• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja die berühmten Aufbauspritzen, die die Tierärzte so gern geben. Weil ihnen nichts anderes mehr einfällt, aber sie so wenigstens noch Geld...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #641
Ja die berühmten Aufbauspritzen, die die Tierärzte so gern geben. Weil ihnen nichts anderes mehr einfällt, aber sie so wenigstens noch Geld verdienen.
Bei meiner Nachbarin haben sie die auch noch überdosiert, so dass der Kater epileptische Anfälle hatte und sie mit ihm wieder in der Praxis stand.
Seufz... es ist so schwierig.

Man sagt ja, dass die maternalen Antikörper bis zur 16. Woche im Blut sein können. Soweit ich weiß. Eigentlich könntest du mit der Impfung auskommen. Oder du machst sicherheitshalber noch eine Wiederholungsimpfung. Hmm... Seuche und/oder Schnupfen? Ich weiß nicht.
Vielleicht weiß Yodetta da noch etwas mehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #642
Guten Morgen!:)

Ich denke, ich würde noch eine Wiederholungsimpfung gegen Seuche machen lassen.

Gegen Schnupfen, würde ICH, nicht mehr impfen lassen.
Meine Kater sind alle drei grundimmunisiert und mein Smee hat trotzdem den Calici bekommen.

Und aus aktullem Anlass, hilft vielleicht auch dieser Thread bei der Entscheidung ob Du gegen Schnupfen impfen läßt:-:)

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Impfung gegen Schnupfen nicht wirkt.

Liebe Grüsse
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #643
Oh... ich hab die Internetseite der Cattery wiedergefunden, wo auch der Katzenschnupfen trotz Impfung ausgebrochen ist.
Und das heftig.

Susanne... lieber erst einmal nicht lesen!!!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #644
Dst aber die Katzenseuche ausgebrochen, nicht der Schnupfen...
Calici ist doch Schnupfen und Parvo Seuche oder hab ich da jetzt was falsch?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #645
Oh nein, wie unangenehm. Da waren wohl ein paar Synapsen in meinem Hirn falsch geschaltet.

Eigentlich umso schlimmer... denn der Schutz durch die Impfung soll bei Katzenseuche ja sehr gut sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #646
Ja das habe ich eben auch gedacht, das zumindest die Seuche Impfung auch wirklich SCHÜTZT :-? Aber nicht impfen ist auch keine Lösung, darum kann man nur hoffen das der Impfschutz was bringt...Ausnahmen bestätigen leider wohl auch hier die Regel.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #647
Hallo ;)

Es hat auch hier in frankreich vor ein paar jahren so eine schreckliche katzenseuche gegeben, die auch geimpfte befiel. Die starben wie die fliegen, war grauenhaft. Wir sind da irgendwie durchgerutzscht. Habe jetzt aber nicht mehr von siwas gehört ...

Die Seuchenimpfung ist normal sehr gut. Aber eine 100%ige Impfung gibts halt nicht :(

Die Schnupfenimpfung ist leider echt für die Tonne :(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #648
Vor allem wenn der Schnupfen trotzdem so heftig ausfällt.
Bisher hieß es doch, wenn die Tiere geimpft sind, tritt der Schnupfen nur in abgeschwächter Form auf.
Dem ist wohl auch nicht so.
Ich hoffe, dass bei dir bald alle wieder fit sind. Ich denke täglich an dich und schaue, was es Neues gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #649
Ich hab mir die Geschichte der Züchterin durchgelesen.. Schrecklich :sad: Mir kamen die Tränen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #650
Ging mir auch so...

... und wenn ich im Regenbogen-Thread lese.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #651
Hallo,ich habe meine Katzen nur einmal Impfen lassen,mein Tierarzt sagte mir:Wohnungs Katzen brauchen nicht öffter geimft werden,früher als ich es nicht besser wusste hab ich auch Jährlich Impfem lassen,dies gilt nun auch für meine Hunde,habe mal im I-Net gelesen das eine Impfung ein Lebenlang schützt,:f050:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #652
Na es kommt darauf an, wann geimpft wird.
Wenn geimpft wird, wenn noch maternale Antikörper im Körper sind, heben diese die Impfantigene auf und die Impfung schlägt nicht an.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #653
Hallo,

ich muss hier mal wieder was fragen, was nur indirekt damit zu tun hat... Nach dem fall von Nerzy mit dem Calici Virus sind wir nun (mal wieder) am überlegen eine Versicherung abzuschließen. Es passiert doch zu oft doch zu schnell was größeres und da wir nun auch schon drei Katzen haben, wäre mir irgendwie so eine kleine Sicherheit lieb.

Ich hab dunkel in Erinnerung das es Versicherungen gab, die vorschreiben dass die Katze jährlich, nachweislich, geimpft werden muss. Das will ich natürlich nicht! Daher wollte ich mal frage, ob einer von euch die Katzen versichert hat und wenn ja: wo?

Danke.

Das hing letztens bei meiner Tierarzt aus: auch ganz interessant. :)

ImageUploadedByTapatalk1378539873.363363.jpg

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #654
Wie? Du hast jetzt 3 Katzen?
Da ist irgendwas gewaltig an mir vorbei gelaufen. Wie kommt das denn???

So.. ich habe die Versicherungsbedinungen der Agila und der Uelzener durchstöbert. Eine jährliche Impfung wird da nicht vorgeschrieben.
Aber das Tier muss bei Abschluss der Versicherung gesund sein.

Und was dein Foto betrifft.
Soweit ich das verstehe, betrifft das nur die Antikörpertiterbestimmung. Eine Tollwutimpfung muss immer noch sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #655
Guckst du hier:
:) mein kleiner neuer :)

Gesund, kastriert und gechippt sind sie ja so weit. :)
Das wäre nun kein Problem. Die beiden großen wurde nun nicht mehr geimpft und "nur" badira hat eine Tollwutimpfung. Alle drei sind Grundimmunisiert.
Mir war so, als wenn es eine vorgeschrieben hatte, weiß aber selbst nicht mehr welche es war. Wunsch wäre ja eigentlich die Uelzner Versicherung.

Ja, ich weiß. Aber ist doch schon mal ein kleiner Schritt. Denke ich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #656
Also nachdem ich das Buch *Schwarzbuch Tierarzt* Hunde würden länger leben wenn...(ist ein allgemeines Buch also auch für Katzenhalter)
gelesen habe, impfe ich gar nicht mehr. Meine beiden Fellnasen haben ihre Grundimmunisierung und das reicht. Netterweise bekomme ich schon das 3. mal eine nette Erinnerungspostkarte meiner Tierärztin, dass die Impfung schon lange fällig ist, ja schön wieder ins Gewissen des Tierhalters rein reden und ihm ein schlechtes gewissen machen. Meine Katzen sind beide Freigänger und absolut gesund

Ich habe auch gelesen, dass die Grundimmunisierung mindestens 7,5 Jahre anhält. Danach wurde glaube ich aufgehört zu testen, deshalb geht man davon aus, dass es auch bis ans Lebensende reichen wird. Wir werden ja auch nicht jedes Jahr geimpft...Warum sollte es bei Tieren anders sein?

Generell bin ich sehr sehr vorsichtig geworden was Tierarzt angeht, nach diesem Buch.
Ich empfehle dies jedem mal zu lesen. Euch wird schlecht!!! Eher gehe ich zu einer Tierheilpraktikerin als zu einem Tierarzt, es sei denn es ist ein Notfall oder eine meiner Beiden muss operiert werden...

Viele Grüße

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #657
Das Buch kenne ich (noch) nicht, werde es aber mal auf meine "will ich lesen Liste" setzen.
Impfstoffe sind aber sehr unterschiedlich und manche reichen bei einmaliger Impfung zu einer guten Immunisierung, manche nicht.
Jedes immunisierte Tier hilft aber, den möglichen Erreger im Zaum zu halten und weitere Ansteckung zu verhindern. Z.B. wie mit der Grippeimpfung (Menschen :mrgreen:) die jedes Jahr auf neue durchgeführt werden muss.
Was rede ich mir immer wieder den Mund fusselig - nein, meine über 80Jährige Schwiegermutter lässt sich NICHT impfen. Nun, ich werde es auch in diesem Jahr wieder sein und ihr keine Keime weitergeben. :cool:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #658
as Buch wurde von einer Tierärztin geschrieben, die für die Tierhalter ein wenig auf deckt, wie Tierärzte arbeiten und warum sie so arbeiten.

Sie schimpft auch darüber, dass Tierärzte z.B. viel zu viel Kortison spritzen obwohl es teilweise gar nicht nötig ist. Meist bekommen die Tiere Kortison, gegen alles.

Was Futterlehre angeht, hat ein Tierarzt nur einen ganz kleinen Teil in seinem Studiumsprogramm. Wenn man sich mal vorstellt: Ein Tierarzt studiert 6 Jahre Tiermedizin( 12 Semester). Danach soll er alle Krankheiten kennen, operieren können, über jedes Kleintier/Haustier bescheid wissen, dann auch noch über die Ernährung jeden einzelnden Tieres? Und noch Praxiseinrichtung/Bürokrams, usw...???Das wäre ein bisschen sehr viel. Deshalb bleibt da einiges auf der Strecke, was nicht heißt, dass alle Tierärzte gleich sind. Davon weiche ich ganz stark zurück. Das buch soll die Tierhalter zum nachdenken bringen, und das finde ich wirklich gut.

Wenn ein Tierarzt z.B. eine Praxis auf macht und die Tiernahrungshersteller bekommen das mit, dann wird der Tierarzt überschüttet mit Futterproben, mit Werbegeschenken usw... Er bekommt auch Schulungen angeboten(selbstverständlich kostenlos) Und klar, diese sind genau so auf ihr Produkt abgestimmt, wie sie es brauchen. Und klar ist der Tierarzt dann geschult, nämlich genau auf diese Produkte, wo er fleißig mit verdient, wenn er diese verkauft.

Die Pharmaindustrien verdienen ja auch daran. An den Medikamenten usw...Die Tierärzte lernen es auch nicht anders, dass ein Tier nach einem Jahr nachgeimpft werden muss. Sie haben nicht m,al selber Schuld an dem ganzen *Beschiss* Habt ihr euch mal gefragt, warum bei fast allen Krankheiten Kortison gespritzt wird? Naja das und noch viel mehr steht in diesem Buch, das eine Tierärztin geschrieben hat. ich fand es sehr interessant und hinterfrage meinen Tierarzt mittlerweile bei jedem Tun.

Viele grüße,
Janine

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #659
Der Grund, warum eine Grippeimpfung jährlich durchgeführt wird, liegt daran, dass Grippeviren sehr mutationsfreudig sind.
Daher wird der Impfstoff in jedem Jahr angepasst. Daher soll man die Impfung auch jährlich wiederholen.
Insbesondere kleine, alte und kranke Menschen, deren Körper kaum Widerstandskräfte gegen die Grippeviren mobilisieren können.

Das ist bei den Impfungen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen aber anders.
Der Impfschutz gegen Katzenseuche liegt bei 100%, laut der Studie auch noch nach 7 Jahren, daher wird davon ausgegangen, dass der Impfschutz lebenslang hält.
Das ist vielleicht vergleichbar mit einer Impfung gegen Röteln, die man auch nur einmalig erhält.

Bei Katzenschnupfen hat man das gleiche Problem wie bei den menschlichen Grippeviren. Auch sie mutieren stark. Eine Impfung gegen Katzenschnupfen deckt nur etwas über 50 - 60% ab. D.h. es existieren weitere Katzenschnupfenviren, gegen die gar nicht geimpft wird.
Zumal der Impfwirkstoff hier nicht jährlich angepasst wird, sondern aus den 90er Jahren stammt.
Das hat dann zur Folge, dass wie bei Neryz trotz Durchimpfung alle Tiere im Haushalt an einem heftigen Katzenschnupfen erkrankt sind.
Eine jährliche Wiederholung der Impfung ist also sinnlos, solange es keine neuen Impfstoffe gibt.

Im übrigen schimpft Frau Ziegler insbesondere über die Fütterung von Trockenfutter und auch über die schnelle und oft sinnbefreite Vergabe von Antibiotika.
Ich kann das Buch auch nur empfehlen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #660
Das Buch kenne ich (noch) nicht, werde es aber mal auf meine "will ich lesen Liste" setzen.
Impfstoffe sind aber sehr unterschiedlich und manche reichen bei einmaliger Impfung zu einer guten Immunisierung, manche nicht.
Jedes immunisierte Tier hilft aber, den möglichen Erreger im Zaum zu halten und weitere Ansteckung zu verhindern. Z.B. wie mit der Grippeimpfung (Menschen :mrgreen:) die jedes Jahr auf neue durchgeführt werden muss.
Was rede ich mir immer wieder den Mund fusselig - nein, meine über 80Jährige Schwiegermutter lässt sich NICHT impfen. Nun, ich werde es auch in diesem Jahr wieder sein und ihr keine Keime weitergeben. :cool:

DU bist IMMER Virenuebertraeger. Die Welt ist voller Viren, jeder Mensch und alles was Menschen taeglich anfassen.
Grippeimpfung halte ich fuer ueberfluessig, spfern wir nicht von Risikogruppen reden, selbst unsere Omas/Opa/Uropas lassen sich nicht impfen. Niemand in meiner Familie wurde oder wird gegen Grippe geimpft und noch nie hatte jemand in meiner direkten Familie mehr als eine starke Erkaeltung. Und das obwohl alle unsere vier Kinder taeglich in Schule, Kindergaerten, Bus und Bahn unterwegs sind.

Also nur weil du geimpft bist, hat das NULL Einfluss auf deine Schwiegermutter. Denn die Viren haengen auch AN dir, jeder der dich anniest ( auch in 2 m Entfernung) oder der genau das anfasste, was du hinterher angefasst hast, uebertraegt Viren, somit haengt auch dein Koerper voller Viren, deine Haende, deine Jacke.....die Viren ueberleben nicht lang, aber lang genug.

In diesem Sinne *Gesundheit*

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten