• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke @Romulus für den Link, mal ein Tierarzt dem es um den Sinn der Impfung geht, und nicht ums Geld machen damit.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.441
Danke @Romulus für den Link, mal ein Tierarzt dem es um den Sinn der Impfung geht,
und nicht ums Geld machen damit.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.442
Hallo Zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich in diesem Thread geschrieben wie wichtig ich Impfungen gerade für Freigänger halte. Und ganz konform zu diese Meinung bin ich im April mit Tailless zum Tierarzt gegangen und habe ihr das ganze Programm verabreichen lassen. Die Folge war, das es ihr furchtbar schlecht ging. Sie hat sich versteckt, nicht gefressen oder getrunken und war völlig apathisch.
Der Anruf bei Tierarzt brachte mir nur die lapidare Aussage, dass das nach einer Impfung schonmal passieren kann und ich keinen Grund zur Besorgnis hätte. PAH !!! Kein Grund zur Besorgnis!!! ich bin sicher, jeder einzelne von euch kann nachvollziehen, dass ich sehr wohl Grund zur Sorge hatte!

Ich habe Tailless dann Wasser mit einer kleinen Spritze gegeben und zusätzlich Echinacea. Beim nächsten Besuch der Heilpraktikerin klagte ich ihr mein Leid, und sie hat den Impfpass kontrolliert und jetzt kommt es: Tailless hat 2 Mittel bekommen die absolut überflüssig waren weil die Impfung nur alle 3 Jahre erfolgen sollte. Sie hat mir dazu geraten auf Impfungen zu verzichten. Tailless hätte schon so viele Impfungen bekommen, dass das für zwei Leben reichen sollte.

Ich schreibe euch das deshalb, weil ich es wichtig finde hier die Aussage einer Heilpraktikerin zu dokumentieren. und auch deshalb, weil Tailless die Impfungen bisher immer gut vertragen hat, dieses Mal aber nicht. Die Heilpraktikerin sagte, je älter die Tiere sind, desto kritischer sind Impfungen.

Vielleicht hilft diese kleine Geschichte ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung.

VG

Goldkind

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.444
toshie, das Video ist Klasse :mrgreen:
Kann man das nicht hier im Forum irgendwo anpinnen, dass bei den ständigen Fragen zu Impfungen auf dieses Video verwiesen werden kann?
Fände ich sehr hilfreich!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.445
romulus, danke für den interessanten Link!
*Daumen hoch*

Goldkind, das ist eine unschöne Erfahrung, die Du da gemacht hast.
Ich befürchte nur, dass viele User bzw deren Katzen, so eine Erfahrung machen müssen, bevor sie glauben, was so eine Impfung tatsächlich anrichten kann. :sad:

Ich lese hier immer noch sehr häufig, dass gerade bei Freigängern, alles geimpft wird, was nur eben geht und das ganze am Besten jährlich!
Es war ja wieder in diesem Tollwut-Thread zu lesen, was da für eine Panik verbreitet wurde.
Das traurige ist, dass genau damit (mit dieser Angst), der Tierarzt die meiste Kohle verdient.

toshie, ich sage auch danke, für das Video!

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.446
Goldkind, das ist eine unschöne Erfahrung, die Du da gemacht hast.
Ich befürchte nur, dass viele User bzw deren Katzen, so eine Erfahrung machen müssen, bevor sie glauben, was so eine Impfung tatsächlich anrichten kann. :sad:

Ich lese hier immer noch sehr häufig, dass gerade bei Freigängern, alles geimpft wird, was nur eben geht und das ganze am Besten jährlich!

Genau deshalb habe ich die Geschichte ja erzählt! Ich war auch in überzeugter "Impfer", bis ich erleben mußte wie sehr Tailless gelitten hat. Mit dem Erzählen der Geschichte wollte ich andere zum Überdenken bringen. Leider ist ein Tierarzt bei diesem Thema nicht der richtige Ansprechpartner.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.447
[...] Leider ist ein Tierarzt bei diesem Thema nicht der richtige Ansprechpartner.

Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Ich denke, man darf nur nicht immer alles als gegeben hinnehmen, was man so erzählt bekommt, sondern man muss sich selbst informieren und sich sein eigenes Bild machen. Das gilt aber nicht nur für TÄ, sondern generell.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.448
Genau deshalb habe ich die Geschichte ja erzählt! Ich war auch in überzeugter "Impfer", bis ich erleben mußte wie sehr Tailless gelitten hat. Mit dem Erzählen der Geschichte wollte ich andere zum Überdenken bringen. Leider ist ein Tierarzt bei diesem Thema nicht der richtige Ansprechpartner.

Das Du das genau aus diesem Grund aufgeschrieben hast, habe ich verstanden. :smile:

Aber es gibt hier Threads, in denen Katzen an Impfsarkomen gestorben sind und auch Threads, in denen Katzen richtig heftige Impfreaktionen gezeigt haben, bis hin zum Tod, direkt nach der Impfung.
Leider wird trotzdem weiterhin empfohlen, regelmäßig gegen alles mögliche impfen zu lassen.
Ich glaube, viele User müssen erst eine "schlechte Erfahrung" machen, um zu glauben, was hier schon vielen Katzen passiert ist.

Ich sehe es wie Finny.
Und nicht alle Tierärzte sind auf diesem alten Stand.
Das sieht man ja auch sehr deutlich in diesem Video. :smile:

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.449
Mein Tierarzt hat mir sehr ernst erklärt, dass in Niedersachsen Tollwu-Impfpflicht besteht. Und ja, ich könnte die Impfung unterlassen, weil ich ja in Bremen wohne. ABER ich müsse bedenken, dass, WENN die Tollwut ausbricht, alle nichtgeimpften Tiere eingeschläfert würden.

:x

Na, DAS nenn ich mal gezielte Panikmache und Desiformation!!

Ansonsten macht die Praxis keinen üblen Eindruck und liegt gleich um die Ecke, aber Infos hole ich mir lieber woanders.

War heute zur 2. Impfung Schnupfen u Seuche, da ich keine Ahnung hab, was Susi vorher so bekommen hatte. Und das soll dann auch erstmal reichen, der Bluttest wird Aufschluss geben, ob sie noch gegen Leukämie geimpft wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.450
Die Tollwutimpfung muss ich leider machen lassen, da ich meine katzen immer ins Ausland in den urlaub mitnehme und dafür den "Katzen-Reise-Pass":roll: benötige. An der grenze zur schweiz könnte es schon mal eine Nachprüfung geben.
Ansonsten bin ich als Heilpraktiker sehr kritisch gegenüber zu viel Impfungen, auch bei uns Menschen.
Gegen Infektionen stärke ich das Immunsystem meiner katzen (und mein eigenes) mit
Transfer faktor, eigentlich für menschen gemacht, aber meine katzen kriegen 1/2 Kapsel 2x die Woche -, die sie begierig aufschlecken und sind topfit. Schau mal auf der website lebensart.my4life.com.
Bleibt gesund!
Katti

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.451
Meine Katzen werden auch nur noch alle 2-3 Jahre geimpft.

Allerdings halte ich es wirklich für wichtig, dass Freigängerkatzen ausreichend geimpft sind, weil nur eine große geimpfte Population ist ein guter Schutz gegen den Ausbruch ansteckender Krankheiten und die Tollwut ist nicht ausgerottet, die kann jederzeit zurückkommen, vor allem wenn man den Impfschutz vernachlässigt, siehe Beispiel Italien. Auch ist es wirklich so, dass bei einem Tollwutausbruch alle nicht geimpften Tiere von Amtswegen eingeschläfert werden können.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.452
Sollte es tatsächlich zu einem Tollwutausbruch kommen, glaube ich nicht daran, dass eine Impfung schützt.
Es werden dann wohl einfach nur noch viel mehr Katzen von Jägern erschossen und da hilft nun mal der beste Impfstatus nichts

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.453
… Auch ist es wirklich so, dass bei einem Tollwutausbruch alle nicht geimpften Tiere von Amtswegen eingeschläfert werden können.

Wenn das Amt weiß, dass die Katze meine ist UND Freigänger.
:roll:

Gibt ja schließlich keine Meldepflicht für Katzen, also alles nur Panikmache.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.454
Auch ist es wirklich so, dass bei einem Tollwutausbruch alle nicht geimpften Tiere von Amtswegen eingeschläfert werden können.

Sagt wer?
Hast Du dazu eine seriöse Quelle?

Und wie soll das von Statten gehen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.455
Sagt wer?

Würde mich auch interessieren. Das würde bedeuten das alle erschossen werden, oder eingefangen und eingeschläfert die nicht gekennzeichnet sind, sämtliche Freigänger ohne Halsband vermutlich vom Jäger erschossen, da manche sich schwer einfangen lassen. Anders wüßte ich nicht wie das umsetzbar wäre, viele sind weder gechipt, noch haben Halsband oder besitzen ein Tattoo im Ohr.

Ich bezweifle das. Ich selber impfe nicht mehr (hab ich jetzt beschlossen, ich war lange Zeit so, das ich mit einem Jahr nochmal impfen gegangen bin), weder Tollwut (ohnehin nicht als Wohnungskatzen) noch Schnupfen/ Seuche. Auch Van wird keine Impfung mehr bekommen, das reicht mit der Grundimmunisierung völlig aus.

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.456
Kann ja nicht sein, dass einfach alle Freigänger erschossen werden – steht doch an der Mietz nicht dran, ob sie geimpft ist, oder nicht.

Mich würde das auch mal interessieren, wo die Aussage her kommt. Vielleicht stimmt die ja ebensowenig wie die mit der Impfpflicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.457
Kann ja nicht sein, dass einfach alle Freigänger erschossen werden – steht doch an der Mietz nicht dran, ob sie geimpft ist, oder nicht.
Ich hab das erstmalig von einem Tierarzt gehört. Ist übrigens auch ein Argument für Tätowierungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.458
Wenn das Amt weiß, dass die Katze meine ist UND Freigänger.
:roll:

Gibt ja schließlich keine Meldepflicht für Katzen, also alles nur Panikmache.

Sagt wer?

Ich schrieb "können" es kann dazu kommen, nicht dass es muss:

"Wichtig: Die Gesetzgebung sieht vor, dass jedes ungeimpfte Tier, das in Verdacht steht, mit einem an Tollwut erkrankten Tier Kontakt gehabt zu haben, eingeschläfert werden muss! Von daher ist es äußerst wichtig, dass jede freilaufende Katze einen gültigen und nachweisbaren Impfschutz hat (die jeweils letzte Impfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen und darf nicht länger als ein Jahr her sein; die Erstimpfung ist mit 12 Wochen möglich). Auch im Zusammenhang mit der Tollwut-Impfung gab es Verdachtsfälle bezüglich einer Fibrosarkombildung, aber bitte gehen Sie nicht das Risiko ein, eine freilaufende Katze der Gefahr einer Tollwutinfektion bzw. einer Euthanasie durch die Behörden auszusetzen!"

Quelle:

oder siehe auch hier:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.459
Ich hab das erstmalig von einem Tierarzt gehört. Ist übrigens auch ein Argument für Tätowierungen.
Entschuldige, aber Tierärzte empfehlen auch die jährliche "Auffrisch-Impfung", obwohl die nun wirklich nicht mehr nötig ist.
Pauschal, glaube ich dem Tierarzt erstmal nicht.
Ich würde weiterhin gerne eine seriöse Quelle lesen, in der bestätigt wird, dass bei einem Tollwutausbruch, alle Freigänger getötet werden müssen.
Da reicht mir eine Aussage von einem Tierarzt nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.460
Ich schrieb "können" es kann dazu kommen, nicht dass es muss:

"Wichtig: Die Gesetzgebung sieht vor, dass jedes ungeimpfte Tier, das in Verdacht steht, mit einem an Tollwut erkrankten Tier Kontakt gehabt zu haben, eingeschläfert werden muss! Von daher ist es äußerst wichtig, dass jede freilaufende Katze einen gültigen und nachweisbaren Impfschutz hat (die jeweils letzte Impfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen und darf nicht länger als ein Jahr her sein; die Erstimpfung ist mit 12 Wochen möglich). Auch im Zusammenhang mit der Tollwut-Impfung gab es Verdachtsfälle bezüglich einer Fibrosarkombildung, aber bitte gehen Sie nicht das Risiko ein, eine freilaufende Katze der Gefahr einer Tollwutinfektion bzw. einer Euthanasie durch die Behörden auszusetzen!"

Quelle:

oder siehe auch hier:

Die Gesetzgebung sieht vor , hmm, und das Gesetzt? Wo genau ist es verankert? Den 2. Link liebe ich am meisten, da werden den Kitten nun schon 3fach Impfungen empfohlen. :roll: Sorry, halte ich für Quatsch.

In einigen Bundesländern braucht man nicht mal mehr die Tollwutimpfung für die Katze die mit auf Show kommt, das widerspricht sich ja auch komplett.

lg Juli

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten