• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Feliserin verändert den Titer. Ich meine, dass Du zur Titerbestimmung mindestens 14 Tage warten musst, aber lies nochmal nach im Netz. Das...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.301
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.302
Hier ist nochmal eine vielleicht seriösere Quelle:

Durchgemachte Panleukopenievirus-Infektion​

Nach einer durchgemachten FPV-Infektion wird eine lebenslange Immunität erwartet. Bei diesen Tieren ist keine FPV-Impfung mehr notwendig.
Quelle:

Alex, da ich stark davon ausgehe, dass Emmi und Lotte angesteckt wurden, ist das für Dich vielleicht noch ein interessanter Hinweis.

Ganz generell schreiben sie auch das:
Eine Alternative zu den 3-jährlichen Wiederholungsimpfungen stellt ein individuelles Impfschema nach Antikörpertiter-Messungen dar. Die Immunität gegen FPV ist lang andauernd und ein positiver Antikörpertiter korreliert gut mit einem Schutz vor Erkrankung. Nebst POC Schnelltests für FPV Antikörper bieten auch die meisten Veterinärlabore Antikörpermessungen für FPV an. Eine Wiederholungsimpfung ist dann indiziert, wenn das Tier seronegativ wird.
Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.303
Alex, da ich stark davon ausgehe, dass Emmi und Lotte angesteckt wurden
Trotz Impfung im letzten Jahr? Davon ausgehend, dass der Schutz 3 Jahre hält, müssten sie hoffentlich safe sein 🤔.

Ich werde mir die Quellen durchlesen und am Montag mit der Ärztin sprechen. Danke 🍀.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.304
Das ist die Frage, ob die Parvo-Impfung vor allem den Verlauf verhindert bzw. überhaupt symptomatisch zu werden oder tatsächlich auch die Infektion. Denn infizieren geht ja auch asymptomatisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.305
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.306
Trotz Impfung im letzten Jahr?
Ich habe das doof formuliert.

Ich glaube, dass Emmi und Lotte jetzt auf jeden Fall mit Seuche in Kontakt gekommen sind und wenn sie gesund bleiben, durch die Impfungen, würden sie, so wie ich das verstehe, keine Impfungen mehr benötigen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.307

Ich glaube, dass Emmi und Lotte jetzt auf jeden Fall mit Seuche in Kontakt gekommen sind und wenn sie gesund bleiben, durch die Impfungen, würden sie, so wie ich das verstehe, keine Impfungen mehr benötigen.
So kenne und verstehe ich es auch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.308

Ahhhh… das klingt schon besser 😘. Ich habe mich schon erschreckt.

Aber ja, ich habe verstanden, dass sie auch symptomfrei infiziert sein können.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.309

Das war im Prinzip schon richtig. Sie haben sich infiziert, sind aber nicht erkrankt, weil ihr Immunsystem die Infektion abgewehrt hat - genau das soll eine Impfung ja bewirken.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.310
Ich brauche dann mal eine sachliche Einschätzung.

Der Rückruf der TK beinhaltete folgende Aussage:

Sind die Katzen über 8 Jahre, reicht eine Auffrischung alle 3 Jahre gegen felines Panleukopenievirus (Katzenseuche, oder?), darunter jährlich. Auch könne man Feliserin und die Impfung gleichzeitig verabreichen. Die Ärztin hat sich selbst noch einmal vergewissert, weil diese Situation nicht täglich auftritt.
Emmi und Lotte sind auch mit Novibac RCP geimpft worden, ich verlinke mal zu
dem Hersteller.
.

Was ich nicht verstehe, bei felinem Calicivirus und Rhinotracheitisvirus wird eine jährliche Wiederholung angeraten - laut Hersteller . Es ist doch aber eine Impulle 😵‍💫.
Lotte war letztes Jahr 7, Emmi 9 bei ihrer Verabreichung.

Beiden geht es heute Morgen gut, Frühstück wurde verputzt. Feliserintermin zur Auffrischung wäre am Montag. Sollte ich dann darüber hinaus Lotte mit dem RCP Nobivav durchimpfen lassen und Emmi nur teilweise.

Ich finde es verwirrend die einzelnen Empfehlungen richtig zu interpretieren. Auf die Seite der Stiko habe ich mich noch nicht getraut 🙄.
"Da mögliche Interferenzen zwischen den in Feliserin PLUS enthaltenen Antikörpern und Katzenschnupfen-Antigenen in üblichen Katzenimpfstoffen auftreten können, ist ein ca. 1-2 wöchiger Abstand zwischen Serum- und Vakzineapplikation einzuhalten. Der Impferfolg gegen Panleukopenie wird hingegen nicht beeinträchtigt. Deshalb kann zum Schutz vor Panleukopenie eine Simultanverabreichung von Serum und Panleukopenieimpfstoff sinnvoll sein."
Quelle:

Also kommt im Moment nur ein Einzelimpfstoff gegen Parvo in Frage.

Mit Abstand zur Feliseringabe?

Kann es sein, dass sich durch die Feliseringabe die Anzahl der AK kurzzeitig verändert🤔?
"Bestandteile:
Stabilisiertes Serum vom Pferd mit neutralisierenden Antikörpern gegenParvovirose, Panleukopenie sowie gegen die Erreger des Katzenschnupfens (felines Rhinotracheitisvirus und Calicivirus).
1ml enthält:
Serumprotein vom Pferd 50 – 70 mg mit Antikörpern gegen
Panleukopenievirus (Parvovirus) mind. 104.0 ND50*
Rhinotracheitisvirus mind. 102.0 ND50
Calicivirus, Stamm 255 mind. 104.0 ND50
Calicivirus, Stamm 2024 mind. 104.0"
Quelle:

Die Antikörperbestimmung dürfte ziemlich hohe Titer gegen die oben genannten Viren aufweisen, da sie ja gerade zugeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.311
Die Antikörperbestimmung dürfte ziemlich hohe Titer gegen die oben genannten Viren aufweisen, da sie ja gerade zugeführt wurden.
Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass ich auf eine Titerbestimmung verzichten könnte?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.312
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.313
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.314
Du müsstest mindestens 14 Tage abwarten.
Man müsste mit der Schnupfenimpfung 1-2 Wochen warten.
Antikörper kann man bestimmen. Da sind dann alte und neue (aus dem Feliserin) gemischt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.315
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.316
Was ich nicht verstehe, bei felinem Calicivirus und Rhinotracheitisvirus wird eine jährliche Wiederholung angeraten - laut Hersteller . Es ist doch aber eine Impulle 😵‍💫.
Bei der Grundimmunisierung ist es ja auch sinnvoll, diese gemeinsam zu verabreichen.

Das Problem für die Tierärzte besteht darin, dass sie Einzelimpfstoffe, mangels Nachfrage, nicht loswerden. Nicht viele Besitzer verlangen Einzelimpfstoffe und dann Impfungen vorne links/rechts und hinten/links rechts.
Heißt, dass viele Dosen verworfen werden müssten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.318
Na dann ist aber zu erwarten, dass der Titer hoch ist, oder?
....
Das hatte ich oben ja gerade geschrieben.
Es gibt keine Angaben, wie schnell die Titer wieder sinken oder dass man mit der Bestimmung 2 Wochen warten soll.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.319
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.320
In dem verlinkten PDF geht es auch um die AK-Titer-Testung vor der Entscheidung für oder gegen eine Impfung.
Außerdem wird auch der 7,5 Jahre Test erwähnt (also, dass die Katzenseuche Grundimmunisierung wahrscheinlich so lange schützt).
Und zuletzt geht es auch noch um die Kittenimpfungen und die MAK.
Die Infos über Hunde könnt ihr ja überlesen - außer die braucht ihr auch. 😉

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten