• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich wollte hier nur einmal kurz rückmelden, dass unsere tierärztin entspannter war, als gedacht. wir sind heute mit den mäusen zum schnupfen- und...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #241
ich wollte hier nur einmal kurz rückmelden, dass unsere tierärztin entspannter war, als gedacht. wir sind heute mit den mäusen zum schnupfen- und seuche-impfen gefahren und haben darum gebeten, tollwut extra und mit enduracell t zu impfen. das war für sie gar kein thema. den impfstoff kannte sie bereits und bestellt ihn für uns. sie fragte sogar, ob sie ihn dann mit 12 wochen zusammen mit der auffrischungs-impfung impfen soll oder nicht. wir haben dann um eine extra impfung gebeten und auch das war ok. jetzt müssen wir nur noch beim nächsen mal auf leukose testen - sie hatte diesmal nicht genügend teststreifen dabei. reicht es, wenn wir leukose ebenfalls erst mit 12 wochen impfen oder sollen wir jetzt zwischendurch nochmal hin?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #242
ich wollte hier nur einmal kurz rückmelden, dass unsere tierärztin entspannter war, als gedacht. wir sind heute mit den mäusen zum schnupfen- und seuche-impfen gefahren und haben darum gebeten, tollwut extra und mit enduracell t zu impfen. das war für sie gar kein thema. den impfstoff kannte sie bereits und bestellt ihn für uns. sie fragte sogar, ob sie ihn dann mit 12 wochen zusammen mit der auffrischungs-impfung impfen soll oder nicht. wir haben dann um eine extra impfung gebeten und auch das war ok. jetzt müssen wir nur noch beim nächsen mal auf leukose testen - sie hatte diesmal nicht genügend teststreifen dabei. reicht es, wenn wir leukose ebenfalls erst mit 12 wochen impfen oder sollen wir jetzt zwischendurch nochmal hin?

da hast du ja wirklich eine tolle tierärztin!:smile:
prima, dass es doch so "einfach" ist und ihr nicht diese himmelfahrt machen müsst!

zur leukose kann ich dir wirklich nicht allzuviel sagen.

im fazit von haustiere impfen mit verstand, steht zur leukoseimpfung:

das die grundimmunisierung von katzen im alter von unter einem jahr, sinnvoll ist, wenn sie mit infizierten artgenossen zusammentreffen können.
vor der impfung sollte das tier auf felv getestet werden. POSITIV GETESTETE TIERE SOLLTEN WEGEN DER HÄUFIGEN FALSCH-POSITIVEN RESULTATE DES ERSTTESTS MINDESTENS EINMAL MIT EINER ANDEREN METHODE NACHGETESTET WERDEN.

die offizielle impfempfehlung:
grundimmunisieren ab der achten woche, zweimal im abstand von drei bis vier wochen.

danach jährlich auffrischen.:roll:

anderes impfprogramm:
zweimal im jungtieralter impfen lassen (also grundimmunisieren), danach nicht mehr nachimpfen.

dr. bob rogers schreibt: katzen im alter von über einem jahr sind zu 89% immun gegen felv.
deshalb müsse nicht jährlich nachgeimpft werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #243

Leucose kann erst in der 12. Woche nach dem test geimpft werden. Sollte separat gemacht werden. Und nach der 1. Impfung ca. 4 Wochen später nachgempft werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #245
Es gab hier immer wieder Diskussionen darüber, ob ein Tierarzt mit Impfungen Gewinne erzielen würde oder nicht. Der von Callistocat gepostete Link enthält ein Interview mit dem Tierarzt Dr. Dirk Schrader, in dem er unter anderem über die Beschaffungskosten des Impstoffes und den in der Praxis abgerechneten Preis spricht. Er bezieht sich dabei zwar auf Hunde, aber ich denke nicht, dass es so einen großen Unterschied ausmacht.

Abendblatt: Heißt das, Tierärzte sollen freiwillig auf Geld verzichten?

Schrader: Heute geht der Trend grundsätzlich zum Höchstpreis. Zum Beispiel beim Impfen. Hunde erhalten eine Mischimpfung gegen Staupe, Hepatitis und Zwingerhusten und Parvovirose. Die Mischung kaufen wir bei der Pharma-Industrie für 1,95 Euro. Die Impfung kostet bei uns in der Praxis 28,30 Euro. Ich weiß von anderen Tierärzten, die dafür 85 Euro kassieren. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #246
Für die Impfe zahlen wir hier 70€....gut ne?!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #247
callistocat, vielen dank für den link.

eigentlich kann einem nur wieder schlecht werden!
ich hoffe, dass viele user sich mit diesem thema beschäftigen und ihre tiere vor der jährlichen impfung schützen.
mittlerweile werden die stimmen, zum glück, lauter.

aus folgender quelle zitiert:

„Den Menschen muss klar gemacht werden, dass die Impfung eine erhebliche Attacke und ein massiver Eingriff in unsere Körperfunktionen darstellt , die Liste der Impffolgen ist lang, auch und vor allem der Ausbruch von Krankheiten, die dem Organismus bereits innewohnen, die er ungeimpft selbst in Ruhe halten könnte, von der Weitergabe der an unsere Nachkommen ganz zu schweigen.“

zitat-ende!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #248
Genau... :cry:
Das traurige finde ich, dass es auf Messen immernoch Pflicht ist, gegen Tollwut zu impfen, obwohl das vom Gesetz her gar nicht gerechtfertigt ist. Meine Mutter und ich zum Beispiel gehen immer zur Hundemesse in Dortmund. Den ungeimpften Hund können wir daheim lassen, der kommt nur mit jährlicher Tollwutimpfung rein...
Außerdem gibt es auch nahezu keinen Zuchtverein, der das Impfen der Zuchtkatzen dem Halter freistellt. Da müsste man sich wirklich mal ordentlich gegen wehren! :twisted:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #249
Genau... :cry:
Das traurige finde ich, dass es auf Messen immernoch Pflicht ist, gegen Tollwut zu impfen, obwohl das vom Gesetz her gar nicht gerechtfertigt ist. Meine Mutter und ich zum Beispiel gehen immer zur Hundemesse in Dortmund. Den ungeimpften Hund können wir daheim lassen, der kommt nur mit jährlicher Tollwutimpfung rein...
Außerdem gibt es auch nahezu keinen Zuchtverein, der das Impfen der Zuchtkatzen dem Halter freistellt. Da müsste man sich wirklich mal ordentlich gegen wehren! :twisted:

ja richtig!
aber letztendlich wird die regierung mit verdienen.
sie werden das "freiwillig" nicht ändern.
das ist doch ein grandioses geschäft für "alle"!
ausser für unsere lieblinge...:cry:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #250
Danke für die Antworten und links. Demzufolge war die Empfehlung des Tierarzt falsch, natürlich hätte ich Bonjou nicht impfen lassen dürfen, schon gar nicht ohne Test :-( .

Ich habe mich bzgl. Leukose / Zweitimpfung, ohne Test, noch nicht so ganz entschieden. Ich frage nächste Wo. in der Tierklinik / bei uns in der Nähe und bei einem Tierarzt nach. Mal sehen, was sie empfehlen.

Im Zweifel verzichte ich auf die Zweitimpfung/ FeLV.

Den Kimba lasse ich nicht impfen auch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #251
Danke für die Antworten und links. Demzufolge war die Empfehlung des Tierarzt falsch, natürlich hätte ich Bonjou nicht impfen lassen dürfen, schon gar nicht ohne Test :-( .

Ich habe mich bzgl. Leukose / Zweitimpfung, ohne Test, noch nicht so ganz entschieden. Ich frage nächste Wo. in der Tierklinik / bei uns in der Nähe und bei einem Tierarzt nach. Mal sehen, was sie empfehlen.

Im Zweifel verzichte ich auf die Zweitimpfung/ FeLV.

Den Kimba lasse ich nicht impfen auch nicht testen.

Warum willst du denn auf die Zweitimpfung und auf den Leucotest verzichten? Deine sind doch Freigänger oder? Du kannst doch bei deiner zweiten Katze den Test vor der Impfung machen und keine Kombi Impfstoffe verwenden und beim ersten den test nachmachen lassen und dann nur Leusose nachimpfenn.
Ich würde bei Freigängern immer Leucose impfen, mindestens eine Grundimmunisierung. Bei Wohnungskatzen ist das nicht notwendig.

Habe einen interessanten Artikel gefunden:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #252
Ich hatte gelesen, dass man nach einem Test nur junge Tiere impft.

Ich habe so viel gelesen, aber immer wurde die FeLV -Impfung für Jungtiere und vorherigen Test empfohlen, nicht mehr bei 6 o. 7 jährigen Katzen, da eine eigene Immunität ...besteht...

Die Leukose ist von dem Muttertier übertragbar und Bonjou habe ich von einem Mehrkatzenhaushalt- sehr ungepflegt und "stinkend" übernommen, die Mutterkatze war nicht gepflegt geschweige dann geimpft. Ich habe Bonjou aus Mitleid genommen, geplant war er nicht. Er war ungeimpft und hatte Schnupfen.

Also die Möglichkeit, dass er positiv ist und die Impfung ihn krank macht besteht.

Ich muss mir einen neuen Tierarzt suchen, zu dem ich "Vertrauen" habe es gibt in Berlin so viele.

Eine ganzheitliche Tierarztpraxis habe ich gefunden, allerdingst spezialisiert auf "Windhunde"? Oder eine reine Katzentierarztpraxis,die hat kürzlich aufgemacht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #253
hallöchen!

das was du gelesen hast, habe ich auch genauso verstanden.
so steht es auch in dem buch, haustiere impfen mit verstand.

unter den umständen, würde ich persönlich nicht impfen lassen.

wow, es gibt eine reine katzentierarzt-praxis?
ich denke, ich würde diese "ausprobieren".:smile:

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #254
Ich hatte gelesen, dass man nach einem Test nur junge Tiere impft.

Ich habe so viel gelesen, aber immer wurde die FeLV -Impfung für Jungtiere und vorherigen Test empfohlen, nicht mehr bei 6 o. 7 jährigen Katzen, da eine eigene Immunität ...besteht...

Die Leukose ist von dem Muttertier übertragbar und Bonjou habe ich von einem Mehrkatzenhaushalt- sehr ungepflegt und "stinkend" übernommen, die Mutterkatze war nicht gepflegt geschweige dann geimpft. Ich habe Bonjou aus Mitleid genommen, geplant war er nicht. Er war ungeimpft und hatte Schnupfen.

Also die Möglichkeit, dass er positiv ist und die Impfung ihn krank macht besteht.

Ich muss mir einen neuen Tierarzt suchen, zu dem ich "Vertrauen" habe es gibt in Berlin so viele.

Eine ganzheitliche Tierarztpraxis habe ich gefunden, allerdingst spezialisiert auf "Windhunde"? Oder eine reine Katzentierarztpraxis,die hat kürzlich aufgemacht?

Ich würde das mit einem anderen Tierarzt besprechen. Ich halte nichts von ungeimpften Tieren die Freigang haben. Leucose ist eine wichtige Impfung für Freigänger. Deshalb würde ich die nachholen- nach einem Leucotest.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #255
Ich würde das mit einem anderen Tierarzt besprechen. Ich halte nichts von ungeimpften Tieren die Freigang haben. Leucose ist eine wichtige Impfung für Freigänger. Deshalb würde ich die nachholen- nach einem Leucotest.

das problem an diesen test's ist, dass sie häufig falsch sind.:-?
man sollte eh nochmal nach einer anderen methode testen lassen, wenn der erste test negativ war.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #256
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #257
Das ist Unsinn. Kein Blutleucotest ist falsch.

jetzt geht das wieder los.
warum sagst du, dass ich unsinn erzähle? willst du mich damit provozieren?

in meinem buch (haustiere impfen mit verstand) steht wortwörtlich:
WEIL FALSCH-POSITIVE TESTERGEBNISSE SEHR HÄUFIG SIND, SOLLTEN GESUNDE TIERE MIT EINEM POSITIVEN TEST MIT EINER ANDEREN METHODE NACHGETESTET WERDEN!

ausserdem steht hier auch, dass bei erwachsene tieren, über einem jahr, das infektionsrisiko sinkt!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #258
jetzt geht das wieder los.
warum sagst du, dass ich unsinn erzähle? willst du mich damit provozieren?

in meinem buch (haustiere impfen mit verstand) steht wortwörtlich:
WEIL FALSCH-POSITIVE TESTERGEBNISSE SEHR HÄUFIG SIND, SOLLTEN GESUNDE TIERE MIT EINEM POSITIVEN TEST MIT EINER ANDEREN METHODE NACHGETESTET WERDEN!

ausserdem steht hier auch, dass bei erwachsene tieren, über einem jahr, das infektionsrisiko sinkt!

Kein Bluttest hat ein falsches Ergebnis. Wenn das in dem Buch steht, dann zweifle ich den gesamten Inhalt des Buches an. Mit welcher anderen Methode soll denn ein Leucosetest ausgeführt werden als durch einen Bluttest?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #259
Hallo!!! Friedlich !!! Bitte ;)

Natürlich gibt es bei den tests falsche ergebnisse. Hab ich schon zigfach erlebt.

Gründe gibts ganz viele:

Der teststreifen wurde falsch gelagert.
Der test wird durch eine infektion oder stress des tieres "fehlgeleitet"
Der test ist nicht klar interpretierbar.
Und und und.

Man muss immer nachtesten, wenn man ein positives ergebnis im elisa hatte.

Macht man beim menschen genauso übrigens ;) also beim hiv-test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #260
du kannst von mir aus anzweifeln, was du willst.;-)

vielleicht überzeugt dich das hier:

Wenn der Test negativ ist:
Die Katze ist wahrscheinlich kein Virusträger.
Allerdings ist auch ein negativer Test nicht 100% sicher, denn es gibt Ausnahmen.
Der Test könnte in dem Zeitraum der ersten Wochen nach der Infektion gefallen sein. In dieser Zeit ist das Virus weder im Blut noch in der DNA nachzuweisen.
Die Katze könnte auch ein sogenannter latenter Virusträger sein, sich in Phase 3 befinden. Sie stellt in dieser Phase keine Infektionsgefahr für andere Katzen dar (Ausnahme möglich bei Muttertieren mit ungeborenen Katzenwelpen), solange sie nicht in Phase 4 übergeht. Ein Wiederholen der Bluttests ist in dieser Phase sinnlos, sie bleiben stets negativ. Es wird davon ausgegangen, dass die Tests bei ca. 5 % der infizierten Katzen falsch negativ sind.
In beiden Fällen kann ein PCR-Test, der das Pro-Virus in der DNA nachweist und nicht das Virus im Blut, einen gesicherteren Aufschluss geben. Dieser Test wird im Normalfall nicht direkt in den Tierarztpraxen durchgeführt sondern in einem Labor und benötigt EDTA-Blut.
quelle:

ich suche aber mal noch mehr "beweise"!

hier wird auch bestätigt, dass nachgetestet werden muß:
Konsequenz aus einem positiven Leukose-Test
Schwach positiv, positiv, (stark positiv) bei FeLV-Infektion / Leukose der Katze
Einsatz und Beurteilung des Leukose-Tests und zusätzlicher Untersuchungen Katze:
Muss durch eine 2. Untersuchung (Abstand 1 bis 3 Monate) oder durch den direkten Nachweis von Provirus-DNA mittels PCR (siehe unten) bestätigt werden. Falls bestätigt, muss man von einer persistierenden Virämie, d.h. einem Virusträger und -Ausscheider ausgehen. Das Tier muss vom Bestand isoliert werden. Bei größeren Beständen (Tierheime, Züchter) und der räumlichen Möglichkeit empfiehlt sich eine sofortige Isolierung nach dem ersten positiven Ergebnis.
quelle:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten