HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens

Diskutiere HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ok, so schwer das auch ist...du wirst die richtige entscheidung treffen. und die einzig mögliche. die hoffnung stirbt aber bekanntlich...
  • HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #61
ok, so schwer das auch ist...du wirst die richtige entscheidung treffen. und die einzig mögliche.
die hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.....
liebe grüsse

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #62
Lieben Dank für Deine Unterstützung!

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #63
Ja, sie begleitet uns weiter, hat aber (neben zusätzlichen Homöopathika und eben der Tierkommunikation) so langsam auch nicht mehr viele Ideen... :-(
(Fairerweise hatte sie uns ja von Anfang an nur eine 51/49-Chance eingeräumt. Momentan sehe ich uns eher bei den 49...)

hallo, ich glaube das es bestimmt einen Grund gegeben hat warum sich diese Situation so ergeben hat.
Wir haben 6 Kater, alle Kastriert und hatten anfänglich mit zwei unsere Kater bei der Zusammenführung und wir haben uns dann Hilfe bei und dann bei Frau Müller gefunden.
Wir haben eine tolle Lösung gefunden. Schau dir einfach mal die Seite an und schreibe sie an, ich denke sie kann Dir bestimmt helfen. Sie hat viel Erfahrung im Umgang mit Katzen. Zu verlieren hast du ncihts mehr, du kannst nur noch gewinnen.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #64
Danke für den Tipp - allerdings habe ich mittlerweile ja insgesamt schon drei verschiedene Therapeuten kontaktiert (zweimal waren die Ratschläge und Homöopathie-Empfehlungen praktisch deckungsgleich, einmal aus meiner Sicht "am Thema vorbei"); daher werde ich wohl nicht noch endlos weitere Experten ausprobieren. Die Kater sollen ja nicht zu Versuchskaninchen werden - alle Maßnahmen sind für mich nur so lange ok, wie es den Tieren damit gut geht. Und das ist leider zunehmend weniger der Fall... :-(

Heute war es wieder besonders schlimm - beide protestieren immer doller, wenn sie jeweils wieder eingesperrt werden. Kann man ja auch verstehen! Mittlerweile sind die ursprünglich "sicheren Räume" eher zur Bestrafung geworden, was sicher auch nicht zuträglich ist.

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #65
.. Dein voller Mediationseinsatz ist gefragt - Beschäftigungsrituale entwickeln - mit eigenem Körper dabei die Kämpfer trennen und auf beginnende Unstimmigkeiten mit konsequentem Einwand reagieren - nichts mehr durchgehen lassen ...

Dabei IMMER den Erstkater im Rang erheben und bevorzugen ...

.. gelobt werden allerdings beide - wenn einigermaßen Ruhe herrscht ...

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #66
Sorry, aber hast Du den ganzen Thread gelesen? Ich empfinde Deine Antwort als nicht wirklich passend für unsere Situation... (nicht böse gemeint, ich freue mich ja grundsätzlich über jeden Tipp)

(Beschäftigungs-/Spieltherapie mache ich übrigens seit Wochen mind. zwei Stunden pro Tag)

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #67
Ihr wart doch bereits bei Psychologen, soweit ich das verstanden habe - deren Tipps fand ich nun wirklich nicht besonders prickelnd ...

Wärest Du in der Nähe beheimatet, könnte ich Dir das praktisch zeigen - schon einige Male selbst durchgeführt - ohne Psychologe ...

Na gut, lassen wir's ...

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #68
Ja, wir haben zwei Katzen-Verhaltenstherapeutinnen/-psychologinnen und eine THP kontaktiert... Ich bin wirklich dankbar für Deinen Tipp, auch wenn das (schade) offenbar anders rübergekommen ist - allerdings ist er bei uns faktisch nicht umsetzbar, denn: Es kommt ja gar nicht (mehr) zum Kampf! Der Erstkater (!) haut bei bloßem Sichtkontakt sofort ab in sein Versteck (noch BEVOR der andere ihn entdeckt und faucht - was allerdings dann leider auch nicht ausbleibt) und kommt erst heraus, wenn der andere ausgesperrt ist. "Dazwischengehen" kann ich somit gar nicht, aber natürlich habe ich die jeweilige Situation nach Möglichkeit unterbrochen. Dadurch war allerdings keinerlei Besserung festzustellen, weshalb mir die Tipps der Experten (Trennung und kontrollierte Zusammenführung - hierin waren sich übrigens alle einig) logisch erschienen.

Die Bestärkung des Erstkaters ist übrigens (unabhängig von dem Mini und der aktuellen Problematik) eine Aufgabe, der ich mich bereits seit 5 Jahren widme... :?

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #69
.. so sorry, habe Euren Thread mit einem themennahen verwechselt - Asche auf mein Hirn ...

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #70
Da bin ich ja froh - ich dachte schon, jetzt sei ich völlig daneben... ;-)

• HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens Beitrag #71
Ich möchte Euch auch das Ende unserer Leidensgeschichte nicht vorenthalten...

Wir haben uns tatsächlich von dem Mini getrennt. Nachdem wir alles versucht hatten (bis hin zur Tierkommunikation, was für mich nach ziemlichem Humbug klingt...), verschiedene Experten konsultiert und unseren Haushalt praktisch komplett umgestellt hatten, sahen wir (und besagte Experten) keine andere Lösung. :-( :-( :-(
Glück im Unglück: Mein Stiefsohn (14) hatte klammheimlich für den Fall der Fälle schon alles mit seiner Mutter besprochen - und da sie einverstanden war, ist der Mini jetzt bei ihnen eingezogen! So ist er wenigstens zu jemandem gekommen, den er schon kennt (Junior ist jedes zweite Wochenende bei uns), und wir bleiben auf dem Laufenden, wie es ihm geht... (Er hat sich nach jetzt etwa einer Woche gut eingelebt.)

Mir hat es natürlich trotzdem das Herz gebrochen, und lediglich die Tatsache, dass sich der Dicke merklich besser geht, seit der Mini weg ist, tröstet mich ein wenig. Offenbar haben wir hier doch eines der seltenen Einzelgänger-Exemplare! (Als nächstes werden wir dann wohl mal seine Pinkelei angehen müssen...)

Euch noch einmal vielen lieben Dank für die Tipps und das Mitfiebern!

Thema:

HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens

HILFE! :-( Übler Katerkampf nach drei Jahren friedlichen Zusammenlebens - Ähnliche Themen

Brauchen dringend Hilfe bitte!: Hallo. Ich hoffe hier auf einen Rat, denn wir wissen nicht mehr weiter und es droht die Angabe einer Mietz. Folgendes Problem ist eingetreten...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Karzinom im Mittelfell - Op? Dringende Hilfe!!: Hallo zusammen, wir wissen leider nicht wie wir uns entscheiden sollen und wollen einfach mal noch andere Meinungen hören, von Menschen die...
Oben Unten