• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zum Thema was ist Grundimmunisierung: Lies mal hier im Thread die letzten Posts. Ab Post 1534. Dieser Begriff ist nicht ganz einfach. Zum Thema...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.561
Moment, um jetzt evtl. Missverständnisse auszuräumen. Wann wird das 1. mal geimpft, und wann das 2. Mal? Und was ist dann "Grundimmunisierung"?

Zum Thema was ist Grundimmunisierung: Lies mal hier im Thread die letzten Posts. Ab Post 1534. Dieser Begriff ist nicht ganz einfach.

Zum Thema wann die 1. Impfung, wann die 2.: Darauf gibt es meiner Meinung nach keine allgemeingültige Antwort.
- Kitten, die keine Muttermilch bekommen haben, haben keinen Schutz von der Mutter mitbekommen. Man tut also gut daran sie so früh wie möglich zu immunisieren, damit sie den eigenen Schutz aufbauen können.
- Kitten, deren Mutter keine Antikörper gegen die zu impfenden Krankheiten hat, haben ebenfalls keinen Schutz :arrow: siehe oben
- Kitten, deren Mutter Antikörper gegen die zu impfenden Krankheiten (hauptsächlich geht es hier übrigens um die Katzenseuche) weitergibt, laufen Gefahr, dass die Impfungen nicht greifen, weil die maternalen Antikörper die geimpften Antikörper einfach zerstören und kein eigener Impfschutz aufgebaut wird. Weiß man, dass die Mutter durchgeimpft ist, dann sollte man den Zeitpunkt der 1. Impfung nach hinten verschieben.
- weiß man nichts über die Mutter, oder findet man Kitten, von denen man nicht weiß, ob sie bei der Mutter in den 1. Lebenstagen getrunken haben, dann muss man eigentlich den kompletten Zeitraum abdecken.

Ob die letzte Impfung bei von der Mutter gut geschützten Kitten in der 16. Lebenswoche reicht, oder doch in der 20. Lebenswoche erfolgen sollte, ist wohl noch ziemlich umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.562
Äh okay. Kompliziertes Thema.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.564
Kann mir irgendwer einen Tipp bezüglich FIV und Leukose geben? Soll man testen und impfen, oder lieber doch nicht? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Was ich bis jetzt so gelesen habe, ist das ja nicht ganz ungefährlich!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.565
hoffe ich sage nix falsches.

Fiv und Fip können nicht klärend getestet werden. negativ heißt hier nicht viel. impfung gibt es nicht.
wenn tatz down geht, wirst du es sehen und, hoffentlich, rechtzeitig die notbremse ziehen.

Leukose kann man impfen. die impfung macht wenig sinn.
besprich es mit deinem Tierarzt.

in diesem fall:
5cent,
werner

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.566
Doch, die Impfung macht Sinn aber nur für Katzen die auch einer konkreten Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind also junge Freigänger. Und erst nach negativem FeLV-Test.

Für Wohnungskatzen ist die Impfung überflüssig. Und das Fibrosarkom-Risiko höher zu bewerten als der Schutz vor der Infektion.

In diesem Interview stehen alle mögliche Konstellationen.

Ein paar Zitate daraus habe ich für die Lesefaulen rausgesucht:

"Prof. Dr. Katrin Hartmann: Richtig! Insbesondere der
Speichel ist stark virushaltig. Katzen scheiden das Virus
vorwiegend über den Speichel aus. Dafür lebt das Virus aber
nicht sehr lange, nur maximal ein paar Minuten. Es muss
also schon ein direkter Katzenkontakt gegeben sein, um das
Virus von einer Katze auf die andere zu übertragen.
Nina Ruge: Bei Katzen, die teils frei leben, die also draußen
streunen, ist die Gefahr doch größer, dass sie sich infizieren?
Prof. Dr. Katrin Hartmann: Ja richtig. Bei reinen
Wohnungskatzen besteht keine Gefahr."

"Prof. Dr. Katrin Hartmann: Es ist sehr wichtig, die Katzen
auf FeLV zu testen. Jede Katze sollte z. B. vor einer Impfung
getestet werden, da eine Impfung nur bei nicht infizierten
Katzen wirkungsvoll ist. Nicht infizierte junge Katzen, die
nach draußen dürfen, sollten auf jeden Fall geimpft werden.
Junge Katzen sind besonders empfänglich für FeLV, und
die Prävalenz der Erkrankung ist mit zwei bis drei Prozent
immer noch sehr hoch."

"Nina Ruge: Und wenn ich meine Katze jetzt gegen
Tollwut und FeLV impfe, habe ich dann die doppelte
Wahrscheinlichkeit dafür, dass meine Katze ein Fibrosarkom
entwickelt?
Prof. Dr. Katrin Hartmann: Ja, das Risiko verdoppelt
sich. Aber es gibt inzwischen Tollwutimpfstoffe, die eine
dreijährige Wirksamkeit aufweisen. Das heißt, man muss
nur alle drei Jahre impfen. Bei FeLV ist es so, dass man eine
junge Katze, die raus geht, unbedingt impfen sollte, denn
die hat ein hohes Risiko. Das Risiko nimmt aber mit dem
Alter ab. Wir impfen junge Katzen in der zwölften und
sechzehnten Lebenswoche, dann noch einmal nach einem
Jahr und dann noch zweimal im Abstand von jeweils drei
Jahren, d. h. bis zum siebten Lebensjahr. Danach impfen wir
nicht mehr.
Das reicht aus, denn bei einer siebenjährigen
Katze ist es extrem unwahrscheinlich,
dass sie sich noch neu mit FeLV
infiziert und eine progressive Infektion
entwickelt."

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.567
Danke euch. Dann werde ich wohl mal mit Impfpass und Blutblid zum Tierarzt gehen und mich beraten lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.568
Nun bin ich ganz unsicher. Morgen gehe ich mit Nelly und Obelix zu einer TÄ, die sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.
Sollte alles ok sein, erwäge ich, das Thema Impfung anzusprechen (Katzenseuche und Katzenschnupfen). Beide sind grundimmunisiert, sie sind im April 2012 geboren und wurden im Juni 2012, im Juli 2012 und dann im Juli 2013 geimpft mit Purevax. Sollte ich sie nun erneut impfen lassen und wenn ja, mit welchem Impfstoff? Er sollte adjuvantsfrei sein.
Es gibt Studien die besagen, dass gegen Katzenseuche grundimmunisierte Katzen lebenslang geschützt seien. Eine Wiederholungsimpfung gegen Katzenschnupfen sei ohnehin entbehrlich.
Was meint Ihr?
?(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.569
Ich fürchte, dass Du "fünf Antworten, fünf Meinungen" bekommen wirst. Meine werden jährlich geimpft, soweit es gesundheitlich möglich ist (Bei Joey kann ich leider nichtmal die Grundimmunisierung fertig machen lassen).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.570
Ja, das kann gut sein. 😏Du hast Freigänger, ich hingegen Hauskatzen, ich denke, dass das ein Unterschied ist. Entscheiden muss ich das sicher selbst, dennoch finde ich die Einschätzung Anderer interessant und ggf. hilfreich.
Die TÄ beziehen sich oft auf eine Studie des Robert-Koch-Instituts, das wohl eine jährliche Impfung für erforderlich hält, dem schließe ich mich nicht an. Meine Beiden sind nun aber seit sechs Jahren nicht mehr geimpft, daher meine Frage.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.571
Die Impfkommission selbst empfiehlt mittlerweile ein Intervall von 3 Jahren statt jährlich. In den USA geben die Hersteller der Impfstoffe (teilweise die selben wie bei uns) eine Haltbarkeit des Impfschutzes von 7 Jahren bis lebenslänglich an.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.572
Danke, das deckt sich weitestgehend mit dem Inhalt dieses Links.

Ich vermute, ich werde die Beiden nicht impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.573
Also nach meinem Kenntnisstand stimmt das nicht. Bzw. nicht für die Schnupfenimpfung. Alle anderen müssen tatsächlich nicht mehr jährlich.
Bei Wohnungskatzen täte ich mir auch schwer. Sechs Jahre ist allerdings "ne Hausnummer" und sie haben ja kaum Immunsystem
:unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.574
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.575
Christa, ich kann Deine Gedanken dazu sehr gut nachvollziehen.
Und bitte, seit 2013 sind Richtlinien des Weltverbandes der Kleintierärzte raus, in denen es ganz klar heißt, dass frühestens alle drei Jahre geimpft werden soll. Da geht es nicht um Meinungen.

Der Tierarzt, der heute noch jährlich impft gehört für mich ******!

Natürlich entscheidet am Ende jeder Besitzer selbst, wie oft und was in sein Tier gespritzt wird.
Ich kann Dir noch sagen, dass meine Kater gesicherten Freigang genießen, durchaus Kontakt zu Streunern haben, am Zaun und sie jagen auch kleine Beutetiere.
Den Calici hatten sie direkt nach der Grundimmunisierung (ein Schelm wer böses dabei denkt) und seitdem wurden sie nie wieder geimpft. Sie leben jetzt also seit knapp 10 Jahren impffrei und freuen sich bester Gesundheit. :)

Möchtest Du also auch meinen Rat hören?
Dann würde ich auf gar keinen Fall nachimpfen lassen. ;-)

Liebe Grüße
Melli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.576
Was der Link mir jetzt leider offen lässt: die Regeln gelten nur für "ordentlich grundimmunisiserte" Katzen. Das trifft bei meinen ja nicht zu. Was heißt das jetzt aber?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.577
Was heißt im Zusammenhang mit FeLV denn "junge Katzen"?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.578
Was der Link mir jetzt leider offen lässt: die Regeln gelten nur für "ordentlich grundimmunisiserte" Katzen. Das trifft bei meinen ja nicht zu. Was heißt das jetzt aber?
Vielleicht würde ich dann einen Titer bestimmen lassen.
(Obwohl die ja nicht sehr aussagekräftig sind, denn auch Katzen die einen niedrigen Titer hatten und mit, zum Beispiel Seuche infiziert wurden, hatten Schutz bzw ist die Erkrankung nicht ausgebrochen.)

Was heißt im Zusammenhang mit FeLV denn "junge Katzen"?

Du beziehst Dich auf diese Aussage?
......................Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen. ............................
Quelle:

Ich würde sagen, dass eine Jungkatze alles unter einem Jahr ist.
Danach sind sie erwachsen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.579
Ja, genau, darauf bezog ich mich. Vielen Dank! :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.580
Jährlich impfen zu lassen, wäre für mich absolut keine Option gewesen. Leider habe ich das früher meinen Katzen angetan und meinte, bestmöglichst für sie gesorgt zu haben. Aber da wusste man es nicht besser. 🙄Nach nochmaligem „In mich gehen“, gestützt durch die Beiträge, werde sie nicht impfen lassen. Eigentlich hatte ich diese Entscheidung auch schon getroffen, mich dann doch wohl durch die Meinung meiner TÄ verunsichern lassen. Manchmal keimt dann doch die Sorge auf, nicht alles oder nicht das Richtige zu tun. 😏Wie schön, dass man sich dann austauschen kann. 😊

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten