• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach, das wollte ich noch hinzufügen: die paar (zum Glück wenigen) Fälle eines Fibrosarkoms, die ich mitbekommen habe, waren ALLE impfbedingt. Das...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #141
Ach, das wollte ich noch hinzufügen: die paar (zum Glück wenigen) Fälle eines Fibrosarkoms, die ich mitbekommen habe, waren ALLE impfbedingt. Das also aus meinem eigenen Umfeld ...

Ich selbst (also an meiner eigenen Person) habe bis auf eine einzige Ausnahme mit Impfungen positive Erfahrungen; ich lass mich (jährlich :mrgreen: aber da ist es auch ok) gegen die Grippe impfen, denn ich darf keine Grippe kriegen. Nur auf eine Kombi-Impfung (irgendwas mit Röteln usw.) hab ich mal ganz schlimm reagiert, das war bös.

Was mir SEHR zu denken gegeben hat bzgl. der Katzenimpfungen, ist folgendes: offenbar sind die Impfstoffe immer die selben, die werden anscheinend nicht erneuert - und sie stammen von 1999 bzw. teils noch von davor. Weshalb man den Tieren immer wieder den selben Impfstoff von 1999 reinhauen soll, jährlich neu, also das ist mir nicht eingängig.

Die Jahreszahlen (also von wann welcher Impfstoff ist) hab ich auf einer Seite eines Labors gefunden, aber leider weiss ich nicht mehr, wo :neutral: wenn ich das wiederfinde, stell ich es ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #142
Was mir SEHR zu denken gegeben hat bzgl. der Katzenimpfungen, ist folgendes: offenbar sind die Impfstoffe immer die selben, die werden anscheinend nicht erneuert - und sie stammen von 1999 bzw. teils noch von davor. Weshalb man den Tieren immer wieder den selben Impfstoff von 1999 reinhauen soll, jährlich neu, also das ist mir nicht eingängig.
Genau das ist der Punkt... bei Menschen wird jedes Jahr ein neuer Impfstoff
gegen Influenza hergestellt. Bei Katzen wird gegen alte Mutationen geimpft!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #143
und selbst der influenza impfstoff war doch jetzt negativ in den medien, oder?

eben, wir lassen uns auch nicht jährlich gegen tetanus, masern, scharlach und und und impfen.
viele impfungen von den jetzt aufgezählten, halten auch bei uns ein leben lang!
ja, und warum sollen tiere (in diesem fall katzen) nicht auch ein "impfgedächnis" haben?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #144
und selbst der influenza impfstoff war doch jetzt negativ in den medien, oder?
Ja, aber das lag an was anderem - der Impfstoff war offenbar verunreinigt. Das ist nicht impfungsbedingt, sondern irgendein Mist beim Herstellungsvorgang - kann ja im Grunde überall passieren.

eben, wir lassen uns auch nicht jährlich gegen tetanus, masern, scharlach und und und impfen.
viele impfungen von den jetzt aufgezählten, halten auch bei uns ein leben lang!
ja, und warum sollen tiere (in diesem fall katzen) nicht auch ein "impfgedächnis" haben?

Eben. Genau das sag ich mir auch.

PS: leider hab ich in letzter Zeit auch immer mal wieder von Katzenseuchenfällen gehört, gegen die die Impfung NICHT wirksam war. Ich vermute, dass der Seuchenvirus mutiert ist und der Impfstoff den nicht abgedeckt hat.

Ich hoffe, dass die sich da mal was einfallen lassen :-|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #145
Ja, aber das lag an was anderem - der Impfstoff war offenbar verunreinigt. Das ist nicht impfungsbedingt, sondern irgendein Mist beim Herstellungsvorgang - kann ja im Grunde überall passieren.

Eben. Genau das sag ich mir auch.

PS: leider hab ich in letzter Zeit auch immer mal wieder von Katzenseuchenfällen gehört, gegen die die Impfung NICHT wirksam war. Ich vermute, dass der Seuchenvirus mutiert ist und der Impfstoff den nicht abgedeckt hat.

Ich hoffe, dass die sich da mal was einfallen lassen :-|

ah ja, genau. es war die verunreinigung.

kann es nicht auch möglich sein, dass die ganze impferei auch die seuche hat mutieren lassen?
beim schnupfen soll es ja schon so sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #146
kann es nicht auch möglich sein, dass die ganze impferei auch die seuche hat mutieren lassen?
beim schnupfen soll es ja schon so sein.

Nee, das denke ich nicht. Die Viren mutieren einfach so von ganz allein. Das haben sie schon immer - auch als es noch gar keine Impfungen gab. Das liegt so in ihrer Natur ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #147
Nee, das denke ich nicht. Die Viren mutieren einfach so von ganz allein. Das haben sie schon immer - auch als es noch gar keine Impfungen gab. Das liegt so in ihrer Natur ;-)

hm, wenn ich *impfungen verursachen mutationen* bei google eingebe, springt mich aber direkt was an.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #148
hm, wenn ich *impfungen verursachen mutationen* bei google eingebe, springt mich aber direkt was an.;-)

Ja, Tante Google spuckt so einiges aus, wenn sie gefragt wird - heisst aber nicht, dass es auch stimmt ;-)

Viren mutieren schon solang es sie gibt :wink: das gehört so zu ihren Eigenschaften ... ich denk nicht, dass Impfungen damit irgendwas zu tun haben können... aber wenn Du was Wissenschaftliches dazu findest, interessiert es mich natürlich!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #149
Ja, Tante Google spuckt so einiges aus, wenn sie gefragt wird - heisst aber nicht, dass es auch stimmt ;-)

Viren mutieren schon solang es sie gibt :wink: das gehört so zu ihren Eigenschaften ... ich denk nicht, dass Impfungen damit irgendwas zu tun haben können... aber wenn Du was Wissenschaftliches dazu findest, interessiert es mich natürlich!

das ich danach suchen werde, ist dir klar, oder?:-D

aber nicht mehr heute, ich muß ins bettchen.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #150
Bin jedenfalls neugierig!

Gute Nacht :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #151
Viren mutieren, weil die Enzyme (Polymerasen), die die virale DNA/ RNA kopieren (Replikation) eine Fehlerrate haben. Bei einigen Viren liegt die bei ca. 1 Mutation pro viralem Genom.
Wenn du Virus und Mutationsrate googlest, kommt das ausführlicher ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #152
ähm, seinem Tierarzt blind vertrauen, nun ja... ist ja eine edle Geste, aber ob das gut für die Katze ist? Gerade bei Impfungen und Fütterung haben viele Tierarzt's großen Nachholbedarf und sollten noch mal die Bank drücken - allerdings nicht von einem namhaften Futtermittelhersteller gesponsert ;-)

Und dass Medikamentenhersteller auf ihre Beipackzettel schreiben, dass der Wirkstoff ein Jahr wirkt, ist logisch, denn sie sind nicht verpflichtet Langzeitstudien durchzuführen - daher werden Medikamente nur ein Jahr getestet und eine Auffrischung angeraten, was selbstverständlich auch dazu führt, dass das Medikament vermehrt eingesetzt wird und mehr Absatz wirft.

So manches mal ist doch schon ratsam, die Worte des Tierarzt's und vor allem die Worte der Medikamentenindustrie zu hinterfragen und sich mal schlau zu machen. Wer alles glaubt, lässt sich einfacher veräppeln ;-)

LG
SEL

Wenn das so logisch ist dass Medikamentenhersteller das halt so drauf schreiben und Tierarzt'S unrecht haben- dann dürftest du ja keinem Medikament vertrauen und nix mehr einnehmen und deinen Katzen kein Medikament mehr geben wenn sie krank sind. Achja und zum Tierarzt brauchst ja dann auch nicht mehr gehen- denn es gibt sicher Studien darüber wie du dein Tier gesund bekommst.:mrgreen:

Hier mal eine Studie und Impfgegner da ging der Schuß nach hinten los:

Das kann Jeder handhaben wie er mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #153
Wenn das so logisch ist dass Medikamentenhersteller das halt so drauf schreiben und Tierarzt'S unrecht haben- dann dürftest du ja keinem Medikament vertrauen und nix mehr einnehmen und deinen Katzen kein Medikament mehr geben wenn sie krank sind. Achja und zum Tierarzt brauchst ja dann auch nicht mehr gehen- denn es gibt sicher Studien darüber wie du dein Tier gesund bekommst.:mrgreen:

Hier mal eine Studie und Impfgegner da ging der Schuß nach hinten los:

Das kann Jeder handhaben wie er mag.

Dann bitte verrate mir auch, warum das Verfallsdatum der Medikamente, die der Hersteller auf die Packung druckt, weit vom eigentlichen Verfallsdatum abweicht? Warum werden dann diese abgelaufenen Medikamente nach Afrika verschickt und sie wirken dort noch? Selbst weit über 10 Jahre abgelauftene Medikamente können noch tadellos wirken. Warum macht die Pharmaindustrie das bloß??? Weil sie zu übervorsichtig ist und unser Wohl ihnen schon immer am Herzen lag? Es gibt Ärzte, die immer noch der Meinung sind, dass bei Nasenbluten nichts besseres hilft, wie den Kopf in den Nacken zu legen!

Übrigens ist das momentan das Thema in den Medien! Sorry, ich habe am Ende der Wirbelsäule einen dicken grauen Klumpen, den ich auch verwende und nicht wie ein Zombi alles glaube, was man mir erzählt.

LG
SEL

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #154
...
aber ich freue mich wirklich, dass du aufgrund der aufklärungsarbeit hier, schon was verändert hast!!!
*herz aufgeht*

Ich wäre sehr vorsichtig damit, dass was du hier schreibst als 'Aufklärungsarbeit' zu betiteln. Das würde nämlich bedeuten, dass du hier wenig bekannte, NACHGEWIESENE Fakten verbreitest. Solange du aber weder Medizin, Tiermedizin oder ähnliches studiert hast UND dich auf das Thema Impfungen/Immunologie/Infektionsbiologie spezialisiert hast, kannst du das nicht.
Manche deiner Bedenken was Impfungen angehen stimmen sicherlich, aber sie rechtfertigen nicht, so vehement gegen Impfungen zu schreiben. Du schreibst zwar immer wieder, dass du hier nur deine eigene Meinung schreibst, aber die Art und Weise der Verteidigung und vor allem das Angehen der Leute, die eine andere Meinung haben, sind schon sehr energisch.

Der von Theresia gepostete Link zu dem Artikel über Impfungen und den Fall Andrew Wakefield, sind nur ein Beispiel dafür, wie genau man sich einlesen sollte, bevor man 'Tante Google' einfach so glaubt.
Es ist essentiell sich anzusehen, wer die Autoren und vor allem Sponsoren von Studien sind. Außerdem würde ich mich an deiner Stelle etwas genauer in die Immunologie einlesen und mir ansehen, wie viele unterschiedliche Viren (mit unterschiedlichen Arten von Genomen) es gibt. Wenn du erstmal die Vielfalt der Viren kennenlernst, wird auch klar, warum manche Viren schneller und manche langsamer mutieren und warum manche Impfungen nur kurze Zeit immunisieren und manche nur einen bestimmten Virenstamm abdecken.

Ich finde es wichtig darüber zu reden, dass man nicht jedes Jahr impfen muss und ein 3-Jahres-Intervall ausreicht. Ebenso wissen wir, dass Kombi-Impfstoffe mehr Nebenwirkungen machen als Einzel-Impfstoffe. Sicher ist es auch sinnvoll Titerbestimmungen zu machen bevor man nachimpft. Und es muss bekannt werden, welche Impfstoffe wirklich notwendig sind und welche nur bei bestimmten Katzen in bestimmten Situationen(z.B. Tollwut) geimpft werden sollten.

Man muss sich aber genauso mal Gedanken über die Studien machen.
1. Es gibt sehr wenige große Studien zu den Impfstoffen.
2. Wenn ein Impfstoff 7,5 Jahre bis lebenslang hält, von welchem Höchstalter gehen wir dann aus? 16? 20? Habe ich hier im Forum nicht letztens von einem 26-Jahre alten Kater gelesen? Reicht das für ihn dann auch noch?

Außerdem würde ich mir mal genaue Zahlen von einer Tierarzt-Praxis besorgen, die zeigen wie viel die Einnahmen für Impfungen wirklich ausmachen.

Was die abgelaufenen Medikamente angeht: Hersteller sind verpflichtet ein Haltbarkeitsdatum anzugeben, bis zu dem sie garantieren können, dass das Medikament wie vorhergesehen wirkt bzw. nur die angegebenen Nebenwirkungen auslösen kann.
Würde der Hersteller dieses Datum so weit nach hinten setzen, dass er dass nicht mehr zu 100% garantieren kann, und würde dann ein Verbraucher Probleme bekommen, dann käme es zu einem Riesenskandal mit wahrscheinlich hohen Schmerzensgeldern etc.
Ein Patient in Afrika wird den Hersteller wohl kaum verklagen können. Solange das Medikament wie vorgeschrieben wirkt: super! Wenn der afrikanische Patient grüne Flecken im Gesicht bekommt: was soll er machen???
Der Hersteller ist auf der sicheren Seite. Genauso verhält es sich, wenn du das Medikament nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nimmst... dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #155
Dann bitte verrate mir auch, warum das Verfallsdatum der Medikamente, die der Hersteller auf die Packung druckt, weit vom eigentlichen Verfallsdatum abweicht? Warum werden dann diese abgelaufenen Medikamente nach Afrika verschickt und sie wirken dort noch? Selbst weit über 10 Jahre abgelauftene Medikamente können noch tadellos wirken. Warum macht die Pharmaindustrie das bloß??? Weil sie zu übervorsichtig ist und unser Wohl ihnen schon immer am Herzen lag? Es gibt Ärzte, die immer noch der Meinung sind, dass bei Nasenbluten nichts besseres hilft, wie den Kopf in den Nacken zu legen!

Übrigens ist das momentan das Thema in den Medien! Sorry, ich habe am Ende der Wirbelsäule einen dicken grauen Klumpen, den ich auch verwende und nicht wie ein Zombi alles glaube, was man mir erzählt.

LG
SEL

Ich klinke mich hier jetzt aus, jeder hat seine Ansichten darüber. Die Posts und Studien gegen das Impfen sind sehr aufschlussreich und ich finde es gut dass sich Menschen Gedanken machen. Entscheiden muss letztendlich Jeder selber.
Und ich glaube nicht jeder Studie und vertrete diese Meinung: Meine Tiere haben ein Freigehege von knapp 300 qm können Tag und Nacht rein und raus. Sind gegen Schnupfen/Seuche Leucose und Tollwut geimpft. Wie oft man impft ist Ansichtssache.

Wir impfen Schnupfen/Seuche jährlich, Leucose Grundimmunisierung danach 3 Jahre dann nicht mehr- habe hier bei meinen Tieren einen Antikörper Titter bestimmen lassen und mache es deshalb so. Tollwut alle 3 Jahre wie auch vom Hersteller empfohlen. Bei Wohnungskatzen werden Impfungen wie Tollwut und Leucose nicht benötigt- das sehe ich auch so.

Leichtfertig zu glauben eine Impfung hält ein Leben lang halte ich für sehr blauäugig und würde bevor ich das verbreiten würde Fakten anhand meiner Tiere wissen wollen. Eben einen Antikörper Titter Nachweis. Mir nutzen die ganzen Studien nichts wenn meine Tiere letztendlich nicht geschützt sind und an einer tödlichen Erkrankung sterben.

Wenn Jemand hier bei seinen Tieren einen Antikörper Nachweis getestet hat bezüglich Seuche und Tollwut würde ich mich über Informationen freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #156
Hallo

ich finde dieses Thema sehr spannend, und beschäftige mich immer wieder mal damit und lesen auch gern solche brichte darüber!

mir wurde mal geraten nicht jedes jahr zu impfen, ich habe das nun auf 3 jahre verlängert!

DOCH was ich sehr interessant fand, das die TÄ, die ich vor kurzem aufsuchte wegen der impfung meiner 3 meinte (sie selber ist ebenso keine impf-JA-sagerin), dass wenn ich gegen das impfen bin, es ganz lassen soll!!

und zwar aus dem grund, da diese impfstoffe, wie sie sagte, auf erinnerung basieren, also das imunsystem sagt, ah da war mal was, ich erinnere mich an diese antikörper, und dieses erinnern nicht gegeben ist wenn ich es nur alle 3 jahre machen lasse und somit hinfällig und unsinnig sie überhaupt zu impfen ??

stimmt das nun oder ist wenistens alle 3 jahre doch besser ??

lg

ps: sorry falsch zu bämisch geschrieben ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #157
Ich klinke mich hier jetzt aus, jeder hat seine Ansichten darüber. Die Posts und Studien gegen das Impfen sind sehr aufschlussreich und ich finde es gut dass sich Menschen Gedanken machen. Entscheiden muss letztendlich Jeder selber.
Und ich glaube nicht jeder Studie und vertrete diese Meinung: Meine Tiere haben ein Freigehege von knapp 300 qm können Tag und Nacht rein und raus. Sind gegen Schnupfen/Seuche Leucose und Tollwut geimpft. Wie oft man impft ist Ansichtssache.

Wir impfen Schnupfen/Seuche jährlich, Leucose Grundimmunisierung danach 3 Jahre dann nicht mehr- habe hier bei meinen Tieren einen Antikörper Titter bestimmen lassen und mache es deshalb so. Tollwut alle 3 Jahre wie auch vom Hersteller empfohlen. Bei Wohnungskatzen werden Impfungen wie Tollwut und Leucose nicht benötigt- das sehe ich auch so.

Leichtfertig zu glauben eine Impfung hält ein Leben lang halte ich für sehr blauäugig und würde bevor ich das verbreiten würde Fakten anhand meiner Tiere wissen wollen. Eben einen Antikörper Titter Nachweis. Mir nutzen die ganzen Studien nichts wenn meine Tiere letztendlich nicht geschützt sind und an einer tödlichen Erkrankung sterben.

Genau das ist es - jeder trägt Sorge für sein Tier und muss mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben. Dass Impfungen Satanistenwerk ist, habe ich nie behauptet, eine solide Grundimmunisierung sollte auf gar keinen Fall fehlen und je nach dem sollte eine Auffrischung auch stattfinden, nur ist der Impf-Intervall für mich sehr fragwürdig.

Als ich vor zwei Jahren nach Indien gefahren bin, habe ich mich auch gegen Hepatitis B impfen lassen - ist ja nicht so, dass ich gerne mit laufenden Kettensägen jongliere. Aber gerade bei solchen Themen ist es sehr wichtig, auch mal Aussagen zu hinterfragen.

LG
SEL

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #158
Zu der Mutationsrate möchte ich Kurz ein Zitat einwerfen.
Es geht dabei um RNS Viren (dazu gehört auch der Calici).

"Die Erklärung dafür, warum sich die Evolution von Viren besser beobachten lässt als die von Tieren oder Pflanzen liegt in ihrer Vermehrungsgeschwindigkeit. Bevor ein Genetiker etwa 100000 Taufliegen (Drosophilia melanogaster) gezüchtet hat, vergehen Monate, ein Virus schafft dieselbe Zahl an Nachkommen in etwa 5 Stunden. Viren sind die größten Opportunisten, die erfolgreichsten Parasiten, die anpassungsfähigsten biologischen Strukturen. Einen Eindruck hiervon geben die folgenden Zahlen: während eines Vermehrungszyklus wird eine von ca. 10000 RNS-Nukleotidbasen falsch abgeschrieben. Das Genom des Coronavirus, welches die infektiöse Peritonitis der Katze (FIP) verursacht, hat eine Länge von etwa 30000 Basen, wovon nach einer Vermehrungsrunde folglich drei falsche pro Molekül enthalten sen könnten.
Ein Virusteilchen enthält ein RNS-Molekül als Genom, aber keines gleicht dem anderen: jede Viruspopulation ist genotypisch uneinheitlich.
Wegen der Häufigkeit von Punktmutationen und der pro Jahr möglichen Vermehrungszyklen sollte man eine schnellere Evolution von RNS-Viren erwarten als sie defacto in der Natur beobachtet wird. Diese Trägheit hat einen Darwinschen Grund: die meisten Mutanten sind letal oder enthalten Defekte, die sie gegenüber der Restpopulation benachteiligen. Dennoch ließen sich für verschiedene Viren Divergenzraten zwischen 0,03% und 2% pro Jahr errechnen; zum Vergleich sei aufgeführt, daß die genetische Divergenzrate im Tierreich auf 1% pro 1 Millon Jahre extrapoliert wurde."
HORZINEK 1990: Virusinfektionen bei Katzen, Prof. Dr. Marian C. Horzinek, Enke Verlag, Stuttgart 1990, S.4f.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #159
Zu der Mutationsrate möchte ich Kurz ein Zitat einwerfen.
Es geht dabei um RNS Viren (dazu gehört auch der Calici).

"Die Erklärung dafür, warum sich die Evolution von Viren besser beobachten lässt als die von Tieren oder Pflanzen liegt in ihrer Vermehrungsgeschwindigkeit. Bevor ein Genetiker etwa 100000 Taufliegen (Drosophilia melanogaster) gezüchtet hat, vergehen Monate, ein Virus schafft dieselbe Zahl an Nachkommen in etwa 5 Stunden. Viren sind die größten Opportunisten, die erfolgreichsten Parasiten, die anpassungsfähigsten biologischen Strukturen. Einen Eindruck hiervon geben die folgenden Zahlen: während eines Vermehrungszyklus wird eine von ca. 10000 RNS-Nukleotidbasen falsch abgeschrieben. Das Genom des Coronavirus, welches die infektiöse Peritonitis der Katze (FIP) verursacht, hat eine Länge von etwa 30000 Basen, wovon nach einer Vermehrungsrunde folglich drei falsche pro Molekül enthalten sen könnten.
Ein Virusteilchen enthält ein RNS-Molekül als Genom, aber keines gleicht dem anderen: jede Viruspopulation ist genotypisch uneinheitlich.
Wegen der Häufigkeit von Punktmutationen und der pro Jahr möglichen Vermehrungszyklen sollte man eine schnellere Evolution von RNS-Viren erwarten als sie defacto in der Natur beobachtet wird. Diese Trägheit hat einen Darwinschen Grund: die meisten Mutanten sind letal oder enthalten Defekte, die sie gegenüber der Restpopulation benachteiligen. Dennoch ließen sich für verschiedene Viren Divergenzraten zwischen 0,03% und 2% pro Jahr errechnen; zum Vergleich sei aufgeführt, daß die genetische Divergenzrate im Tierreich auf 1% pro 1 Millon Jahre extrapoliert wurde."
HORZINEK 1990: Virusinfektionen bei Katzen, Prof. Dr. Marian C. Horzinek, Enke Verlag, Stuttgart 1990, S.4f.

Danke. Super Zitat.
Die Mutationen der Viren kommt daher nicht durchs Impfen. NATÜRLICH bedeutet das, dass der Kritikpunkt 'Man sollte nicht mit Impfstoffen von 1999 impfen' definitiv seine Berechtigung hat. Allerdings heißt das nicht, das man das impfen dann ganz lassen sollte, sondern das die Pharmaindustrie neue Impfstoffe herstellen sollte.
Auch heißt das nicht, dass die Impfstoffe von 1999 überflüssig sind. Die Mutationen resultieren ja nicht zwangsläufig in einer Veränderung in einem Hüllprotein (das hängt sehr von Art und Lokalisation der Mutation ab) und nur die Veränderung von Hüllproteinen macht schon existierende Impfstoffe weniger wirksam oder unwirksam.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #160
Danke. Super Zitat.
Die Mutationen der Viren kommt daher nicht durchs Impfen. NATÜRLICH bedeutet das, dass der Kritikpunkt 'Man sollte nicht mit Impfstoffen von 1999 impfen' definitiv seine Berechtigung hat. Allerdings heißt das nicht, das man das impfen dann ganz lassen sollte, sondern das die Pharmaindustrie neue Impfstoffe herstellen sollte.
Auch heißt das nicht, dass die Impfstoffe von 1999 überflüssig sind. Die Mutationen resultieren ja nicht zwangsläufig in einer Veränderung in einem Hüllprotein (das hängt sehr von Art und Lokalisation der Mutation ab) und nur die Veränderung von Hüllproteinen macht schon existierende Impfstoffe weniger wirksam oder unwirksam.

Beide Daumen nach oben!

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten