• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Welche Impfungen hat sie jedes Jahr bekommen? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass die ganzen "Nebenwirkungen" die Katze jetzt anfälliger...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #681
Welche Impfungen hat sie jedes Jahr bekommen?

Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass die ganzen "Nebenwirkungen" die Katze jetzt anfälliger sein lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #682
Katzenseuche/Schnupfen, und das eben 5 Jahre.
Krabbe genauso nur 7 Jahre. *Auf Holz klopft* und ist fit!!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #683
Hm, Seuche und Schnupfen geht ja NOCH.
Aber wie gesagt, ich glaube fest daran, dass die jährliche Impferei für sehr viele Krankheiten zuständig ist, die wir erstmal gar nicht mit der Impfung in Verbindung bringen.

Ob es nun bei dieser Katze auch so ist, kann man ja leider nicht feststellen.

Deiner Krabbe, wünsche ich, dass er auch fit bleibt!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #684
Danke yodetta, das wünsche ich mir auch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #685
Huhu,

oh das ist ein "heißes" Thema! :mrgreen:

ICH hab mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und werde das auch nicht tun.
Das einzige was ich in den letzten Jahren mal nachimpfen lassen musste, war Tetanus.

So nun zum Thema Katze:
Da ich selbst mich um jede Impfung drücke (weil ich einfach den Nutzen mit den Risiken nicht verantworten will), wie kann man dann guten Gewissens seine Fellnasen ständig zum impfen bringen?? :shock:
SOrry, ist vielleicht jetzt sehr pauschalisiert, aber nachdem ich jetzt einige Posts hier gelesen habe, bin ich mir auch nicht schlüssig, ob es tatsächlich notwendig ist, nach zu impfen?
Wenn man als "Mensch" es sozusagen auch nicht macht, warum dann die Katze (keinFreigänger!)??

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #686
SOrry, ist vielleicht jetzt sehr pauschalisiert, aber nachdem ich jetzt einige Posts hier gelesen habe, bin ich mir auch nicht schlüssig, ob es tatsächlich notwendig ist, nach zu impfen?
Wenn man als "Mensch" es sozusagen auch nicht macht, warum dann die Katze (keinFreigänger!)??

Huhu!:)

Nein, es ist nicht notwendig, jedes Jahr nachimpfen zu lassen.
Ein für mich, schlechter Kompromiss ist, alle drei Jahre Schnupfen/Seuche impfen zu lassen. So lauten ja mittlerweile die Empfehlungen.
ABER warum soll ich mit meinen Katern alle drei Jahre zum Impfen gehen, wenn die Impfung bis lebenslang hält?

Warum hast Du geschrieben, "kein Freigänger"?
Das macht doch keinen Unterschied. Wenn die Impfung mindestens 7,5 Jahre anhält unterscheidet sie doch nicht zwischen Freigänger oder Wohnungskatze.
Warum sollte man einen Freigänger häufiger impfen lassen?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #687
Dass die Seuche Impfung lebenslang vorhält ist aber auch nicht bewiesen. Die Tests waren ja nach 7,5 Jahren und wurden später wohl leider nicht wiederholt. Also um auf der sicheren Seite zu sein, wäre der Kompromiss alle 7 Jahre zu impfen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #688
Sie haben nach 7,5 Jahren aufgehört, richtig.
Es wird davon ausgegangen, dass diese Impfung bis zu lebenslang hält.

Was jetzt wir Tierhalter daraus machen, bleibt uns ja überlassen.:)
ICH werde nicht mehr nachimpfen lassen. Ich bin überzeugt.
Also wage ich das "Experiment".;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #689
Huhu!:)

Nein, es ist nicht notwendig, jedes Jahr nachimpfen zu lassen.
Ein für mich, schlechter Kompromiss ist, alle drei Jahre Schnupfen/Seuche impfen zu lassen. So lauten ja mittlerweile die Empfehlungen.
ABER warum soll ich mit meinen Katern alle drei Jahre zum Impfen gehen, wenn die Impfung bis lebenslang hält?

Warum hast Du geschrieben, "kein Freigänger"?
Das macht doch keinen Unterschied. Wenn die Impfung mindestens 7,5 Jahre anhält unterscheidet sie doch nicht zwischen Freigänger oder Wohnungskatze.
Warum sollte man einen Freigänger häufiger impfen lassen?

Liebe Grüße
Melanie

Huhu

ja ok hast recht.... wenn es eigentlich lebenslang hält, dann wäre jede weitere Impfung unnötig :roll:

Mein Kommentar: "Kein Freigänger" meinte ich so, dass Freigänger theoretisch mit "mehr" (keime, Bakterien, Parasiten etc.) in Kontakt kommen (-können).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #690
ICH werde nicht mehr nachimpfen lassen. Ich bin überzeugt.
Also wage ich das "Experiment".;-)

Ich mache mit. Mira geht wenn nur alle 3 Jahre, ebenso wie Quentin. Die beiden sind bei Herzblut für Katzen eingetragen und müssen deshalb offiziell geimpft sein (ob ich es aber bei den 3 Jahren belasse, wage ich zu bezweifeln. Wird eher gar nicht). Die restliche Sippe wird nicht mehr geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #691
Mein Kommentar: "Kein Freigänger" meinte ich so, dass Freigänger theoretisch mit "mehr" (keime, Bakterien, Parasiten etc.) in Kontakt kommen (-können).

Und deshalb glaubst Du müssten sie auch öfter geimpft werden, weil viele Impfen viel schützen?:?
Das ist nicht böse gemeint. Ich begreife es nur nicht.
Mal davon abgesehen, dass man gegen Bakterien eh nicht impfen kann.

Ich mache mit. Mira geht wenn nur alle 3 Jahre, ebenso wie Quentin. Die beiden sind bei Herzblut für Katzen eingetragen und müssen deshalb offiziell geimpft sein (ob ich es aber bei den 3 Jahren belasse, wage ich zu bezweifeln. Wird eher gar nicht). Die restliche Sippe wird nicht mehr geimpft.

Okay, sprechen wir uns in ein paar Jahren wieder!:-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #692
Meine Nachbarin hat zwei 12 und 13 Jahre alte Wohnungskater. Sie hat vor Jahren aufgehört die beiden zu impfen, nachdem sie festgestellt hat, dass es ihnen nach jeder Impfung schlecht ging.

Seit es die jährliche Impfung nicht mehr gibt, geht es den Katern gut.

Was ist denn "Herzblut für Katzen"?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #693
Und deshalb glaubst Du müssten sie auch öfter geimpft werden, weil viele Impfen viel schützen?:?
Das ist nicht böse gemeint. Ich begreife es nur nicht.
Mal davon abgesehen, dass man gegen Bakterien eh nicht impfen kann.

Neee natürlich nicht! :oops:
Ich dachte jetzt nur, wenn aufgrund der fehlenden Impfung, eine Katze eher anfälliger sein könnte.... aber ich glaube jetzt kommt meine Angst durch, dass es den Mietzen nicht gut gehen könnte, wenn ich anders gehandelt hätte. :mrgreen:

Neeee ich glaub ich schließen mich dem Nicht-Impfen-Club an :p

Meine haben allerdings nur die Grundimmunisierung... das reicht doch oder???? :oops:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #694
Merlin ist seit 2007 nicht mehr geimpft. Also 6 Jahre. Sogar 6,5 jetzt. Die kleinen Mädels Haben jetzt das 3. Jahr Pause. Quentin geht noch ein mal hin, also Grundimmu letztes Jahr und dieses Jahr noch einmal.

Wie lange sind deine jetzt ungepiekst?

Meine Nachbarin hat zwei 12 und 13 Jahre alte Wohnungskater. Sie hat vor Jahren aufgehört die beiden zu impfen, nachdem sie festgestellt hat, dass es ihnen nach jeder Impfung schlecht ging.

Seit es die jährliche Impfung nicht mehr gibt, geht es den Katern gut.

Was ist denn "Herzblut für Katzen"?

Oh, kennst du das auch nicht??? Sooo viele haben noch nie davon gehört! Ich werde gleich mal was dazu in nem eigenen Fred schreiben. Ist ne ganz tolle Sache!

Kann etwas dauern, muss eben Babyfrei ausnutzen und in die Dusche hüpfen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #695
Siva, Grundimmu solltest du immer machen!

Der Schutz gegen die Seuche wird benötigt. Und auch der geringere Schutz gegen den Katzenschnupfen kann nicht schaden.
Dazu gehören die ersten beiden Impfungen, sowie die Impfung ein Jahr später.

Nee, kenne ich nicht.
Ich tippe mal auf Blutspenden für Katzen? :-D

Dann harre ich mal der Dinge, die da nach dem Duschen folgen. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #696
Siva, Grundimmu solltest du immer machen!

Der Schutz gegen die Seuche wird benötigt. Und auch der geringere Schutz gegen den Katzenschnupfen kann nicht schaden.
Dazu gehören die ersten beiden Impfungen, sowie die Impfung ein Jahr später.

Nee, kenne ich nicht.
Ich tippe mal auf Blutspenden für Katzen? :-D

Dann harre ich mal der Dinge, die da nach dem Duschen folgen. :mrgreen:

Ok, also impfe ich 1x nach?
Sie haben die ersten Impfungen ja schon bekommen.... also hatten sie alles bereits vor Abgabe...
Puhhh sorry.... ich will nix falsch machen :oops:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #697
Neee natürlich nicht! :oops:
Ich dachte jetzt nur, wenn aufgrund der fehlenden Impfung, eine Katze eher anfälliger sein könnte.... aber ich glaube jetzt kommt meine Angst durch, dass es den Mietzen nicht gut gehen könnte, wenn ich anders gehandelt hätte. :mrgreen:

Neeee ich glaub ich schließen mich dem Nicht-Impfen-Club an :p

Meine haben allerdings nur die Grundimmunisierung... das reicht doch oder???? :oops:

Genau darauf wollte ich doch hinaus.:)

Ich glaube NICHT, dass Katzen dann anfälliger sind, wenn sie nicht jedes Jahr geimpft werden.
Wenn ich das glauben würde, würde ich jedes Jahr impfen lassen.
Ich glaube vielmehr, dass sie weniger anfällig sind, wenn sie nicht jedes Jahr geimpft werden.;-)

Und dabei spielt es für mich auch keine Rolle, ob Freigänger oder nicht. Die Grundimmunsierung wirkt. Ob Freigänger oder Wohnungskatze.:)

Ich halte mich auch nicht für einen Impfgegner. Katzenseuche muß auf jeden Fall grundimmunisiert werden.:)

MIR würde die Grundimmunisierung reichen. Meine wurden allerdings auch nochmal ein Jahr danach geimpft.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #698
MIR würde die Grundimmunisierung reichen. Meine wurden allerdings auch nochmal ein Jahr danach geimpft.
Also sollte ich dann nächstes Jahr nochmal??? :roll:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #699
Genau Moni. Ich werd mal dazu was schreiben

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #700
Also sollte ich dann nächstes Jahr nochmal??? :roll:

Meine sind auch Grundimmunisiert, ein Jahr ist nun rum. Bin auch unsicher, nochmal nachimpfen oder isses ok so?

Die zwei haben ihn dem Jahr gut was an Krankheiten durchgemacht, Pinsel geht es mit seinem Asthma gerade eh schlecht, da würde das impfen den Körper nun doch noch zusätzlich belasten oder seh ich das falsch?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten