege seriöser Zucht erfolgen.

Mit einem Kater ohne Papiere kannst du nicht züchten, kein seriöser Züchter wird ihm seine Katze bringen, und eine Partnerin zu suchen die ebenfalls keine Papiere hat wäre im Hinblick auf evtl. Erbkrankheiten ein viel zu grosses Risiko für den Nachwuchs, denn Erbkrankheiten bei den Vorfahren kann man nur über Stammbäume verfolgen.

Schau doch lieber mal bei Norweger in Not vorbei, vielleicht findest Du dort einen weiteren Traumkater

Ich weiß das Wort Zucht war total falsch. Ich wollte nur einen Gleichgesinnten, woran ich seh, es ist ein Norweger auch ohne Papier. Habe ich auch geguckt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die Seite aktualisiert sich kaum.

• Einmal decken lassen Beitrag #20
Ich weiß das Wort Zucht war total falsch. Ich wollte nur einen Gleichgesinnten, woran ich seh, es ist ein Norweger auch ohne Papier. Habe ich auch geguckt. Aber irgendwie hab ich das Gefühl die Seite aktualisiert sich kaum.

Ich war die letzten Monate relativ oft auf der HP (meine Schwester will ENDLICH einen Zweitkater -nein, von mir hat sie keine Einzelkatze -ja, dafür mag sie mich nicht sehr) und die wird schon regelmäßig aktualisiert.

Thema:

Einmal decken lassen

Einmal decken lassen - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Oben Unten