Ruhig Blut ruhig BLut. Das wird schon.
Meine ist auch
Trockenfutter Junkie und ich habe sie dennoch zum Feuchtfutter bekommen. Wird halt unter Umständen ein wenig......Geduld verlangen ;-)
TIpp: Guck auf die Futterliste hier:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html und wähle ein Futter, das möglichst wenige KH hat.
Vitaminpasten, Milche etc streichen, überall Zucker und Fett.
Von Spezialdiätfutter halte ich absolut gar nichts. Meist heisst es dann marketingwirksam "fettreduziert", dafür ist dann Zucker o.ä. drin...... genauso schwachsinnig wie Du Darfst Produkte.
Das magerste Fleisch ist doch immernoch Geflügel, kennen wir doch aus der menschlichen Ernährungslehre?
Power of Nature
Trockenfutter hat unter 10 % KH, für den Übergang zu Feuchtfutter nicht schlecht.
So würd ich es anstellen:
Trockenfutter gibt es nur noch geworfen oder im Futterlabyrinth, nie mehr im Napf. NIE ZUR FREIEN VERFÜGUNG. Je mehr
Trockenfutter, desto weniger wird Feuchtfutter akzeptiert, einfache aber bittere Lehre, die ich gezogen habe.
Ich dachte auch immer, es sei nicht so schlimm, wenn KAtze mal ein paar Tage nix frisst, aber gerade bei den Pummeln gibt das wirklich Fettleber! Konstant wenig gutes Essen, gleiches Prinzip wie beim Menschen, dann RIchtung Atkins -Diät denken: Im Gegensatz zum Menschen braucht Katze viel FLeisch, minimale Kohlenhydrate. Atkins ist für Katzen gemacht ;-)
4 Mahlzeiten, keine Riesenportionen, hier muss mal der eine oder andere Magenumfang schrumpfen.
Katzen müssen Stück für Stück bewegt werden! "Sport" und Bewegung, halt bitte nicht gleich überfordern und einen Marathon laufen, da machen jetzt weder Herz, Lunge ncoh die Gelenke groß mit. ;-)
Trockenfutter hinter her rennen ist doch mal ein Anfang....
Langsam und gemächlich qualitativ hochwertiges Feuchtfutter "einschleichen". Sie sollten konstant fressen, aber weniger, FDH find ich von der Menge her gesehen jetzt nicht so furchtbar schlimm. Mehr als 200 bis 300 gr gutes Feuchtfutter braucht doch eigentlich eine fette Katze nicht oder wie?
Wird schon gut 3 Monate dauern, bis die Moppel wieder schlank sind. Radikaldiät funktioniert auch beim Mensch nicht ;-)
Übergewicht allerdings funktioniert noch viel viel weniger!!!! Diabetes, Gelenkverschleiss, etc....absolut widernatürlich. Ich drücke die Daumen!! Das wird!