Oh bei der Frage, ob sie in der 15. Woche noch maternale Antikörper bei der Mutter aufnehmen, muss ich passen.
Aber soweit ich weiß, werden die maternalen Antikörper mit dem Kolostrum und in den ersten Tagen mit der Muttermilch aufgenommen.
Ich habe auch mal gelernt, dass bei einem BKH-Wurf mit Blutgruppenunverträglichkeit es für die Kitten erst dann kritisch wird, wenn sie in den ersten Tage bei der Mutter säugen. Deswegen füttert man die Kitten in solchen Fällen in den ersten Tagen mit der Flasche. Danach können sie wieder bei der Mutter saugen.
Also nehme ich an, dass dann auch keine maternalen Antikörper mehr aufgenommen werden.
Stimmt, ich glaub 48 Stunden dürfen die Kitten nicht trinken bei der Mutter. Aus dem Blickwinkel wäre es wirklich logisch, das auch die maternalen Antikörper am Anfang aufgenommen werden und nicht immer, egal wie alt die kitten sind und bei Mama trinken.
Das PEI sagt ja, dass das derzeitige Impfschema von 8., 12. und 16. quasi zu früh sein kann, weil selbst bei der letzten Impfung noch maternale Antikörper vorhanden sein können. Es gibt auch einige Tierärzte, die vorschlagen, das Impfschema weiter nach hinten zu verschieben.
Die Alternative wäre dann selber zu testen ob noch Antikörper da sein? Denn irgendwie ist ja beides nicht das wahre, zumindest nicht für die Kitten die ins neue Zuhause gehen sollen. Bei Katzen die bei mir sind, ich ungeimpft aufgenommen habe (was man eigentlich nicht sollte), oder selber großgezogen habe, wäre für mich die alternative wirklich zu warten. Später impfen, vorausgesetzt sie sind in der Whg und keine Freigänger und sie sollen auch nicht umziehen.
Imano hatte die 8. und 12. Woche-Impfung. Leider ist er kurz darauf gestürzt und musste mehrfach zum Tierarzt und in wurde in der Tierklinik operiert. Eventuell hat er sich den Calici-Virus dort eingefangen, weil keine der ersten beiden Impfungen wirksam war.
Mailo und Milka sind dank der Vermehrerin mit 13. Wochen umgeimpft übergeben worden und ich habe sie dann in der 15. Woche impfen lassen.
Die beiden haben sich bei Imano nicht angesteckt und sind Calici-frei.
Das ist jetzt interessant, Xanthi war ja auch durchgeimpft mit 8 und 12 Wochen, zog in der 13. Woche bei mir ein. Das Calici in den Augen brach im März 2010 durch, Xanthi ist im September 2007 geboren. Es steckten sich bei mir alle an, außer Tessa. Aber Sammy und Bacardy waren da auch geimpft und bei weitem keine Kitten mehr. Ob Xanthi die erste war mit dem Virus, keine Ahnung, aber die erste bei der es Ausbrach und die bis heute immer wieder mal Probleme damit hat (gerade jetzt mit 1 auge auch) Die anderen, haben es nie wieder gehabt seitdem.
Also wäre meine Frage jetzt, das sich deine nicht angesteckt haben, weist du weil ihr getestet habt, oder weil sie symptomlos sind? Ich persönlich glaube nicht das die Impfung einen Schutz vor Calici bietet. Denn ich finde es wirklich eigenartig das meine alle betroffen waren mit ihren Augen. Bei Tessa besteht bei mir eher der Verdacht das sie sich schon mal mit Calici auseinander gekaspert hat. Ich habe meine nicht alle testen lassen, weiß aber auch das mein
Tierarzt dazu sagte: bringt nicht viel, es werden eh alle haben. (Die Frage kam auf bei Tessas e.g. ob wir im Blutbild auch Calici testen, zumal ich nicht weiß, ob es einen Befund geben wird, wenn keine Symptome vorhanden sind)
Der Rest hängt vom Immunsystem ab. Xanthi ist eine recht robuste Katze was Kotzerei, DF betrifft, aber mit dem rechten Auge ist sie wirklich anfällig. Das war auch direkt nach Einzug betroffen. Interessanterweise hat Xanthi nichts am Zahnfleisch, sondern die Calici tauchten nur in den Augen auf.
Trotz das Xanthi hin und wieder mit den Calici im auge zu tun hat, bei Neuzugängen hatte sie es nicht und weder Painty, Tommy, T-Jay noch
Van haben bisher jemals was damit zu tun gehabt, was für mich aber nur bedeutet: sie zeigen keine Symptome, es bedeutet nicht für mich das die Impfung diesbezüglich Schutz bietet, bzw das sie es jetzt nicht doch haben.
lg Juli