• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier noch ein Faktencheck, der zeigt, dass Impfungen eben nicht für Mutationen sorgen, sondern eher im Gegenteil Mutationen erschweren, denn".. Je...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.041
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.042
@Gast53712
Nochmal, Du kannst den Herstellern und TÄ gern blind vertrauen. 🙂
Ich hinterfrage gern und entwickel mich weiter oder erweitere meinen Horizont indem ich dann selbst recherchiere. 🙂

Den Threadtitel habe ich vor über 10 Jahren (?) bewusst provokativ gewählt und als Frage formuliert, weil er so Beachtung findet. 😁
Da hast Du ja viele sehr alte Beiträge von mir gefunden. 👍

@Vitellia und @Its4Pets
Super! So kommen Erkenntnisse zusammen! Danke für die Links. 🙂👍
Genau deshalb sollte diese Diskussion stattfinden.
Ich persönlich finde es immer gut, sich mit diesem Thema auseinandersetzen und selbst mal zu recherchieren. 👍

Ich persönlich werde weiterhin lediglich grundimmunisieren lassen, weil mir ein "alle paar Jahre angepasster Impfstoff" echt zu wenig ist.
Außerdem die Wirkung ja immer noch eingeschränkt ist, aufgrund der ständigen Mutationen.
Natürlich und Gott sei Dank, entscheidet das aber jeder für seine Tiere selbst. 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.043
Ich finde ja, dass man das Thema durchaus kritisch beleuchten sollte, aber jetzt jedes Übel, dass unseren Katzen widerfahren kann, auf Impfungen zu schieben (überspitzt gesagt) kann es ja auch nicht sein.
Das sehe ich auch so. 👍
Es gibt aber eben durch Studien, Hinweise darauf, dass unter anderem, zu häufiges Impfen die Nieren schädigen kann.

Ich persönlich vertraue aber auch darauf, dass die Impfungen deutlich länger schützen, als die Hersteller angeben.
Natürlich kommt hinzu, dass ich eben gute Erfahrung mit meiner Vorgehensweise gemacht habe. 🙂

Gibt es eigentlich Hersteller, die Studien über drei Jahre haben laufen lassen, oder wie ist dieser Intervall zu rechtfertigen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.044
Ich hinterfrage gern und entwickel mich weiter oder erweitere meinen Horizont indem ich dann selbst recherchiere.
Naja auch das sehe ich anders und nach wie vor werde ich das Gefühl nicht los

*Ironie an*
dass es hier um die Überzeugung geht die Lieben nicht zu Tode zu impfen.

*Ironie aus*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.045
.....

Ich persönlich werde weiterhin lediglich grundimmunisieren lassen, weil mir ein "alle paar Jahre angepasster Impfstoff" echt zu wenig ist.
Außerdem die Wirkung ja immer noch eingeschränkt ist, aufgrund der ständigen Mutationen.
Natürlich und Gott sei Dank, entscheidet das aber jeder für seine Tiere selbst. 🙂

Ich möchte dir gern zu Bedenken geben, dass es per se kein Nachteil ist, wenn ein Impfstoff nicht ständig angepasst wird und er auch nicht komplett unwirksam sein muss, selbst wenn er nicht die neuesten Mutationen erfasst. Das ist aber in den schon häufiger erwähnten Leitlinien gut aufgedröselt.
Wichtig für die Entscheidung sind Infektionsdruck (Freigang, Gruppengröße, Neuzugänge, Reisen, Pensionsaufenthalt etc.) und die Möglichkeit, dass die Halter selbst oder Gäste eine Infektion einschleppen können (z.B. durch Schuhe o.ä.).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.046
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.047
Das sehe ich auch so. 👍
Es gibt aber eben durch Studien, Hinweise darauf, dass unter anderem, zu häufiges Impfen die Nieren schädigen kann.

Ich persönlich vertraue aber auch darauf, dass die Impfungen deutlich länger schützen, als die Hersteller angeben.
Natürlich kommt hinzu, dass ich eben gute Erfahrung mit meiner Vorgehensweise gemacht habe. 🙂

Gibt es eigentlich Hersteller, die Studien über drei Jahre haben laufen lassen, oder wie ist dieser Intervall zu rechtfertigen?

Welche Studien legen Impfungen als Ursache von Nierenschädigungen nahe?
Kannst du da welche verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.048
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.049
Das hat doch schon der Tierarzt, in dem von mir geposteten Video verlinkt
Die Erkenntnis aus dem Video ist dass keine Studien darauf hinweisen dass Impfungen die Nieren schädigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.050
Das stimmt nicht. 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.051
Immer mehr Menschen sehen Impfungen kritisch. Auch bei Menschen. Was prinzipiell auch nicht verkehrt ist, etwas kritisch zu hinterfragen.

ABER was man dabei auch nicht vergessen sollten: beim Menschen kommen durch die Impfverweigerer eigentlich bereits lokal erfolgreich ausgerottete Krankheiten jetzt wieder.

Und hat sich jemand die Auftraggeber, als auch Methode der hier diskutieren Studie mal genauer betrachtet und ebenso kritisch hinterfragt wie die Impfungen an sich?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.053
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.054
Immer mehr Menschen sehen Impfungen kritisch. Auch bei Menschen. Was prinzipiell auch nicht verkehrt ist, etwas kritisch zu hinterfragen.

ABER was man dabei auch nicht vergessen sollten: beim Menschen kommen durch die Impfverweigerer eigentlich bereits lokal erfolgreich ausgerottete Krankheiten jetzt wieder.

Und hat sich jemand die Auftraggeber, als auch Methode der hier diskutieren Studie mal genauer betrachtet und ebenso kritisch hinterfragt wie die Impfungen an sich?

Welche Studie meinst du?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.055
Aber nix anderes wurde doch auch geschrieben, dass es HINweise gibt, dass Impfungen die Nieren schädigen KÖNNTEN? Oder habe ich was falsch gelesen? Um BEweise ging es doch gar nicht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.056
Die hier diskutierte.
Aber auch jede andere Studie, die zur Thematik angebracht wird oder wurde.

Hinterfragt man auch die Studien? Betrachtet diese ebenso kritisch wie z.B. Impfungen? Wer war Geldgeber, welche Methodik?

Studie ist nicht gleich Studie.
Der Irrglaube, dass es beim Menschen einen Zusammenhang zwischen Autismus und Impfungen gibt, beruht z.B. auch auf einer Studie.

Bei Studien ist es wie mit Statistiken: trau keiner, die du nicht selbst gefälscht hast 😉

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.057
Wenn ich das letzte Abendbrot von 100 Verstorbenen betrachte, könnte man draus vielleicht auch Hinweise darauf finden, dass Brot tödlich ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.058
Noch einmal, ich stehe echt auf dem Schlauch, welche Studie meinst du wird hier diskutiert, @Loula?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.059
Wenn ich das letzte Abendbrot von 100 Verstorbenen betrachte, könnte man draus vielleicht auch Hinweise darauf finden, dass Brot tödlich ist.
Vielleicht hatte es ja auch tatsächlich was mit dem Brot zu tun, solange es keine BEweise gibt die dafür oder dagegen sprechen bleibt das eben jeder Einzelperson selbst überlassen, ob sie potentielle Hinweise für hinreichend hält, daraus Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten zu ziehen oder nicht.

Wenn aber behauptet würde, dass es keinerlei HINweise gäbe, in dem Video aber gesagt wird auf Grundlagen von Studien, es gibt HINweise, dann wäre erstere Behauptung, dass es KEINE HINweise gibt schlicht falsch. Denn nur weil die Person der ersten Behauptung die HINweise für nicht glaubwürdig hält, heißt das nicht, dass diese nicht existieren. Sie werden nur unterschiedlich bewertet.

Edit: RS und das Wort "diese" durch "potentiell" ersetzt

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.060
Aber nix anderes wurde doch auch geschrieben, dass es HINweise gibt, dass Impfungen die Nieren schädigen KÖNNTEN? Oder habe ich was falsch gelesen? Um BEweise ging es doch gar nicht?
Exakt. 👍😘

Ich habe von Hinweisen gesprochen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten