• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe email nachrichten bekommen und schreibe nochmal. Ich sage nochmal Entschuldigung ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. An...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.021
Ich habe email nachrichten bekommen und schreibe nochmal. Ich sage nochmal Entschuldigung ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

An yodetta
in der neuen europäischen tierarzneimittelverordung steht was zu anpassungen der impfstoffe. Das habe ich bei bundesverband für tiergesundheit gelesen. Ich finde impfen neuerlich schwierig. Da sind so viele informationen und meinungen. War früher nie so und jetzt auch bei Tieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.022
Ich habe email nachrichten bekommen und schreibe nochmal. Ich sage nochmal Entschuldigung ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

An yodetta
in der neuen europäischen tierarzneimittelverordung steht was zu anpassungen der impfstoffe. Das habe ich bei bundesverband für tiergesundheit gelesen. Ich finde impfen neuerlich schwierig. Da sind so viele informationen und meinungen. War früher nie so und jetzt auch bei Tieren.

Doch, das war immer schon so, vielleicht war es nicht so präsent in der Öffentlichkeit.
Bitte entschuldige dich doch nicht. Es ist schön, dass du weiterhin schreibst, unterschiedliche Meinungen sind in einer Diskussion doch ganz normal. Lass dich doch bitte dadurch nicht abschrecken.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.023
P.S. Du hast überhaupt nichts falsch gemacht, du hast deine Meinung geschrieben, wie alle anderen auch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.024
ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.
Du hast gar nichts falsch gemacht. 🙂
Hier treffen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen aufeinander und da kommt es in Diskussionen manchmal zu Auseinandersetzung.
Das ist aber vollkommen okay. 🙂👍
Bitte überlege Dir nochmal ob Du Dich wirklich löschen lassen möchtest.
Solche Diskussionen bringen einen manchmal ja auch weiter und man erfährt neue Erkenntnisse.

An yodetta
in der neuen europäischen tierarzneimittelverordung steht was zu anpassungen der impfstoffe. Das habe ich bei bundesverband für tiergesundheit gelesen.
Hast Du mal bitte einen Link für mich? 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.025
@Gast54384
Oder kannst Du mir sagen, ob sich die Anpassung auch auf den Schnupfenimpfstoff bezieht? 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.026
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.027
Ich finde impfen neuerlich schwierig. Da sind so viele informationen und meinungen. War früher nie so und jetzt auch bei Tieren.
Also rein historisch gesehen würde ich das ganz klar verneinen. Impfungen waren schon mit Aufkommen der ersten Pockenimpfungen stets ein umstrittenes Thema. Aber wie @Skinny-Minnie schrieb: Nicht ganz so öffentlich.

Hier mal ein ganz netter Artikel, der am Rande auch auf die Geschichte des Impfens eingeht.

Ist zwar leider nicht wissenschaftlich, ich hatte da mal einen sehr sehr schönen Artikel über das 19. Jh. glaube ich im Kontext der Pocken-Impfungen, aber den finde ich leider nicht mehr. Es gleicht sich aber mit dem, was der Professor im Artikel sagt: Diese ganzen Impfdiskussionen, egal ob Corona, Masern, etc. sind nix Neues, nur es wird durch die Medien "öffentlicher" und "heftiger" geführt. Und das Ausmaß inwieweit die "Obrigkeit" involviert ist spielt denke ich auch eine sehr große Rolle.
Ich hab mir damals als ich mich mit den Pocken beschäftigt habe auch mal ein paar der angesprochenen Flugblätter angeschaut, also da riefen die ganzen "Impftheorien" zu Corona im Vergleich dazu nur ein müdes Lächeln hervor 😅

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.028
Also rein historisch gesehen würde ich das ganz klar verneinen. Impfungen waren schon mit Aufkommen der ersten Pockenimpfungen stets ein umstrittenes Thema. Aber wie @Skinny-Minnie schrieb: Nicht ganz so öffentlich.

Hier mal ein ganz netter Artikel, der am Rande auch auf die Geschichte des Impfens eingeht.

Ist zwar leider nicht wissenschaftlich, ich hatte da mal einen sehr sehr schönen Artikel über das 19. Jh. glaube ich im Kontext der Pocken-Impfungen, aber den finde ich leider nicht mehr. Es gleicht sich aber mit dem, was der Professor im Artikel sagt: Diese ganzen Impfdiskussionen, egal ob Corona, Masern, etc. sind nix Neues, nur es wird durch die Medien "öffentlicher" und "heftiger" geführt.
Ich hab mir damals als ich mich mit den Pocken beschäftigt habe auch mal ein paar der angesprochenen Flugblätter angeschaut, also da riefen die ganzen "Impftheorien" zu Corona im Vergleich dazu nur ein müdes Lächeln hervor 😅
Auch Impfungen bei Tieren sind seit Jahrzehnten nicht unumstritten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.029
Auch Impfungen bei Tieren sind seit Jahrzehnten nicht unumstritten.
Definitiv nicht, aber da habe ich nicht so viel Erfahrung. Da gibt es historisch nicht so viel zu. Leider, wäre ein interessantes Thema :D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.030
Definitiv nicht, aber da habe ich nicht so viel Erfahrung. Da gibt es historisch nicht so viel zu. Leider, wäre ein interessantes Thema :D
Ich habe mich schon vor über 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt, weil ich früher Hunde gezüchtet habe und Impfungen damit für mich immer gegenwärtig waren. Es war früher nicht so öffentlich, man musste mehr "graben", um sich zu informieren. Es gab eine Menge Literatur dazu, aber dadurch, dass es das Internet in seiner heutigen Form noch nicht gab, musste man sich mehr anstrengen beim Recherchieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.031
Ich habe mich schon vor über 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt, weil ich früher Hunde gezüchtet habe und Impfungen damit für mich immer gegenwärtig waren. Es war früher nicht so öffentlich, man musste mehr "graben", um sich zu informieren. Es gab eine Menge Literatur dazu, aber dadurch, dass es das Internet in seiner heutigen Form noch nicht gab, musste man sich mehr anstrengen beim Recherchieren.
Okay, das kann sein, meine Untersuchungsgebiete endeten meist im 19. Jahrhundert oder früher. Ich überlege gerade, ob ich schon mal gelesen habe, seit wann Tiere geimpft werden. In meinen Unterlagen wüsste ich gerade nichts, dass dies da mal erwähnt wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.032
Okay, das kann sein, meine Untersuchungsgebiete endeten meist im 19. Jahrhundert oder früher. Ich überlege gerade, ob ich schon mal gelesen habe, seit wann Tiere geimpft werden. In meinen Unterlagen wüsste ich gerade nichts, dass dies da mal erwähnt wurde.
Nach dem, was ich gelesen habe, gab es die ersten Staupe-Impfungen bei Hunden in den 1950ern, nachdem die Staupe in den ersten Nachkriegsjahren schrecklich gewütet haben muss. wie es bei Katzen oder Tieren in der Landwirtschaft war, weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.033
Nach dem, was ich gelesen habe, gab es die ersten Staupe-Impfungen bei Hunden in den 1950ern, nachdem die Staupe in den ersten Nachkriegsjahren schrecklich gewütet haben muss. wie es bei Katzen oder Tieren in der Landwirtschaft war, weiß ich leider nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand dazu.
Okay, in dem Zeitabschnitt habe ich tatsächlich sehr wenig Erfahrung. Leider. Wäre aber ein gutes Thema für eine Masterarbeit, falls ich doch irgendwann nochmal Neuere Geschichte studieren kann. "Die Impfgeschichte der (Heim)Tiere" :D

Das schreib ich mir mal direkt auf!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.034
An yodetta
bitte in eine Suchmaschine Bundesverband für tiergesundheit plus tierseuchenbekämpfung eingeben. Dann kommt das gleich. Das habe ich gelesen. Aber nichts von Schnupfen leider. Das habe ich falsch verstanden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.037
Wie kommst Du nun darauf? 😱

Bei mir kommt das so an.

wegen dieser These:

Ich gehe sogar noch weiter und glaube, dass durch die häufige Impferei, erst die Mutationen entstanden sind.

Wir diskutieren hier und ich habe berichtet, wie ich das handhabe.
ok dafür dass du es sehr häufig schreibst und den Titel des Threads so gewählt hast
bekräftigt das meine Annahme dass es dir darum geht die Leute davon zu überzeuge, oder täuscht das?

Du kannst impfen lassen, so oft Du möchtest.

Das tute ich auch und zwar so wie es der Hersteller der Impfstoffe angibt und mein Tierarzt es empfiehlt.

Wenn Du diese Diskussion nicht aushältst ohne persönlich zu werden, dann diskutiere besser nicht mit

Persönlich ist das nicht, das ist meine Meinung wie es bei ihr ankommt- warum soll ich die Diskussion nicht aushalten?
Oder du stellt weniger Annahmen auf wie diese:

Mir erscheint es nur mehr logisch, dass die Vieren sich an den uralten Impfstoff längst angepasst haben und deshalb Mutationen gebildet haben.

gerade die schnupfenimpfung soll sogar dazu beitragen das die viren mutieren! und dadurch die noch gefährlicheren viren entstehen.
für mich ist das reine geldmacherei!!! leider auf kosten unserer lieben....

wie stirbt es sich denn mit den ganzen folgeerkrankungen, die diese impferei auslösen kann?

ICH sage, die ganzen cni krankheiten können auch auf die jährliche impfung geschoben werden!;-) es ist ja nun bewiesen, dass die ganze impferei die nieren schädigt.
(wenn dann noch ein flüssigkeitsdefizit dazu kommt, ist es doch vorprogrammiert!)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.038
Das Problem bei der Katzenschnupfenimpfung stellen die Caliciviren dar, die sind ziemlich schwierig in ihrem Verhalten.
" ....Deshalb wurden in den letzten Jahren einige Studien durchgeführt, um das antigenetische und kreuzreaktive Verhalten potenzieller neuer Impfstämme gegenüber Feldstämmen und vs-FCV-Stämmen zu untersuchen. Aufgrund dieser Untersuchungen wurde ein Impfstoff entwickelt, der die neuen Impfstämmen FCVG1 und FCV431 beinhaltet und somit eine bessere und breitere Kreuzprotektivität gegen FCV-Feldstämme bietet (Purevax RC®). ...."

Man kann also sagen, dass es auch bei den Impfstoffen für Tiere Anpassungen gibt.
Bei den Impfstoffen gegen Herpesviren ist das nicht so dringend, denn die ".... FHV-Stämme sind antigenetisch sehr einheitlich; die Impfung schützt daher auch gegen alle Stämme im Feld. ...."

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.039
ok dafür dass du es sehr häufig schreibst und den Titel des Threads so gewählt hast
bekräftigt das meine Annahme dass es dir darum geht die Leute davon zu überzeuge, oder täuscht das?
Also ich sehe in dem Titel des Themas eine ganz klare Frage und eine Frage ist für mich eher eine Aufforderung zum Austausch und keine Empfehlung oder Versuch der Überzeugung...

Genauso wenig wie ein "ich mache es so" oder "ich würde es so machen" oder ein "meiner Meinung nach" in erster Linie Darstellung/Äußerung der eigenen Handlungen und Gedanken sind. Überzeugungsarbeit wäre für mich eher sowas wie "Ich finde, du solltest es so machen" oder "Es wäre besser du machst es so" oder ähnliches, also Formulierungen die ganz klar auf das Handeln und Denkens des Gegenübers abzielen und nicht rein auf das eigene Handeln und Denken bezogen sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.040
Ich finde ja, dass man das Thema durchaus kritisch beleuchten sollte, aber jetzt jedes Übel, dass unseren Katzen widerfahren kann, auf Impfungen zu schieben (überspitzt gesagt) kann es ja auch nicht sein.

Nicht so lustiger Fakt: Thaleia hatte ja vermutlich kaputte Nieren. Sie wurde aber wirklich sehr selten geimpft (praktisch nur grundimmunisiert), weil ich damals das Thema etwas lax angegangen bin. Ich glaube also kaum, dass die Impfungen da Schuld waren.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten