• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kann gut verstehen, dass TÄ wirklich verunsichern können. Man möchte ja auch, dass die Lieblinge gesund bleiben. Mein TA fragt mich nicht...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.581
Eigentlich hatte ich diese Entscheidung auch schon getroffen, mich dann doch wohl durch die Meinung meiner TÄ verunsichern lassen. Manchmal keimt dann doch die Sorge auf, nicht alles oder nicht das Richtige zu tun. 😏Wie schön, dass man sich dann austauschen kann. 😊
Ich kann gut verstehen, dass TÄ wirklich verunsichern können.
Man möchte ja auch, dass die Lieblinge gesund bleiben.

Mein Tierarzt fragt mich nicht mehr.
Zu oft, musste er sich meine Sichtweise bzw auch die Fakten anhören. :cool:
Ich hatte auch schon mein Buch von Monika Peichl dabei.... :g020:
Ergänzung ()

Morgen gehe ich mit Nelly und Obelix zu einer TÄ, die sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.
Ich drücke übrigens die Daumen, dass alles okay ist. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.582
Ja meine TÄ möchte auch jährlich impfen, aber sie fragt mich gar nicht mehr danach. Was das angeht sind wir eben nicht der selben Ansicht. Mich hat das anfangs auch verunsichert aber durch gründliche Recherche und dem Abwägen der Vor- und Nachteile bin ich nun sicher.

@Patentante eine Grundimmunisierung kann man auch bei erwachsenen Katzen nachholen oder nicht? Ich glaube dabei geht es um die Abstände der Impfung

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.583
Ich schließe mich @yodetta an. Meine beiden sind grundimmunisiert und seitdem haben sie keine Impfung mehr gesehen und werden das in ihrem Leben auch nicht mehr 😊

Meine Katzen leben nur im Haus und ich bin fest davon überzeugt, dass es für mich und meine zwei Plüschhintern so richtig ist 😊

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.584
Was das angeht sind wir eben nicht der selben Ansicht.
Das geht mir mit meinem Tierarzt auch so und ich finde das auch okay.
Mit dem Rest, bin ich zufrieden. :)
(Und wenn nicht, sag ich das direkt)

eine Grundimmunisierung kann man auch bei erwachsenen Katzen nachholen oder nicht? Ich glaube dabei geht es um die Abstände der Impfung

Welchen Sinn sollte es machen, eine erwachsene Katze "grundimmunisieren" zu lassen?

Kitten werden mehrfach (in Zeitabständen) hintereinander geimpft weil die maternalen Antikörper, die die Kitten über die Milch der Mutterkatze aufnehmen, verhindern können, dass die Impfung greift.
Erwachsene Katzen trinken doch schon lange keine Muttermilch mehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.585
Dann bin ich falsch informiert was das angeht. Ich dachte bei einer Grundimmunisierung ginge es um die zeitlichen Abstände der Auffrischung- nach x Wochen die zweite und nach weiteren x Wochen die dritte um sie abzuschließen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.586
Mir würde das nicht einleuchten. :unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.587
Ich war heute mit Lu beim Tierarzt zur Zahnkontrolle.
Sie hat dann noch die RCP Impfung bekommen, ich hatte die Auffrischung mit einem Jahr versäumt, hätte im Juli 2017 gemacht werden sollen.
Da das jetzt 2 Jahre zu spät ist, will er in 4 Wochen nachimpfen.
Denkt ihr das ist nötig?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.588
Also meine werden alle 1-2 Jahre geimpft... lieber Vorsicht, als spätere Krankheiten..

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.589
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Meine 3 wurden als Kitten komplett Grundimmunisiert. Jessy wurde sogar 1x gegen Leukose geimpft und 1x Tollwut für eine Show.

Jetzt müssten Joker und Jessy wieder gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden. Dieses wollte ich ihnen vor meinen anstehenden Umzug nicht zu muten, da meine am 5. Juni bereits eine Tollwutimpfung bekommen hatten (Joker zustz. noch einen Chip) da ich von Österreich nach Deutschland ziehe.

Meine damaligen Katzen und Kaninchen habe ich trotz Wohnungshaltung impfen lassen denn besonders bei den Kaninchen kommt der Überträger durch Mücken und Fliegen.

Ich muss aber auch gestehen das Joker seit knapp einem Jahr nicht nachgeimpft wurde. Jessy hat bis August Zeit.

Oft habe ich mich mit dem Thema impfen auseinander gesetzt, besonders wegen der Tollwutimpfung. So lange man mit dem geliebten Tier nicht ins Ausland reist, ist das mit impfen recht locker zu sehen. Joker geht es bestens obwohl er seit über einem Jahr überfällig ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.590
Denkt ihr das ist nötig?
Auf gar keinen Fall.
Sie wurden grundimmunisiert und nun einmal augefrischt.
Warum um Himmels Willen, möchte der Tierarzt nach 4 Wochen nochmal impfen?
Also meine werden alle 1-2 Jahre geimpft... lieber Vorsicht, als spätere Krankheiten..
Gerade in letzter Zeit haben hier einige Besitzer ihre Lieblinge an einem Impfsarkom verloren. ...😟

Zu mehr, reicht meine Zeit gerade nicht, aber wenn ihr Euch selbst hier ein bisschen einlest, könnt ihr Euch ein Bild machen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.591
Auf gar keinen Fall.
Sie wurden grundimmunisiert und nun einmal augefrischt.
Warum um Himmels Willen, möchte der Tierarzt nach 4 Wochen nochmal impfen?

Gerade in letzter Zeit haben hier einige Besitzer ihre Lieblinge an einem Impfsarkom verloren. ...😟

Zu mehr, reicht meine Zeit gerade nicht, aber wenn ihr Euch selbst hier ein bisschen einlest, könnt ihr Euch ein Bild machen. :)

Liebe Grüße
Melanie

Ich habe mich schon belesen und denke das ich nicht nochmal zur Auffrischung gehe. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.592
Ich bin deshalb verunsichert, weil die Impfung mit 15 Monaten anscheinend noch zur Grundimmunisierung gehört, und die habe ich ja versäumt.
Die Frage ist nun, ob überhaupt ein Impfschutz da war, wenn die gefehlt hat.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.593
Ich merke gerade selber wie falsch das klingt, was ich da geschrieben habe. Warum sollte plötzlich am Stichtag 15 Monate kein Impfschutz mehr da sein?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.594
Liebe Dorit, ich teile ja die Meinung von Melli und Svenja. Unsere sind grundimmunisiert und gut ists. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob Deine Mäuse Freigänger sind. 🙄

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.595
Liebe Dorit, wenn mich nicht alles täuscht, haben wir damals keine seriöse Quelle dazu gefunden, ob eine einmalige Impfung im Erwachsenenalter der Katze ausreicht, wenn sie nie grundimmunisiert wurde, oder ob es nicht doch einer Boosterimpfung bedarf.

Da Deine damaligen Kitten aber zweimalig geimpft wurden, würde ich jetzt davon ausgehen, dass sie nun ausreichend geschützt sind.
Wie alt waren sie denn damals bei der letzten Impfung?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.596
Hallo Christa,
Freigänger sind sie nicht.
Der Tierarzt hat mir nur erklärt, sie wäre nicht grundimmunisiert wegen der versäumten Impfung die mit 15 Monaten fällig gewesen wäre.
Und darum müsste man jetzt von vorne anfangen.
Melanie schreibt aber, diese Wiederholungen innerhalb weniger Wochen macht man wegen der Muttermilch.
Dann wäre das ja jetzt im Alter von drei Jahren unnötig.
Leuchtet mir inzwischen ein, nachdem ich drüber geschlafen habe 😉
Ergänzung ()

Hallo Melanie, ich schau gleich mal im Impfpass.
Ergänzung ()

Sie wurde mit 10 und mit 14 Wochen geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.597
Hm, mit 14 Wochen können sie durchaus noch maternale AKs im Körper gehabt haben. :unsure:
Ergänzung ()

@Stefanie-
Wenn ich Zeit und Muße habe, schaue ich mal in das Buch von Monika Peichl.
Vielleicht schreibt sie etwas dazu, was logisch erscheint.
Du hast ja noch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.598
Ganz schön kompliziert zu durchdenken das Ganze!
In dem Fall könnte ja die Immunisierung gar nicht gegriffen haben. Dann wären die Kleinen ja bis zur Impfung mit 15 Monaten ohne Schutz?!?
Ich kann mich erinnern dass ich diese Gedanken schon bei meinen Kindern hatte, und damals die Impfungen beim Kinderarzt immer so spät wie möglich gemacht habe. Da ich die Diskussionen beim Kinderarzt satt hatte, hab ich dann immer gesagt, sie sind gerade erkältet und den Termin verschoben.
Ergänzung ()

Vielen Dank, Melanie! 😍

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.599
In dem Fall könnte ja die Immunisierung gar nicht gegriffen haben. Dann wären die Kleinen ja bis zur Impfung mit 15 Monaten ohne Schutz?!?
Deshalb soll man ja (heutzutage) später als mit der 12. Woche, die zweite Impfung geben. :)

Ganz schön kompliziert zu durchdenken das Ganze!
Finde ich auch.
Da mir das jetzt aber keine Ruhe gelassen hat, habe ich nachgesehen und Gott sei Dank eine Erklärung dazu gefunden.

Also das mit der Mehrfach-Impfung im Kittenalter ist ja klar. Die führt man eben mehrfach durch, wegen der evtl vorhandenen maternalen Antikörper, die die Kitten durch die Muttermilch aufnehmen und diese den Erfolg einer Impfung evtl "gefährden" könnten.
Soweit waren wir ja schon.

Wenn wir jetzt von erwachsenen Katzen ausgehen, die (angenommen) niemals eine Impfung erhalten haben, kommt es auf den Impfstoff an.
Werden Totimpfstoffe verabreicht, oder eine Kombi aus Tot.- und Lebendimpfstoff, dann muss grundsätzlich zweimal geimpft werden, weil sie eben dann erst schützen. Ausgenommen Tollwutimpfung.
Gegen Seuche und Schnupfen sollte man aber eh mit Lebendimpfstoffen impfen, bei dem dann eine einzige Impfung ausreicht. ;-)

Also Dorit, jetzt musst Du nur noch nachforschen, ob der Impfstoff, mit dem sie geimpft wurden ein Tot.- oder Lebendimpfstoff war. :)

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.600
Der Impfstoff ist Nobivac RCP.
Ich hab mir die Hersteller Seite angeschaut, es ist ein Lebendimpfstoff.
Und interessant ist, im Beipackzettel steht bei der Anwendung, die Grundimmunisierung erfolgt durch die zwei Impfungen im Kittenalter.
Nichts davon, dass eine Impfung mit 15 Monaten zur Grundimmunisierung gehört.
Als nächster Punkt steht nur, dass Auffrischung gegen Schnupfen nach einem Jahr, gegen Seuche nach drei Jahren nötig ist.
Da bin ich bei Seuche noch gut in der Zeit, sind noch nicht mal drei Jahre. Und Schnupfen ist ja eh umstritten, da es ja so viele Stämme gibt, und eine erwachsene Katze mit dem Schnupfen auch fertig wird.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten