HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens

Diskutiere HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe schon oft als Gast "mitgelesen" und so einige wertvolle Tipps bekommen. Heute bin ich komplett verzweifelt und bitte...
  • HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #1
Ekirlu

Ekirlu

Hallo allerseits,

ich habe schon oft als Gast "mitgelesen" und so einige wertvolle Tipps bekommen. Heute bin ich komplett verzweifelt und bitte um Eure Hilfe:

Wir haben zwei Kater (beide kastriert), Damokles ist ca. 8 Jahre alt und seit mehr als 5 Jahren bei uns. Er ist sehr zurückhaltend und sensibel. Vor drei Jahren haben wir dann Tripod dazugeholt, einen damals 9 Monate alten Dreibeiner aus Spanien. Er ist ein absoluter Vorführ-Kater: verschmust, verspielt und total unkompliziert.
Die Beiden haben sich von Anfang an akzeptiert, wenn auch nie geliebt. Sie raufen täglich mehrmals miteinander, schlafen danach aber friedlich auf demselben Sessel ein. Gegenseitiges Putzen etc. gibt es nicht, wie gesagt also eher Akzeptanz als Zuneigung. Das ist nunmehr drei Jahre so gegangen, es gab keinerlei Zwischenfälle. Damokles war tendenziell immer der Chef (ab und zu demonstriert durch Besteigen des Kleineren), aber Tripods Respekt hält sich in Grenzen, obwohl er ein gutes Stück kleiner, ca. 1 Kilo leichter und durch das fehlende Hinterbein gehandicappt ist. Beide sind stark auf mich fixiert, mein Freund ist eher geduldeter Mitbewohner.

Da ich zuhause arbeite, habe ich heute Mittag dann den härtesten Katerkampf zunächst gehört, dann gesehen, den man sich vorstellen kann! Der Kleine ist mit Vollkaracho auf den Großen losgegangen und hat nicht locker gelassen! Es flogen Krallen, Fellfetzen, es wurde geknurrt, gefaucht und geschrieen! Da ich Angst hatte, sie würden sich schwer verletzen, habe ich die Beiden getrennt - Damokles ist dann sofort an seinem "sicheren Platz" verschwunden (im Kleiderschrank) und seitdem nicht mehr herausgekommen (ist jetzt etwa 6 Std her). Tripod hatte sich zwischendurch halbwegs beruhigt, sich dann aber vor den Schrank gesetzt und wohl gewartet, dass Danokles rauskommt. Irgendwann ist er dann einfach zu ihm rein - und das Kämpfen ging auf schlimmstem Niveau weiter, inkl. Urin absetzen etc.!
Jetzt ist der Dicke wieder im Schrank (knurrt, sobald sich jemand nähert, ist völlig verstört), und der Kleine ist bei mir im Wohnzimmer und miaut die Tür an, will unbedingt raus - vermutlich, um den Kampf fortzusetzen. Wenn beide gleich stabil wären, würde ich vielleicht die Zähne zusammenbeißen und sie machen lassen - aber Damokles ist wirklich ein Super-Sensibelchen, und ich habe Angst, dass er einen Knacks wegbekommt!

Ich bin völlig fertig - was soll ich tun??? Die Vorstellung, mich von einem meiner beiden Lieblinge trennen zu müssen, ist das Schlimmste überhaupt... :-( Bitte sagt mir, dass es eine Lösung gibt!!!!!!!!!
Morgen früh will ich auch den Tierarzt anrufen, aber vielleicht hat einer von Euch schon vorher eine Idee...

Viele Grüße
Ulrike

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #2
Hallo,

ist mit Damokles gesundheitlich alles in Ordnung??

Wenn er die ganze Zeit Chef war und der andere jetzt aufmüpft, könnte er vielleicht krank sein.
Tribod versucht die Rangordnung zu ändern.

Das ist aber nur eine Vermutung, kannst du ja morgen mit deinem Tierarzt besprechen.

Grüße fuzzy

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #3
Danke für Deine schnelle Antwort.

An Damokles' Benehmen, Fressgewohnheiten etc. ist keine Veränderung festzustellen - ich hoffe also nicht, dass er krank ist?!

Dass es um die Rangordnung geht, vermute ich auch - aber warum so plötzlich? Und kann/muss/sollte man das trotz der Härte der Auseinandersetzungen einfach geschehen lassen? Noch ist kein Blut geflossen - aber wohl nur, weil ich die Beiden rechtzeitig getrennt habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #4
Wenn die beiden bisher relativ friedlich miteinander gelebt haben,
scheint sich irgendetwas geändert zu haben.

Vielleicht ist wirklich Damokles anders als vorher, vielleicht gab es
eine erschreckende oder schmerzhafte Situation, die Tripod mit
Damokles in Verbindung bringt und die ihn so aggressiv werden lässt.

Ich denke, dass es nicht gut wäre, sie diese Kämpfe austragen zu lassen.
Damokles kann anscheinend kaum ausweichen - zumal dann, wenn der
Kampf im Schrank, seinem Fluchtort stattfindet. Da können große Ängste
zurückbleiben, die bei Damokles zu einer dauerhaften Verhaltensänderung
führen können.

Es könnte aber auch sein, dass er in Panik den schwächeren Tripod verletzt.

Vielleicht könnte Feliway helfen, dass sich die Situation entspannt.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #5
Der Tierarzt war gerade hier... Beide sind gesund, bis auf eine Zahnentzündung beim Dicken, die aber kaum die Ursache für die Aggressivität des Minis sein kann. Der Tierarzt meinte, dass er solche Fälle in seinen 40 Jahren Praxis schon öfter gehabt hätte - meist ohne (für den Menschen) erkennbaren Anlass. Und nur äußerst selten hätte man die Tiere wieder versöhnen können, in den allermeisten Fällen wäre am Ende nur die Trennung geblieben... Einzig möglicher Versuch (Bachblüten wirken bei beiden nicht, schon früher probiert) ist es jetzt, Tripod zwei Wochen unter leichtes Valium zu stellen, um seine Angriffslust zu dämpfen und wieder einen ausgeglichenen Zustand zwischen den beiden herzustellen, sozusagen ein "Reset". Aber selbst dafür ist seine Prognose sehr vorsichtig...
Der Tierarzt war sehr einfühlsam, und ich halte viel von ihm aufgrund seiner Erfahrung und trotzdem Aufgeschlossenheit. Aber im Ergebnis hat er mich sehr vorsichtig darauf vorbereitet, dass eine Zusammenführung unter gewisser Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich sein wird. DAS DARF DOCH NICHT SEIN?!?!?!?
Kneift mich, damit ich aufwache... :cry:

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #6
Hallo,

probier es doch erstmal mit Feliway, wie von mennemaus vorgeschlagen.
Nutze den Link in ihrem Post.

Grüße fuzzy

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #7
Wie bist du es denn damals mit den Bachblüten angegangen? Die sollte man zusammen mit einem guten THP zusammenstellen und das beinhaltet einen Besuch des THP, Gespräche und Fragebögen über die Tiere. Danach werden speziell für das jeweilige Tier und Problem die Tropfen zusammengestellt........
Ich würde ganz sicher nicht die Flinte ins Korn schmeißen, denn ich muß sagen, ich hab andere Erfahrungen gemacht als der Tierarzt. Ich weiß von einigen, wo es zwischendrin Stunk gab für ne ganze Zeit und man das mit Einfühlungsvermögen, Geduld, Liebe und zB einen guten THP wieder richtiggerückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #8
... macht mir keine Angst, meine beiden kloppen sich neuerdings auch wie die Besenbinder...

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #9
Ohje ohje das is ja übel mensch,meine Kloppen sich auch ab und an mal aber nicht weiter schlimm,aber so schlimm wie bei euch das ist hab ich das noch ie gehört ausser bei 2 unkastrierten in der Geschlechtsreife.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen,das es doch wieder gut geht.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #10
Ich finde es gut, dass dein Tierarzt zu dir gekommen ist,
um sich vor Ort einen Eindruck über die Situation zu verschaffen.

Es ist gut, dass er etwas unternimmt, denn die Situation sollte sich
nicht auf diesem aggressiven Stand festfahren.

Hast du den Tierarzt vielleicht auch zu Feliway befragt? Meine Tierärztin
hält viel davon und schlägt es auch von sich aus vor.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #11
Hallo und DANKE für Eure Anteilnahme!

Die letzten Tage waren ein Alptraum... Nach Rücksprache mit dem Tierarzt haben wir den Mini jetzt für drei Wochen zu einer Bekannten ausquartiert - unsere Wohnsituation lässt die Trennung innerhalb der eigenen vier Wände nur sehr beschränkt zu, dabei drehen beide durch (von den Menschen ganz zu schweigen...). Ich hoffe jetzt seeeehr, dass die Trennung - und vielleicht ja auch die Zahn-OP des Dicken - danach einen Neustart erlauben.

Feliway habe ich schon besorgt, mein Tierarzt hat selbst noch keine positiven Erfahrungen damit gemacht, ist aber der pragmatischen Meinung: Wer heilt, hat Recht. (Das schätze ich sehr an ihm, dass er nicht so ein typischer Halbgott ist, der nur seine Meinung zählen lässt.) Gleiches gilt für die Bachblüten - ich habe bei beiden schon mehrfach Rescue-Tropfen ausprobiert, leider ohne jegliche Wirkung... Die Aggression ist aber auch so ausgeprägt, dass ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, hier mit Homöopathie weiter zu kommen, obwohl ich sonst (auch bei mir selbst) ein großer Freund davon bin.

Momentan erholt sich der Dicke von seiner gestrigen Zahn-OP - ihm tut es auf jeden fall sehr gut, dass der kleine Wildfang momentan nicht da ist. Das tröstet mich allerdings nur bedingt, mir tut der kleine Exilant sooo Leid... :-(

Meint Ihr, dass es Sinn macht, für den Dicken in dieser Phase auch FeliFriend zu besorgen? Davon sollen sie doch selbstbewusster werden... FeliWay sehe ich dann eher für die Wiedervereinigung, oder?!

Viele Grüße
Ulrike

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #12
hallo ekirlu
ich würde dir dringend zu einer seriösen thp raten. und zwar sollte diese zu euch nach hause kommen und von beiden tieren eine ausführliche biographie aufnehmen.
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob man sie, jetzt wo sie getrennt leben, nochmal vergesellschaften kann.
das valium würde ich in keinem fall geben!
die oder der thp schaut da nochmal mit anderen augen drauf und sieht verhaltensweisen die du vielleicht gar nicht erkennst.
ich habe auch schon gelesen das es nach gemeinschaftlichen auszug in eine tierpension wieder gut geklappt hat. die haben sich also in der fremden umgebung aneinander geklammert.
ich wünsche dir/euch viel glück und drücke die daumen!
lg

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #13
Ich habe eine Verhaltenstherapeutin kontaktiert, die auch mit Bachblüten arbeitet, und werde zum versuch der Zusammenführung einen Termin mit ihr vereinbaren...

Beide zusammen in die Tierpension zu geben, darauf wäre ich nie gekommen. Ist leider auch ein absolutes No Go, da der Dicke ein Mega-Sensibelchen ist und eine solche "Abschiebung" sicher nicht verkraften würde. (Wir sind in der glücklichen Lage, dass, wenn wir in den Urlaub fahren, ein guter Freund als Catsitter bei uns einzieht.) Damokles braucht ja schon 10 Tage Eingewöhnungszeit, wenn wir nur einen neuen Stuhl anschaffen :| - Tierpension (ob mit oder ohne den Mini) würde ihm potentiell einen endgültigen Knacks mitgeben.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #14
Ich habe eine Verhaltenstherapeutin kontaktiert, die auch mit Bachblüten arbeitet, und werde zum versuch der Zusammenführung einen Termin mit ihr vereinbaren...

Beide zusammen in die Tierpension zu geben, darauf wäre ich nie gekommen. Ist leider auch ein absolutes No Go, da der Dicke ein Mega-Sensibelchen ist und eine solche "Abschiebung" sicher nicht verkraften würde. (Wir sind in der glücklichen Lage, dass, wenn wir in den Urlaub fahren, ein guter Freund als Catsitter bei uns einzieht.) Damokles braucht ja schon 10 Tage Eingewöhnungszeit, wenn wir nur einen neuen Stuhl anschaffen :| - Tierpension (ob mit oder ohne den Mini) würde ihm potentiell einen endgültigen Knacks mitgeben.
für mich wäre das auch der aller letzte versuch beide tiere zu behalten.
aber es ist noch eine möglichkeit.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #15
Hallo,

wir haben auch in etwa so ein ähnliches problem.Als unsere 2 katze dazu kam,ist unser dicker grad 5 geworden und die kleine kam als Kitten zu uns.
Hab mir am anfang auch große Sorgen gemacht ob der große sie überhaupt akzeptiert.Das hat zum Glück ganz gut geklappt.
Als die kleine allerdings etwas älter wurde,fing es an mit den Rauferein.Wo ich echt manchmal denke ist es nur Spielerei oder ernst.Der große faucht sie richtig an und möchte einfach nur seine ruhe uns sie geht immer wieder drauf.Klar sie spielen und toben auch gemeinsam,aber manchmal mach ich mir da schon sorgen wenn sie immer wieder auf ihn los geht.Liegt vielleicht auch an dem Altersunterschied.Bin da manchmal auch echt hilflos,so das ich versuche die kleine vom großen abzulenken das er mal seine ruhe hat und ich mich dann mit ihr beschäftige.Ob das jetzt wirklich ein problem ist oder einfach nur das normale Verhalten weiß ich leider nicht,da das meine ersten katzen sind die ich zusammen halte.
Und wenn sie dann wieder zusammen spielen und sich gegenseitig putzen ist die welt für mich in ordnung,also müssen die 2 sich ja schon irgendwie mögen:).
Ich drück dir auf jeden fall ganz ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird mit deinen beiden Fellnasen.
Lg Steffi

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #16
Auf jeden Fall Verhaltenstherapeuten fragen, Tierpsychologin z.B.

Ich hatte so ein Problem auch, und es geht jetzt wieder viel besser!
Ich musste meine Kater eine Weile räumlich trennen (stundenweise), aber dann immer wieder auf das gleiche Territorium lassen (getrennt).

Weggeben beinhaltet das Problem, dass sich der bleibende Kater sein Territorium "einrichtet" und den anderen dann noch weniger duldet.

Es stimmt NICHT, was der Tierarzt sagt, dass man solche Sachen nicht regeln kann. Wenn man nicht das richtige tut (und das ist nicht leicht!), regelt es sich in der Tat nicht, man muss was tun (mit T-Psychologin besprechen und Rat konsequent anwenden).

Auf GAR KEINEN FALL die Kämpfe austragen lassen, es wird so nur noch schlimmer ...

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #17
Auf jeden Fall Verhaltenstherapeuten fragen, Tierpsychologin z.B.

Ich hatte so ein Problem auch, und es geht jetzt wieder viel besser!
Ich musste meine Kater eine Weile räumlich trennen (stundenweise), aber dann immer wieder auf das gleiche Territorium lassen (getrennt).

Weggeben beinhaltet das Problem, dass sich der bleibende Kater sein Territorium "einrichtet" und den anderen dann noch weniger duldet.

Es stimmt NICHT, was der Tierarzt sagt, dass man solche Sachen nicht regeln kann. Wenn man nicht das richtige tut (und das ist nicht leicht!), regelt es sich in der Tat nicht, man muss was tun (mit T-Psychologin besprechen und Rat konsequent anwenden).

Auf GAR KEINEN FALL die Kämpfe austragen lassen, es wird so nur noch schlimmer ...
da stimme ich dir zu!
es ist nur darauf zu achten das man an eine kompetente und seriös arbeitende thp kommt!
es gibt ja leider viele die das nicht machen!

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #18
Hmm, jetzt bin ich ganz verunsichert... Ihr meint also, mit der jetzigen Trennung würde ich es unter Umständen sogar noch schlimmer machen?! :-( Aber es ist ja nicht der Aggressor, der jetzt das Revier für sich hat, sondern der Unterlegene! Die Idee dabei war, dass er sich hier erstmal wieder wohlfühlen und Selbstbewusstsein aufbauen soll, und dass der Mini bei seiner Rückkehr hoffentlich wieder kleinere Brötchen backt und sich unterordnet, bzw. den Dicken im gemäßigten Revierkampf ohne diese Hardcore-Aggressionen herausfordert, wie es die drei Jahre vorher auch war.

Die Trennung schubweise zuhause durchzuführen, ist praktisch nicht machbar. Wir haben das ja ein paar Tage gemacht, und der Stressfaktor war für beide enorm hoch. Selbst durch die verschlossene Tür wurde der Dicke vom Mini angefaucht, woraufhin er dann wieder stundenlang im Schrank verschwand etc...

Meint Ihr, ich sollte die Verhaltenstherapeutin jetzt schon kontaktieren (sie kommt natürlich nachhause), so lange der Mini noch im Exil ist?

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #19
ja, ich würde das so schnell wie möglich in angiff nehmen.
ich drücke dir die daumen!

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #20
Danke, das werde ich tun... (Allerdings gebe ich dem Dicken vorher noch ein bis zwei Tage, damit er sich voll von der OP erholen kann. Fremde Menschen bedeuten für ihn ja grundsätzlich ALARM)

Thema:

HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens

HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens - Ähnliche Themen

Brauchen dringend Hilfe bitte!: Hallo. Ich hoffe hier auf einen Rat, denn wir wissen nicht mehr weiter und es droht die Angabe einer Mietz. Folgendes Problem ist eingetreten...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Karzinom im Mittelfell - Op? Dringende Hilfe!!: Hallo zusammen, wir wissen leider nicht wie wir uns entscheiden sollen und wollen einfach mal noch andere Meinungen hören, von Menschen die...
Oben Unten