• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hatte mich auf diesen Satz von Dir, bezogen. Das ein Tier eingeschläfert wird/werden muss, dass Symptome von Tollwut zeigt, ist klar. Aber...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.461
Auch ist es wirklich so, dass bei einem Tollwutausbruch ALLE nicht geimpften Tiere von Amtswegen eingeschläfert werden können.

Ich hatte mich auf diesen Satz von Dir, bezogen.

Das ein Tier eingeschläfert wird/werden muss, dass Symptome von Tollwut zeigt, ist klar.
Aber eben nicht, dass pauschal alle Freigänger dann getötet werden wenn es zu einem Tollwutfall/Tollwutausbruch kommt.

SEHR interessant finde ich die Aussage aus Deiner Quelle, dass es zu Verdachtsfällen von Impfsarkomen gekommen WAR, oder dass es Verdachtsfälle GAB!
Denn leider gibt es sie immer noch!
Nicht gerade wenige Katzen sterben an Impfsarkomen in Deutschland, aber keine an Tollwut.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.462
Nachdem mich das gerade interessiert hat, bin ich jetzt googeln gegangen und die Tollwut-Verordnung gibt Antwort, insbesondere § 9. Da steht nämlich genau das :)

Hier ist der Link, Achtung, führt zu einem PDF!



Edit: § 8 Schutzmaßregeln für den (Tollwut)gefährdeten Bezirk und § 1 Absatz 3 zum wirksamen Impfschutz bei Katzen und Hunden könnten auch noch interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.463
Glasi, in Deinem Link ist zu lesen, dass bei Verdacht, getötet wird.
Soweit waren wir doch schon.

Naja, und:

(3) Im gefährdeten Bezirk dürfen Hunde und Katzen nicht frei laufen gelassen werden. Hiervon ausgenommen
sind Hunde, die nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen und die von einer Person begleitet werden, der
sie zuverlässig gehorchen, sowie Katzen, die nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen
Quelle:


Den Freigängern steht es nicht auf der Stirn, dass sie geimpft worden sind.

LG
Melanie
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.464
… und eine Tätowierung bringts da auch nicht, oder glaubt ihr vielleicht, der Jäger fängt die freilaufende Katze mal eben ein, um sich ihre Täto anzusehen, dann zu ermitteln, wem das Viech gehört, ob sie geimpft ist, um sie anschließen ggfs, zu erschießen? Hm? Glaub ihr das wirklich? Also ich nicht. Außerdem ist tätowieren inzwischen unüblich und wird durch chippen ersetzt. Aber auch hier: Der Jägersmann fängt also die Katze mal eben ein, um dann den Chip auszulesen, oder wie? Wenn es WIRKLICH so eine Gesetzgebung gäbe, dann allerhöchstens vom Erfinder des Einwegpfands … :twisted:

Also ich lese in dem og. Gesetz nix davon, dass man einfach wild in der Gegend rumknallt. Allerdings:
§ 7 Tötung und unschädliche Beseitigung
(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.

Wie ich den o.G. Jägersmann so kenne, fackelt der nicht lang mit seinem Verdacht …
Es bleibt also im Ernstfall nur, die Mietze zu Hause zu behalten, bis der Spuk vorbei ist. Dabei nutzt es der Katze (siehe Szenario oben) dann aber auch nix, ob sie nun geimpft ist, oder nicht. Einsperren ist die einzige Sicherheit gegen abknallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.465
Unser Raufbold Socke hat hier schon mehrfach Hunde - auch große! - angegriffen, die auf der Rückseite unseres Hauses auf einem Feldweg mit Herrchen unterwegs waren. Er kam aus seinem Loch im Zaun geschossen, hat den Hund kurz und heftig attackiert und verschwand wieder in seinem Loch. Der Hund hatte keinen Anlass für die Attacke gegeben, außer dass er eben in Reichweite vorbeikam.
Er ist sogar schon einem etwa mittelgroßen Hund hinterhergelaufen, der vor ihm floh - erst rannte der Hund vorbei, gefolgt von unserem Kater, gefolgt von dessen Herrchen, gefolgt von mir :lol:

Da so ein Verhalten von einer Katze wohl eher unüblich ist, kann es durchaus sein, dass der Hundehalter dem Kater Tollwut unterstellt und dann bin ich schon froh, wenn ich bei Bedarf einen gültigen Impfpass vorzeigen kann.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.466
Da so ein Verhalten von einer Katze wohl eher unüblich ist, kann es durchaus sein, dass der Hundehalter dem Kater Tollwut unterstellt und dann bin ich schon froh, wenn ich bei Bedarf einen gültigen Impfpass vorzeigen kann.

Da verstehe ich dich schon, aber Tollwut muss man auch nicht jährlich impfen, Tommy hatte die bekommen wegen der Show, im Impfpass steht, sie ist 3 Jahre gültig.

Grundsätzlich gebe ich virra aber Recht. Wenn sie auf Verdacht den Jägern die Freigabe geben auf Katzen zu schießen, die Tollwut haben könnten, hilft nur, die Katze nicht rauszulassen. Denn die Katze hat draußen keinen Impfpass dabei, der liegt daheim und wem das Tier gehört, bzw ob es jemandem gehört weiß der Jäger nicht, ob es ihn interessiert, wenn er meint, da besteht Tollwutgefahr, wage ich außerdem zu bezweifeln, leider.

lg Juli
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.467
Entschuldige, aber Tierärzte empfehlen auch die jährliche "Auffrisch-Impfung", obwohl die nun wirklich nicht mehr nötig ist.
Von einer Empfehlung habe ich nicht gesprochen. Und mich auch nicht dazu geäußert was ich von der fraglichen Aussage halte.

Pauschal, glaube ich dem Tierarzt erstmal nicht.
Ich weiss ja dass hier nicht viel von Tierärzten gehalten wird, aber dieses Pauschaldenken teile ich nicht.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.468
Ich weiss ja dass hier nicht viel von Tierärzten gehalten wird, aber dieses Pauschaldenken teile ich nicht.

Hi,

das bedeutet du glaubst dem Tierarzt ohne zu hinterfragen? Oder wie meinst du das? Das man nicht viel von Tierärzten hält ist so nicht ganz richtig, die meisten hier hinterfragen nur alles, was in dem Falle, immer dem Tier zu gute kommt. Ich denke schon das man das Recht hat. Ich kenne einen Kater dem wurde pro forma das Zeug gegen Flöhe in den Nacken gemacht, was eine extrem böse Entzündung dort auslöste. Die Besitzer hatten fast 1 Jahr zu tun, bis da alles verheilt war. Da wird auch gesagt von den meisten Tierärzten: das vertragen die Katzen problemlos. Alle tun das aber eben nicht. ;-)

Ich selber lasse mich auch nicht gegen Grippe impfen, obwohl es jedes Jahr von Ärzten für gut geheißen wird.

und doppelt impfen hält nicht besser, wenn also bewiesen ist, das diese Impfungen 7 Jahre wenigstens halten, warum dann jährlich impfen?

lg Juli
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.469
das bedeutet du glaubst dem Tierarzt ohne zu hinterfragen?
Nein. Das bedeutet dass ich dieses Pauschaldenken:
Pauschal, glaube ich dem Tierarzt erstmal nicht.
nicht teile.
Ich hab's eh nicht so mit Pauschalurteilen, Grundsatzgeschichten, Dingen die "aus Prinzip" so gemacht werden etc.
Und - auch wenn das hier verpönt zu sein scheint - ich lehne eben die Aussagen UNSERES (!!!) Tierarztes nicht von vornherein pauschal ab. Wäre das so, dann müsste ich ja garnicht erst hingehen.

Ich kenne einen Kater dem wurde pro forma das Zeug gegen Flöhe in den Nacken gemacht, was eine extrem böse Entzündung dort auslöste. Die Besitzer hatten fast 1 Jahr zu tun, bis da alles verheilt war. Da wird auch gesagt von den meisten Tierärzten: das vertragen die Katzen problemlos. Alle tun das aber eben nicht. ;-)
Bezogen auf diesen Einzelfall tippe ich mal dass das Flohzeugs sowieso irgendwann auf dem Kater gelandet wäre, dann vielleicht nicht "pro forma" (das ist mir eh unverständlich) sondern aufgrund tatsächlichem Befall. Und dann wäre vermutlich genau dasselbe passiert. Es gibt nun mal die wenigen Einzelfälle die irgendwas nicht vertragen. Ich bin z.B. gegen Penicillin allergisch, das merkste auch erst wenn Du mal welches kriegst, das kann kein Arzt vorher wissen, Penicillin wird meines Wissens normalerweise gut vertragen.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.470
romulus, ehrlichgesagt verstehe ich Dich gar nicht. Hattest Du nicht diesen Link zu dem Filmchen gepostet, in dem bestätigt wird, dass wir viel zu oft und gegen viel zu viel, impfen lassen?

Jetzt lässt Du Deinen Kater gegen Tollwut impfen, weil dieser sein Revier gegenüber fremden Tieren verteidigt? (Was sogar ein sehr typisches Verhalten von Katzen ist.)
Smee hat neulich gegen unseren Zaun geschlagen wie verrückt, weil auf der anderen Seite ein Hund war.
Im Traum, würde mir nicht einfallen, ihn jetzt deshalb gegen Tollwut impfen zu lassen, nur weil der Nachbar vielleicht sagt, dass mein Kater aggressiv und tollwütig sei.

Wie groß ist denn die Gefahr, dass jemand vor Deiner Tür steht um Deinen Kater einzuschläfern, weil er sein Revier verteidigt und wie groß ist die Gefahr, dass er an einem Impfsarkom stirbt?
Was kann eher zutreffen?

Louisella, es haben ein paar User nach einer seriösen Quelle gefragt, in der bestätigt wird, dass ALLE Freigänger getötet werden, nach einem Tollwutausbruch.
Daraufhin hast Du geschrieben, dass Du es von einem oder Deinem Tierarzt gehört hast.
Ja, das stand da, völlig wertfrei.
Mit meinem darauf folgendem Post, wollte ich nur (für mich sprechend) klarstellen, dass mir eine Aussage von einem Tierarzt nicht reicht.
Klar, ich hinterfrage erstmal alles und ja, auch den Tierarzt.
Richtig, Dinge, die aus Prinzip so gemacht werden weil es immer so war, mag ich auch nicht. ;-)

Pauschal, war bestimmt einfach das falsche Wort, von mir.
Wenn ich pauschal denken würde, würde ich nicht hinterfragen.

Ach ja und ich bin heilfroh, dass es Tierärzte gibt!
Nur sind leider sehr viele, auf einem veralteten Stand, oder wollen eben um jeden Preis Geld verdienen.
In so einem Fall, lohnt es sich immer, auch tierärztliche Entscheidungen zu hinterfragen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.471
Bezogen auf diesen Einzelfall tippe ich mal dass das Flohzeugs sowieso irgendwann auf dem Kater gelandet wäre, dann vielleicht nicht "pro forma" (das ist mir eh unverständlich) sondern aufgrund tatsächlichem Befall. Und dann wäre vermutlich genau dasselbe passiert. Es gibt nun mal die wenigen Einzelfälle die irgendwas nicht vertragen. Ich bin z.B. gegen Penicillin allergisch, das merkste auch erst wenn Du mal welches kriegst, das kann kein Arzt vorher wissen, Penicillin wird meines Wissens normalerweise gut vertragen.

Ja, das mag ja sein, nur einfach so, ohne Befall sowas zu geben ist nicht richtig. Finde ich zumindest, ich habe zuletzt erst wieder gehört wie die Tierarzt Helferin einem Besitzer erklärte, Freigänger muss man entwurmen aller 3 Monate am besten und das Zeugs gegen Flöhe gleich noch mit. wunderbar wenn man das einfach glaubt. Blöd für die Katze natürlich, die die Chemie dauerhaft kriegt.

Ich bin nicht der Meinung das Tierärzte keine Ahnung haben, um himmels willen, aber hinterfragen werde ich immer. Weil, was nicht notwendig ist, kommt mir auch nicht in meine Katze.

lg Juli
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.472
Ich verstehe diese Panikmache wirklich nicht.
@Glasi hat doch das Gesetz gepostet, in dem eindeutig steht....

§ 8
Schutzmaßregeln für den gefährdeten Bezirk
(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut bei einem Haustier oder einem wild
lebenden Tier, ausgenommen bei einer Fledermaus, amtlich festgestellt worden und kann im Falle der
amtlichen Feststellung des Ausbruchs der Tollwut bei einem Haustier eine Infektion in diesem Gebiet auf
Grund epizootiologischer Nachforschungen nicht ausgeschlossen werden, so erklärt die zuständige Behörde
unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten ein Gebiet mit einer Fläche von mindestens 5 000
Quadratkilometern oder mit einem Radius von mindestens 40 Kilometern um die Tierhaltung, die Abschuss-,
Tötungs- oder Fundstelle zum gefährdeten Bezirk und gibt dies öffentlich bekannt.
(2) Die zuständige Behörde bringt an den Zugängen zu dem gefährdeten Bezirk und an anderen geeigneten
Stellen Schilder mit der deutlichen und haltbaren Aufschrift „Tollwut! Gefährdeter Bezirk“ gut sichtbar an.
(3) Im gefährdeten Bezirk dürfen Hunde und Katzen nicht frei laufen gelassen werden. Hiervon ausgenommen
sind Hunde, die nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen und die von einer Person begleitet werden, der
sie zuverlässig gehorchen, sowie Katzen, die nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.
(4) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut bei einer Fledermaus amtlich festgestellt
worden, so kann die zuständige Behörde das betreffende Gebiet nach Maßgabe des Absatzes 1 Satz 1 zum
gefährdeten Bezirk erklären. Die Erklärung ist öffentlich bekannt zu geben. Die Absätze 2 und 3 gelten
entsprechend.

Und auch bei § 7 steht... Betrieb oder Standort.

§ 7
Tötung und unschädliche Beseitigung
(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen
Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung
der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und
unschädliche Beseitigung anzuordnen.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.473
Tja Mark, ich verstehe es auch nicht.

Wann ist in Deutschland eigentlich die letzte Katze an Tollwut gestorben (und wann an einem Impfsarkom)?
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.474
Ja, das mag ja sein, nur einfach so, ohne Befall sowas zu geben ist nicht richtig.
Wie gesagt - ist mir auch unverständlich.

Finde ich zumindest, ich habe zuletzt erst wieder gehört wie die Tierarzt Helferin einem Besitzer erklärte, Freigänger muss man entwurmen aller 3 Monate am besten...
Entwurmung ist da für mich nochmal ein anderes Thema - aber auch da bin ich der Meinung dass man den Einzelfall anschauen muss.

Ich bin nicht der Meinung das Tierärzte keine Ahnung haben, um himmels willen, aber hinterfragen werde ich immer. Weil, was nicht notwendig ist, kommt mir auch nicht in meine Katze.
Dann würdest Du Dich vermutlich verhalten wie ich und
a) nicht zulassen dass eine Flohkur ohne Flohbefall aufgetragen wird und
b) einen anderen Tierarzt suchen.

Das Problem ist nur dass Du bei vorhandenem Flohbefall auch nicht vorher großartig Tests machen lassen wirst ob Dein Tier das Mittel verträgt - oder doch?
Und ich tippe mal dass die wenigsten sich die Flohkur beim Tierarzt holen - die ist ja direkt in der Apotheke oder erst recht im Internet deutlich billiger. Und da Flöhe einfach zu identifizieren sind denke ich dass es die seltenen Fälle bei denen solche heftigen Reaktionen auftreten mindestens ebenso häufig ohne Zutun eines Tierarztes gibt wenn nicht sogar deutlich häufiger. Die allermeisten werden mit ihren Tieren nicht wegen Flohbefalls zum Arzt gehen - oder doch?

Mich hat das Penicillin fast umgebracht. Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen dafür dem Arzt die Schuld zu geben. Ich war entsprechend krank und brauchte ein gut verträgliches Antibiotikum.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.475
Dann würdest Du Dich vermutlich verhalten wie ich und
a) nicht zulassen dass eine Flohkur ohne Flohbefall aufgetragen wird und
b) einen anderen Tierarzt suchen.

Das Problem ist nur dass Du bei vorhandenem Flohbefall auch nicht vorher großartig Tests machen lassen wirst ob Dein Tier das Mittel verträgt - oder doch?
Und ich tippe mal dass die wenigsten sich die Flohkur beim Tierarzt holen - die ist ja direkt in der Apotheke oder erst recht im Internet deutlich billiger. Und da Flöhe einfach zu identifizieren sind denke ich dass es die seltenen Fälle bei denen solche heftigen Reaktionen auftreten mindestens ebenso häufig ohne Zutun eines Tierarztes gibt wenn nicht sogar deutlich häufiger. Die allermeisten werden mit ihren Tieren nicht wegen Flohbefalls zum Arzt gehen - oder doch?

Mich hat das Penicillin fast umgebracht. Ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen dafür dem Arzt die Schuld zu geben. Ich war entsprechend krank und brauchte ein gut verträgliches Antibiotikum.

naja, ich hatte schon alle hier gegen Flöhe, weil der Tierarzt flohkot bei meinem Kater im Fell gefunden hat. Hab alles zurück gegeben, ich hatte keine Flöhe, der Flohkot hing noch im Kamm und der gehörte dem Tierarzt. Seitdem hab ich immer meinen flohkamm dabei. Ich würde es beim Tierarzt holen, nie in der Apotheke. Da ist es mir wurscht ob es teurer beim Tierarzt ist. Sehe ich selber flöhe, kauf ich nur alles beim Tierarzt, die Katze lasse ich daheim, das stimmt.

Es kann immer alles passieren, aber mich nervt es schon, das Tierärzte fehler machen dürfen und egal wie schlimm, einfach weiter praktizieren können. Man kann den Arzt wechseln ja, aber das hilft den nächsten nicht die dort sind. Es gibt Fäölle da gebe ich dem Tierarzt durchaus Schuld. Daran das ich 6 Monate E.Colis behandeln musste, weil der damalige einfach nichts richtig gemacht hatte und auch mir selber, weil ich damals noch vertraut hatte. Dem der das Herzgeräusch bei meinem Bacardy überhört hat und uns so 2 Stunden verloren gingen, in denen ich schon längst in der Klinik gewesen wäre. So bin ich erst gefahren als er umgefallen ist.

Doch, da gebe ich sehr wohl den Tierärzten die Schuld daran, denn eigentlich bezahle ich für eine richtige Behandlung, nicht für rumgedoktor und auch nicht, für Rätselraten.

lg Juli
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.476
Und ich tippe mal dass die wenigsten sich die Flohkur beim Tierarzt holen - die ist ja direkt in der Apotheke oder erst recht im Internet deutlich billiger.

Von meiner Apotheke weiß ich zuverlässig, dass Veterinärmedizin dort nicht abgegeben werden darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage nicht stimmt!
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.477
Sehe ich selber flöhe, kauf ich nur alles beim Tierarzt, die Katze lasse ich daheim, das stimmt.
Siehste. Ein Medikament zu erwischen das Dein Tier nicht verträgt kann passieren.
Ohne Befall ein Medikament zu geben ist natürlich immer Unsinn. Auch immer sofort Antibiotika zu geben halte ich für gefährlich.

Es kann immer alles passieren, aber mich nervt es schon, das Tierärzte fehler machen dürfen und egal wie schlimm, einfach weiter praktizieren können. Man kann den Arzt wechseln ja, aber das hilft den nächsten nicht die dort sind.
Wenn die Leute nach und nach abwandern geht der Tierarzt pleite. So hart das klingen mag, aber auch hier stimmt der Konsument per Kassenzettel ab.

Es gibt Fäölle da gebe ich dem Tierarzt durchaus Schuld.
[...]
Doch, da gebe ich sehr wohl den Tierärzten die Schuld daran, denn eigentlich bezahle ich für eine richtige Behandlung, nicht für rumgedoktor und auch nicht, für Rätselraten.
Es tut mir leid dass Du da offensichtlich schon soviel Pech hattest, da kann ich - zum Glück - (bisher) nicht mitreden.

Von meiner Apotheke weiß ich zuverlässig, dass Veterinärmedizin dort nicht abgegeben werden darf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Aussage nicht stimmt!
Unsere Apotheke darf das - ich hab mich da mal nach den Preisen diverser Mittelchen erkundigt.
Da wird's wohl unterschiedliche Bestimmungen geben.
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.478
Siehste. Ein Medikament zu erwischen das Dein Tier nicht verträgt kann passieren.
Ohne Befall ein Medikament zu geben ist natürlich immer Unsinn. Auch immer sofort Antibiotika zu geben halte ich für gefährlich.


Wenn die Leute nach und nach abwandern geht der Tierarzt pleite. So hart das klingen mag, aber auch hier stimmt der Konsument per Kassenzettel ab.


Es tut mir leid dass Du da offensichtlich schon soviel Pech hattest, da kann ich - zum Glück - (bisher) nicht mitreden.


Unsere Apotheke darf das - ich hab mich da mal nach den Preisen diverser Mittelchen erkundigt.
Da wird's wohl unterschiedliche Bestimmungen geben.

Hallo,

naja die TÄ sind aber immer noch da, ich kenne genügend die nicht hinterfragen und meinen, es ist immer alles richtig was der Tierarzt macht. Es gibt sicher auch viele, die in Bacardys Fall nicht mal dran gedacht hätten, das das Herzgeräusch auch schon beim normalen Tierarzt da war, nicht erst in der Klinik. z.B. und genügend, die dann einfach den Durchfallerreger als das übel betrachten, nicht aber darauf kommen, das in der Behandlung was schief läuft. Es gibt auch hier genügend Threats, wo kein Antibiogramm mit gemacht wird, oder erst gar keine Kotprobe untersucht wird und man einfach drauf los behandelt, frei nach dem Motto: eene meene Muh und raus bist du, wir nehmen dann mal das Mittel.

Ich weiß das bei bestimmten Medis die Apotheke die Tierpräperate nicht ran bekommt, man dann auf Humanpräperate ausweicht, halt mit demselben Wirkstoff und derselben Dosierung. Ob sie Tierpräperate nicht rausgeben dürfen, weiß ich nicht.

und ja, du hast recht, bestimmte Unverträglichkeiten können passieren, und man weiß es nie vorher. Aber, es wäre schön, wenn die Tierärzte auch mal sagen würden: Das wird daran liegen und nicht: an dem Mittel liegt es garantiert nicht. Das habe ich gerade bei Freunden wieder genug gehört, da verträgt eine Katze das AB nicht und Tierarzt meint, das AB ist es sicher nicht, geben sie es weiter. Obwohl die Sympthome in den Nebenwirkungen aufgeführt sind bei dem Mittel, wird es erst gar nicht in Betracht gezogen.

lg Juli
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.479
romulus und Louisella, habt ihr meine Antwort noch gelesen oder mögt ihr einfach nicht mehr diskutieren? :-|

romulus, ehrlichgesagt verstehe ich Dich gar nicht. Hattest Du nicht diesen Link zu dem Filmchen gepostet, in dem bestätigt wird, dass wir viel zu oft und gegen viel zu viel, impfen lassen?

Jetzt lässt Du Deinen Kater gegen Tollwut impfen, weil dieser sein Revier gegenüber fremden Tieren verteidigt? (Was sogar ein sehr typisches Verhalten von Katzen ist.)
Smee hat neulich gegen unseren Zaun geschlagen wie verrückt, weil auf der anderen Seite ein Hund war.
Im Traum, würde mir nicht einfallen, ihn jetzt deshalb gegen Tollwut impfen zu lassen, nur weil der Nachbar vielleicht sagt, dass mein Kater aggressiv und tollwütig sei.

Wie groß ist denn die Gefahr, dass jemand vor Deiner Tür steht um Deinen Kater einzuschläfern, weil er sein Revier verteidigt und wie groß ist die Gefahr, dass er an einem Impfsarkom stirbt?
Was kann eher zutreffen?

Louisella, es haben ein paar User nach einer seriösen Quelle gefragt, in der bestätigt wird, dass ALLE Freigänger getötet werden, nach einem Tollwutausbruch.
Daraufhin hast Du geschrieben, dass Du es von einem oder Deinem Tierarzt gehört hast.
Ja, das stand da, völlig wertfrei.
Mit meinem darauf folgendem Post, wollte ich nur (für mich sprechend) klarstellen, dass mir eine Aussage von einem Tierarzt nicht reicht.
Klar, ich hinterfrage erstmal alles und ja, auch den Tierarzt.
Richtig, Dinge, die aus Prinzip so gemacht werden weil es immer so war, mag ich auch nicht. ;-)

Pauschal, war bestimmt einfach das falsche Wort, von mir.
Wenn ich pauschal denken würde, würde ich nicht hinterfragen.

Ach ja und ich bin heilfroh, dass es Tierärzte gibt!
Nur sind leider sehr viele, auf einem veralteten Stand, oder wollen eben um jeden Preis Geld verdienen.
In so einem Fall, lohnt es sich immer, auch tierärztliche Entscheidungen zu hinterfragen.

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.480
Hallo yodetta,

sorry, aber ich dachte das Thema sei erledigt.

Wie groß ist denn die Gefahr, dass jemand vor Deiner Tür steht um Deinen Kater einzuschläfern, weil er sein Revier verteidigt und wie groß ist die Gefahr, dass er an einem Impfsarkom stirbt?
Was kann eher zutreffen?
Solange die Tollwut nicht wieder ausbricht ist die Gefahr dass unsere Tiere eingeschläfert werden natürlich gering. Die stehen dann aber auch nicht vor der Tür, da werden die Tiere wohl eher draußen eingefangen.
Die Gefahr dass eine Katze an einem Impfsarkom stirbt sinkt erheblich wenn man adjuvantienfreie Medikamente benutzt. Dann ist aber jede andere Spritze genauso gefährlich (oder ungefährlich) für die Katze.

Louisella, es haben ein paar User nach einer seriösen Quelle gefragt, in der bestätigt wird, dass ALLE Freigänger getötet werden, nach einem Tollwutausbruch.
Der Gesetzestext wurde doch längst gepostet?

Pauschal, war bestimmt einfach das falsche Wort, von mir.
Wenn ich pauschal denken würde, würde ich nicht hinterfragen.
Somit wäre das auch klargestellt worden.

Ach ja und ich bin heilfroh, dass es Tierärzte gibt!
Nur sind leider sehr viele, auf einem veralteten Stand, oder wollen eben um jeden Preis Geld verdienen.
In so einem Fall, lohnt es sich immer, auch tierärztliche Entscheidungen zu hinterfragen.
In meinen Augen sollte man seine Verantwortung dem Tier gegenüber da schon ernst nehmen und eben drum zumindest sein Hirn einschalten und nicht alles als die einzig wahre Lehre hinzunehmen was einem so erzählt wird - ob vom Tierarzt oder von einem Forenuser.
Letztendlich kommt man nicht drumrum sich selbst gut zu informieren um wenigstens nachvollziehen zu können was genau einem da geraten wird. WISSEN macht einen ja auch deutlich unabhängiger.
Und man darf sich natürlich auch nicht einschüchtern lassen und sollte Fragen stellen wenn irgendwas unklar ist - BEVOR man was machen lässt.
Wie weit man das Leben seines Tiers in die Hände anderer geben will und kann muss trotzdem jeder selbst entscheiden. Die eigentliche Verantwortung kann man so einfach aber nicht abgeben.
 
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten