• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke ;-) Ja , klar weiß ich. Ich kann sogar selbst (trotz Impfung) an Grippe erkranken, wenn auch an einer leichteren Form. Und trotzdem: Die...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #661
DU bist IMMER Virenuebertraeger. Die Welt ist voller Viren, jeder Mensch und alles was Menschen taeglich anfassen.
...
Also nur weil du geimpft bist, hat das NULL Einfluss auf deine Schwiegermutter. Denn die Viren haengen auch AN dir, jeder der dich anniest ( auch in 2 m Entfernung) oder der genau das anfasste, was du hinterher angefasst hast, uebertraegt Viren, somit haengt auch dein Koerper voller Viren, deine Haende, deine Jacke.....die Viren ueberleben nicht lang, aber lang genug.

In diesem Sinne *Gesundheit*

Danke ;-)

Ja , klar weiß ich.
Ich kann sogar selbst (trotz Impfung) an Grippe erkranken, wenn auch an einer leichteren Form.
Und trotzdem: Die, die sich impfen lassen, helfen auch allen Anderen, denn die Übertragungswege werden nun einmal eingeschränkt.

Zurück zu den Katzis. Ich glaube schon, dass (leider) viele kommerzielle Gedanken hinter Medikamenten und Impfstoffen stehen, aber das sollte auch wirklich im Einzelfall alles bedacht werden. Es gibt ja auch große Unterschiede bei der Haltung; Wohnungskatze oder Freigänger, guter Allgemeinzustand oder schwächliche Konstitution.

Euch Allen auch: viel Gesundheit :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #662
Hallo Leute!
Toll, dass hier wieder fleißig diskutiert wird!:)

Danke ;-)

Ja , klar weiß ich.
Ich kann sogar selbst (trotz Impfung) an Grippe erkranken, wenn auch an einer leichteren Form.
Und trotzdem: Die, die sich impfen lassen, helfen auch allen Anderen, denn die Übertragungswege werden nun einmal eingeschränkt.

Zurück zu den Katzis. Ich glaube schon, dass (leider) viele kommerzielle Gedanken hinter Medikamenten und Impfstoffen stehen, aber das sollte auch wirklich im Einzelfall alles bedacht werden. Es gibt ja auch große Unterschiede bei der Haltung; Wohnungskatze oder Freigänger, guter Allgemeinzustand oder schwächliche Konstitution.

Euch Allen auch: viel Gesundheit :mrgreen:

Andrea, kannst Du mir erklären, wie die Übertragungswege durch das Impfen eingeschränkt werden?

Deine Aussage zum Impfen von Katzen ist mir auch zu generell.

Was sollte im Einzelfall bedacht werden?
Warum gibt es, was das Impfen betrifft, einen Unterschied zwischen Wohnungskatze und Freigänger?
Sollte man eine Katze in einer schwächlichen Konstitution noch impfen lassen, oder nicht?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #663
Hallo Leute!
Toll, dass hier wieder fleißig diskutiert wird!:)

Andrea, kannst Du mir erklären, wie die Übertragungswege durch das Impfen eingeschränkt werden?

Deine Aussage zum Impfen von Katzen ist mir auch zu generell.

Was sollte im Einzelfall bedacht werden?
Warum gibt es, was das Impfen betrifft, einen Unterschied zwischen Wohnungskatze und Freigänger?
Sollte man eine Katze in einer schwächlichen Konstitution noch impfen lassen, oder nicht?

Liebe Grüße
Melanie

Jetzt hat mir der blöde PC die ganze, schon fertige Antwort verschluckt :twisted:
Auf ein Neues. :-|

Ich denke, dass eine geimpfte Person weniger risikoreich ist für ihre Mitlebewesen (Mensch und genauso Katze). Wer nicht erkrankt, weil geimpft, überträgt zumindest nicht seine eigenen Viren. Sich woanders welche einzufangen ist natürlich auch möglich. Schau mal hier (Ton nicht vergessen):

Und die bestmögliche Hygienemaßnahme wird auch gleich gezeigt. ;-)
Das Risiko wird "gemindert" nicht völlig ausgeschaltet - klar.

Freigänger - Wohnungskatzen
Sie sind nicht unbedingt den gleichen Gefahren ausgesetzt. Eine Freigängerkatze sollte eine Tollwutimpfung haben, für Wohstubentiger ist das eher nicht der Fall. Ich bin weder Mensch- noch Tierärztin, aber frage doch demnächst in der Praxis deines Vertrauens nach, die können bestimmt noch mehr Beispiele aufzeigen.

Kranke Katzen sollte man mit einer Impfung nicht noch mehr belasten, als unbedingt nötig. Es gilt abzuwägen - Nutzen (für das Tier) ebenso wie die Belastung für den geschwächten Körper. Jede Impfung ist ja schließlich auch ein "auf Trab bringen" des Immunsystems und nicht immer leicht zu verkraften.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten ;-)

Viele Grüße
Andrea

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #664
auch ein Freigaenger braucht keine Tollwuimpfung mehr.Deutschlang gilt als 2008 als Tollwutfrei.
Falls Tollwut wieder aufflammt bleibt abzuwarten, welcher Erreger es sein wird.
Aktuell gibts noch die Fledermaustollwut im Norden.

Hygienemassnahmen: da muss ich auch immer lachen. Denn meine Kinder sind totale Haendewaschmuffel. Da sie zu unterschiedlichen Zeitpunktn heimkommen, erwisch ich sie nicht und frag ich auch nicht immer gleich nach. Nach dem Einkaufen ruf ich nur mal in die Runde 'Haendewaschen!' Da koennt ich mir den Mund fusslig reden...
Und vor dem Essen waescht sich hier auch niemand die Haende, wir essen mit Besteck.
Auch nicht nach Katzenstreicheln. Und ich wette, meine Kinder 'vergessen' es oft gern mal nach dem Klo....da half alles reden nix, ihnen das einzublaeuen....

Also hygienemaessig hier der SuperGAU aber alle pumperlgsund!
Noch nicht mal Magen Darm Virus, der jedes Jahr gern mal die Runde macht, haelt es bei uns laenger als 12 Std je Person aus...koennt aber auch am Iberogast liegen.
Wenn bei uns mal einer ne etwas aergere Erkaeltung hat, dann ist das schon arg.

Ich weiss nicht, wie wir bisher ueberlebt haben.:mrgreen:

Fiel mir nur grad ein.....

Zum eigentlichen Thema Katzen impfen habe ich die letzte Zeit sehr viel gelesen und ich bin heilfroh, dass ich beim Grossen so '********rt' war mit dem Impfen. Bei den Kleinen tendiere ich erstmal zum Nicht-impfen.
Was ich bisher gelesen und gehoert habe, erschreckt mich.:-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #665
Eine Tollwutimpfung muss aber in den meisten Gegenden gar nicht sein, weil die Tollwut in Deutschland seit 30 Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Dazu kommt, dass Tierärzte gegen Tollwut meist mit Totimpfstoffen impfen, was das Auftreten von Impfsarkomen befeuert.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #666
Jetzt hat mir der blöde PC die ganze, schon fertige Antwort verschluckt :twisted:
Auf ein Neues. :-|

Ich denke, dass eine geimpfte Person weniger risikoreich ist für ihre Mitlebewesen (Mensch und genauso Katze). Wer nicht erkrankt, weil geimpft, überträgt zumindest nicht seine eigenen Viren. Sich woanders welche einzufangen ist natürlich auch möglich. Schau mal hier (Ton nicht vergessen):

Und die bestmögliche Hygienemaßnahme wird auch gleich gezeigt. ;-)
Das Risiko wird "gemindert" nicht völlig ausgeschaltet - klar.

Freigänger - Wohnungskatzen
Sie sind nicht unbedingt den gleichen Gefahren ausgesetzt. Eine Freigängerkatze sollte eine Tollwutimpfung haben, für Wohstubentiger ist das eher nicht der Fall. Ich bin weder Mensch- noch Tierärztin, aber frage doch demnächst in der Praxis deines Vertrauens nach, die können bestimmt noch mehr Beispiele aufzeigen.

Kranke Katzen sollte man mit einer Impfung nicht noch mehr belasten, als unbedingt nötig. Es gilt abzuwägen - Nutzen (für das Tier) ebenso wie die Belastung für den geschwächten Körper. Jede Impfung ist ja schließlich auch ein "auf Trab bringen" des Immunsystems und nicht immer leicht zu verkraften.

So, ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten ;-)

Viele Grüße
Andrea

Eigentlich wurde jetzt schon alles gesagt.;-)

Also Du meinst, wenn ich mich gegen die Grippe impfen lasse, dann bekomme ich sie erst gar nicht und kann dann auch niemanden anstecken, ja?
Das glaube ich nicht!:lol:
Entschuldige, aber ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und jetzt kommt's: Ich habe sie noch nicht bekommen.
Klar hatte ich auch schonmal eine Erkältung, aber davor hätte die Impfung mich auch nicht gerettet.
Ich kenne viele (auch Arbeitskollegen), denen geht es erst richtig schlecht nach dieser Impfung.:? Und das soll mir dann helfen? Nee, möchte ich nicht.:)

Meine Hände wasche ich mir. Vorallem, wenn ich vom Einkauf oder überhaupt von Draussen komme. Das halte ich auch für sinnvoll.:)

Zum Impfen von Katzen:
Zur Tollwut wurde ja jetzt schon alles gesagt, aber von dem Rest, kannst Du doch so ziemlich alles mit ins Haus schleppen.
Also hätte ich Freigänger, würden sie gegen Seuche grundimmunisiert und evtl. noch gegen Schnupfen. Jenachdem ob dann mittlerweile ein neuer Impfstoff auf dem Markt wäre.;-)
Ich würde also nichts anders machen.

:lol: Klar, ich kann den Tierarzt anrufen und fragen wann ich wogegen alles impfen lassen soll.
Dann werden meine Tiere jährlich vollgepumpt mit Quecksilber und so. Nein, dass möchte ich auch nicht.

Kranke Tiere gehören gar nicht geimpft. Dabei sind schon einige auf der Strecke geblieben.:-(

Leider ist es nicht ein auf Trab bringen des Immunsystems, sondern schwächt erstmal und zusätzlich werden noch Gifte mit in den Körper gespritzt. Und das bei vielen JÄHRLICH.:-(
Mal abgesehen von den Giften, neigen Katzen zu Entartungen, wenn man sie spritzt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #667
Eine Tollwutimpfung muss aber in den meisten Gegenden gar nicht sein, weil die Tollwut in Deutschland seit 30 Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Dazu kommt, dass Tierärzte gegen Tollwut meist mit Totimpfstoffen impfen, was das Auftreten von Impfsarkomen befeuert.

Sorry, aber das ist nur eingeschränkt richtig.
Der letzte Tollwutfall in Deutschland trat 2006 bei einem Fuchs in der nähe von Mainz auf. Aber ich habe soeben auch nachgelesen, dass Impfaktionen für Wildtiere und Haustiere zur Zeit als nicht notwendig erachtet werden. Füchse werden gesondert überwacht.

Heinzi ist im Januar mit seinen Impfungen dran. Das sind dann die Ersten, die er bei mir bekommen wird. Ich kann gerne berichten, wenn es soweit ist. :cool:

Also Du meinst, wenn ich mich gegen die Grippe impfen lasse, dann bekomme ich sie erst gar nicht und kann dann auch niemanden anstecken, ja?
Das glaube ich nicht!
C:\DOKUME~1\SCHNAR~1\LOKALE~1\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Yodetta, du hast mich gefragt und ich habe geantwortet.

Zwei Mal habe ich es dir erklärt, vielleicht glaubst du Herrn Bahr ja mehr:

Und warum fragst du mich das?

Wenn du gleich im nächsten Post selbst diese Antwort gibst?

Kranke Tiere gehören gar nicht geimpft. Dabei sind schon einige auf der Strecke geblieben.]

Ich dachte, wir diskutieren hier sachlich und freundlich, aber ich habe das Gefühl, es driftet ab. :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #668
auch ein Freigaenger braucht keine Tollwuimpfung mehr.Deutschlang gilt als 2008 als Tollwutfrei.
Falls Tollwut wieder aufflammt bleibt abzuwarten, welcher Erreger es sein wird.
Aktuell gibts noch die Fledermaustollwut im Norden.

Hygienemassnahmen: da muss ich auch immer lachen. Denn meine Kinder sind totale Haendewaschmuffel. Da sie zu unterschiedlichen Zeitpunktn heimkommen, erwisch ich sie nicht und frag ich auch nicht immer gleich nach. Nach dem Einkaufen ruf ich nur mal in die Runde 'Haendewaschen!' Da koennt ich mir den Mund fusslig reden...
Und vor dem Essen waescht sich hier auch niemand die Haende, wir essen mit Besteck.
Auch nicht nach Katzenstreicheln. Und ich wette, meine Kinder 'vergessen' es oft gern mal nach dem Klo....da half alles reden nix, ihnen das einzublaeuen....

Also hygienemaessig hier der SuperGAU aber alle pumperlgsund!
Noch nicht mal Magen Darm Virus, der jedes Jahr gern mal die Runde macht, haelt es bei uns laenger als 12 Std je Person aus...koennt aber auch am Iberogast liegen.
Wenn bei uns mal einer ne etwas aergere Erkaeltung hat, dann ist das schon arg.

Ich weiss nicht, wie wir bisher ueberlebt haben.:mrgreen:

Fiel mir nur grad ein.....

Zum eigentlichen Thema Katzen impfen habe ich die letzte Zeit sehr viel gelesen und ich bin heilfroh, dass ich beim Grossen so '********rt' war mit dem Impfen. Bei den Kleinen tendiere ich erstmal zum Nicht-impfen.
Was ich bisher gelesen und gehoert habe, erschreckt mich.:-(

sehe grad, das Forum hat mein Wort editiert.....ich meinte, dass ich etwas liderlich war mit den Impfterminen.....:mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #669
Andrea, ich habe Dich das gefragt, weil ich gedacht habe, ich könnte Dich dann verstehen.
Kann ich aber nicht.

Und nein, Herrn Bahr glaube ich auch nicht. Bzw kann er mich nicht überzeugen.:)

Oh! Entschuldige, ich hatte nicht das Gefühl unfreundlich zu werden.:oops:
Wenn das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich.

Gegen was willst Du Heinzi denn impfen lassen?

Liebe Grüße

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #670
Ich habe auch noch mal gesucht, wo ich die Quelle mit den 30 Jahren her hatte. Nüscht gefunden. Ich müsste noch mal suchen.

Ich habe aber eine Quelle gefunden, in der stand, dass in den letzten 30 Jahren 1400 Fledermäuse auf Tollwutverdacht untersucht wurden und sich der Verdacht bei 200 Tieren bestätigt hat.
Da die Wahrscheinlichkeit, Tollwut durch eine Fledermaus zu bekommen, höher ist als durch einen Fuchs, Wildschwein oder anderes, finde ich das doch sehr wenig.
Nicht mal 7 Tiere pro Jahr. Und das auf ganz Deutschland.

Aber mein Imano ist auch gegen Tollwut geimpft. Weil er ja eigentlich in die Schweiz sollte. Er hat aber einen Lebendimpfstoff bekommen. Puh!

Herr Bahr sagt übrigens nur, dass man sich selber schützen soll, indem man sich impfen soll. Wie man damit andere schützt, finde ich jetzt nicht. Wahrscheinlich, weil man nicht erkrankt. Oder nicht so schwer.
An und für sich wird immer empfohlen, dass die Leute sich impfen lassen, die Kontakt mit einer Risikogruppe haben.

Übrigens Katzenteam... Grundimmunisation sollte immer gemacht werden! Auch die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr. Wegen der maternalen Antikörper, die noch bis zur 20. Woche im Blut sein können und die Wirksamkeit der Impfung zunichte machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #671
Andrea, ich habe Dich das gefragt, weil ich gedacht habe, ich könnte Dich dann verstehen.
Kann ich aber nicht.

Und nein, Herrn Bahr glaube ich auch nicht. Bzw kann er mich nicht überzeugen.:)

Oh! Entschuldige, ich hatte nicht das Gefühl unfreundlich zu werden.:oops:
Wenn das bei Dir so angekommen ist, entschuldige ich mich.

Gegen was willst Du Heinzi denn impfen lassen?

Liebe Grüße

Na dann entschuldige ich mich auch mal, dass ich dich so missverstanden habe. :a010:

Es ist natürlich dein Recht, eine Impfung abzulehnen; für dich, wie auch für deine Familie.
Ich für meinen Teil bin eben überzeugt vom Nutzen der Impfung und werde das Angebot meines Arbeitgebers auch dieses Jahr wieder annehmen. Wenn du meinen Argumenten nicht folgen kannst/willst, ist das natürlich auch dein gutes Recht. Muss, kann und soll jeder für sich entscheiden, ich dachte nur, meine Argumente 'dafür' wären gut nachzuvollziehen gewesen. Egal :cool:

Da ich lange Zeit Katzenlos gewesen bin und Heinzi erst seit April bei uns ist, habe ich momentan keine Ahnung, was nun wirklich an Impfungen sinnvoll ist - oder eben nicht. Deshalb stöbere ich ja auch hier in diesem Thread. ;-)
Im Januar, wie gesagt, sind die Impfungen/Auffrischungen dran, die er aus der Auffangstation in Rumänien bekommen hatte. Ich lasse mich dazu von meiner Tierarzt beraten und will mich hier im Vorfeld ein bisschen schlau machen. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #672
Schlau machen ist immer schlau! :mrgreen:

Im Endeffekt muss man am Ende eine eigene Entscheidung treffen, was man für die Katzen richtig findet.

Immerhin gibt es inzwischen immer mehr Tierärzte, die das jährliche Impfen auch nicht mehr befürworten.
Für andere bedeutet es ohne großen Aufwand Geld in der Kasse.

Tatsache ist, dass Impfen auch immer ein Risiko ist. Nicht nur Impfsarkome, auch andere Nebenwirkungen sind möglich.
Da muss man Risiko und Nutzen gegeneinander abwägen. Ich habe für mich entschieden, dass eine jährliche Impfung nicht genug Nutzen für mich hat.
Der Pups wird nächstes Jahr noch einmal geimpft und das war es dann.

Übrigens habe ich mich die letzten Jahre auch immer gegen Grippe impfen lassen. Ich habe Asthma und bin schon mit einer Erkältung 3 Wochen krank. Sollte ich tatsächlich eine Grippe bekommen, habe ich wirklich ein Problem.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #673
Na dann entschuldige ich mich auch mal, dass ich dich so missverstanden habe. :a010:

Es ist natürlich dein Recht, eine Impfung abzulehnen; für dich, wie auch für deine Familie.
Ich für meinen Teil bin eben überzeugt vom Nutzen der Impfung und werde das Angebot meines Arbeitgebers auch dieses Jahr wieder annehmen. Wenn du meinen Argumenten nicht folgen kannst/willst, ist das natürlich auch dein gutes Recht. Muss, kann und soll jeder für sich entscheiden, ich dachte nur, meine Argumente 'dafür' wären gut nachzuvollziehen gewesen. Egal :cool:

Da ich lange Zeit Katzenlos gewesen bin und Heinzi erst seit April bei uns ist, habe ich momentan keine Ahnung, was nun wirklich an Impfungen sinnvoll ist - oder eben nicht. Deshalb stöbere ich ja auch hier in diesem Thread. ;-)
Im Januar, wie gesagt, sind die Impfungen/Auffrischungen dran, die er aus der Auffangstation in Rumänien bekommen hatte. Ich lasse mich dazu von meiner Tierarzt beraten und will mich hier im Vorfeld ein bisschen schlau machen. :mrgreen:

Jetzt haben wir uns aber wieder vertragen!:-D

Es ist nicht so, dass ich Deinen Argumenten nicht folgen möchte.
Für mich macht eine Grippeimpfung einfach keinen Sinn. Diese Vieren mutieren doch genauso.
Warum soll ich mich der Belastung aussetzen?

Wir müssen hier aber auch nicht auf einen Nenner kommen.:)

Ich bekomme von meinem Arbeitgeber auch die Hepatitis Impfung. Die allerdings, ist Pflicht und es wird voher der Titer bestimmt und somit gesehen, ob sie Notwendig ist.

Kommen wir zu Heinzi!:-D
Da wäre es schön, wenn wir auf einen Nenner kommen würden.:) Für Heinzi!;-)

Er ist also komplett grundimmunisiert. Hat wahrscheinlich eine Seuche/Schnupfen-Impfung sowie Tollwut und Leukose.

Wußtest Du, dass in den letzten beiden Impfungen Quecksilber enthalten ist?:-(

Und wußtest Du das?
Wie die Dinge heute für Tiere stehen

In den vergangenen zwölf Jahren habe ich das Folgende unzählige Male mit angesehen: Ein "verantwortungsvoller" Tierhalter bringt seinen Hund (oder seine Katze oder sein Pferd) zum Tierarzt, um dem Tier die jährliche Nachimpfung geben zu lassen. Kurz darauf erkrankt das Tier an Epilepsie, , Verhaltensproblemen, Schilddrüsenfehlfunktion, , , , , , Hüftlähmung, oder sogar , Leukämie oder einer anderen lebensbedrohlichen Immunschwächekrankheit und stirbt daran.

Lesen Sie mehr unter:
Quelle ist genannt!

Wußtest Du, dass die Seuche Impfung 7,5 Jahre bis lebenslang anhält? Und DIESE Impfung auch die sinnvollste und wichtigste ist?

Dieser Link, von einem Tierarzt ist auch sehr interessant, auch was die Leukose und Tollwut betrifft:

Ich könnte noch viel mehr posten, aber ich denke, dass reicht erstmal.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.:)

Ich kann Dir noch sagen, was ich jetzt Heinzi impfen lassen würde.
Wenn er komplett durchgeimpft ist, würde ich ihn nicht mehr impfen lassen.

Meine Kater sind grundimmunisiert und nochmal ein Jahr danach geimpft worden. Sie sind jetzt 4 Jahre alt und werden nicht mehr geimpft. Gar nicht mehr.
Sie sind Wohnungs- und Gartenkatzen.:-D

Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung. Ganz klar!

Für mich, ist es ein Spiel mit der Angst.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #674
Danke für die Links und Denkanstöße.
Muss mich ja zum Glück nicht gleich morgen entscheiden. ;-) Ich habe also noch etwas Zeit zum Lesen und Abwägen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #675
Gerne.:)
Ich bin sehr gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #676
Sorry, wenn ich einfach so mal in die Diskussion einsteige. Ich habe ja bis ich in dieses Forum kam, auch jedes Jahr impfen lassen. Dieses Jahr ist das erste, wo ich das nicht tun werde.
Aber ich habe mal eine Frage bezüglich der Katze meiner Freundin. Ich habe ihr davon berichtet, was ich hier bezüglich der Impfungen gelernt habe. Daraufhin hat sie ihre Lilly nicht impfen lassen dieses Jahr. Die Impfe wäre im April fällig gewesen. Lilly wird aber jetzt in der letzten Zeit sehr häufig krank. Erst Blasenentzündung, dann ein paar Monate nichts. Dann wieder Blasenentzündung ziemlich schlimm. Jetzt hat sie das überstanden und bekommt eine Ohrenentzündung.
Kann es sein, dass diese Seuche/Schnupfenimpfung auch noch gewisse andere Krankheiten behandelt bzw. schützt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #677
Nein, so funktioniert eine Impfung nicht. Eine Impfung läuft so ab, dass der Katze eine abgeschwächten und damit harmlose Form des Virus injiziert wird. Dann wird das Immunsystem aktiv. Der Eindringling wird erkannt und unschädlich gemacht. Der Körper merkt sich den Eindringling und reagiert bei einer erneuten Infizierung schneller.

Das ist wahrscheinlich einfach nur Pech.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #678
Huhu Krabbentier!:)

Hier kann jeder reinstolpern!:)

Ich halte es für ausgeschlossen, dass die Schnupfen/Seucheimpfung vor (zum Beispiel) Blasenentzündungen schützt.
Wie alt ist die Katze denn und wurde sie jährlich, über wie viele Jahre geimpft?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #679
@Frigida und der Körper erkennt den Eindringling auch noch nach 6 oder 7 Jahren?:shock:

@Yodetta, Lilly wird 6 Jahre und wurde bis auf dieses Jahr regelmässig einmal im Jahr geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #680
Ja sozusagen. Es haben sich Antikörper gebildet.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten