• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach ja, ich dachte auch, das Thema wäre längst erledigt.... Zu der Tollwutimpfung meines Kampfkaters: er verteidigt nicht sein Revier, sondern...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.481
Ach ja, ich dachte auch, das Thema wäre längst erledigt....
Zu der Tollwutimpfung meines Kampfkaters: er verteidigt nicht sein Revier, sondern verlässt durch das Loch im Zaun sein Revier, um einen vorbeigehenden Hund auf einer öffentlichen Straße anzugreifen und teils sogar zu verfolgen, wenn der Hund flüchtet - das ist kein typisches kätzisches Verhalten und kann durchaus den Verdacht auf Tollwut bei dem Hundehalter hervorrufen und das wäre ohne Impfausweis durchaus gefährlich.

Allerdings liegen diese Vorfälle schon ein paar Jahre zurück und seit einiger Zeit leidet mein Kater stark unter Arthrose und geht Kämpfen weitgehend aus dem Weg, deshalb werde ich mir die Tollwutimpfung nochmal überlegen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.482
Hallo yodetta,

sorry, aber ich dachte das Thema sei erledigt.

Solange die Tollwut nicht wieder ausbricht ist die Gefahr dass unsere Tiere eingeschläfert werden natürlich gering. Die stehen dann aber auch nicht vor der Tür, da werden die Tiere wohl eher draußen eingefangen.
Die Gefahr dass eine Katze an einem Impfsarkom stirbt sinkt erheblich wenn man adjuvantienfreie Medikamente benutzt. Dann ist aber jede andere Spritze genauso gefährlich (oder ungefährlich) für die Katze.

Der Gesetzestext wurde doch längst gepostet?

Somit wäre das auch klargestellt worden.

In meinen Augen sollte man seine Verantwortung dem Tier gegenüber da schon ernst nehmen und eben drum zumindest sein Hirn einschalten und nicht alles als die einzig wahre Lehre hinzunehmen was einem so erzählt wird - ob vom Tierarzt oder von einem Forenuser.
Letztendlich kommt man nicht drumrum sich selbst gut zu informieren um wenigstens nachvollziehen zu können was genau einem da geraten wird. WISSEN macht einen ja auch deutlich unabhängiger.
Und man darf sich natürlich auch nicht einschüchtern lassen und sollte Fragen stellen wenn irgendwas unklar ist - BEVOR man was machen lässt.
Wie weit man das Leben seines Tiers in die Hände anderer geben will und kann muss trotzdem jeder selbst entscheiden. Die eigentliche Verantwortung kann man so einfach aber nicht abgeben.

Zu der Tollwutimpfung meines Kampfkaters: er verteidigt nicht sein Revier, sondern verlässt durch das Loch im Zaun sein Revier, um einen vorbeigehenden Hund auf einer öffentlichen Straße anzugreifen und teils sogar zu verfolgen, wenn der Hund flüchtet - das ist kein typisches kätzisches Verhalten und kann durchaus den Verdacht auf Tollwut bei dem Hundehalter hervorrufen und das wäre ohne Impfausweis durchaus gefährlich.

Allerdings liegen diese Vorfälle schon ein paar Jahre zurück und seit einiger Zeit leidet mein Kater stark unter Arthrose und geht Kämpfen weitgehend aus dem Weg, deshalb werde ich mir die Tollwutimpfung nochmal überlegen.

Louisella, natürlich steht dann (grundsätzlich) niemand vor der Tür!
Deshalb wird auch kein Impfausweis eine Rolle spielen.
Ich hatte nur das Beispiel von romulus aufgegriffen, in dem es um den Kater geht, der fremde Hunde angreift und der Hundehalter bei dem Kater, Tollwut diagnostiziert.

Tja, da hast Du Recht. Jede Injektion kann ein Risiko sein. Dazu findet man eine Menge Berichte im Netz.
Man sollte zwischen die Schulterblätter nichts spritzen lassen, weder Antibiotikum noch Kortison und schon gar keine Impfung.

Der Gesetzestext hatte mit meiner Erklärung gar nichts zu tun.

Mit Deinem letzten Absatz, bin ich zu 100% bei Dir. ;-)

romulus, Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass bei Deinem Freigänger das (SEIN) Revier am Zaun endet, oder?

Aber gut, ich habe es schon oft geschrieben,
jeder entscheidet, für sein Tier ganz allein.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.483

Hi,

weißt du wie groß ein Revier einer Katze ist? Größer als dein Grundstück, das kann mehrere 100 meter oder gar Kilometer umfassen.

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.484
Naja, aber Du verstehst schon, was ich meine, nicht?
Es ist doch ungewöhnlich, dass ein Kater ohne sichtbaren Anlass hinter einem Zaun hervorkommt (ist jetzt mal egal, ob es sein Revier ist oder nicht), um einen auf der Straße vorbeilaufenden Hund anzugreifen, oder findest Du nicht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.485
Naja, aber Du verstehst schon, was ich meine, nicht?
Es ist doch ungewöhnlich, dass ein Kater ohne sichtbaren Anlass hinter einem Zaun hervorkommt (ist jetzt mal egal, ob es sein Revier ist oder nicht), um einen auf der Straße vorbeilaufenden Hund anzugreifen, oder findest Du nicht?

Kommt auf die Katze drauf an, ich kenne einen Kater der würde es auch machen, wenn er nicht im gesicherten Freigang wäre. ;-)

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.486
Ich muss mal kurz was aus nem anderen Fred herziehen, den ich nicht zumüllen will. Weiss ja das Moni hier auch Abo hat ^^

Also geht um folgendes:

Der Schutz gegen Parvo liegt laut der Studie von Scott bei 100%. Und das auch noch unverändert nach 7 Jahren.

So, meine Frage: tatsächlich volle 100% schutz? Würde mir erklären warum Tamina nix hat, obwohl Layla Parvo-Ausscheiderin ist.
Nun hatten wir ja (die wohl dumme) Idee aus genau dem Gedankengang heraus, dass wir doch ruhig eine voll grundimmunisierte Katze Nr. 3 hinzu setzen könnten.
Da erklärte Taskali aber, dass das super riskant ist, weil sie auch von Fällen weiss wo geimpfte Tiere bei so einem Ausbruch an Parvo ebenfalls verstorben sind. Leuchtete mir ein, dass es wohl doch keinen 100%-Schutz gibt.

Was ist denn nun richtig bzw. steht in der Studie wirklich 100% oder nahezu 100%? Für uns ist halt wirklich praktisch relevant, da Layla ja Parvo ausscheidet und ich nichts riskieren will. (Ihr aber gleichzeitig so gerne ne soziale Kumpeline an die Hand geben würde, damit Tamina ruhe bekommt :cry:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.487
Achso, füg ich lieber noch an:
Hab mich da eben auf die Schnelle am Handy irgendwie unglücklich ausgedrückt, merk ich.
Ich möchte natürlich nicht behaupten einer der beiden erzählt Stuss ;-) Ich versuche nur immernoch alles zu verstehen, was meine Katzen so betrifft. Da gehört eben Parvo (leider) und die Impfungen noch dazu.

Und ich gehe ja davon aus, dass die Impfung kein 100%-Schutz ist, jenachdem wie eben das Immunsystem grade so drauf ist etc. Trotzdem würde es mich interessieren, ob Scott tatsächlich 100% rausgefunden hat oder nahezu ^^

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.488
Hm, also ich lese immer wieder, dass diese Impfung die Wichtigste ist.
Das sie hundertprozentigen Schutz gibt, kann ich nicht finden.

Die wichtigste Impfung für die Katze: Seuche = Parvo
Alle Katzen, auch Wohnungskatzen, sollten gegen Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus = FPV) geimpft sein. Kritische Hochschulveterinäre wie Professor Ron Schultz halten Wiederholungsimpfungen gegen Seuche für überflüssig, weil die Impfung lebenslang schützt, wenn die Katzen richtig grundimmunisiert wurden. Richtig grundimmunisiert heißt, die Katze ab ca. der 16. Lebenswoche zu impfen.
Ausgewachsene Katzen erkranken nur unter besonders ungünstigen Umständen an Seuche (sehr hohe Erregerdosis und/oder Immunschwäche).
Quelle:

Tja, WENN die Katzen richtig grundimmunisiert wurden und da liegt dann vielleicht der Hase im Pfeffer.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.489
Wahrscheinlich auch ne Kombi.
Immunschwäche kann ja auch gewesen sein. Oder hohe Erregerdosis weiss man ja auch nicht.

Heisst für mich aber wohl dass ich dann vorerst dabei bleibe KEINE hinzuzunehmen. Keiner weiss wie hoch Layla ausscheidet und Umzug ist ja immer Stress = Immunsystem geschwächt.
War mir an sich ja schon vor deiner Antwort klar, aber mich interessierte es eben doch. ^^

Zumindest werde ich Tamina trotz vorhandener Seuche hier nicht nochmals impfen lassen. Sie wäre im Mai dran gewesen.
Vom Tierheim aus war sie Juli und August 2012 geimpft. 2013 verschwitzt und 2014 dann nochmal April und Mai. (Diese doppelte war ja Quatsch, aber okay)
Die letzte TÄ meinte auch dass Tamina gar keine Impfung mehr braucht - wusste allerdings nix von der Seuche bei uns.
Macht das einen unterschied? Ich mit meinem Laienverständnis denke ja: bisher hat sie nix und sie ist ja sicher zur Zeit eh fleissig Antikörper am bilden weil sie damit in Kontakt ist. Da bringt ne zusätzliche Impfung doch auch eh nichts oder? (Oder bin ich da grade total auf dem Holzweg?)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.491
Danke Moni. Das liest sich sehr interessant vom PEI!
für mich liest es sich ja fast so, als wenn alles kein thema ist wenn richtig grundimmunisiert wurde (was auf Tamina passt, die ja mit ihren 4 Jahren (2012) bzw 6 Jahren (2014) definitiv keine MAK mehr hatte. :mrgreen: )

Jetzt bleibt letztlich die Frage ob es dann wirklich ein 100%iger Schutz ist - dann wäre ja alles gar nicht wild eigentlich. (Aber selbst wenn, wird wohl kein Tierschutz oder Züchter in einen betroffenen Parvo-Haushalt vermitteln ^^")
Auf jeden Fall finde ich das alles sehr interessant und spannend muss ich zugeben :-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.492
Ich würde dann auch nochmal was auslagern, bzw hier antworten, bevor ich den anderen Threat schreddere :-D Beim Parvo verfolge ich es, musste aber passen, da ich da nicht wirklich auf Coras Frage antworten konnte, außer das es für mich schwer vorstellbar ist das die Impfung überhaupt zu 100% schützt.

Und wegen der maternalen Antikörper Juli... die Kitten nehmen den Hauptteil der Antikörper mit dem Kolostrum auf und dann noch etwas mit der Muttermilch.
Die Frage ist dann, wie schnell bauen sich die maternalen Antikörper ab. Nachdem was ich gelesen habe, beginnt das etwa in der 5. Woche. Laut einer Studie des PEI kann dies bis zur 20. Woche dauern.
Um sicher zu gehen, dass man eine wirksame Impfung hat, kann es sinnvoll sein, eine Impfung nach der 20. Woche machen zu lassen.

Ich weiß das inzwischen auch von vielen die 3fach Impfung empfohlen wird, nur 3 mal impfen, ist 3 mal Risiko bezüglich Impfreaktion. Ich würde dann eher warten, oder die Wiederholungsimpfung mit 1 jahr machen. Mir ist das einfach zu viel 3 mal impfen in so kurzer Zeit bei einem Kitten.

Ich meine fraglich ist ja dennoch, ob mit der 3. Impfung die Wirkung dann da ist, denn eigentlich wird die 3 fach Impfung ja auch in der 16. Woche schon empfohlen (also 8. ,12. ,16. wenn ich mich nicht irre?) und da kann es immer noch so sein, das es nicht wirksam schützt. Wer sagt nun das es nicht genauso ist, mit der 20. Woche?

Frigida, meine Katzen haben bis über die 15. Woche hinaus noch bei ihrer Mutter an der Zitze gehangen, bzw so lange, wie sie bei den Züchtern waren. Da dürfte es ja dann auch mit 20 Wochen nicht funktionieren, oder? Selbst wenn sie mit der Muttermilch den kleineren Anteil aufnehmen, und den größeren mit Kolostrum.

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.493
Das interessiert mich auch. In dem PEI- Artikel lautete der letzte Satz ja: "Die Kätzchen erhalten maternale Antikörper über die Vormilch (Kolostrum). Die Menge der MAK hängt vom Immunstatus der Mutter, der Qualität des Kolostrums und der Dauer des Säugens ab."

Wieso spielt die Dauer des Säugens eine Rolle, wenn die MAK nur im Kolostrum sind? Oder ist hier die Dauer des ersten Säugens (mit Kolostrum) gemeint?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.494
Oh bei der Frage, ob sie in der 15. Woche noch maternale Antikörper bei der Mutter aufnehmen, muss ich passen.
Aber soweit ich weiß, werden die maternalen Antikörper mit dem Kolostrum und in den ersten Tagen mit der Muttermilch aufgenommen.
Ich habe auch mal gelernt, dass bei einem BKH-Wurf mit Blutgruppenunverträglichkeit es für die Kitten erst dann kritisch wird, wenn sie in den ersten Tage bei der Mutter säugen. Deswegen füttert man die Kitten in solchen Fällen in den ersten Tagen mit der Flasche. Danach können sie wieder bei der Mutter saugen.
Also nehme ich an, dass dann auch keine maternalen Antikörper mehr aufgenommen werden.

Das PEI sagt ja, dass das derzeitige Impfschema von 8., 12. und 16. quasi zu früh sein kann, weil selbst bei der letzten Impfung noch maternale Antikörper vorhanden sein können. Es gibt auch einige Tierärzte, die vorschlagen, das Impfschema weiter nach hinten zu verschieben.

Imano hatte die 8. und 12. Woche-Impfung. Leider ist er kurz darauf gestürzt und musste mehrfach zum Tierarzt und in wurde in der Tierklinik operiert. Eventuell hat er sich den Calici-Virus dort eingefangen, weil keine der ersten beiden Impfungen wirksam war.
Mailo und Milka sind dank der Vermehrerin mit 13. Wochen umgeimpft übergeben worden und ich habe sie dann in der 15. Woche impfen lassen.
Die beiden haben sich bei Imano nicht angesteckt und sind Calici-frei.

Cora, soweit ich weiß wurde bei den Studien von Scott und auch Pfizer getestet, in welcher Höhe über einen Zeitraum von 4 bzw. 7,5 Jahre noch in praktisch unveränderter Höhe Antikörper vorhanden waren.
Ronald D. Schultz hat festgestellt, dass auch Auffrischungsimpfungen keine Veränderung der Höhe der Antikörper erbracht haben.

Daraus wurde geschlossen, dass eine Impfung einen lebenslangen Schutz bietet.

Aber garantieren kann das wohl keiner.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.495
Oh bei der Frage, ob sie in der 15. Woche noch maternale Antikörper bei der Mutter aufnehmen, muss ich passen.
Aber soweit ich weiß, werden die maternalen Antikörper mit dem Kolostrum und in den ersten Tagen mit der Muttermilch aufgenommen.
Ich habe auch mal gelernt, dass bei einem BKH-Wurf mit Blutgruppenunverträglichkeit es für die Kitten erst dann kritisch wird, wenn sie in den ersten Tage bei der Mutter säugen. Deswegen füttert man die Kitten in solchen Fällen in den ersten Tagen mit der Flasche. Danach können sie wieder bei der Mutter saugen.
Also nehme ich an, dass dann auch keine maternalen Antikörper mehr aufgenommen werden.

Stimmt, ich glaub 48 Stunden dürfen die Kitten nicht trinken bei der Mutter. Aus dem Blickwinkel wäre es wirklich logisch, das auch die maternalen Antikörper am Anfang aufgenommen werden und nicht immer, egal wie alt die kitten sind und bei Mama trinken.

Das PEI sagt ja, dass das derzeitige Impfschema von 8., 12. und 16. quasi zu früh sein kann, weil selbst bei der letzten Impfung noch maternale Antikörper vorhanden sein können. Es gibt auch einige Tierärzte, die vorschlagen, das Impfschema weiter nach hinten zu verschieben.

Die Alternative wäre dann selber zu testen ob noch Antikörper da sein? Denn irgendwie ist ja beides nicht das wahre, zumindest nicht für die Kitten die ins neue Zuhause gehen sollen. Bei Katzen die bei mir sind, ich ungeimpft aufgenommen habe (was man eigentlich nicht sollte), oder selber großgezogen habe, wäre für mich die alternative wirklich zu warten. Später impfen, vorausgesetzt sie sind in der Whg und keine Freigänger und sie sollen auch nicht umziehen.

Imano hatte die 8. und 12. Woche-Impfung. Leider ist er kurz darauf gestürzt und musste mehrfach zum Tierarzt und in wurde in der Tierklinik operiert. Eventuell hat er sich den Calici-Virus dort eingefangen, weil keine der ersten beiden Impfungen wirksam war.
Mailo und Milka sind dank der Vermehrerin mit 13. Wochen umgeimpft übergeben worden und ich habe sie dann in der 15. Woche impfen lassen.
Die beiden haben sich bei Imano nicht angesteckt und sind Calici-frei.

Das ist jetzt interessant, Xanthi war ja auch durchgeimpft mit 8 und 12 Wochen, zog in der 13. Woche bei mir ein. Das Calici in den Augen brach im März 2010 durch, Xanthi ist im September 2007 geboren. Es steckten sich bei mir alle an, außer Tessa. Aber Sammy und Bacardy waren da auch geimpft und bei weitem keine Kitten mehr. Ob Xanthi die erste war mit dem Virus, keine Ahnung, aber die erste bei der es Ausbrach und die bis heute immer wieder mal Probleme damit hat (gerade jetzt mit 1 auge auch) Die anderen, haben es nie wieder gehabt seitdem.

Also wäre meine Frage jetzt, das sich deine nicht angesteckt haben, weist du weil ihr getestet habt, oder weil sie symptomlos sind? Ich persönlich glaube nicht das die Impfung einen Schutz vor Calici bietet. Denn ich finde es wirklich eigenartig das meine alle betroffen waren mit ihren Augen. Bei Tessa besteht bei mir eher der Verdacht das sie sich schon mal mit Calici auseinander gekaspert hat. Ich habe meine nicht alle testen lassen, weiß aber auch das mein Tierarzt dazu sagte: bringt nicht viel, es werden eh alle haben. (Die Frage kam auf bei Tessas e.g. ob wir im Blutbild auch Calici testen, zumal ich nicht weiß, ob es einen Befund geben wird, wenn keine Symptome vorhanden sind)

Der Rest hängt vom Immunsystem ab. Xanthi ist eine recht robuste Katze was Kotzerei, DF betrifft, aber mit dem rechten Auge ist sie wirklich anfällig. Das war auch direkt nach Einzug betroffen. Interessanterweise hat Xanthi nichts am Zahnfleisch, sondern die Calici tauchten nur in den Augen auf.

Trotz das Xanthi hin und wieder mit den Calici im auge zu tun hat, bei Neuzugängen hatte sie es nicht und weder Painty, Tommy, T-Jay noch Van haben bisher jemals was damit zu tun gehabt, was für mich aber nur bedeutet: sie zeigen keine Symptome, es bedeutet nicht für mich das die Impfung diesbezüglich Schutz bietet, bzw das sie es jetzt nicht doch haben.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.496
Ich meine auch, dass die Impfung nicht völlig verhindert, dass sie die Mäuse mit dem Virus anstecken. Vor allem, weil es so viele unterschiedliche Calici-Stämme gibt.
Mailo ist getestet und hat nix.
Milka ist nicht getestet und hat keine Symptome.
Und bei Imano geht der Calici auf das Zahnfleisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.497
Danke,

war mal interessant für mich, eben weil ich meine nicht alle getestet hab. :-D hatte 2 getestet, bei Sammy die Bakterien und bei Xanthi die Viren (waren eh 2 unterschiedliche Abstriche, ging nicht einem, und ich bin immer davon ausgegangen, das egal was rauskommt, ich sowieso alle behandeln müsste)

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.498
Ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Grundimmunisierung.

Felix ist im Juli 2010 geboren, im Oktober und November wurde er Grundimmunisiert. Seit dem habe ich die Impfung nicht auffrischen lassen, weil ich sowohl hier, als auch im Netz gelesen habe, dass die jährliche Impfung nicht unbedingt ratsam ist und weil der Impfschutz ja meist länger bestehen bleibt, wenn nicht sogar das ganze Leben.

Hamish ist am 01.06.2014 geboren, wurde 2014 grundimmunisiert und letztes Jahr im Oktober habe ich die Impfung auffrischen lassen, weil ich gelesen hatte, dass erst dann die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.

Hat Felix jetzt dann doch keine Grundimmunisierung?

Ich frage, weil die TÄ gestern wegen dem Durchfall das böse Wort Katzenseuche hat fallen lassen und meinte, seine Impfung wäre viel zu lange her ...

Und jetzt mache ich mir natürlich schon meine Gedanken diesbezüglich, obwohl wir ja noch gar kein Ergebnis haben, weil ich erst Kotproben sammeln muss.

Aber die Angst ist da :-?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.499
Lass dir keine Angst vom Tierarzt machen.
Es gibt soooo viele Auslöser für Durchfall.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.500
Ich frage, weil die TÄ gestern wegen dem Durchfall das böse Wort Katzenseuche hat fallen lassen und meinte, seine Impfung wäre viel zu lange her ...

Und jetzt mache ich mir natürlich schon meine Gedanken diesbezüglich, obwohl wir ja noch gar kein Ergebnis haben, weil ich erst Kotproben sammeln muss.

Aber die Angst ist da :-?

Halte ich für zu weit hergeholt. Zumal sie ja vom Magen Darm Problem ausgingen oder nicht? Wie kommen die da plötzlich auf die Impfung. Würde ich mir auch keine Gedanken drum machen, nicht ohne einen genauen Befund.

lg Juli

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten