Ich wusste doch, dass ich selbst schon darüber berichtet habe.
Mit Link. ☝
Ok, also Autor: Mehrere Veterinärmediziner*innen der Stiko Vet, teils mit institutionellen wissenschaftlichen Hintergrund. Demnach von Autorenseite keinerlei vorerst keine Hinweise auf Unglaubwürdigkeit.
Quellen-/Literaturverzeichnis: Das Literaturverzeichnis enthält alle gängigen Angaben und die verwendete Literatur ist teils aktuell und hat überwiegend wie ich es sehe einen wissenschaftlichen Kontext, auch internationale Literatur ist berücksichtigt. Spricht formal und inhaltlich ebenfalls erstmal für inhaltlich seriöse Arbeit.
Betreffende Passage (verkürzt):
" Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). "
Die Studien werden genannt und entsprechen dem Schnell-Check nach durchaus wissenschaftlichen Standards, wissenschaftlich soweit ich es beurteilen kann ist die These hinreichend seriös und anhand von Daten (also die Studiendaten) begründet, es werden mehrere Quellen genannt darunter eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Quelle und es gibt keine unseriöse, deterministische oder normative Ausdrucksweise.
Mein Fazit: Im ersten "Check-Up" gibt es für mich erst mal keine Anhaltspunkte, dass diese Studie(n ) unglaubwürdig oder unseriös erstellt wurden.
Nachtrag: Somit wäre sie für mich erst mal potentiell glaubwürdiger als Studien der herstellenden Firmen selbst, da diese allein durch die herstellende Funktion schon mal ein besonderes Interesse daran haben dürften (für mich), dass von ihnen in Auftrag gegebene Studien zu deren Gunsten ausfallen.
Interessant finde ich besonders, dass es auch noch die Stiko Vet ist, die darauf hinweist, nachdem ja heute gerade erst darüber diskutiert wurde, inwiefern deren Empfehlungen glaubwürdig sind, das nenne ich mal einen interessanten Zufall.