• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich bin ja, für mich, ein absoluter Impfgegner. und ich werde mich auch für meine Katzen mit diesem Thema noch weiter auseinander setzen. weißt...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #221
alle zwei jahre, ist für mich ein schlechter kompromiss, wenn man sich überlegt, wie lange die impfstoffe wirklich "haltbar" sind.:?

ich bin ja, für mich, ein absoluter Impfgegner.
und ich werde mich auch für meine Katzen mit diesem Thema noch weiter auseinander setzen.

weißt du, was ich für einen Ärger bekommen habe, als ich meinen Sohn gegen bestimmte Sachen nicht impfen lassen wollte????

Hallo!!!
Ich Rabenmutter

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #222
ich bin ja, für mich, ein absoluter Impfgegner.
und ich werde mich auch für meine Katzen mit diesem Thema noch weiter auseinander setzen.

weißt du, was ich für einen Ärger bekommen habe, als ich meinen Sohn gegen bestimmte Sachen nicht impfen lassen wollte????

Hallo!!!
Ich Rabenmutter

als impfgegner würde ich mich nicht bezeichnen. die grundimmunisierung ist schon sehr wichtig. vorallem gegen seuche.

du läßt dich selbst und deinen sohn nicht impfen, aber deine katzen jährlich?
das ist seltsam.:)

nein, du bist mit sicherheit keine rabenmutter!
du bist gott sei dank, eine der wenigen, die sich damit beschäftigt hat!:)
uns blagen wurde doch damals alles reingejagt, was der arzt so empfohlen hat.:?

wenn du dir diesen thread hier durchliest, hilft dir das bei deiner entscheidung vielleicht schon.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #223
doch, meinen Sohn habe ich gegen die wichtigsten Sachen impfen lassen

Na ja, bei den Katzen wird einem ja auch immer so Angst mit der Katzenseuche gemacht:-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #224
doch, meinen Sohn habe ich gegen die wichtigsten Sachen impfen lassen

Na ja, bei den Katzen wird einem ja auch immer so Angst mit der Katzenseuche gemacht:-(

genau damit rechnen die. mit deiner angst.
ich habe viel mehr angst, vor den ganzen nebenwirkungen (die auch im alter durchkommen können)!

warum lässt du dich denn nicht impfen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #225
Ein sehr interessanter Thread..
Da Negra und Izzy reine Wohnungskatzen sind, haben sie die komplette Grundimmunisierung und werden in frühestens 3 Jahren wieder geimpft, denke das sollte ausreichend sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #226
Ein sehr interessanter Thread..
Da Negra und Izzy reine Wohnungskatzen sind, haben sie die komplette Grundimmunisierung und werden in frühestens 3 Jahren wieder geimpft, denke das sollte ausreichend sein.

huhu!:)
gegen was lässt du denn dann alle drei jahre impfen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #227
huhu!:)
gegen was lässt du denn dann alle drei jahre impfen?

Naja Tollwut wird ja nicht nötig sein, über alles weiter werde ich mich dann informieren wenn es soweit ist. Habe mich da ehrlich gesagt so noch nicht weiter mit beschäftigt, ich weiss dass sie jetzt komplett grundimmunisiert sind und da mein Tierarzt hinter der Entscheidung steht, sie nicht jährlich zu impfen werde ich da auch weiter Vertrauen in ihn haben - aber nicht ohne zu hinterfragen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #228
Naja Tollwut wird ja nicht nötig sein, über alles weiter werde ich mich dann informieren wenn es soweit ist.

ich habe, bis jetzt, immer gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #229

Wenn Du mal eine Katzenseuchenepidemie mitbekommen hast und dabei so 30, 40 Katzen hast krepieren sehen (ich kenns nur aus den Erzählungen meiner Tierschutzfreundinnen :-( ), dann fängst Du an, vor der Seuche Respekt zu beokommen.

Hier gabs Pflegestellen, die trotz Quarantäne alle ihre eigenen Katzen verloren haben, an die Seuche. Die waren teils nicht geimpft, da alt / kränklich, andere zu jung ... die sind gestorben wie die Fliegen.

In Tierheimen ist die Seuche auch extrem gefürchtet, sowie in allen Tierschützerkreisen, denn man hat oft ungeimpfte Tiere, die gerade erst ankommen, kranke, alte, Katzen, Kitten, nicht impfbare ... etc.

Also, vor der Seuche hab ich wirklich Angst, und alle meine Katzen sind dagegen zumindest grundimmunisiert. Da sollte man echt keine Experimente machen.

Hoffe nur, dass es da bald mal einen neueren Impfstoff gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #230
Also dass die Viren die Impfstoffe kennen und sich denen anpassen, das glaub ich nicht. Mutationen geschehen ganz automatisch bei den Biestern; in die Impfstoffküche der Pharmakonzerne gucken die Viren vorher wohl nicht rein ...

Hoffe ich jedenfalls :mrgreen:

Das natürlich nicht.
Aber Mutationen entstehen ganz natürlich, und da Bakterien und Viren so extrem schnelle Vermehrungszeiten haben, entstehen natürlich auch sehr schnell sehr viele Mutationen. Jetzt hast du z.B. eine gegen Krankheit X geimpfte Katze: Die meisten der Viren werden vernichtet, da der Körper durch die impfung darauf vorbereitet war. Viele der mutierten Viren werden trotzdem sterben, da sie zwar anders sind aber doch als Krankheit X erkannt und vom Körper vernichtet werden.Ein oder zwei oder fünfzehn mutierte Viren sind aber zufällig immun gegen diese Fresszellen. Und die überleben, weil jetzt natürlich viel Platz und Futter da ist und schwupps hast du mutierte Krankheitserreger, gegen die der Ursprungswirkstoff nicht mehr hilft.
Hättest du deine Katze nicht geimpft, wäre sie wohl gestorben, und die ursprünglichen Krankheitskeime (also die zum Großteil unmutierten) wären noch da und könnten die zufällig Resistenten in Schach halten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #231
Das natürlich nicht.
Aber Mutationen entstehen ganz natürlich, und da Bakterien und Viren so extrem schnelle Vermehrungszeiten haben, entstehen natürlich auch sehr schnell sehr viele Mutationen. Jetzt hast du z.B. eine gegen Krankheit X geimpfte Katze: Die meisten der Viren werden vernichtet, da der Körper durch die impfung darauf vorbereitet war. Viele der mutierten Viren werden trotzdem sterben, da sie zwar anders sind aber doch als Krankheit X erkannt und vom Körper vernichtet werden.Ein oder zwei oder fünfzehn mutierte Viren sind aber zufällig immun gegen diese Fresszellen. Und die überleben, weil jetzt natürlich viel Platz und Futter da ist und schwupps hast du mutierte Krankheitserreger, gegen die der Ursprungswirkstoff nicht mehr hilft.
Hättest du deine Katze nicht geimpft, wäre sie wohl gestorben, und die ursprünglichen Krankheitskeime (also die zum Großteil unmutierten) wären noch da und könnten die zufällig Resistenten in Schach halten.

so meinte ich das
Danke

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #232
Das natürlich nicht.

Klasse post danke.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #233
Wenn Du mal eine Katzenseuchenepidemie mitbekommen hast und dabei so 30, 40 Katzen hast krepieren sehen (ich kenns nur aus den Erzählungen meiner Tierschutzfreundinnen :-( ), dann fängst Du an, vor der Seuche Respekt zu beokommen.

Hier gabs Pflegestellen, die trotz Quarantäne alle ihre eigenen Katzen verloren haben, an die Seuche. Die waren teils nicht geimpft, da alt / kränklich, andere zu jung ... die sind gestorben wie die Fliegen.

In Tierheimen ist die Seuche auch extrem gefürchtet, sowie in allen Tierschützerkreisen, denn man hat oft ungeimpfte Tiere, die gerade erst ankommen, kranke, alte, Katzen, Kitten, nicht impfbare ... etc.

Also, vor der Seuche hab ich wirklich Angst, und alle meine Katzen sind dagegen zumindest grundimmunisiert. Da sollte man echt keine Experimente machen.

Hoffe nur, dass es da bald mal einen neueren Impfstoff gibt.

Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt meine zwei nicht mehr impfen zu lassen, habe viel Diskussionen mit Tierärzten geführt. Leider haben wir in der Familie einen Calicivierenfall,immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen Niesen Husten, er hätte auch schon eine Lungenentzündung, das ist dann wirklich nicht mehr lustig.
Da Calicivieren zum katzenschnupfen Komplex gehören bin ich zu dem Schluss gekommen.
Ich impfe weiterhin meine beiden gegen Schnupfen und Seuche.
Seuche ist wirklich grausam, mein bekannter arbeitet ehrenamtlich im Tierheim, er sagte dann sehr oft das wieder katzen eingeschläfert werden müssten. Es ist grausam

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #234
Die Frage ist ja hier nicht, ob man überhaupt impft :wink: die Grundimmunisierung macht hier wirklich jeder, denk ich ...

Es geht ja vor allem darum, wie man das mit den "Auffrischungsimpfungen" macht.

Und da denke ich, ist das längst nicht so oft nötig, wie einem oft eingeredet wird.

Wie gesagt ... hier sind die Katzen alle grundimmunisiert und einmal aufgefrischt (bis auf die ganz schwierigen Fälle, bei denen nur die Grundimmunisierung stattgefunden hat). Aber jetzt frische ich erst mal nicht mehr auf. Da warte ich mindestens 3 Jahre mit, vielleicht auch noch länger :wink:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #235
Ich habe auch erst mit dem Gedanken gespielt meine zwei nicht mehr impfen zu lassen, habe viel Diskussionen mit Tierärzten geführt. Leider haben wir in der Familie einen Calicivierenfall,immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen Niesen Husten, er hätte auch schon eine Lungenentzündung, das ist dann wirklich nicht mehr lustig.
Da Calicivieren zum katzenschnupfen Komplex gehören bin ich zu dem Schluss gekommen.
Seuche ist wirklich grausam, mein bekannter arbeitet ehrenamtlich im Tierheim, er sagte dann sehr oft das wieder katzen eingeschläfert werden müssten. Es ist grausam

lustig, ist keine dieser krankheiten.
mein kater hat auch den calicivirus. dennoch: er wurde grundimmunisiert und nun ist schluß mit der impferei.

natürlich sterben katzen an der seuche. tiere, die nicht grundimmunisiert wurden.

aber wie schon gesagt wurde, es geht hier nicht um das impfen überhaupt.
vielleicht liest du dir den thread nochmal komplett durch.

seuche, leukose, tollwut.....das sind alles totbringende krankheiten.
deshalb lasse ich aber nicht jährlich meine katzen dagegen impfen.:|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #236

Ist es denn gerade bei einem Ausbruch nicht besser das Impfen wegzulassen? Du schwächst das Tier ja zusätzlich mit dem Lebendimpfstoff oder nicht? Antikörper hat dein Tier doch schon aufgrund des Ausbruchs der Krankheit:?: Und meines Wissens soll man Tiere nach Ausbruch eines Katzenschnupfens nicht mehr dagegen impfen oder bin ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #237
Ist es denn gerade bei einem Ausbruch nicht besser das Impfen wegzulassen? Du schwächst das Tier ja zusätzlich mit dem Lebendimpfstoff oder nicht? Antikörper hat dein Tier doch schon aufgrund des Ausbruchs der Krankheit:?: Und meines Wissens soll man Tiere nach Ausbruch eines Katzenschnupfens nicht mehr dagegen impfen oder bin ich falsch?

Das ist offenbar unterschiedlich.

Ich würde eine Katze, die schon Caliciviren hat, nicht mehr dagegen impfen lassen. Ich würd mir bei einer Schnupfen-Katzen sowieso JEDES Impfen genau überlegen und eher dagegen entscheiden. Habe damit ganz, ganz schlechte persönliche Erfahrungen.

Bei Leukose gibts (zumindest hier in Frankreich) eine Impfmethode, die die Krankheit bei Leukose-positiven Katzen bekämpfen soll. Und zwar impft man die Katze dann im Abstand von 3-4 Wochen mehrfach gegen Leukose, dann wird gewartet. Und einige Monate später testet man erneut auf Leukose, um zu gucken, ob die Katze negativ geworden ist.

Beim Kater einer meiner Tierschutzfreundinnen, der mit 100%iger Sicherheit Leukose+ war, konnte nach dieser Impf-Methode keine Leukose mehr nachgewiesen werden. "Thérapie vaccinale" nennen die das hier.

Aber diese Thérapie vaccinale ist mir nur bzgl. Leukose bekannt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #238
Hi,
wir hatten ja vor Jahren schon mal eine Katze und einen Kater.
Sie sind 19 und knappe 15 Jahre alt geworden. Beide waren tagsüber Freigänger und hatten jeweils nur eine Impfung und haben sich nichts draußen geholt! Max ist nach knapp 15 J. gestorben, mit Wasser in der Lunge, also auch nichts wegen nicht impfen.
Ich habe auch schon überlegt was ich mit Riley und impfen mache, bin mir nicht sicher und jetzt noch weniger ;-)
Eigentlich wollte ich es bei Ihr diesmal genauer und regelmäßiger machen, aber wir werden sehen.

Anhänge

• IMAG0324.jpg
    IMAG0324.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #239
Hi,
wir hatten ja vor Jahren schon mal eine Katze und einen Kater.
Sie sind 19 und knappe 15 Jahre alt geworden. Beide waren tagsüber Freigänger und hatten jeweils nur eine Impfung und haben sich nichts draußen geholt! Max ist nach knapp 15 J. gestorben, mit Wasser in der Lunge, also auch nichts wegen nicht impfen.
Ich habe auch schon überlegt was ich mit Riley und impfen mache, bin mir nicht sicher und jetzt noch weniger ;-)
Eigentlich wollte ich es bei Ihr diesmal genauer und regelmäßiger machen, aber wir werden sehen.

Grundimmunisieren würde ich dringend empfehlen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #240
Ja, ich auch.

Je nachdem, was bei Euch da jetzt für Katzenkrankheiten draußen umgehen, kann das überlebenswichtig für Deine Katzen sein.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten