romulus, ehrlichgesagt verstehe ich Dich gar nicht. Hattest Du nicht diesen Link zu dem Filmchen gepostet, in dem bestätigt wird, dass wir viel zu oft und gegen viel zu viel, impfen lassen?
Jetzt lässt Du Deinen Kater gegen Tollwut impfen, weil dieser sein Revier gegenüber fremden Tieren verteidigt? (Was sogar ein sehr typisches Verhalten von Katzen ist.)
Smee hat neulich gegen unseren Zaun geschlagen wie verrückt, weil auf der anderen Seite ein Hund war.
Im Traum, würde mir nicht einfallen, ihn jetzt deshalb gegen Tollwut impfen zu lassen, nur weil der Nachbar vielleicht sagt, dass mein Kater aggressiv und tollwütig sei.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass jemand vor Deiner Tür steht um Deinen Kater einzuschläfern, weil er sein Revier verteidigt und wie groß ist die Gefahr, dass er an einem Impfsarkom stirbt?
Was kann eher zutreffen?
Louisella, es haben ein paar User nach einer seriösen Quelle gefragt, in der bestätigt wird, dass ALLE Freigänger getötet werden, nach einem Tollwutausbruch.
Daraufhin hast Du geschrieben, dass Du es von einem oder Deinem Tierarzt gehört hast.
Ja, das stand da, völlig wertfrei.
Mit meinem darauf folgendem Post, wollte ich nur (für mich sprechend) klarstellen, dass mir eine Aussage von einem Tierarzt nicht reicht.
Klar, ich hinterfrage erstmal alles und ja, auch den Tierarzt.
Richtig, Dinge, die aus Prinzip so gemacht werden weil es immer so war, mag ich auch nicht. ;-)
Pauschal, war bestimmt einfach das falsche Wort, von mir.
Wenn ich pauschal denken würde, würde ich nicht hinterfragen.
Ach ja und ich bin heilfroh, dass es Tierärzte gibt!
Nur sind leider sehr viele, auf einem veralteten Stand, oder wollen eben um jeden Preis Geld verdienen.
In so einem Fall, lohnt es sich immer, auch tierärztliche Entscheidungen zu hinterfragen.
Liebe Grüße
Melanie