• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich wusste doch, dass ich selbst schon darüber berichtet habe. Mit Link. ☝️
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.062
@Its4Pets die aus dem Video bzw. die, die angeblich Hinweise auf Nierenerkrankungen gibt.

Aber die Antworten haben meine Frage schon beantwortet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.063
Hier mal der Link:

Es ist schon echt übel, dass man von keinem Tierarzt auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Bis vor knapp zwei Jahren wusste ich davon noch gar nichts. Dass Impfungen für Katzen kein Zuckerschlecken bedeuten - und ich meine Katzen daher eh nur in den ersten ca. 10 Lebensjahren alle 3 Jahre impfen ließ - war mir schon klar. Selbst auf Nachfrage wurde fachmännig gestammelt ( junger Assistenzarzt ). Selbst unser Stamm-Tierarzt meinte, dass es eben sein kann, aber selten passiert, dass so viele Antikörper gebildet werden, die dann wirklich für eine CNI verantwortlich sein könn(t)en.
Hier wird noch die Studie verlinkt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.064
Die Studie an sich war nicht meine Frage 😉 Aber trotzdem Danke für den Link.

Ist ja auch nicht schlimm, nicht jeder ist mit wissenschaftlichen Studien vertraut. Ich war nur neugierig.

So eine richtige Meinung habe ich zu dem Thema auch noch nicht, ich bin noch unschlüssig wie ich das in Zukunft angehen möchte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.065
Ich wusste doch, dass ich selbst schon darüber berichtet habe.
Mit Link. ☝
Ok, also Autor: Mehrere Veterinärmediziner*innen der Stiko Vet, teils mit institutionellen wissenschaftlichen Hintergrund. Demnach von Autorenseite keinerlei vorerst keine Hinweise auf Unglaubwürdigkeit.

Quellen-/Literaturverzeichnis: Das Literaturverzeichnis enthält alle gängigen Angaben und die verwendete Literatur ist teils aktuell und hat überwiegend wie ich es sehe einen wissenschaftlichen Kontext, auch internationale Literatur ist berücksichtigt. Spricht formal und inhaltlich ebenfalls erstmal für inhaltlich seriöse Arbeit.

Betreffende Passage (verkürzt):
" Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). "
Die Studien werden genannt und entsprechen dem Schnell-Check nach durchaus wissenschaftlichen Standards, wissenschaftlich soweit ich es beurteilen kann ist die These hinreichend seriös und anhand von Daten (also die Studiendaten) begründet, es werden mehrere Quellen genannt darunter eine zu dem Zeitpunkt aktuelle Quelle und es gibt keine unseriöse, deterministische oder normative Ausdrucksweise.

Mein Fazit: Im ersten "Check-Up" gibt es für mich erst mal keine Anhaltspunkte, dass diese Studie(n ) unglaubwürdig oder unseriös erstellt wurden.
Nachtrag: Somit wäre sie für mich erst mal potentiell glaubwürdiger als Studien der herstellenden Firmen selbst, da diese allein durch die herstellende Funktion schon mal ein besonderes Interesse daran haben dürften (für mich), dass von ihnen in Auftrag gegebene Studien zu deren Gunsten ausfallen.

Interessant finde ich besonders, dass es auch noch die Stiko Vet ist, die darauf hinweist, nachdem ja heute gerade erst darüber diskutiert wurde, inwiefern deren Empfehlungen glaubwürdig sind, das nenne ich mal einen interessanten Zufall.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.066
So eine richtige Meinung habe ich zu dem Thema auch noch nicht, ich bin noch unschlüssig wie ich das in Zukunft angehen möchte.
Am Ende hilft bei dieser Entscheidung wohl wirklich nur, sich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und dann zu entscheiden.

@Gast53712
Für mich persönlich sind Impfungen lebensnotwendig.
Deshalb sind meine Tiere auch geimpft.
Also weil ich von dem Schutz, den sie bieten überzeugt bin.
Nicht überzeugt, bin ich von der empfohlenen Häufigkeit der Impfungen und deshalb handhabe ich das wie erwähnt und habe gute Erfahrungen gemacht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.067
Ich hab da jetzt nur den Anfang kurz überflogen, aber kann es mal sein dass noch nicht mal die Anzahl der Katzen genannt wird? Nur dass es sich ausnahmslos um schon ältere Katzen handelt? Und gibt es eine Kontrollgruppe? Das fällt mir nur vom flüchtigen Überfliegen der ersten Seite direkt ins Auge. Was für eine Ausssgekraft soll das haben? Das hört sich nicht nach wissenschaftlich korrektem Arbeiten an.

Und immer generell eine wichtige Frage, wenn es um Wissenschaft geht: ist das peer-reviewed?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.068
@Julia01
Danke, dass Du Dir das nochmal kritisch angesehen und beurteilt hast. 👍😘

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.069
@Julia01
Danke, dass Du Dir das nochmal kritisch angesehen und beurteilt hast. 👍😘
Wie gesagt es ist nur eine erste Einschätzung. Wenn ich mir alle Studien und Quellen im Detail ansehen würde, könnte meine Einschätzung anders ausfallen, aber dafür fehlt mir aktuell die Zeit, die Motivation und ich fürchte auch die Fremdsprachenkenntnisse und die veterinärmedizinische Fachkenntnis.
Also bitte nicht meine Einschätzung als abschließend oder pauschal ansehen, es ist nur quasi ein "Schnelldurchlauf" gewesen. Wobei der bei vielen anderen Studien meist schon reicht um "grobe" Patzer ausfindig zu machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.070
@Loula
Einhundertachtundvierzig Katzen über 9 Jahre wurden untersucht.
Wäre doch super, wenn Du nicht nur überfliegen würdest. 🙂
Dann muss das nicht alles nochmal aufgeschrieben werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.071
Also bitte nicht meine Einschätzung als abschließend oder pauschal ansehen, es ist nur quasi ein "Schnelldurchlauf" gewesen.
Das mache ich eh nicht und lese alles selbst nach. 😘
Ich fand trotzdem nett, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.072
Ok, also Autor: Mehrere Veterinärmediziner*innen der Stiko Vet, teils mit institutionellen wissenschaftlichen Hintergrund. Demnach von Autorenseite keinerlei vorerst keine Hinweise auf Unglaubwürdigkeit.

Warst du auch von der Notwendigkeit der verpflichtenden Coronaimofungen überzeugt? Und der Maskenpflicht?

@yodetta: meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet. Bei dem Thema bin ich halt nicht so schnell mit ein paar Sätzen zu beeindrucken 😉

Ist auch nicht schlimm. Es geht halt, wie bei vielen, um Meinungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.073
Ich hab da jetzt nur den Anfang kurz überflogen, aber kann es mal sein dass noch nicht mal die Anzahl der Katzen genannt wird? Nur dass es sich ausnahmslos um schon ältere Katzen handelt? Und gibt es eine Kontrollgruppe? Das fällt mir nur vom flüchtigen Überfliegen der ersten Seite direkt ins Auge. Was für eine Ausssgekraft soll das haben? Das hört sich nicht nach wissenschaftlich korrektem Arbeiten an.

Und immer generell eine wichtige Frage, wenn es um Wissenschaft geht: ist das peer-reviewed?
Es hat dann entsprechend eine mögliche Aussagekraft für Katzen in dieser Altersgruppe. Also kann durchaus wissenschaftlich korrektes Arbeiten sein, es kommt auf die Fragestellung und die Schlussfolgerungen an.
Wenn die Schlussfolgerungen wie geschehen nur als Möglichkeit oder Hinweise formuliert wurden mit Verweis darauf, dass weitere Untersuchungen nötig sind für eine differenziertere Aussage ist das absolut korrekt. Ebenso wenn z.B. die Fragestellung lauten würde, gibt es HINweise darauf, dass bei (älteren) Katzen Impfungen ein möglicher Risikofaktor für Nierenerkrankungen sind, ist es durchaus im Rahmen des wissenschaftlich korrekten Arbeitens möglich, die Stichprobe entsprechend klein zu halten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.074
Warst du auch von der Notwendigkeit der verpflichtenden Coronaimofungen überzeugt? Und der Maskenpflicht?
Was hat das damit zu tun?
(Nachtrag: Aber wenn du es unbedingt wissen willst, ich weiß gerade nicht ob die Stiko für Corona als Gremium insgesamt überhaupt eine Empfehlung zur allgemeinen Impfpflicht ausgegeben hat, der Vorsitzende der Stiko hat aber eine allgemeine Impfpflicht meines Wissens nach sogar abgelehnt, genau wie ich)

Und wieso AUCH überzeugt?
Das die Studie bzw. das Dokument mich überzeugt, vor allem nur aufgrund der Autoren, habe ich nirgends geschrieben, bitte keine Unterstellungen oder Worte in den Mund legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.075
meine Fragen wurden immer noch nicht beantwortet. Bei dem Thema bin ich halt nicht so schnell mit ein paar Sätzen zu beeindrucken 😉
Es ist nicht mein Ziel hier wen zu beeindrucken, zu beeinflussen, meine Meinung aufzudrücken oder sonstiges. 🙂
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und biete es zur Diskussion an.
Wer mag, kann mit diskutieren, recherchieren und vielleicht für sich zu einem Ergebnis kommen. 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.076
Es ist nicht mein Ziel hier wen zu beeindrucken, zu beeinflussen, meine Meinung auszudrücken oder sonstiges. 🙂
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und biete es zur Diskussion an.
Wer mag, kann mit diskutieren, recherchieren und vielleicht für sich zu einem Ergebnis kommen. 🙂

Es war nicht meine Absicht dir zu unterstellen dass du beeindrucken möchtest. Wenn das so bei dir angekommen ist tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür.

Allerdings hoffe ich dann doch, dass du deine Meinung ausdrücken möchtest 😉 Dafür sind wir doch alle hier, unsere Meinung zu äußern und sich auch andere Meinungen anzuhören. 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.077
Was hat das damit zu tun?

Und wieso AUCH überzeugt?
Das die Studie bzw. das Dokument mich überzeugt, vor allem nur aufgrund der Autoren, habe ich nirgends geschrieben, bitte keine Unterstellungen oder Worte in den Mund legen.
Nachtrag: Die Ausgangsfrage war meines Wissens bzw. meinem Verständnis nach, ob es HINWEISE durch Studien darauf gibt, dass es einen Zusammenhang zwischen Nierenerkrankungen und Katzen gibt.
Welche Studien legen Impfungen als Ursache von Nierenschädigungen nahe?
Kannst du da welche verlinken?
Die Erkenntnis aus dem Video ist dass keine Studien darauf hinweisen dass Impfungen die Nieren schädigen.
Und das es diese Hinweise gibt wurde jetzt ja belegt mit dem Dokument der Stiko, die auf mehrerer solcher Studien verweist und deren Hinweise bestätigt.
Ob diese Hinweise GLAUBWÜRDIG sind, dass ist 1) glaube ich nicht Teil der Ausgangsfrage gewesen und ist 2) subjektiv von der Definition für "glaubwürdig" abhängig welche wiederum 3) Je nach Kontext unterschiedlich definiert werden kann.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.078
Irgendwie war mir entgangen, dass die Referenzen unter dem Video gemeint waren, danke für die Aufklärung!

Interessant, dass hier
erwähnt wird, dass in einer früheren Fall-Kontroll-Studie festgestellt wurde, dass auch eine Ad-libitum-Fütterung mit einem erhöhten Risiko für eine chronische Nierenerkrankung verbunden ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.079
Es war nicht meine Absicht dir zu unterstellen dass du beeindrucken möchtest. Wenn das so bei dir angekommen ist tut mir das Leid und ich entschuldige mich dafür.
Lieb, dass Du das aufklärst.
Das weiß ich zu schätzen. 😘

Das ist bei mir dann tatsächlich falsch angekommen.

Allerdings hoffe ich dann doch, dass du deine Meinung ausdrücken möchtest 😉
Unbedingt!
Ja! 😃

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.080
Irgendwie war mir entgangen, dass die Referenzen unter dem Video gemeint waren, danke für die Aufklärung!

Interessant, dass hier
erwähnt wird, dass in einer früheren Fall-Kontroll-Studie festgestellt wurde, dass auch eine Ad-libitum-Fütterung mit einem erhöhten Risiko für eine chronische Nierenerkrankung verbunden ist.
Jup die Studie gibt es. Wenn es die ist an die ich denke, hatte deren "Ad-Libitum-Ernährung" aber vergleichsweise wenig mit dem Vorgehen gemein, dass hier im Forum öfter empfohlen wird, falls du darauf verweisen möchtest. Kann aber auch sein, dass ich da zwei Studien verwechsle.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten