• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei mir wird auch nicht mehr geimpft. Imano noch einmal, damit er die dritte Impfung hat, aber dann nicht mehr. Keiner. Fussel, es kann schon...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #781
Bei mir wird auch nicht mehr geimpft. Imano noch einmal, damit er die dritte Impfung hat, aber dann nicht mehr. Keiner.

Fussel, es kann schon sein, dass er sich einen anderen Calici-Virenstamm einfängt und erkrankt. Man sagt zwar, dass der Ausbruch dann nicht so schlimm sei, aber das ist auch nicht zutreffend. Neryz Tierarzt sagte, so etwas hätte er bei geimpften Katzen noch nie erlebt.
Und genau darum geht es. Wie sinnvoll ist die Impfung dann überhaupt?

Eine Nachimpfung von Katzenseuche brauchst du eigentlich auch nicht zu machen. Das ist ähnlich für eine Masern-Impfung. Die schützt auch ein ganzes Leben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #782
Danke dir,
die Info bringt mich jetzt wirklich weiter :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #783
Krass was man hier alles erfährt.

Wir haben grad die erste Grundimmunisierung angefangen. Sprich Spritze eins. Es folgen noch 2 und 3 und dann nach einem Jahr ne Auffrischung. So macht es unsere Tierarzt. Aber danach werde ich wohl auch nicht mehr impfen.

Meine vorherige Mietz war auch über 6 Jahre nicht mehr geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #784
Hä? Grundimmu sind 2 Spritzen.
Nach einem Jahr nur noch einmal vorsichtshalber. Wären 3.
Man kann natürlich auch den Impf-Titer testen lassen und dann entscheiden, ob man noch einmal impfen will oder nicht.
Allerdings ist das aufwändig und bringt einen oft auch nicht weiter, weil man selber es nicht versteht und der Arzt meist impfen will, egal was du sagst.

Also daher nach einem Jahr noch einmal eine Wiederholung und dann ist gut.
Man könnte auf diese Impfung allerdings auch verzichten. So wie man auch auf die Katzenschnupfenimpfung verzichten könnte, da der Impfschutz sowieso nur unvollständig sein kann. Ich würde das nicht, da man immerhin wenigstens einen kleinen Schutz hat und bei Lebendimpfstoffen nicht viel passieren kann.

Zeigt aber die Katze auf die Impfung irgendeine Reaktion, Finger weg von einer weiteren Impfung.

Vielleicht sollte Yodetta mal für alle Interessierten das "Katzen impfen" über BooksOnDemand nachdrucken lassen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #785
So wie man auch auf die Katzenseucheimpfung verzichten könnte, da der Impfschutz sowieso nur unvollständig sein kann. Ich würde das nicht, da man immerhin wenigstens einen kleinen Schutz hat und bei Lebendimpfstoffen nicht viel passieren kann.

Nur zur Sicherheit. Du meinst sicher, dass man theoretisch auf die Schnupfenimpfung verzichten könnte, da er unvollständig ist oder?
Also komplett auf die Seucheimpfung würde ich jetzt nicht empfehlen zu verzichten.
Denke aber du hast dich da vertippt? ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #786
Danke, da waren meine Finger wirklich schneller als mein Kopf. Ich habe es schnell korrigiert.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #787
Ähm andere doofe Frage... Was ist books on demand??

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #788
Da kannst du dir quasi Bücher in Selbstauflage drucken lassen.

Heutzutage geht alles elektronisch, da ist so etwas fix gedruckt. Manche Leute machen das und vertreiben so ihre eigenen Bücher, ohne einen Verlag zu suchen, der das für sie macht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #789
Ich habe gestern mit meiner THP über das Thema gesprochen. Auch sie hat mir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" empfohlen. Des Weiteren hat sie mir gesagt, dass meine beiden quasi schon überimpft sind, sogar eine Impfblockade haben. Dagegen gab es dann einmalig Thuja-Globuli.

Auch sie ist der Ansicht, dass jährliches Impfen total übertrieben ist, und dass Deutschland fast das einzige Land ist, ws das noch so macht, Amiland zeigt uns angeblich schon nen Vogel...

Sie meinte auch, dass Grundimmunisierung gemacht werden sollte, aber alles andere braucht man nicht. Speziell für meine FIVies, bei denen das Immunsystem eh schon geschwächt ist, ist das nicht nötig, sondern nur unnützes Geldausgeben, wenn man immer wieder jährlich nachimpft. Die "Empfänger" bleiben auf Jahre im Katzenorganismus.

Schade, dass einen die TÄ nicht auf sowas hinweisen, die können nun doch wirklich auf andere Weise Geld verdienen, vom Vertrauen mal ganz abgesehen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #790
Leider sind die TÄ oft nicht auf dem Laufenden. Ich find hier nur ne Gemeinschaftspraxis. Mit der einen Impfungen vorbesprochen. Leukose hält drei Jahre (wußte ich eh). Alsohin zum impfen, andere TÄ. Ich musste minutenlang diskutieren, weil sie partout Leukose impfen wollte :?. Irgendwann hat sie dann im Internet nachgeschaut und mir recht gegeben. Das war also nichtmal "Geldmache", sondern einfach nur uninformiert (nicht, dass das wirklich besser wäre...). Geärgert hab ich mich trotzdem.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #791
Hä? Grundimmu sind 2 Spritzen.
Nach einem Jahr nur noch einmal vorsichtshalber. Wären 3.

Also ICH lasse drei mal impfen bei der Grundimmunisierung von Kitten bzw. rate die dritte Impfung den neuen Dosis an. Die Gefahr, dass die Impfung mit 12 Wochen nicht richtig greift ist mir zu hoch, insbesondere, da die Kitten, die bei mir aufwachsen oder die ich in meine Familie hole, auch wirklich mindestens ihre 12 Wochen bei Mama haben und alle bisherigen Kitten haben zu diesem Zeitpunkt auch noch bei Mama getrunken.

Was nützt es mir die dritte Impfung nach einem Jahr zu machen, wenn in diesem ersten Jahr der Impfschutz vielleicht gar nicht vorhanden ist, aber die Gefahr an Katzenseuche zu versterben genau in dieser Zeit am größten ist?

Deshalb dritte Impfung mit ca. 16 Wochen, dafür verzichte ich auf die Impfung nach einem Jahr.

noch ein Link dazu.

(Ich meine hier ausschließlich die Katzenseuche-Impfung, was für mich die Notwendigkeit angeht.)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #792
Meine ersten beiden sind in der 15. und 19. Woche geimpft worden. Die zwei sind von einer Vermehrerin und diese brachte genau das, was in dem Link genannt wird, als Grund an, warum die beiden bei Abholung noch nicht geimpft waren. Nämlich das noch maternale Antikörper im Blut wären, eine Impfung daher wirkungslos und lieber später geimpft werden soll.
Wenn du mich fragst, wollte sie eher kein Geld dafür ausgeben.
Aber da die beiden so spät geimpft wurden, kommt auch keine 3. Impfung mehr.

Beim kleinen Imano wurde wie es üblich ist, von der Züchterin die Grundimmu veranlasst. Da er eigentlich in die Schweiz sollte, ist er auch gegen Tollwut geimpft.
Ich werde die 3. Impfung durchführen lassen, aber später als in der 16. Woche, denn wie es auch in dem Link genannt wird, sind die maternalen Anitkörper noch bis nach der 20. Woche nachweisbar. Sonst wäre die 3. Impfung unter Umständen auch erfolglos.

Ich habe gestern mit meiner THP über das Thema gesprochen. Auch sie hat mir das Buch "Haustiere impfen mit Verstand" empfohlen. Des Weiteren hat sie mir gesagt, dass meine beiden quasi schon überimpft sind, sogar eine Impfblockade haben. Dagegen gab es dann einmalig Thuja-Globuli.

Auch sie ist der Ansicht, dass jährliches Impfen total übertrieben ist, und dass Deutschland fast das einzige Land ist, ws das noch so macht, Amiland zeigt uns angeblich schon nen Vogel...

Sie meinte auch, dass Grundimmunisierung gemacht werden sollte, aber alles andere braucht man nicht. Speziell für meine FIVies, bei denen das Immunsystem eh schon geschwächt ist, ist das nicht nötig, sondern nur unnützes Geldausgeben, wenn man immer wieder jährlich nachimpft. Die "Empfänger" bleiben auf Jahre im Katzenorganismus.

Schade, dass einen die TÄ nicht auf sowas hinweisen, die können nun doch wirklich auf andere Weise Geld verdienen, vom Vertrauen mal ganz abgesehen...

Es ist doch erstaunlich, dass THP sich oft besser auskennen als Tierärzte.
Wenn deine THP das Buch hat, dann soll sie es dir mal leihen und du machst dir eine Kopie (mir bitte auch!!!).
Denn diese kleine Broschüre wird leider nicht mehr aufgelegt und ist nur noch viel viel Geld zu erhalten.
Bei Amazon gebraucht für 75 Euro und neu sogar für 170 Euro!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #793
Meine ersten beiden sind in der 15. und 19. Woche geimpft worden. Die zwei sind von einer Vermehrerin und diese brachte genau das, was in dem Link genannt wird, als Grund an, warum die beiden bei Abholung noch nicht geimpft waren. Nämlich das noch maternale Antikörper im Blut wären, eine Impfung daher wirkungslos und lieber später geimpft werden soll.
Wenn du mich fragst, wollte sie eher kein Geld dafür ausgeben.
Aber da die beiden so spät geimpft wurden, kommt auch keine 3. Impfung mehr.

Die Katzen gänzlich ungeimpft ausziehen lassen finde ich auch nicht gut :-(.

Beim kleinen Imano wurde wie es üblich ist, von der Züchterin die Grundimmu veranlasst. Da er eigentlich in die Schweiz sollte, ist er auch gegen Tollwut geimpft.
Ich werde die 3. Impfung durchführen lassen, aber später als in der 16. Woche, denn wie es auch in dem Link genannt wird, sind die maternalen Anitkörper noch bis nach der 20. Woche nachweisbar. Sonst wäre die 3. Impfung unter Umständen auch erfolglos.

Ja hab eben auch noch mal nachgelesen. Ich hatte das anders im Kopf :oops:. Aber ich habs dann bisher (diesem Link zufolge) auch immer richtig gemacht, weil bei meinen Katzen immer die Kastra dazwischen lag.
Sollte ich nochmal Mini-Plegekitten haben, dann werde ich die Empfehlung aber anpassen auf 3. Impfung ab der 20. Woche :oops:.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #794
Die Katzen gänzlich ungeimpft ausziehen lassen finde ich auch nicht gut :-(.
Ich auch nicht. Ganz und gar nicht. Ich konnte auch nichts finden, wonach man die Grundimmu soooo weit nach hinten verschieben soll. Wie gesagt, ich denke, der Hauptgrund war "Geld sparen". Wie ich später hier nachlesen konnte, hätte ich auch noch ein Gesundheitszeugnis bekommen müssen - Fehlanzeige. Die Lütten haben sicher nie den Tierarzt gesehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #795
Also ICH lasse drei mal impfen bei der Grundimmunisierung von Kitten bzw. rate die dritte Impfung den neuen Dosis an. Die Gefahr, dass die Impfung mit 12 Wochen nicht richtig greift ist mir zu hoch, insbesondere, da die Kitten, die bei mir aufwachsen oder die ich in meine Familie hole, auch wirklich mindestens ihre 12 Wochen bei Mama haben und alle bisherigen Kitten haben zu diesem Zeitpunkt auch noch bei Mama getrunken.

Deshalb dritte Impfung mit ca. 16 Wochen, dafür verzichte ich auf die Impfung nach einem Jahr.

.)

In welchem Alter bekommen sie denn dann die ersten beiden Impfungen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #796
In welchem Alter bekommen sie denn dann die ersten beiden Impfungen?

Ich habe bisher das Schema erste Impfung mit 8 bis 9 und zweite Impfung mit 12-13 Wochen beibehalten. Ich bin mir da aber ehrlich gesagt unsicher, ob man das nicht etwas weiter nach hinten schieben sollte, solange kein Umzug ansteht.

Ist nicht ganz so einfach. Bevor ich Pflegekitten abgebe kommt ja auch noch die Kastra und man kann die Abgabe ja nicht ewig hinauszögern (ich könnte schon, wollte keinen hergeben :mrgreen:).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #797
Ok Frigida, mach ich :-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #798
Ich habe bisher das Schema erste Impfung mit 8 bis 9 und zweite Impfung mit 12-13 Wochen beibehalten. Ich bin mir da aber ehrlich gesagt unsicher, ob man das nicht etwas weiter nach hinten schieben sollte, solange kein Umzug ansteht.

Ist nicht ganz so einfach. Bevor ich Pflegekitten abgebe kommt ja auch noch die Kastra und man kann die Abgabe ja nicht ewig hinauszögern (ich könnte schon, wollte keinen hergeben :mrgreen:).

Vielleicht müssten Pflegestellen (+Tierschutzvereine) und Züchter (+Zuchtvereine) auch generell umdenken und nur noch eine Seuche-Impfung geben/fordern vor der Abgabe von Kitten und dann den neuen Besitzer beauftragen mit den weiteren zwei Impfungen. Dann wäre z. B. die erste Impfung mit 10 Wo., die zweite mit 15 Wo. und die dritte mit 20 Wo. möglich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #799
Ok Frigida, mach ich :-D

Das ist ganz doll lieb! *froi*

Vielleicht müssten Pflegestellen (+Tierschutzvereine) und Züchter (+Zuchtvereine) auch generell umdenken und nur noch eine Seuche-Impfung geben/fordern vor der Abgabe von Kitten und dann den neuen Besitzer beauftragen mit den weiteren zwei Impfungen. Dann wäre z. B. die erste Impfung mit 10 Wo., die zweite mit 15 Wo. und die dritte mit 20 Wo. möglich.

Die Impfung weiter nach hinten zu verschieben ist eine Gratwanderung aufgrund einer evtl. entstehenden Impflücke.
Problematisch ist wohl hauptsächlich die Impfung gegen Katzenseuche, deren MAK lange bestehen bleiben.
Dazu hat das Paul-Ehrlich-Institut eine Studie durchgeführt

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #800
Eine Gratwanderung ist es wohl immer, da es anscheinend gar nicht möglich ist, Katzen im Alter von 8-20 Wochen sicher gegen Katzenseuche geimpft zu wissen. Selbst wenn man viermal im Abstand von vier Wo. impfen würde nicht, da MAK in diesem Zeitraum da sein können oder auch nicht mehr.
Außer man lässt die MAK immer wieder messen. Stelle ich mir auch schwierig vor.
Erst nach der Impfung mit mindestens 20 Wochen kann man von einem sicheren Impfschutz ausgehen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten