• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe ja auch geschrieben:Vielleicht!und mein TA sagte mir es mal.;-)
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #761
Deine Reaktion verstehe ich jetzt gar nicht.

Ich wollte wirklich ganz sachlich darüber diskutieren und nachfragen warum "man" das so glaubt, wie Du es beschrieben hast. Wie gesagt, ich hatte es hier schon häufig gelesen und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich das auch mal gedacht.
Aber logisch ist es doch nicht, oder?

Die letzte Frage gilt jetzt an alle.
Ich habe ja auch geschrieben:Vielleicht!und mein Tierarzt sagte mir es mal.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #762
Gut, dann halt "vielleicht"!
Das ändert ja aber auch nichts an meiner Frage.:)

Tierärzte sagen auch, dass man jährlich impfen lassen muß und verpassen Katzen die Dreifach-Impfung, entwurmen, entflohen und das alles in einer Narkose bei der Kastra.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #763

Tierärzte sagen auch, dass man jährlich impfen lassen muß und verpassen Katzen die Dreifach-Impfung, entwurmen, entflohen und das alles in einer Narkose bei der Kastra.
Mein Tierarzt nicht,er sagte mir das Wohnungs Katzen nicht jedes Jahr Geimpft werden müssen,versucht mir nie unnötiges aufzudrücken,sowas gibts auch.:-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #764

Öööööhm.... du entwurmst nicht regelmäßig??? :shock:
Und entflohen???

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #765
Öööööhm.... du entwurmst nicht regelmäßig??? :shock:
Und entflohen???

Ist das ernst gemeint oder Ironie:mrgreen: Sorry komm grad nich draus:-D

Ich entwurm auch nicht, wozu entwurmen wenn keine Würmer da sind?;-)

S Hundi bekommt 3 mal im Jahr eine natürlich Wurmkur von Jutta Ziegler, das sind so verschiedene Kräuter zusammengemixt. Es hilft:-D Ohne Chemie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #766
Ist das ernst gemeint oder Ironie:mrgreen: Sorry komm grad nich draus:-D

Ich entwurm auch nicht, wozu entwurmen wenn keine Würmer da sind?;-)

S Hundi bekommt 3 mal im Jahr eine natürlich Wurmkur von Jutta Ziegler, das sind so verschiedene Kräuter zusammengemixt. Es hilft:-D Ohne Chemie

Neeee das war jetzt ernst gemeint!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zu den Flöhen:
Ich hatte bei Siva irgendwie nicht dran gedacht zu entflohen und prompt hatte sie welche eingesammelt :-x

Und wegen den Würmern:
Ist es also nicht notwendig??? :oops:

Sorry auch wenn es jetzt doof klingt, aber ich bin davon ausgegangen dass es sein "muss".
Bei Stubentigern 2x jährlich und Freigänger 3-4 jährlich :roll:
Ist das also so nicht notwendig?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #767
Neeee das war jetzt ernst gemeint!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Zu den Flöhen:
Ich hatte bei Siva irgendwie nicht dran gedacht zu entflohen und prompt hatte sie welche eingesammelt :-x

Und wegen den Würmern:
Ist es also nicht notwendig??? :oops:

Sorry auch wenn es jetzt doof klingt, aber ich bin davon ausgegangen dass es sein "muss".
Bei Stubentigern 2x jährlich und Freigänger 3-4 jährlich :roll:
Ist das also so nicht notwendig?

Jein, klar wenn sie Würmer haben musst du entwurmen. ABER das vorsorglich entwurmen ist blödsinn. Pumpst ja wieder nur unnötig Chemie rein.
Wenn du dir sicher sein möchtest, geb einfach Kotproben ab, das kostet ein paar Euro und dann weisst bescheid und kannst entsprechend handeln.

Ludo bekommt seine Käuterkur und bei den Mietzen lass ich den Kot so 2 mal im Jahr angucken;-)

Ich hatte hier noch nie Flöhe, weder beim Hund noch bei den Mietzen, toi toi toi:lol:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #768
Ludo bekommt seine Käuterkur und bei den Mietzen lass ich den Kot so 2 mal im Jahr angucken;-)

Ich hatte hier noch nie Flöhe, weder beim Hund noch bei den Mietzen, toi toi toi:lol:

Gibts so ne Kräuterkur auch für die Katz??

Ja das mit den Flöhen war echt ne harte Zeit! :-x
Da ich auch mit beiden raus gehe und Siva ihre Nase "überall" reinsteckt, bringt sie natürlich alles mögliche mit..... und nochmal Flöhe muss nicht sein :roll:

Ok, also werd ich dann 2x im Jahr ne Kotprobe abgeben und nur bei Bedarf entwurmen :mrgreen:

yodetta, gut dass du das angesprochen hast :lol:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #769
Gibts so ne Kräuterkur auch für die Katz??

Ja das mit den Flöhen war echt ne harte Zeit! :-x
Da ich auch mit beiden raus gehe und Siva ihre Nase "überall" reinsteckt, bringt sie natürlich alles mögliche mit..... und nochmal Flöhe muss nicht sein :roll:

Ok, also werd ich dann 2x im Jahr ne Kotprobe abgeben und nur bei Bedarf entwurmen :mrgreen:

yodetta, gut dass du das angesprochen hast :lol:

Soweit ich weiss nicht, beim Hundi machs ichs einfach vorsorglich , weil der draussen alles inhaliert, was er findet. Unter anderem untersucht er immer sehr gründlich den Misthaufen im Stall:twisted:

Aber Katze und Kräuter muss ja eh nicht.

Von daher, jep , lass einfach den Kot untersuchen, bei meiner Tierarzt kostet das was um die 5 Euro pro Probe.

Ja Hilfe, ich geh mit Pinsel ja auch raus, ich bete, dass wir nie Flöhe haben werden:neutral::mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #770
Überleg mal, wie viel Wurmkuren in der Katze landen, wenn sie 4 x im Jahr entwurmt wird. In der Kittenzeit 2 x ab dem 6. Monate alle 3 Monate gibt 60 Wurmkuren in 15 Jahren.
Hammer!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #771
@ Frigida
Ja da hast du schon recht.... eigentlich ist es schon der Hammer :shock:
Mhhh.... aber siehst mal, ich habe mich auf die Aussage des TAs verlassen :roll:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #772
Ich habe auch gefragt, wann ich die Wurmkur wiederholen muss. In 3 Monaten hieß es.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #773
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #774
Ich habe Wohnungskatzen. Sie könnten sich Würmer holen, wenn sie eine Fliege fangen und fressen. Sonst eher kaum.
Ich würde mir Gedanken machen, wenn sie anfangen ständig mit dem Po über den Boden zu rutschen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #775
hallo,
dann greif ich das Thema auch mal auf...
hab jetzt die ersten 15-30 Seiten konsequent gelesen, dann wieder ab 68 bis schluss weils dann doch weng viel wurde ;-)

ich bin momentan auch etwas am zweifeln was die Impferei angeht.

meine drei, bald vier Mietzetatzen sind Wohnungskatzen und werden gegen Schnupfen und Seuche geimpft.

Grundimmunisierung klar, wobei mein Tierarzt zu mir gesagt hatte, dass Grundimmunsierung 2x im Abstand von 4 Wochen plus 1x ein Jahr danach. Dann wäre diese abgeschlossen.
Bin schon länger am überlegen ob ich das Impfen danach nicht sein lasse.
Hab jetzt mal im Beipackzettel des IMpfstoffs (Inet machts möglich) geschaut, die empfehlen die Wiederholungsimpfung im Abstand von 1-2 Jahren, wobei sich das glaub ich nur auf den Komponententeil der Seucheimpfung bezog.

Ist das jetzt bei jeder Impfung so dass man bis zu drei Jahre oder länger verzichten kann oder ists jetzt soch abhängig vom Impfstoff? da bin ich geistig iwie ausgestiegen...

und das Entwurmen werd ich dann auch mal sein lassen, nur wenn wirklich Anzeichen für Wurmbefall..
Blöd dass ich das alles nich schon eher gelesen habe, die letzte Entwurmung war vorgestern ...

