• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ok. vielen dank für die antwort! werde also am freitag auf jeden fall darauf achten, dass tollwut extra geimpft wird.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #181
ok. vielen dank für die antwort! werde also am freitag auf jeden fall darauf achten, dass tollwut extra geimpft wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Anzeige

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #182
Ob du einen Kombiimpfstoff nimmst oder zwei Spritzen an einem Tag ist im Grunde kein Unterschied, es geht um das Vertragen, und deswegen sollte zwisvhen den verschiedenen Impfungen auch etwas Zeit liegen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #183
ok. jetzt bin ich verwirrt. am freitag ist die erste impfung (8 wochen alte katzen) dran. du empfiehlst also, damit es möglichst schonend ist, erstmal seuche und schnupfen und ein paar tage (vllt. eine woche?) später tollwut zu impfen? und das dann nach 4 wochen nochmal? möchte maximalen schutz bei minimalem risiko und möchte es deshalb wirklich verstehen. sorry, steh manchmal verdammt lang auf der leitung...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #184
ich habe mir alle posts sorgfältig durchgelesen und ich habe dennoch ein paar fragen:

1. meine sechs kleinen sind jetzt ca 8 wochen alt und sollen freitag geimpft werden. wir haben sie gefunden, da waren sie geschätzte 12 tage alt. d.h. die grundimmunisierung durch die mutter dürfte doch jetzt eigentlich schon nicht mehr gegeben sein, oder? erübrigt sich dann die auffrischungsimpfung mit 12 wochen? denn ich hatte es so verstanden, dass mit 12 wochen nur nochmal geimpft wird, weil mit 8 wochen eventuell noch abwehrstoffe durch die muttermilch vorhanden waren, die einen vollständigen impfschutz sozusagen unmöglich machen.
2. ich habe verstanden, dass kombiimpfungen schädlicher sind, als einfach-impfungen. muss ich dann mehrere impfermine vereinbaren oder bekommen die kleinen dann einfach mehrere impfungen bei einem impf-termin?
3. meine katzen werden freigänger sein, d. h. ausreichender impfschutz ist wichtig. dennoch stehe ich impfungen durchaus kritisch gegenüber und möchte ein gesundes mittelmaß finden aus kosten (hier meine ich nicht das geld) und nutzen. wenn ich mich dazu entschließe, tollwut nur alle drei jahre zu impfen, muss ich dann auf einem bestimmten impfstoff bestehen oder halten alle tollwut-impfstoffe drei jahre? das gleiche gilt für seuche und schnupfen. muss ich da auf einen bestimmten impfstoff achten?
4. gibt es schadstoff-ärmere impfstoffe?
5. unser erwachsener kater (2,5 jahre alt) (auch freigänger) ist jetzt vor zwei jahren grundimmunisiert worden und im letzten jahr aufgefrischt. melli, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre seuche doch dann erst in 7,5 jahren und schnupfen (wenn überhaupt) auch erst in 7,5 jahren fällig, oder? gegen leukose wurde er im letzten jahr auch geimpft, müsste also auch frühestens in drei jahren aufgefrischt werden, genau wie tollwut, oder? hier schließt sich dann wieder frage 3 an: muss ich hier auf einen bestimmten impfstoff achten?
werde mir auf jeden fall das buch von monika peichel kaufen, hoffe aber dennoch vorab schonmal auf eure meinungen.

oh, das buch ist momentan bei amazon vergriffen und bei thalia gar nicht zu kaufen :shock:

umso mehr brauche ich dann jetzt erstmal euren rat. hoffe, dass das buch bald wieder erhältlich ist.

hallo!
erstmal muß ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du dir gedanken zu diesem thema machst!:-D

du hast nicht ganz unrecht. es gibt durchaus dieses impfschema in dem empfohlen wird, mit nur einer impfung zu grundimmunisieren. dann sollten die kitten jedoch mindestens 16 wochen sein.

lies dir diesen link bitte mal ganz sorgfältig durch. er ist schön übersichtlich geschrieben, finde ich.

zu den verschiedenen wirkstoffen kann ich dir jetzt gar nicht so viel sagen. da ich nach der grundimmunisierung nicht mehr hab impfen lassen, beschäftige ich mich mit den einzelnen stoffen nicht so sehr.
jedoch sollte man bei der seuche/schnupfen impfung darauf achten, dass es ein adjuvansfreier lebendimpfstoff ist.

zur tollwutimpfung: der wirkstoff von enduracell t von pfizer (einzelimpfstoff) hält vier jahre! da genügt eine einzige impfung im alter von mindestens 12 wochen.

zur leukoseimpfung: da soll es einen hersteller, nämlich von purevax geben, der auf adjuvansien verzichtet.
puuuh, zu der wirkdauer steht in meinem schlauen buch von monika peichel ein ellenlanger text.
zum beispiel steht dort:
die impfung verhindert nicht die infektion. auch geimpfte katzen machen eine transiente infektion durch. zudem sind nicht alle produkte gleichermaßen wirksam. vergleichsübersichten zeigen, dass die schutzwirkung einzelner produkte sogar negativ sein kann. das heißt, im experiment erkrankten mehr geimpfte als ungeimpfte versuchstiere.:shock:
andere impfstoffe zeigten je nach studie höchst unterschiedliche schutzraten: von unter 50% bis zu 100%.
die maximale schutzdauer sei aber bislang nicht untersucht worden.

also da steht noch viel mehr, aber das kann ich jetzt nicht alles abtippen.
ich hoffe du bekommst das buch noch schnell!:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #185
Das wichtigste ist, das du die Zwerge jetzt erstmal grundimmunisieren läßt. Das passiert durch die Impfung mit 8 Wochen und 12 Wochen! Das hat erstmal mit der Mutter nichts zu tun. Die Muttermilch ist am Anfang wichtig für's Imunsystem, ersetzt aber die Grundimmunisierung in keinem Fall!
Und ob die Muttermilch eine Rolle spielt, über die maternalen Antikörper gibt
es mittlerweile sogar Studien! Eine Impfung mit 8 Wochen ist sinnlos, in dem
Alter haben alle Kitten noch maternale Antikörper im Blut und die verhindern
bekannterweise die Immunisierung durch Impfungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #186

aber haben die kleinen auch genügend maternale antikörper, wenn sie durch die mutter nur ca. 12 tage gestillt wurden?

@yodetta, vielen dank für den link, werde mich gleich mal durcharbeiten!

so, der link war ja wirklich auch für auf der leitung stehende menschen verständlich und übersichtlich. vielen dank dafür! werde morgen mal bei meiner tierärztin anrufen und sie vorwarnen, was für einen tollwutimpfstoff ich gern hätte. darauf ist sie garantiert nicht vorbereitet. leider konnte ich jetzt noch nicht rausfinden, wann ich gegen tollwut impfen soll. wenn ich freitag gegen seuche und schnupfen impfe, soll ich dann eine woche mit tollwut warten oder was ist da angemessen?
fragen über fragen und ein riesen dankeschön an alle, die sich schlau gemacht haben und mich an ihrem wissen teilhaben lassen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #187
Die meisten maternalen Antikörper bekommt ein Kitten über das Kolostrum in den ersten beiden Tagen nach der Geburt. Diese Antikörper bleiben ca. 8 Wochen im Körper. Während dieser Zeit interferieren diese maternalen Antikörper mit Impfungen, so dass eine Impfung während der ersten 8 Wochen nicht unbedingt Erfolg-versprechend ist. Geimpft werden sollte wenn der Spiegel der maternalen Antikörper absinkt, aber bevor er die Schwelle unterschreitet, bei der das Kitten keinen ausreichenden AK-Schutz mehr hat. Das ist schwierig abzuschätzen und hängt von der Menge der maternalen Antikörper ab, die das Kitten über das Kolostrum bekommen hat. Um den Zeitpunkt zu erwischen, an dem das Immunsystem auf eine Impfung so reagiert wie es soll, wird dann mehrfach geimpft, damit alle kritischen Punkte abgedeckt sind.

Eine Grafik dazu gibt es hier:

Die ist zwar eigentlich auf den Parvovirus bezogen, erklärt aber das generelle 'Problem' der maternalen Antikörper und Impfung.

Ausführlicher erklärt ist es hier:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #188
ihr seid super! vielen dank, jetzt hab auch ich das mit den maternalen antikörpern verstanden! weißt du auch was zu dem optimalen impfabstand zwischen tollwut und den anderen impfungen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #189

Ok, wieder was gelernt. Das sie sehr wichtig ist, war mir klar wegen der Antikörper, aber nicht, das sie eine Impfung mit 8 Wochen ersetzen kann.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #190
ihr seid super! vielen dank, jetzt hab auch ich das mit den maternalen antikörpern verstanden! weißt du auch was zu dem optimalen impfabstand zwischen tollwut und den anderen impfungen?

Falls du mich meinst :-D : ich habe keine Freigängerkatzen und habe mich daher nie wirklich mit der Tollwutimpfung auseinandergesetzt. :oops:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #191
hab mir hier mal ein paar Berichte durch gelesen, also im Grunde gesagt, brauch man nach den Grundimpfungen die im " Welpenalter " durchgeführt werden NICHT jedes Jahr erneuern lassen richtig?

Ich hab vor kurzen ein Schock bekomm das ich Tigers Impfthermin zum Nachrüsten knapp nenn Monat verpasst habe....sprich...soll ich jetzt meine drei Nachrüsten lassen oder erst nach 2 Jahren?

Sind alles Wohnungskatzen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #192
hab mir hier mal ein paar Berichte durch gelesen, also im Grunde gesagt, brauch man nach den Grundimpfungen die im " Welpenalter " durchgeführt werden NICHT jedes Jahr erneuern lassen richtig?

Ich hab vor kurzen ein Schock bekomm das ich Tigers Impfthermin zum Nachrüsten knapp nenn Monat verpasst habe....sprich...soll ich jetzt meine drei Nachrüsten lassen oder erst nach 2 Jahren?

Sind alles Wohnungskatzen!

Also ich sag Dir jetzt mal, wie ich es bei meinen gemacht hab:

Welpenalter (also die 4, die ich als Welpen hatte): grundimmunisiert (mit 3 Monaten das erste Mal und dann mit 4 Monaten nochmal), und dann im Jahr danach noch einmal.

Danach hab ich nicht mehr nachimpfen lassen, aus den oben genannten Gründen :wink:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #193
okay dann lass ich sie nochmal jetzt Nachimpfen und dann ist gut....

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #194
Hallo!
Hab grad mal nach dem Buch von M. Peichl gegoogelt - das "Katzen impfen mit Verstand" gibts schon gar nicht mehr, und das "Haustiere impfen mit Verstand" wird zu 200 € (ZWEIHUNDERT!!) verkauft! spinnen die??? welche Lobby (Tierärzte?) hat da ihre Finger im Spiel?
bin grad ein bissel fassungslos.... :evil:

PS an Neryz: find ich Klasse, den Tipp mit der Halsschlagader - Paulchen muss nächstens wieder zum Bluttest wegen Nieren und so, da werde ich sehen, ob die das kennen und können! DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #195
Es gibt eine kurze Zusammenfassung des Buches den die Autorin selbst geschrieben zu haben scheint.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #196
Hallo!
Hab grad mal nach dem Buch von M. Peichl gegoogelt - das "Katzen impfen mit Verstand" gibts schon gar nicht mehr, und das "Haustiere impfen mit Verstand" wird zu 200 € (ZWEIHUNDERT!!) verkauft! spinnen die??? welche Lobby (Tierärzte?) hat da ihre Finger im Spiel?
bin grad ein bissel fassungslos.... :evil:

PS an Neryz: find ich Klasse, den Tipp mit der Halsschlagader - Paulchen muss nächstens wieder zum Bluttest wegen Nieren und so, da werde ich sehen, ob die das kennen und können! DANKE!!

Das ist auch nur ein Buch um Geld zu verdienen. Sonst nichts. Garantieren tut die Autorin auch nicht was sie schreibt. Was nützt mir ein Buch das ich lese wenn ich nicht sicher gehen kann ob meine Katze wirklich genügend geschützt ist wenn ich nicht mehr impfe? Nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #197

Gern geschehen :wink:

Berichte mal, wie es geklappt hat!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #198
eine frage hab ich jetzt noch - sorry...
ich habe jetzt verstanden, dass ich tollwut einzeln impfen lassen sollte und habe auch gelesen, dass enduracell t z. b. 4 jahre wirkt.
wenn ich die kleinen jetzt aber mit 8 und danach mit 12 wochen impfen lasse und das ganze nach einem jahr wiederholen muss, damit eine grundimmunisierung da ist. macht es dann nicht sinn, den 4-jahres-impfstoff erst bei der impfung in einem jahr zu impfen oder stehe ich schon wieder auf dem schlauch?
möchte einfach bestmöglichst vorbereitet sein. ich denke, das wird nicht einfach werden, meiner tierärztin nicht nur zu erklären, dass ich keine kombi-impfstoffe haben möche sondern auch noch mitbestimmen möche, welche präparate denn genommen werden sollen und auch noch evtl. wohin die gespritzt werden sollen. bis jetzt ging immer alles in die vordere schulterpartie bei den anderen tieren.
folgendes habe ich ansonsten für mich gespeichert:
tollwut (4jahre gültigkeit) = enduracell t oder rhabdomun
leukose (falls negativ getestet) = virbac
seuche und schnupfen wurde bei socke ebenfalls mit virbac geimpft. gibt es bessere präparate?
sorry fürs immer wieder nachfragen. aber ich bin so stolz darauf, dass alle sechs bei mir mit der flaschenaufzucht überlebt haben, obwohl die tierärztin mir echt keine großen hoffungen gemacht hat, dass ich jetzt echt nichts falsch machen will.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #199
eine frage hab ich jetzt noch - sorry...
ich habe jetzt verstanden, dass ich tollwut einzeln impfen lassen sollte und habe auch gelesen, dass enduracell t z. b. 4 jahre wirkt.
wenn ich die kleinen jetzt aber mit 8 und danach mit 12 wochen impfen lasse und das ganze nach einem jahr wiederholen muss, damit eine grundimmunisierung da ist. macht es dann nicht sinn, den 4-jahres-impfstoff erst bei der impfung in einem jahr zu impfen oder stehe ich schon wieder auf dem schlauch?
möchte einfach bestmöglichst vorbereitet sein. ich denke, das wird nicht einfach werden, meiner tierärztin nicht nur zu erklären, dass ich keine kombi-impfstoffe haben möche sondern auch noch mitbestimmen möche, welche präparate denn genommen werden sollen und auch noch evtl. wohin die gespritzt werden sollen. bis jetzt ging immer alles in die vordere schulterpartie bei den anderen tieren.
folgendes habe ich ansonsten für mich gespeichert:
tollwut (4jahre gültigkeit) = enduracell t oder rhabdomun
leukose (falls negativ getestet) = virbac
seuche und schnupfen wurde bei socke ebenfalls mit virbac geimpft. gibt es bessere präparate?
sorry fürs immer wieder nachfragen. aber ich bin so stolz darauf, dass alle sechs bei mir mit der flaschenaufzucht überlebt haben, obwohl die tierärztin mir echt keine großen hoffungen gemacht hat, dass ich jetzt echt nichts falsch machen will.

Hier eine Liste von welchen Herstellern es Impfstoffe für Katzen gibt:

Liste der zugelassenen Impfstoffe für Katzen (Quelle: Paul-Ehrlich-Institut, Stand 18..02.2008

Bezeichnung
Krankheit / Stoffgruppe Zulassungsinhaber
Zulassungsnummer Zulassungsdatum
Enduracell T Tollwut Pfizer GmbH 120a/81 16.11.2005
Enduracell T Tollwut-Impfstoff, inaktiviert Pfizer GmbH PEI.V.03548.01.1 12.04.2007
Eurifel Chlam+HC Katzenschupfen, Chlamydien-Infektion Merial GmbH 86a/96 29.06.2000
Eurifel P Panleukopenie Merial GmbH 658a/76 03.01.2005
Eurifel RC Katzenschnupfen Merial GmbH 585a/85 03.01.2005
Eurifel RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial GmbH 586q/85 03.01.2005
Eurifel RCP FeLV Infektiöse Leukämie der Katze, Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial GmbH EU/2/02/031/001-2 12.03.2002
Eurifel RCPT Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Merial GmbH 417a/87 03.01.2002
Felocell CVR Panleukopenie, Katzenschnupfen Pfizer GmbH 95a/81 04.11.2005
Felocell CVR-T Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Pfizer GmbH 64a/87 16.11.2005
Fevaxyn FeLV Infektiöse Leukämie der Katze Fort Dodge Veterinär GmbH 347a/94 21.03.1996
Fevaxyn i-CHP Panleukopenie, Katzenschnupfen Fort Dodge Veterinär GmbH 189a/94 12.06.1998
Fevaxyn i-CHP Clam Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Fort Dodge Veterinär GmbH 190a/94 12.06.1998
Fevaxyn Pentofel Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion, Infektiöse Leukämie der Katze Fort Dodge Veterinär GmbH EU/2/96/002/001-3 05.02.1997
Fiovax PHC Panleukopenie, Katzenschnupfen Essex Tierarznei 118a/82 24.11.2005
Fiovax PHCT Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut Essex Tierarznei 8a/88 05.12.2005
Insol Dermatophyton Trichophytie, Mikrosporie Boehringer Ingelheim GmbH & Co. KG 118a/96 27.02.1999
Leucogen Infektiöse Leukämie der Katze VIRBAC S. A., Frankreich 129a/89 August 1991
Leukocell 2 Infektiöse Leukämie der Katze VIRBAC S.A., Frankreich 115a/89 02.01.2006
Novibac Bb für Katzen Bordetella-Infektion Intervet International BV, Niederlande EU/2/02/034/001 12.09.2002
Novibac RC Katzenschnupfen Intervet Deutschland GmbH PEI.V.00847.01.1 12.02.2004
Novibac RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Intervet Deutschland GmbH PEI.V.03160.01.1 21.06.2006
Novibac-RCP-Chlam Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Intervet Deutschland GmbH PEI.V.03317.01.1 03.04.2006
Novibac T Tollwut Intervet Deutschland GmbH 348a/94 11.08.1997
Primucell FIP Feline Infektiöse Peritonitis Pfizer GmbH 426a/91 02.01.2006
Purevax FeLV Infektiöse Leukämie der Katze Merial GmbH EU/2/00/019/001-4 18.04.2000
Purevax RC Katzenschnupfen Merial, Frankreich EU/2/04/051/001-002 25.02.2005
Purevax RCCh Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Merial, Frankreich EU/2/04/049/001-002 25.02.2005
Purevax RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen Merial, Frankreich EU/2/04/052/001-002 25.02.2005
Purevax RCPCh Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion Merial, Frankreich EU/2/04/050/001-002 25.02.2005
Purevax RCPCh FeLV Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion, InfektiöseLeukämie der Katze Merial, Frankreich EU/2/04/047/001-002 25.02.2005
Purevax RCP FeLV Panleukopenie, Katzenschnupfen, Infektiöse Leukämie der Katze Merial, Frankreich EU/2/04/048/001-002 25.02.2005
Rabdomun Tollwut Essex Tierarznei PEI.V.03544.01.1 14.03.2007
Rabisin Tollwut Merial GmbH 94a/84 24.11.2005
RIEMSER Tollwut-Vakzine Tollwut Tiemser Arzneimittel AG PEI.V.03420.01.1 10.06.2006
RIVAC Mikroderm Mikrosporie Riemser Arzneimittel AG PEI.V.01999.01.1 23.07.2004
Vanguard R, inaktiviert Tollwutimpfstoff Pfizer GmbH PEI.V.03351.01.1 03.05.2006
Virbagen felis RCP Panleukopenie, Katzenschnupfen VIRBAC Tierarzneimittel GmbH 149a/80 30.12.2005
Virbagen felis RCP/T Panleukopenie, Katzenschnupfen, Tollwut VIRBAC Tierarzneimittel GmbH 89a/88 02.01.2006
Virbagen Omega Omega-Interferon zu Anwendung bei FeLV- und/oder FIV-Infektionen der Katze VIRBAC Tierarzneimittel GmbH EU/2/01/030/001-4 06.11.2001

Welches du davon bevorzugst musst schon selber entscheiden.
Tollwut hält meines Wissens 3 Jahre. Und ich würde bei Freigängern gleich eine Grundimmunisierung auch mit Tollwut vornehmen. Kitten und Jungtiere sind anfällig auf Erkrankungen. Deshalb sollten sie vor dem Freigang geimpft sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #200
danke für deine mühe! aber ich bin ja gerade nicht in der lage, selbst zu entscheiden nur anhand des namens der wirkstoffe. deshalb bin ich ja auf die erfahrungswerte anderer angewiesen, damit ich mir eine eigene meinung bilden kann. es geht mir darum, die "schonensten" impfstoffe für meine kleinen rauszufinden.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten