Hallo allerseits,
ich habe schon oft als Gast "mitgelesen" und so einige wertvolle Tipps bekommen. Heute bin ich komplett verzweifelt und bitte um Eure Hilfe:
Wir haben zwei Kater (beide kastriert), Damokles ist ca. 8 Jahre alt und seit mehr als 5 Jahren bei uns. Er ist sehr zurückhaltend und sensibel. Vor drei Jahren haben wir dann Tripod dazugeholt, einen damals 9 Monate alten Dreibeiner aus Spanien. Er ist ein absoluter Vorführ-Kater: verschmust, verspielt und total unkompliziert.
Die Beiden haben sich von Anfang an akzeptiert, wenn auch nie geliebt. Sie raufen täglich mehrmals miteinander, schlafen danach aber friedlich auf demselben Sessel ein. Gegenseitiges Putzen etc. gibt es nicht, wie gesagt also eher Akzeptanz als Zuneigung. Das ist nunmehr drei Jahre so gegangen, es gab keinerlei Zwischenfälle. Damokles war tendenziell immer der Chef (ab und zu demonstriert durch Besteigen des Kleineren), aber Tripods Respekt hält sich in Grenzen, obwohl er ein gutes Stück kleiner, ca. 1 Kilo leichter und durch das fehlende Hinterbein gehandicappt ist. Beide sind stark auf mich fixiert, mein Freund ist eher geduldeter Mitbewohner.
Da ich zuhause arbeite, habe ich heute Mittag dann den härtesten Katerkampf zunächst gehört, dann gesehen, den man sich vorstellen kann! Der Kleine ist mit Vollkaracho auf den Großen losgegangen und hat nicht locker gelassen! Es flogen Krallen, Fellfetzen, es wurde geknurrt, gefaucht und geschrieen! Da ich Angst hatte, sie würden sich schwer verletzen, habe ich die Beiden getrennt - Damokles ist dann sofort an seinem "sicheren Platz" verschwunden (im Kleiderschrank) und seitdem nicht mehr herausgekommen (ist jetzt etwa 6 Std her). Tripod hatte sich zwischendurch halbwegs beruhigt, sich dann aber vor den Schrank gesetzt und wohl gewartet, dass Danokles rauskommt. Irgendwann ist er dann einfach zu ihm rein - und das Kämpfen ging auf schlimmstem Niveau weiter, inkl. Urin absetzen etc.!
Jetzt ist der Dicke wieder im Schrank (knurrt, sobald sich jemand nähert, ist völlig verstört), und der Kleine ist bei mir im Wohnzimmer und miaut die Tür an, will unbedingt raus - vermutlich, um den Kampf fortzusetzen. Wenn beide gleich stabil wären, würde ich vielleicht die Zähne zusammenbeißen und sie machen lassen - aber Damokles ist wirklich ein Super-Sensibelchen, und ich habe Angst, dass er einen Knacks wegbekommt!
Ich bin völlig fertig - was soll ich tun??? Die Vorstellung, mich von einem meiner beiden Lieblinge trennen zu müssen, ist das Schlimmste überhaupt... :-( Bitte sagt mir, dass es eine Lösung gibt!!!!!!!!!
Morgen früh will ich auch den Tierarzt anrufen, aber vielleicht hat einer von Euch schon vorher eine Idee...
Viele Grüße
Ulrike