Hallo,
wow, hitzige Diskussion.
Als ich mich hier anmeldete, habe ich einige neue Worte und Einstellungen kennengelernt, das "Rassekatzen" ohne Papiere als "Mixe" gelten, habe ich auch hier zum ersten mal mitbekommen, logisch ists aber schon.
Und selbst wenn, wen interessiert das? Als Laie haste doch sowieso kein Auge fürn Mix oder nicht, wenn Deine dann nun Mixe sind, aber nach Norweger aussehen... wo isn das Problem?
Schönes Tier und fertig.
Auch das Wort "Schwarzzucht" war für mich ganz neu (wobei ich mich immer noch frage, obs strafbar ist? Schwarzarbeit ist ja auch nicht erlaubt...?)
Ist doch super wenn hier jeder seine eigene Ansicht hat, man kann hier viele Tipps und Hilfestellungen bekommen, aber im wahren Leben kann doch immer noch jeder machen, was er will.
Man ist nicht verpflichtet dem Folge zu leisten, was einem hier empfohlen wird.
Ich nutze diese Plattform sehr gerne, um mir Tipps und Anregungen zu holen, um meine Katzenhaltung - auch in meinem Sinne - zu optimieren und zu verbessern, soweit wie ICH es für richtig halte.
Viele Leute hier haben Katzen vom Vermehrer, viele kaufen auch beim Vermehrer aus Kostengründen.. was man davon nun hält, sei ja jedem selbst überlassen, aber wer dort kauft, muss halt selbst mit den Konsequenzen leben (inklusive diversen Erbkrankheiten etc. pp.)
Natürlich sind Erbkrankheiten immer ein Problem, aber es gibt auch soviele Wald- und Wiesenkatzen, die ein wundervolles Leben führen und Ihre Besitzer total glücklich machen.
Will das nun nicht schönreden, aber die sind auch auf nix geschallt oder getestet und soviele Leute besitzen solche Kätzchen, schenken ihnen alles was sie haben und sind glücklich.
Jedes Tier kann irgendwann und irgendwo plötzlich an etwas gefährlichem Erkranken o.ä.
Verstehe also nicht so ganz die ganze Aufregung hier, jeder hat seine Meinung und Einstellung und das ist auch super so, denn das macht diese Plattform so klasse.
Man sollte sich hier aber nicht bis aufs Hemd rechtfertigen müssen, ich für mich hätte hier schon längst einen Schlussstrich gezogen und den Kasten ausgemacht.
Die ganze Aufregung ists fast nicht wert, denn im Endeffekt macht doch eh jeder das, was er will, obs anderen gefällt oder nicht... Tür zu, Pc aus... Ruhe.
In diesem Sinne, einen ruhigen Abend zusammen,
gruß Susanne