• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Schonend ist kein Impfstoff. Und ich denke es ist gleichgültig welcher Hersteller verwendet wird- ist meine persönliche Meinung. Eine Impfung...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #201
danke für deine mühe! aber ich bin ja gerade nicht in der lage, selbst zu entscheiden nur anhand des namens der wirkstoffe. deshalb bin ich ja auf die erfahrungswerte anderer angewiesen, damit ich mir eine eigene meinung bilden kann. es geht mir darum, die "schonensten" impfstoffe für meine kleinen rauszufinden.

Schonend ist kein Impfstoff. Und ich denke es ist gleichgültig welcher Hersteller verwendet wird- ist meine persönliche Meinung.
Eine Impfung löst immer eine Reaktion im Körper aus und jedes Tier verträgt es unterschiedlich.
Meine Tiere vertragen die Kombi Impfstoffe gut es gibt andere Tiere die reagieren darauf.
Du kannst die Erfahrungswerte einzelner Tierbesitzer nicht auf deine Tiere übertragen- denn jedes Tier reagiert anders. So wie auch die Menschen. Deshalb solltest du es mit einem Tierarzt deines Vertrauens besprechen und selber deine Erfahrung bei deinen Tieren machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #202
Genau diese liste suchte ich ... Kannst du uns da den link zu geben? Wäre toll!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #203
Das ist auch nur ein Buch um Geld zu verdienen. Sonst nichts. Garantieren tut die Autorin auch nicht was sie schreibt. Was nützt mir ein Buch das ich lese wenn ich nicht sicher gehen kann ob meine Katze wirklich genügend geschützt ist wenn ich nicht mehr impfe? Nix.

dieses buch ist ein ratgeber. nicht mehr und nicht weniger.
monika peichel ist journalistin. sie hat ihre eigene katze an einem impfsarkom verloren und hat daraufhin recherchiert.
was sie dabei "aufgedeckt" hat, hat sie ZUM GLÜCK niedergeschrieben.
und gott sei dank benennt sie auch die studien, die durchgeführt wurden.

eine frage hab ich jetzt noch - sorry...
ich habe jetzt verstanden, dass ich tollwut einzeln impfen lassen sollte und habe auch gelesen, dass enduracell t z. b. 4 jahre wirkt.
wenn ich die kleinen jetzt aber mit 8 und danach mit 12 wochen impfen lasse und das ganze nach einem jahr wiederholen muss, damit eine grundimmunisierung da ist. macht es dann nicht sinn, den 4-jahres-impfstoff erst bei der impfung in einem jahr zu impfen oder stehe ich schon wieder auf dem schlauch?
möchte einfach bestmöglichst vorbereitet sein. ich denke, das wird nicht einfach werden, meiner tierärztin nicht nur zu erklären, dass ich keine kombi-impfstoffe haben möche sondern auch noch mitbestimmen möche, welche präparate denn genommen werden sollen und auch noch evtl. wohin die gespritzt werden sollen. bis jetzt ging immer alles in die vordere schulterpartie bei den anderen tieren.
folgendes habe ich ansonsten für mich gespeichert:
tollwut (4jahre gültigkeit) = enduracell t oder rhabdomun
leukose (falls negativ getestet) = virbac
seuche und schnupfen wurde bei socke ebenfalls mit virbac geimpft. gibt es bessere präparate?
sorry fürs immer wieder nachfragen. aber ich bin so stolz darauf, dass alle sechs bei mir mit der flaschenaufzucht überlebt haben, obwohl die tierärztin mir echt keine großen hoffungen gemacht hat, dass ich jetzt echt nichts falsch machen will.

huhu!:)
wenn du diesen tollwutimpfstoff bekommst, hält eine einzige impfung im alter von 12 wochen, vier jahre lang. da muß nix nachgespritzt werden nach einem jahr.

du kannst tatsächlich schwierigkeiten bekommen, mit deiner tierärztin. es kann nähmlich sein, dass sie diese impfstoffe nicht einzeln bestellen kann. und die wenigsten katzenbesitzer, haben solche "extrawünsche" (leider). wenn sie also diese impfstoffe nur in großen mengen einkaufen kann, wird sie die anschließend nicht los.
ich wäre da aber hartnäckig und würde mir zur not einen Tierarzt suchen, der bereit ist, mir diese impfstoffe zu besorgen.
vielleicht geht das ja auch, dass du sie selbst bestellst?:?

bei dem seuche/schnupfen impfstoff ist wichtig, dass es ein adjuvansfreier lebendimpfstoff ist. da mußt du mal nachfragen.

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #204
dieses buch ist ein ratgeber. nicht mehr und nicht weniger.
monika peichel ist journalistin. sie hat ihre eigene katze an einem impfsarkom verloren und hat daraufhin recherchiert.
was sie dabei "aufgedeckt" hat, hat sie ZUM GLÜCK niedergeschrieben.
und gott sei dank benennt sie auch die studien, die durchgeführt wurden.

huhu!:)
wenn du diesen tollwutimpfstoff bekommst, hält eine einzige impfung im alter von 12 wochen, vier jahre lang. da muß nix nachgespritzt werden nach einem jahr.

du kannst tatsächlich schwierigkeiten bekommen, mit deiner tierärztin. es kann nähmlich sein, dass sie diese impfstoffe nicht einzeln bestellen kann. und die wenigsten katzenbesitzer, haben solche "extrawünsche" (leider). wenn sie also diese impfstoffe nur in großen mengen einkaufen kann, wird sie die anschließend nicht los.
ich wäre da aber hartnäckig und würde mir zur not einen Tierarzt suchen, der bereit ist, mir diese impfstoffe zu besorgen.
vielleicht geht das ja auch, dass du sie selbst bestellst?:?

bei dem seuche/schnupfen impfstoff ist wichtig, dass es ein adjuvansfreier lebendimpfstoff ist. da mußt du mal nachfragen.

liebe grüsse
melanie

Woher hast du die Quelle dass der Tollwut Impfstoff 4 Jahre hält? Ich habe seither nur Quellen gefunden dass er 3 Jahre hält was auch der Tierarzt bestätigt.

Genau diese liste suchte ich ... Kannst du uns da den link zu geben? Wäre toll!

Welchen link meinst du?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #205
Und ich denke es ist gleichgültig welcher Hersteller verwendet wird- ist meine persönliche Meinung.

nein, es ist nicht gleichgültig welcher herrsteller verwendet wird.
es gibt herrsteller die durchaus auf die "nebenwirkungproblematik" eingegangen sind.
das sollte wirklich bedacht werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #206
nein, es ist nicht gleichgültig welcher herrsteller verwendet wird.
es gibt herrsteller die durchaus auf die "nebenwirkungproblematik" eingegangen sind.
das sollte wirklich bedacht werden.

Dann kläre uns doch bitte näher auf welche Unterschiede zu den einzelnen Impfstoffen und Hersteller Inhaltsstoffen Wirkungsweisen gibt es denn? Deine Aussage ist mir hier zu pauschal.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #207
hmm, werde heute abend zur sprechstunde mal anrufen und nachfragen. habe gelesen, dass virbac für seuche, schnupfen und leukose adjudansfrei sein soll. es ginge dann also nur um tollwut, das ja aber sowieso erst mit 12 wochen geimpft werden braucht, wenn ich das richtig verstanden hab. dann werde ich es wohl so machen, dass ich alles außer tollwut hier vor ort (wohne leider in einem kleinen kaff) impfen lasse und für tollwut zur not nach hamburg fahre (hier habe ich eine impfkritische praxis gefunden). wollte ich eigentlich vermeiden, die sechs kleinen einzupacken und 120km für eine impfung zu fahren, weil das für die kleinen ja auch unnötigen stress bedeutet. ich habe übrigens gelesen, dass purevax rabies ebenfalls für drei jahre zugelassen ist und adjuvansfrei sein soll. habt ihr hierüber schon mal was gehört?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #208
Woher hast du die Quelle dass der Tollwut Impfstoff 4 Jahre hält? Ich habe seither nur Quellen gefunden dass er 3 Jahre hält was auch der Tierarzt bestätigt.

aber selbstverständlich kann ich!:-D

zitatanfang:
Pfizer: Enduracell T und Enduracell 8

Die Pfizer GmbH informiert

Längere Impfintervalle für Tollwut, die ab sofort in den Impfpässen vermerkt werden können!

Auch die Fa. Pfizer GmbH Tiergesundheit hat beim Paul-Ehrlich-Institut die Verlängerung der Immunitätsdauer für die Tollwutkomponenten eingereicht.
Alle Impfstoffe mit einer Tollwutkomponente wurden daraufhin im Februar 2006 wie folgt zugelassen:

Enduracell T und Enduracell-8: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei Hund und Rind mindestens drei Jahre

Enduracell T und Felocell-CVR-T: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei der Katze mindestens vier Jahre
Demnach sollten Wiederholungsimpfungen gegen Tollwut bei Hund und Rind alle drei Jahre und bei der Katze alle vier Jahre erfolgen.

Die Beipackzettel werden spätestens Anfang Sommer diesen Jahre angepasst sein. Sollten Sie noch weitere Fragen haben so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, Pfizer GmbH, Tiergesundheit, Pfizerstr. 1, 76139 Karlsruhe, Tel: 0721-6101-467, E-mail: [email protected], Internet:

Mit freundlichen Grüssen

P F I Z E R G m b H
Tiergesundheit

Dr. Luc Goossens
Director Technical Services
zitatende

quelle:

dieser satz hier ist besonders wichtig:

Enduracell T und Felocell-CVR-T: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei der Katze mindestens vier Jahre

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #210
Ich meine den Link zu diesen Daten (den such ich nämlich schon eine Weile):

Hier eine Liste von welchen Herstellern es Impfstoffe für Katzen gibt:

Liste der zugelassenen Impfstoffe für Katzen (Quelle: Paul-Ehrlich-Institut, Stand 18..02.2008

Bezeichnung
Krankheit / Stoffgruppe Zulassungsinhaber
Zulassungsnummer Zulassungsdatum
Enduracell T Tollwut Pfizer GmbH 120a/81 16.11.2005
Enduracell T Tollwut-Impfstoff, inaktiviert Pfizer GmbH PEI.V.03548.01.1 12.04.2007
Eurifel Chlam+HC Katzenschupfen, Chlamydien-Infektion Merial GmbH 86a/96 29.06.2000
Eurifel P Panleukopenie Merial GmbH 658a/76 03.01.2005
Eurifel RC Katzenschnupfen Merial GmbH 585a/85 03.01.2005
Eurifel RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial GmbH 586q/85 03.01.2005
Eurifel RCP FeLV Infektiöse Leukämie der Katze, Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial GmbH EU/2/02/031/001-2 12.03.2002
Eurifel RCPT Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Merial GmbH 417a/87 03.01.2002
Felocell CVR Panleukopenie, Katzenschnupfen Pfizer GmbH 95a/81 04.11.2005
Felocell CVR-T Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Pfizer GmbH 64a/87 16.11.2005
Fevaxyn FeLV Infektiöse Leukämie der Katze Fort Dodge Veterinär GmbH 347a/94 21.03.1996
Fevaxyn i-CHP Panleukopenie, Katzenschnupfen Fort Dodge Veterinär GmbH 189a/94 12.06.1998
Fevaxyn i-CHP Clam Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Fort Dodge Veterinär GmbH 190a/94 12.06.1998
Fevaxyn Pentofel Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion, Infektiöse Leukämie der Katze Fort Dodge Veterinär GmbH EU/2/96/002/001-3 05.02.1997
Fiovax PHC Panleukopenie, Katzenschnupfen Essex Tierarznei 118a/82 24.11.2005
Fiovax PHCT Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Essex Tierarznei 8a/88 05.12.2005
Insol Dermatophyton Trichophytie, Mikrosporie Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG 118a/96 27.02.1999
Leucogen Infektiöse Leukämie der Katze VIRBAC S. A., Frankreich 129a/89 August 1991
Leukocell 2 Infektiöse Leukämie der Katze VIRBAC S.A., Frankreich 115a/89 02.01.2006
Novibac Bb für Katzen Bordetella-Infektion Intervet International BV, Niederlande EU/2/02/034/001 12.09.2002
Novibac RC Katzenschnupfen Intervet Deutschland GmbH PEI.V.00847.01.1 12.02.2004
Novibac RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Intervet Deutschland GmbH PEI.V.03160.01.1 21.06.2006
Novibac-RCP-Chlam Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Intervet Deutschland GmbH PEI.V.03317.01.1 03.04.2006
Novibac T Tollwut Intervet Deutschland GmbH 348a/94 11.08.1997
Primucell FIP Feline Infektiöse Peritonitis Pfizer GmbH 426a/91 02.01.2006
Purevax FeLV Infektiöse Leukämie der Katze Merial GmbH EU/2/00/019/001-4 18.04.2000
Purevax RC Katzenschnupfen Merial, Frankreich EU/2/04/051/001-002 25.02.2005
Purevax RCCh Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Merial, Frankreich EU/2/04/049/001-002 25.02.2005
Purevax RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial, Frankreich EU/2/04/052/001-002 25.02.2005
Purevax RCPCh Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Merial, Frankreich EU/2/04/050/001-002 25.02.2005
Purevax RCPCh FeLV Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion, InfektiöseLeukämie der Katze Merial, Frankreich EU/2/04/047/001-002 25.02.2005
Purevax RCP FeLV Panleukopenie, Katzenschnupfen, Infektiöse Leukämie der Katze Merial, Frankreich EU/2/04/048/001-002 25.02.2005
Rabdomun Tollwut Essex Tierarznei PEI.V.03544.01.1 14.03.2007
Rabisin Tollwut Merial GmbH 94a/84 24.11.2005
RIEMSER Tollwut-Vakzine Tollwut Tiemser Arzneimittel AG PEI.V.03420.01.1 10.06.2006
RIVAC Mikroderm Mikrosporie Riemser Arzneimittel AG PEI.V.01999.01.1 23.07.2004
Vanguard R, inaktiviert Tollwutimpfstoff Pfizer GmbH PEI.V.03351.01.1 03.05.2006
Virbagen felis RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen VIRBAC Tierarzneimittel GmbH 149a/80 30.12.2005
Virbagen felis RCP/T Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut VIRBAC Tierarzneimittel GmbH 89a/88 02.01.2006
Virbagen Omega Omega-Interferon zu Anwendung bei FeLV- und/oder FIV-Infektionen der Katze VIRBAC Tierarzneimittel GmbH EU/2/01/030/001-4 06.11.2001

Danke Dir schonmal!!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #211
Dankeschön.;-) Und die Wirkungsweise und Unterschiede/Wirkstoffe der verschiedenen Impfhersteller kannst du dazu mehr sagen?

wie ich schon geschrieben habe, lasse ich ja nicht mehr impfen. desshalb beschäftige ich mich nicht wirklich mit den verschiedenen impfstoffen.;-)

es ist aber allgemein bekannt, dass man auf adjuvansfreie wirkstoffe achten sollte.
quecksilber kann jetzt nicht sooo gesund sein.
und das es bei der seuche/schnupfen impfung ein lebendimpfstoff sein sollte.

falls dich das interessiert, wie unterschiedlich die herrsteller ihre impfstoffe "vollpumpen" mit teilweise giftigem schrott, kannst du ja mal ein bisschen recherchieren.;-)

hmm, werde heute abend zur sprechstunde mal anrufen und nachfragen. habe gelesen, dass virbac für seuche, schnupfen und leukose adjudansfrei sein soll. es ginge dann also nur um tollwut, das ja aber sowieso erst mit 12 wochen geimpft werden braucht, wenn ich das richtig verstanden hab. dann werde ich es wohl so machen, dass ich alles außer tollwut hier vor ort (wohne leider in einem kleinen kaff) impfen lasse und für tollwut zur not nach hamburg fahre (hier habe ich eine impfkritische praxis gefunden). wollte ich eigentlich vermeiden, die sechs kleinen einzupacken und 120km für eine impfung zu fahren, weil das für die kleinen ja auch unnötigen stress bedeutet. ich habe übrigens gelesen, dass purevax rabies ebenfalls für drei jahre zugelassen ist und adjuvansfrei sein soll. habt ihr hierüber schon mal was gehört?

ja, dass mit der tollwutimpfung hast du richtig verstanden.:)
ich habe ja auch eben meine quelle gepostet.;-)

oh man, dass wäre tatsächlich eine himmelfahrt.
ich hoffe für dich und deine katzen, dass deine tierärztin "mitmacht".

dein engagement ist aber wirklich genial!:-D
da geht mir mein herzchen auf!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #212
ich habe übrigens gelesen, dass purevax rabies ebenfalls für drei jahre zugelassen ist und adjuvansfrei sein soll. habt ihr hierüber schon mal was gehört?
rhabdomun und enduracell t sind, glaub ich, nicht adjudansfrei, oder?

ja, hoffe auch, dass meine tierärztin mitspielt. das wäre für alle das einfachste. vielleicht hilft es, gut vorbereitet zu sein :eek:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #213
rhabdomun und enduracell t sind, glaub ich, nicht adjudansfrei, oder?

ja, hoffe auch, dass meine tierärztin mitspielt. das wäre für alle das einfachste. vielleicht hilft es, gut vorbereitet zu sein :eek:)

ich bin mir gar nicht sicher ob es überhaupt einen adjuvansfreien tollwutimpfstoff gibt.:?
weiß da jemand anderes was dazu?

im zweifel würde ich den impfstoff nehmen, der am längsten hält.
und der von pfitzer soll MINDESTENS vier jahre halten.:)

ich drücke dir die daumen.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #214
Hatte gerade ein Gespräch mit meinem Tierarzt

ich hatte Roger(reine Wohnungskatze) im November nicht impfen lassen, da OP/Narkose + schlechte Nieren- und Leberwerte.

wollte eben nicht zusätzlich belasten

da er jetzt 8 Jahre alt wird und immer geimpft war (Seuche und Schnupfen) sagte man mir, dass es alle 2 Jahre reichen würde

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #215

ich hatte Roger(reine Wohnungskatze) im November nicht impfen lassen, da OP/Narkose + schlechte Nieren- und Leberwerte.

da er jetzt 8 Jahre alt wird und immer geimpft war (Seuche und Schnupfen) sagte man mir, dass es alle 2 Jahre reichen würde

Die Meinungen der Tierarzt's sind hierzu eben sehr unterschiedlich. Doch wenn ich mir die Zusammensetzung der Impfstoffe sowie deren langjährige Veraltung so ansehe bin ich nicht mehr davon überzeugt dieses veraltete Zeug in meine Katzen zu jagen. Es sind seit ca. 10 Jahren die selben Impfstoffe auf dem Markt "veraltete Virenstämme". So langsam zweifel ich hier die Notwendigkeit der Auffrischung an.
Habe nun im Internet häufig die Impfempfehlung alle 3 Jahre gelesen und habe meine Meinung der Impferei geändert.
Solange keine neuen Impfstoffe auf den Markt kommen werde ich meine Katzen nicht mehr impfen. Die Tiere sind nun jahrelang mit dem selben Impfstoff zugdröhnt worden und ich denke die Antikörper reichen für ein Leben aus.
Es ist in der Tat eine echte Giftküche in den Impfstoffen dass es kein Wunder ist dass hier massive Nebenwirkungen auftreten. :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #216
Doch wenn ich mir die Zusammensetzung der Impfstoffe sowie deren langjährige Veraltung so ansehe bin ich nicht mehr davon überzeugt dieses veraltete Zeug in meine Katzen zu jagen. Es sind seit ca. 10 Jahren die selben Impfstoffe auf dem Markt "veraltete Virenstämme". So langsam zweifel ich hier die Notwendigkeit der Auffrischung an.
Habe nun im Internet häufig die Impfempfehlung alle 3 Jahre gelesen und habe meine Meinung der Impferei geändert.
Solange keine neuen Impfstoffe auf den Markt kommen werde ich meine Katzen nicht mehr impfen. Die Tiere sind nun jahrelang mit dem selben Impfstoff zugdröhnt worden und ich denke die Antikörper reichen für ein Leben aus.

Ja, das ist ja genau das, was ich auch meine. Wozu immer wieder denselben Mist reinpumpen? Wenn die Impfstoffe nicht angepasst werden, wozu dann andauernd nachimpfen.

Leider hat das auch schon Folgen. Letztens erzählten mir Tierschutzfreunde, dass sie Katzenseuchenfälle mit tödl. Ausgang bei geimpften Katzen hatten. Das sei früher niemals passiert!

Für mich heisst das, dass der Virus mutiert, der Impfstoff dem aber nicht angepasst ist.

Alles Sch***!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #217
!

Für mich heisst das, dass der Virus mutiert, der Impfstoff dem aber nicht angepasst ist.

Alles Sch***!

Ich bin ja der Meinung, dass die Viren durch die Impfstoffe mutieren
es gibt immer ein paar resistente.......

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #218
Ich bin ja der Meinung, dass die Viren durch die Impfstoffe mutieren
es gibt immer ein paar resistente.......

Also dass die Viren die Impfstoffe kennen und sich denen anpassen, das glaub ich nicht. Mutationen geschehen ganz automatisch bei den Biestern; in die Impfstoffküche der Pharmakonzerne gucken die Viren vorher wohl nicht rein ...

Hoffe ich jedenfalls :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #219
Ich kann nur sagen was ich nun erkannt habe: Es dürfen beispielsweise keine Tiere die mal erkrankt waren gegen die selbe Krankheit geimpft werden.

Ein Beispiel: Meine Loise hatte dieses Jahr einen Katzenschnupfen nach der Impfung.
Das ist nun erfolgreich behandelt worden.
Das Tier sollte nicht mehr mit einem Lebendimpfstoff gegen Katzenschnupfen geimpft werden auch wenn die Viren abgeschwächt sind- wird den Katzenschnupfen wieder ausbrechen lassen.
Es belastet. Antkörper sind vorhanden ja und die Katzeschnupfen Viren Impfung ist total veraltet. Warum soll ich mein Tier zusätzlich mit der veralteten Impfung schwächen?

Genauso sehe ich es eben mit den anderen Impfungen und die dazu beigemischen Gitfe um eine Impfung haltbar zu machen und die Imfpreaktion zu verstärken.

NEIN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #220

alle zwei jahre, ist für mich ein schlechter kompromiss, wenn man sich überlegt, wie lange die impfstoffe wirklich "haltbar" sind.:?

Die Meinungen der Tierarzt's sind hierzu eben sehr unterschiedlich. Doch wenn ich mir die Zusammensetzung der Impfstoffe sowie deren langjährige Veraltung so ansehe bin ich nicht mehr davon überzeugt dieses veraltete Zeug in meine Katzen zu jagen. Es sind seit ca. 10 Jahren die selben Impfstoffe auf dem Markt "veraltete Virenstämme". So langsam zweifel ich hier die Notwendigkeit der Auffrischung an.
Es ist in der Tat eine echte Giftküche in den Impfstoffen dass es kein Wunder ist dass hier massive Nebenwirkungen auftreten. :???:

:shock::shock::shock::shock:
werden wir doch noch freunde?:mrgreen::lol:

nein im ernst, ich finde echt toll, dass du dich damit jetzt mal richtig auseinander gesetzt hast!
deine katzen werden es dir danken.:)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten