• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das war ein Beispiel, weil die allgemeine Meinung entwurmung alle drei Monate vorsieht. Bei deinen Fall darfst du gerne 4 Monate lesen ;-) Ich...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #101
hast dich verlesen nicht alle 3 monate sondern 3 mal im jahr^^

bis jetzt geht es dem kleinen dmait gut, der hund macht das auch seit 11 jahren mit und es geht.

du mußt nix übertreiben da sind wir uns wohl einig aber wann testest du nach zeitabständen oder wenn bei dir der verdacht besteht?

Das war ein Beispiel, weil die allgemeine Meinung entwurmung alle drei Monate vorsieht. Bei deinen Fall darfst du gerne 4 Monate lesen ;-)
Ich würde alle drei Monate testen, eben zu der Zeit, wenn "normalerweise" die Entwurmung fällig wäre. Außerdem z.B. wenn mir etwas besonders auffällt, Durchfall oder so.
Und hätte ich Kitten zu impfen, würde ich auch die testen, bevor ich ihnen einfach so Chemie reinpumpe "weil man das vor Impfungen ja so macht"

Da ich momentan nur die Freigänger bei meinen Eltern habe, kann ich nich testen, da ich an keine Kotprobe rankomme. Sie werden aber auch höchstens einmal im Jahr entwurmt.
Ich höre jetzt schon die Schreie der entrüstung, aber ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt noch Katzen gäbe, wenn Würmer so schnell so extrem tödlich wären, wie immer alle tun.
Ich bin quasi draußen im Dreck spielend aufgewachsen. Hatte ich jemals Würmer? Schätze nicht. Klar, Katzen fressen Mäuse, aber bei Katzen die frische Beute fangen ist die Magensäure sehr stark, und tötet somit nochmal einen Teil der möglichen Würmer ab.

Meine Ansicht, wer weiterhin entwurmen möchte, kann das ja tun, aber meins ist es nicht

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #102
Hab was gefunden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Link nicht hier schonmal genannt worden ist... wenn ja, doppelt hält besser ;-)

Das ist allerdings nicht der Link den ich meine, das ist etwas auf deutsch nun, ist dann auch für jeden besser verständlich ;-)
Ich suche mal weiter

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #103
zu einer diskussion gehören nunmal auch andere ansichten.

du hast doch bestimmt hier schonmal die Trockenfutter diskussionen gelesen, oder? dort wird auch immer angeführt das das zu nierenerkrankungen führen kann.
keine ahung wie oft mir da schon um die ohren geworfen würde ich riskier die krankheit meines tieres weil meiner auch beides bekommt Trockenfutter sowie Nassfutter.

ich komme aus der chemie branche. ich weiß also wovon ich rede und ich weiß was ich meinem tier zumute.
wenn du meine antworten vorher gelesen hast, wirst du sehen das auch ich dagegen bin ein tier jedes jahr zu impfen da sich durch kontakte die antikörper immer neu bilden und die impfung sich automatisch verlängert.

aber ich kenn auch katzen die ihr leben nicht geimpft wurden und hab erlebt wie die verreckt sind (sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben). und das will ich für meinen kleinen nunmal nicht.

und du hast selber geschrieben das dein smee letztes jahr gardien hatte. ob dein smee freigänger ist oder nicht, weiß ich nicht.
ich kann also nicht beurteilen ob du die parasiten in die wohnung geschleppt hast (geht leicht mit schuhen) oder ob er draußen was gefressen hat was die beinhaltet hat.
tatsache war das der kleine kerl krank war.
mein kleiner hatte bis jetzt keine würmer was glück sein kann oder durch vorsicht kann ich auch nicht beurteilen.

ich denke auch das morphium ein falsches beispiel ist.
da geht es um schmerzen.

bei katzenschnupfen, katzenseuche steht unter umständen der tot deines tieres auf dem spiel. wenn du dir dessen bewußt bist, ist es ok.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #104
Ich glaube ich hatte es hier auf der Seite mal gelesen finde es aber dort nicht auf Anhieb.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #105
hast dich verlesen nicht alle 3 monate sondern 3 mal im jahr^^

bis jetzt geht es dem kleinen dmait gut, der hund macht das auch seit 11 jahren mit und es geht.

du mußt nix übertreiben da sind wir uns wohl einig aber wann testest du nach zeitabständen oder wenn bei dir der verdacht besteht?