Liebe Grüße
Sibylle

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #776
Also so wie dein Tierarzt das erklärt hat, ist das schon okay.
Das Problem ist, dass die Kitten von der Mutter maternale Antikörper mitbekommen, die sie vor Infektionen schützen. Nach und nach verschwinden diese Antikörper aus dem Blut. Wann genau ist bei jeder Katze unterschiedlich. Die können sogar bis zur 20 Woche im Blut sein.
Und wenn geimpft wird, während diese Antikörper noch im Blut sind, heben sie die Impfwirkung quasi auf. Um sicher zu gehen, wird dann nach einem Jahr noch ein drittes Mal geimpft.

Danach empfehlen die meisten Tierärzte eine Wiederholungsimpfung nach einem Jahr (ich habe auch gerade wieder eine Impferinnerungskarte bekommen). Manche sind so fortschrittlich, auch weil der Impfstoffhersteller seine Empfehlung angepasst hat, und impfen nur alle 3 Jahre.

Es gibt aber eine Studie, wonach nach 7 Jahre der Impfschutz noch unverändert besteht und die Forscher gehen davon aus, dass die Impfung ein Leben lang besteht, da sich der Impfschutz überhaupt nicht verringert hat.

Der Katzenseucheschutz besteht auf jeden Fall zu 100%.
Der Schutz gegen Katzenschnupfen ist von Anfang an nicht vollständig, da nicht gegen alle Viren geimpft werden kann, es sind viel zu viele Variationen. Außerdem mutiert der Virus fleißig. Da der Impfstoff seit den 90er Jahren nicht angepasst wurde, schützt er sowieso nicht vor den aktuellen Viren.
Frag mal Neryz. Neryz hatte einen heftigen Calici-Ausbruch, obwohl all ihre Tiere geimpft waren.
Es ist also fraglich, ob man die Tiere dem Impfrisiko aussetzt, obwohl der Impfschutz evtl nichts bringt.

Hilft dir das weiter?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #777
hallo frigida,

danke, etwas weiter hilfts mir doch.
also Seuche wird nach der Grundimmunisierung dann nur noch alle paar Jahre geimpft.

aber die Sache mit dem Schnupfen...
hm. also Grundimmunisierung mach ich auf jeden Fall noch fertig.
Wobei ich da dann nach all dem gelesenen und auch deinem Einwand bezüglich der Mutationen nicht sicher bin ob die überhaupt was bringt...

Und... mein Aiko hat chronischen Schnupfen, eigtl war ich froh, dass wir ihn so gut hinbekommen haben, dass wir ihn impfen konnten...
(man lernt halt nie aus)
Setz ich ihn da nicht eigtl einem viel höheren Risiko aus, wenn ich ihn impfe???
Weil eigtl provozier ich damit doch einen Krankheitsschub oder?? (wobei er nach dem letzten Impfen eigtl nichts hatte..)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #778
Sorry wenn ich es überlesen haben sollte
Ich hol mir ja bald meine Mieze ausm Tierheim soll sie sein da ist sie sicher grundimmuniesiert.
Wie oft muss sie gegen was geimpft werden als reiner Stubentiger?

Lg
Kiki25

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #779
Ich habe meine Wohnungskatzen die ersten 5 Jahre jährlich impfen lassen. Ich wußte es nicht besser, sag' ich ganz ehrlich. Seit klar war, daß Bolle herpesinfiziert war, wurde das Impfen eingestellt. Nach seinem Tod wurde Jule noch 1x geimpft, weil eine Tierschutz-Katze hier einzog. Sie hat die Impfung nur sehr schlecht vertragen, es ging ihr über 2 Wochen nicht gut. Seit Ellas Einzug wird hier gar nicht mehr geimpft. Auch Ella nicht.

Wurmkuren mache ich überhaupt nicht. Wozu? Wenn ich den Verdacht auf Würmer hätte, würde eine Kotprobe untersucht. Erst bei Befall gäbe ich dann eine Wurmkur. Meine Katzen haben in über 10 Jahren niemals irgendeinen Parasiten gehabt. Warum sollte ich da prophylaktisch Chemie geben?

Gruß
Jubo

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #780
Also brauch ich sie (oder ihn) gar nicht mehr impfen das ist ja gut.
Dann bin ich beruhigt.

Lg
Kiki25

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten