• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Doch, weil Du hier geschrieben hast dass man es nur bei Kitten "Grundimmunisierung" nennt. Hier schreibst Du dass man es schon mit 7 Monaten nicht...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.541
Eigentlich widerspricht sich das nicht.
Doch, weil Du hier geschrieben hast dass man es nur bei Kitten "Grundimmunisierung" nennt.
Hier schreibst Du dass man es schon mit 7 Monaten nicht mehr "Grundimmunisierung" nennen würde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.542
Eigentlich widerspricht sich das nicht.
Aber vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt.

Ich zitiere mal etwas mehr von mir.;-)

Es war doof ausgedrückt.

Ein Kitten, welches gerade von der Mutter entwöhnt wird, wird grundimmunisiert.
Ein Kitten, welches seine Mutter schon drei oder vier Monate nicht mehr gesehen hat, hat aller Wahrscheinlichkeit nach, keine maternalen Antikörper mehr im Blut und wird somit nicht mehrfach geimpft sprich grundimmunisiert.

Besser?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.543
Ein Kitten, welches seine Mutter schon drei oder vier Monate nicht mehr gesehen hat, hat aller Wahrscheinlichkeit nach, keine maternalen Antikörper mehr im Blut und wird somit nicht mehrfach geimpft sprich grundimmunisiert.

Besser?
Bezüglich Deiner Definition ja.
Aber: Ich würde auch ein 7 Monate altes Kitten immer grundimmunisieren lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.544
Schön, dass wir das mit der Definition geklärt haben.

Welchen Sinn siehst Du, ein sieben Monate altes Kitten mehrfach impfen zu lassen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.545
Schön, dass wir das mit der Definition geklärt haben.

Welchen Sinn siehst Du, ein sieben Monate altes Kitten mehrfach impfen zu lassen?
Bei uns hat das der Tierschutz entschieden. Und die waren wohl deutlich anderer Meinung als Du.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.546
Das hat meine Frage nicht beantwortet.

Welchen Sinn soll das haben?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.548
Soviel ich weiß, bedeutet Grundimmunisierung weder, dass es sich um die Impfung heranwachsender Tiere/Menschen handelt (oder dass die Berücksichtigung evtl. vorhandener maternaler Antikörper eine Rolle spielt) noch, dass es sich immer um mehrere Impfungen handeln muss.

Sondern "grundimmunisiert" heißt, dass man davon ausgeht, dass ein belastbarer Impfschutz nach dieser Impfung oder dieser Impfserie besteht. Der nun bestehende Schutz kann allerdings unterschiedlich lang bestehen.

Sprich ein erwachsenes Tier, welches zum ersten Mal eine einzige Tollwutimpfung erhält, wird gegen Tollwut grundimmunisiert.

Hier noch eine Definition aus dem Humanmedizinbereich:

Zitat:"Definition

Als Grundimmunisierung bezeichnet man die Immunisierung eines Organismus durch eine oder mehrere Impfungen, die zu einer belastbaren Immunität führen, d.h. für den Aufbau eines stabilen Immunschutzes notwendig sind.

Der durch die Grundimmunisierung erreichte Immunschutz kann durch regelmäßige Auffrischimpfungen erhalten bleiben.
"

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.549
Super!
Dann haben wir ja jetzt den Begriff "Grundimmunisierung" auch definiert.

Ich weine aber gleich.
Wirklich.

Ich wollte einfach nur den Grund nennen bzw erklären, warum es Sinn macht, ein junges Kitten, dass gerade von der Mutter entwöhnt wird oder noch bei der Mutter lebt, mehrfach zu Impfen und warum das generell so gemacht (nach einem gewissen Abstand, wiederholt zu impfen) wird und warum man es dann generell als Grundimunisierung bezeichnet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.550
Ich wollte einfach nur den Grund nennen bzw erklären, warum es Sinn macht, ein junges Kitten, dass gerade von der Mutter entwöhnt wird oder noch bei der Mutter lebt, mehrfach zu Impfen und warum das generell so gemacht (nach einem gewissen Abstand, wiederholt zu impfen) wird und warum man es dann generell als Grundimunisierung bezeichnet.
So richtig ist das aber nicht klargeworden.
Vielleicht magst Du es nochmal en detail erklären, also mit Begründung? Wäre sicher eine sehr hilfreiche Information (auch für Tierschutzorganisationen).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.551
Super!
Dann haben wir ja jetzt den Begriff "Grundimmunisierung" auch definiert.
Gerne doch. :cool:
Ich weine aber gleich.
Wirklich.
Nicht weinen, Melli, das wollte ich nicht. :shock:
Ja, das ist ja auch richtig, dass die Grundimmunisierung bei den diversen Impfungen bestimmte Zeitpunkte und Bedingungen voraussetzt, damit sie als solche betrachtet werden kann (als stabile Immunität).

Dabei spielt dann auch das Alter eine Rolle, weil der Nestschutz bewirken kann, dass eine frühe Impfung noch nicht greift und Wiederholungen nötig sind. Wenn man dann sicher ist, dass die Immunität nun greift, ist es ja auch eine Grundimmunisierung gewesen - es ist nur nicht die einzige Form, da eben bei einem älteren Tier auch eine Impfung für die Grundimmunisierung reichen könnte.
Ich glaube sogar, dass du diesen Sachverhalt meintest. ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.552
Du veräppelst mich jetzt, oder?
Ach egal, selbst wenn!

Man spricht allgemeinhin von einer Grundimmunisierung bei Kitten, die sich ca. in der 8. Lebenswoche befinden und somit hoffentlich noch bei der Mutterkatze befinden.
Diese Kitten werden dann geimpft, sagen wir mal gegen Seuche/Schnupfen.
Da sich zu dem Zeitpunkt aber höchstwahrscheinlich noch maternale Antikörper (die von der Mutter, über die Milch mitgegeben) im Blut des Kitten befinden und diese maternalen Antikörper verhindern können, dass der Impfstoff aufgenommen wird, wird in der 12. Lebenswoche erneut geimpft.
Monika Peichl spricht davon, dass richtig grundimmunisiert wurde, wenn ab der 16. Lebenswoche erneut geimpft wird.
Die maternalen Antikörper sind also der Grund, warum erneut geimpft wird.
Ein Kitten, welches schon lange von der Mutter entwöhnt ist, wird keine maternalen Antikörper mehr im Blut haben.
Deshalb reicht eine einmalige Impfung um Schutz zu haben.

Ein Beispiel:
Es gibt Tierärzte, die raten dazu, ein 12 Jahre altes Tier grundimmunisieren zu lassen, weil in den letzten zwei Jahren nicht geimpft wurde.
Also die 12 jährige Katze soll jetzt nochmal zwei oder dreimal geimpft werden.
Sowas ist völlig sinnfrei.

Frag doch mal beim Tierschutz nach, warum ein sieben Monate altes Kitten "grundimmunisiert" werden soll.
Das sollen die mal erklären.

Hoppla, mit dem Veräppeln, meinte ich jetzt Louisella.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.553
Ich glaube eher wir reden gerade komplett aneinander vorbei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.554
Linette, ich habe noch ergänzt, dass ich Louisella meinte, mit dem Veräppeln.

Warum reden WIR aneinander vorbei?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.555
Linette, ich habe noch ergänzt, dass ich Louisella meinte, mit dem Veräppeln.

Warum reden WIR aneinander vorbei?
Alles gut, ich meinte, du meintest meinen letzten Beitrag.
Ich bestehe jetzt nur darauf, dass Grundimmunisierung nicht immer mehrere Impfungen bedeutet.
*Trotzig aufstampft*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.556
:lol: Damit kann ich leben.

Man sagt das ja eigentlich auch nur so allgemeinhin, bei Kitten.
Also ganz jungen Kitten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.557
Ich bin mal umgezogen ;-).

Huh echt? Okay. Warum heißt es dann immer, dass Kitten grundimmunisiert abgegeben werden (12-14 Wochen alte Kitten)?

Hm, dass musst du die fragen, die es so machen (sagen). Wird wohl bei jedem unterschiedliche Gründe haben.
Ich denke grundsätzlich ist das so, weil die meisten diesen Begriff verwenden, wenn ein Kitten die ersten beiden Impfungen bekommen hat.

Persönlich kenne ich keinen Züchter, der noch mit 8 und 12 Wochen impfen lässt (zumindest nicht bewusst).

noch einmal ein paar Infos zu dem Thema.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.558
Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt vom Züchter sondern aus dem Tierheim. Da werden sie mit 12-14 Wochen abgegeben und sind schon geimpft.

Aber interessat (der Link). Das deckt sich auch in etwa mit dem, was meine eine Tierärztin mal sagte. Aber Hauptsache andere Tierärzte schicken järhlich Erinnerungskarten an ihre Kunden, damit sie schön an der Auffrischimpfung geld verdienen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.559
Ich meinte jetzt auch nicht unbedingt vom Züchter sondern aus dem Tierheim. Da werden sie mit 12-14 Wochen abgegeben und sind schon geimpft.
[...]

Da gilt aber das gleiche. Ich kann nicht sagen, warum sie es so machen und als Grundimmunisierung benennen.

Ich ergänze noch: Ich kenne mittlerweile auch viele TSV, die nicht mehr (ausschließlich) mit 8 und 12 Wochen impfen lassen.

Es braucht halt auch alles ein bisschen Zeit. Das mit den 8 und 12 Wochen hat sich in die Köpfe eingebrannt und man muss auch erst mal bereit sein umzudenken, ist nicht immer ganz einfach.
Und es ist auch wirklich eine schwierige Fragestellung. Wo ist der richtige Weg zwischen "nicht zu früh" und "nicht zu spät" und "nicht zu oft"?
Deshalb schrieb ich in dem anderen Thread, man muss individuell entscheiden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.560
Moment, um jetzt evtl. Missverständnisse auszuräumen. Wann wird das 1. mal geimpft, und wann das 2. Mal? Und was ist dann "Grundimmunisierung"?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten