• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Viiiiel zu fett

Diskutiere Viiiiel zu fett im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe es jetzt 2 Monate nach Neles Tod nicht mehr ausgehalten, und habe hier vom Tierschutz 2 Kater, die nicht vermittelbar waren, zu...
  • Viiiiel zu fett Beitrag #1
Pebb

Pebb

Hallo,
Ich habe es jetzt 2 Monate nach Neles Tod nicht mehr ausgehalten, und habe hier vom Tierschutz 2 Kater, die nicht vermittelbar waren, zu mir genommen. Naja, nicht vermittelbar wegen so was von UEBERGEWICHTIG!

Ich kann Euch die Kilos nicht sagen, war aber schon oft Katzenmama, und die sind echt viel zu fett, also nicht mehr gesund! Nun bin ich ja jemand, der auch skeptisch ist gegenueber diesen ganzen Spezialmittelchen, die man fuer alles Moegliche kaufen kann, inclusive Futter fuer alles Moegliche, was viel ja auch durchaus ein Markt ist.... Ich habe selber gute Erfahrungen mit Fasten, und frage mich gerade, da eine Katze ja in der Natur auch manchmal nur jeden dritten Tag Beute macht (ist jedenfalls bei Loewen so), ob man denn solche Moppels wirklich auf so eine langwierige Diaet setzen muss, oder ob ich denen, bis sie ein bestimmtes leichteres Gewicht erhalten haben, vielleicht auch nur jeden 2. Tag etwas geben sollte....also, echt, die sind nicht mehr gesund zu dick! In der Auffangstation haben die auch nur Trockenfutter gekriegt (fuettere ich aus Prinzip schon nicht), und das den ganzen Tag zugaengig, und natuerlich sind beide kastriert, also Fresslust nonstop. Einer iss 4, und einer iss 8 oder 9. Der Fettere ist der Aeltere...Und raus konnten die da nicht, bei mir werden sie das aber nach spaetestens 2 Wochen koennen, und hier ist wirklich nur Wald, also viel zum Gucken und Jagen,,,,

Danke fuer alle Erfahrungsberichte, auch ueber Nulldiaeten!
Pebb

• Viiiiel zu fett Beitrag #2
mir stehn die haare zu berge bei deinen gedankengängen!

willst du sie jetzt mit gewalt durch nahrungsentzug krank machen?

wie lange sind die beiden nun bei dir?
weißt du schon was sie alles an futter annehmen?
fressen sie rohfleisch?

• Viiiiel zu fett Beitrag #3
Hey Biene!

Nu mal gaaanz ruhig! Du muesstest doch eigentlich wissen, dass ich mich IMMER versuche, fuer das Beste zu entscheiden was Katzen angeht, sonst haette ich fuer meine kleine Nele auch nicht ueber 30.000 Kronen ausgegeben, also mal eben 4000 Euro in nur einem halben Jahr. Bitte ein wenig mehr Respekt. Dei Beiden sind seit genau 3 Stunden bei mir. Ich poste diesen Beitrag nicht, weil ich irgend jemanden krank machen will, sondern im Gegenteil, sonst wuerde ich mir keine Meinungen einholen.
Danke fuer konstruktive Beitraege.

Pebb

• Viiiiel zu fett Beitrag #4
gut in der kurzen zeit weißt du wahrscheinlich noch nicht was sie an futter alles annehmen werden.

ich weiß auch nciht wie es bei euch ist mit der futterauswahl

jedenfalls soll kein getreide und kein zucker im futter sein

sehr günstig wäre es wenn sie frischfleisch (barfen) fressen würden

da könntest du z.b. rinderlunge zusätzlich füttern quasi als füllstoff um das normale futter zu strecken, lunge ist nicht sehr nahrhaft aber sie haben was im bauch

bitte auf gar keinen fall nur alle 2 tage füttern und nicht hungern lassen

je nachdem wieviel sie abnehmen müssen solltest du dich auf eine halbes bis ein jahr einstellen

EDIT

und ich würde sie mindestens 4 x am tag mit kleineren portionen fütter als nur 2 x große

Zuletzt bearbeitet:
  • Viiiiel zu fett Beitrag #5
Moin Moin Pebb,

da isse ja wieder, die Norwegerin :).
Hab mir doch gedacht, ohne Katzen kann sie auch nicht.

Also, schau erst mal was die Katers überhaupt fressen. Wenn die bisher Trockenfutter bekommen haben, kann die Umstellung ja schwierig werden.

Das beste Futter wäre natürlich BARF, aber das wird auf Dauer in Norge wohl zu teuer oder?

Ansonsten achte auf Futter ohne Getreide (ausser Reis) und Zucker, mit einem sehr hohen Fleischanteil.

Und natürlich, wenn möglich, kein Trockenfutter mehr geben und auch keine Leckerli.

Aber ob ich die Kater schon nach 2 Wochen raus lassen würde, ich weiß nicht. Gib Ihnen Zeit, so 4-6 Wochen. Schau wie sie sich eingewöhnen und wie der Drang nach Freiheit ist.

• Viiiiel zu fett Beitrag #6
Von meiner früheren Katze Gundi her weiß ich, wie mühsam abnehmen ist, also ich bin damals an ihr gescheitert, aber wovor mich der Tierarzt total gewarnt hat, ist Fasten, weil dadurch können die inneren Organe großen Schaden nehmen. Ich denke aber, dass, wenn das ständige Trockenfutter wegfällt und sie mehr Bewegung haben, es gaaaaaanz langsam weniger werden wird. Viel Erfolg!

• Viiiiel zu fett Beitrag #7
Meine beiden Katers neigen auch zum Moppel-Ich.
Also habe ich ihre Rationen einfach halbiert. Sie bekommen jeder täglich 3x50 g Nassfutter und mal ein Leckerli.
Nun hat der große Kater schon bessere Formen angenommen. Beim kleinen Kater sehe ich das nicht, er hat zu viel Fell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Viiiiel zu fett Beitrag #8
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten!
Ja Tex, ohne Katzen gehts nich....Irgendwie...Aber von kleiner duenner Katze auf zwei grosse fette Kater iss doch ein Sprung. Die ganze Nacht haben die geschnurrt, ohne Unterbrechung, die sind so dankbar, dass sie da raus sind. Der eine war ueber 9 Monate da. Und wenn sich da einer nachts auf einen drauflegt, kann man sich nicht mehr ruehren....

Also, ich werde das dann wohl am besten mit Fisch versuchen, davon bekommt man hier ausreichend, auch ohne Graeten, mit Rinderlunge kann ich mal in der Fleischabteilung fragen, aber das glaube ich wird schwierig. Habe ihnen gerade so ein Futter gegeben, das ich gestern noch spaet im Supermarkt gekauft hatte, und da iss Zucker drin.

Dann versuchen wir mal zu barfen!

Weiss jemand, wie das mit Hackfleisch geht? kann man das auch nehmen, ohne Gewuerze natuerlich....

LG, Pebb

Danke

• Viiiiel zu fett Beitrag #9
Wenn Hackfleisch, dann vom Rind.
Aber, ein Tierarzt sagte mir mal, dass das nicht zu viel gefüttert werden soll, weil sich die Fleischfasern zwischen den Zähnen absetzen können und diese dann faulen können. Besser wäre Rindfleisch in Stücken.

• Viiiiel zu fett Beitrag #10
Meine beiden Katers neigen auch zum Moppel-Ich.
Also habe ich ihre Rationen einfach halbiert. Sie bekommen jeder täglich 3x50 g Nassfutter und mal ein Leckerli.
Nun hat der große Kater schon bessere Formen angenommen. Beim kleinen Kater sehe ich das nicht, er hat zu viel Fell![/QUOTE

nun halbieren ist schon etwas radikal bei der Katze, den du halbiert auch die Eiweiße und Fette aus der die Katze ihre Energie gewinnt....

nun FDH ist nicht für ein Tier ideal.

also üblich sind 10% da bist da aber weit weit drüber

lg
Verena

• Viiiiel zu fett Beitrag #11
Hallo,

na da gratulier ich doch mal zu soo viel Zuwachs! :mrgreen:
Zum Glück musste ich bisher noch keine Katze auf Diät setzen. Allerdings hatte ich darüber nachgedacht und angefangen zu googeln.
Was ich auf die Schnelle entsetzt verstanden habe ist: fasten führt zu Fetteinlagerungen in der Leber (in der freien Natur eine Wertvolle Reserve, in der Wohnung auf Dauer der Tod). Und, auch das nur angelesenes Wissen, der "auf-Energiesparflamme schalten-Effekt" scheint bei Katzen sehr heftig ausgeprägt. Sprich, wenn sie das Gefühl haben es gibt zu wenig reduzieren sie den Energieverbrauch und alle Versuche sind für die Katz.

Meine hat lediglich geschätzte 500 Gramm zu viel auf den Rippen. Bei ihr warte ich jetzt einfach das Frühjahr ab und versuche gleichzeitig das Tro.fu. zu reduzieren so gut es geht.
Lass sie erstmal bei Dir ankommen, beobachte ihr Spiel- und Fressverhalten und mach Dir dann einen "kampfplan" wie Du sie in Bewegung kriegst. So ähnlich würde ich das wohl erstmal versuchen.
Was mir ansonsten noch einfällt: von Real Nature gibt es z.B. ein Light-Futter, das meine hin und wieder kriegen, einfach weil ich es für gesund halte. (nicht das "Light" sondern die Zusammensetzung ansich).

• Viiiiel zu fett Beitrag #12
*guckt* .... richtig, Verena. Entschuldige, ich vergaß zu schreiben, dass meine Katers dafür mittags die 50 g zusätzlich bekommen. Früher waren es morgens und abends jeweils 100 g .... und zwischendurch Leckerlis. Heute sind es 3x50 g und Leckerlis.
Entschuldige, war mein Fehler.

• Viiiiel zu fett Beitrag #13
Achja: und selbstverständlich warten wir noch auf Beweisfotos. Wir müssen die Erfolge schließlich akribisch mitverfolgen können, oder :wink:

• Viiiiel zu fett Beitrag #14
Ruhig Blut ruhig BLut. Das wird schon.

Meine ist auch Trockenfutter Junkie und ich habe sie dennoch zum Feuchtfutter bekommen. Wird halt unter Umständen ein wenig......Geduld verlangen ;-)

TIpp: Guck auf die Futterliste hier:
und wähle ein Futter, das möglichst wenige KH hat.
Vitaminpasten, Milche etc streichen, überall Zucker und Fett.
Von Spezialdiätfutter halte ich absolut gar nichts. Meist heisst es dann marketingwirksam "fettreduziert", dafür ist dann Zucker o.ä. drin...... genauso schwachsinnig wie Du Darfst Produkte.
Das magerste Fleisch ist doch immernoch Geflügel, kennen wir doch aus der menschlichen Ernährungslehre?
Power of Nature Trockenfutter hat unter 10 % KH, für den Übergang zu Feuchtfutter nicht schlecht.
So würd ich es anstellen:
Trockenfutter gibt es nur noch geworfen oder im Futterlabyrinth, nie mehr im Napf. NIE ZUR FREIEN VERFÜGUNG. Je mehr Trockenfutter, desto weniger wird Feuchtfutter akzeptiert, einfache aber bittere Lehre, die ich gezogen habe.

Ich dachte auch immer, es sei nicht so schlimm, wenn KAtze mal ein paar Tage nix frisst, aber gerade bei den Pummeln gibt das wirklich Fettleber! Konstant wenig gutes Essen, gleiches Prinzip wie beim Menschen, dann RIchtung Atkins -Diät denken: Im Gegensatz zum Menschen braucht Katze viel FLeisch, minimale Kohlenhydrate. Atkins ist für Katzen gemacht ;-)

4 Mahlzeiten, keine Riesenportionen, hier muss mal der eine oder andere Magenumfang schrumpfen.
Katzen müssen Stück für Stück bewegt werden! "Sport" und Bewegung, halt bitte nicht gleich überfordern und einen Marathon laufen, da machen jetzt weder Herz, Lunge ncoh die Gelenke groß mit. ;-) Trockenfutter hinter her rennen ist doch mal ein Anfang....

Langsam und gemächlich qualitativ hochwertiges Feuchtfutter "einschleichen". Sie sollten konstant fressen, aber weniger, FDH find ich von der Menge her gesehen jetzt nicht so furchtbar schlimm. Mehr als 200 bis 300 gr gutes Feuchtfutter braucht doch eigentlich eine fette Katze nicht oder wie?
Wird schon gut 3 Monate dauern, bis die Moppel wieder schlank sind. Radikaldiät funktioniert auch beim Mensch nicht ;-)
Übergewicht allerdings funktioniert noch viel viel weniger!!!! Diabetes, Gelenkverschleiss, etc....absolut widernatürlich. Ich drücke die Daumen!! Das wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Viiiiel zu fett Beitrag #15
Also,
habe gerade mageren Sei Fisch gekauft, der taut jetzt. Wird auch schon munter gequakt....Und schnurren tun die....nicht zu fassen! Also, das wird auf jeden Fall eine Aufgabe, aber ich denke, wenn die jetzt feste Zeiten haben, raus kommen und kein Trockenfutter den ganzen Tag kriegen, geht es bestimmt Bergauf und Fettab!:lol:

LG, Pebb

• Viiiiel zu fett Beitrag #16
was wiegen die Tiere denn so??

lg
Verena

• Viiiiel zu fett Beitrag #17
Hi!

Also Simba, der eigentlich ein KLEINER Kater ist...normalerweise ...wiegt 9 Kilo.

Magnus, der viel groesser ist, und auch nicht so fett wie Simba, wiegt 8, hat nur ein bisschen zu viel. Aber SImba sieht echt uebel aus, auch wenn man staendig lachen muss, wenn man ihn ansieht....Ich hatte echt Probleme, die Koerbe beide zu tragen...

Ich habe leider keine Kamera....Kann das mal mit meinem Handy probieren, aber das iss ein Sony und nicht mir meinem mac kompatibel, da muesste ich irgendeinen Freund fragen, mal sehen, ob ich das hinkriege. Ich bekomme irgendwie immer einen Lachkrampf, wenn Simba sich auf den Ruecken legt...:lol:
Habe mich auch schon gefragt, ob dieses Gewicht unter anderem auch vom zusaetzlichen Stress durch die Station beguenstigt werden kann...Ueber 20 Katzen und Kater in einem einzigen Raum, oder fast 2 Raeumen. Manche sind voellig apathisch, und Simba liegt hier gerade neben mir und schnarcht, als ob ein Zentner Spannung von ihm abfaellt. Magnus ist auch wie umgewandelt. In der Station war ich mir nicht so sicher, ob das was mit ihm wird, bekam keinen Kontakt, er war auch noch der Boss und auf andere Kater nicht gut zu sprechen, liess sich nicht streicheln...Aber ich wollte was Gutes tun fuer die, die es schwer haben. Also eingepackt und los. Zu Hause angekommen war er wie ausgewechselt. Raus aus dem Korb, Schnurrapparat an und ueberall hin mitgekommen, ueberall anfassbar, tolerant auch mit Simba, obwohl er es nicht gerade liebt, wenn dieser mit seinem Schwanz Fangen spielt...;-)

Tja, mal sehen, hier waren jetzt so viele gute Tips, ich werde mal verschiedened ausprobieren, mal sehen ob die echte norweger sind und Fisch fressen.

Alles Liebe an alle!

Eine Frage noch,
wenn die nun nicht hungern sollen, und Futter, das ihnen gut tut, verweigern? Also Horror szenario :

Ich mag kein Huhn, kein Fisch kein gar nix wenn es nicht nach Whiskas schmeckt?

• Viiiiel zu fett Beitrag #18
Moin Pebb,

ha ha, die Sucht nach Katzen ;-).

Also fang jetzt nicht an alles übern Kopp zu brechen, immer langsam.

Such dir mal hier die Userin Stulle, sie barft. Dort erhälst du viele Tipps auf der Homepage.

Nur Fisch geht nicht. Rindfleisch, Geflügel, Lamm usw. sollte es schon sein.

Das mit dem normalem Katzenfutter ist ja so eine Sache bei euch in Norge, stell mir das schon schwierig vor.

Kannst du die Bilder nicht per Bluetooth auf den Rechner bringen?

• Viiiiel zu fett Beitrag #19
Bluetooth?...Also, gehoert hab ich davon schon mal was....was iss das denn genau? Ich habe das auf meinem Handy...

Also, Den ersten Rohfischversuch fand Magnus super, Simba war nicht ueberzeugt. Ich habe ihn dann fuer ihn gekocht, wollte er auch nicht. Habe dann in der klinik angerufen, und die haben mir gesagt sie haetten Hills und Eukanuba, die habe ich auf der Webpage ausgecheckt, und die haben Getreide, sogar Mais(!) mit drin...Also war ich nicht happy damit schon mal. Bin dann auf die Idee gekommen, es mal mit Thunfisch aus der Dose in Wasser zu versuchen, das hat er jetzt erst mal genommen, aber iss auch nicht so optimal wegen dem ganzen Salz, das die da reinhaun. Ich geh morgen Huhn kaufen, und versuch das mal. Generell schaetze ich ihn etwas Gourmet ein, glaube, er hat gerne etwas Geschmack. Iss ja auch Siam mit drin..hatte auch ueberlegt, Butter ueber den Fisch zu machen, aber iss ja auch wieder Fett. Wobei man ja inzwischen beim Menschen von diesen Anti Fett Diaeten abraet, weil der Koerper dann erst recht Fett einlagert. Also, ich bin schon mal froh, dass wenigstens Thunfisch fuer heute geht. Ich kann alles moegliche versuchen, zuzuberreiten. Kann auch ein Futter bestellen, das heisst Applaws, ist ein super Futter, nur kann man das alles selbermachen und kommt damit warscheinlich mit dem halben Preis weg.

Die beiden haben mega Lust, rauszugehen. Laufen laufen laufen, gucken die ganze Zeit aus dem Fenster.

LG,
Sonja

• Viiiiel zu fett Beitrag #20
Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Pummelchen. Aber vielleicht brauchst du auch gar keine Diät. Du schreibst ja, dass sie Lust haben zu laufen und rauszugehen. Vielleicht reduziert sich ihr Gewicht von alleine, wenn sie raus dürfen. Zwei von meinen Katern werden im Winter auch immer recht moppelig, weils drinnen ja soooo viel gemütlicher ist und draußen ist der böse Schnee. Im Sommer sehen sie dann schon wieder ganz anders aus. Ich denke, wenn du einigermaßen vernünftig fütterst, wird das schon.

LG Susanne

Thema:

Viiiiel zu fett

Viiiiel zu fett - Ähnliche Themen

Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Schwierigkeiten bei Futterumstellung: Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann hier irgendjmd weiterhelfen. Wir haben leider 4 Jahre lang den Fehler gemacht, unserer Katze und unserem...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
Oben Unten