Also, ich habe auch als reine Wohnungskatze 3 mal Wurmkur für ein Jahr mitbekommen. Aber ich habe den Kot alle 3 Monate getestet und er war immer negativ, ich habe dann nicht entwurmt.
Also meiner ist Grundimmunisiert und Leukose und Tollwut wurde gespritzt. Aber es ging ihm verdammt schlecht nach dem Impfen und selbst nach dem Entwurmen. Ich möchte schon meine Katze nicht unnötig belasten, und und erkundige mich daher genau bevor ich in jährlich mit Medikamenten vollpumpe, es ist leider nun mal so das Medikamente auch starke Nebenwirkungen haben. Zu den Schuhen ,das ist mir sehr wohl bekannt,bei und kommt keiner mit Schuhen in die Wohnung aus dem Grunde. Ich möchte das mein Siegfried mit bedacht geschützt wird. Es ist doch gut wenn man sich vorher Gedanken dazu macht. Leukose und auch Tollwut Impfung hätten wir uns sparen können. Aber wie gesagt ich hatte damit gerechnet das es ein Freigänger wird. So, besser wäre gewesen , abwarten was wird Wohnungskatze oder Freigänger ,dann die oben genannten Impfen oder nicht. Ich fühlte mich beim Doc völlig überrumpelt und alles rein damit was nur geht. Diesmal erkundige ich mich vorher genau,ob da eine Notwendigkeit besteht.Ich hatte mich zu sehr auf den Doc verlassen, man darf auch nicht vergessen ,dass sie daran verdienen.
In Amerika sind die von den jährlichen Impfungen schon lange runter, weil sie genau wissen ,dass die Antikörper sehr viele Jahre hochtitrig da sind, dort wird alle 3-4 Jahre Katzenseuche Nachgeimpft. Um die Krebsgefahr zu kontrollieren wird im Schwanz geimpft, um im Notfall den Schwanz zu amputieren. Warum wird hier nicht im Interesse des Tieres gehandelt. Es geht alles nur um das liebe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #106
wie ich diese argumente "bis jetzt geht es unserer katze gut damit - also warum soll ich was ändern?" hasse!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #107
lorel aus dem grund wird mein hund seit mehreren jahren nicht mehr geimpft, vom Tierarzt aus
mein hund ist krank und bekommt viele medikamente und mein Tierarzt will dem hund nicht noch die impfung zumuten.

ich vertraue meiner Tierarzt voll und ganz, die sagt schon wenn ich was ändern kann oder soll.
aber ebenso rät sie mir von unnötigen dingen ab oder sagt auch nein wenn sie es für unnötig hält.
ihr geht es um das tier. ich könnte mich auf den kopf stellen oder müßte mir einen anderen Tierarzt suchen wenn ich bestimmte wollte die nicht gut wären.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #108
also generell sollte man immer die ansicht des tierarztes hinterfragen! damit sage ich nicht, dass die methoden eines tierarztes prinzipiell falsch sind, aber es gibt doch genug "fuscher" unter ihnen, denen nicht das wohl des tieres, sondern ihr geld am herzen liegt.
ich habe schon so einiges mit tierärzten erlebt - und fühle mich bei meiner jetzigen gut aufgehoben, doch trotzdem würde ich nie blind darauf vertrauen, dass das was sie tut, schon richtig sein wird!
und so ist das auch mit Impfungen - man sollte das erstmal hinterfragen & sich drüber informieren, bevor man gift in sein tier pumpt, nur weil frau doktor sagt "das brauch die katze"

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #109
zu einer diskussion gehören nunmal auch andere ansichten.

du hast doch bestimmt hier schonmal die Trockenfutter diskussionen gelesen, oder? dort wird auch immer angeführt das das zu nierenerkrankungen führen kann.
keine ahung wie oft mir da schon um die ohren geworfen würde ich riskier die krankheit meines tieres weil meiner auch beides bekommt Trockenfutter sowie Nassfutter.

ich komme aus der chemie branche. ich weiß also wovon ich rede und ich weiß was ich meinem tier zumute.
wenn du meine antworten vorher gelesen hast, wirst du sehen das auch ich dagegen bin ein tier jedes jahr zu impfen da sich durch kontakte die antikörper immer neu bilden und die impfung sich automatisch verlängert.

aber ich kenn auch katzen die ihr leben nicht geimpft wurden und hab erlebt wie die verreckt sind (sorry aber anders kann ich es nicht beschreiben). und das will ich für meinen kleinen nunmal nicht.

und du hast selber geschrieben das dein smee letztes jahr gardien hatte. ob dein smee freigänger ist oder nicht, weiß ich nicht.
ich kann also nicht beurteilen ob du die parasiten in die wohnung geschleppt hast (geht leicht mit schuhen) oder ob er draußen was gefressen hat was die beinhaltet hat.
tatsache war das der kleine kerl krank war.
mein kleiner hatte bis jetzt keine würmer was glück sein kann oder durch vorsicht kann ich auch nicht beurteilen.

ich denke auch das morphium ein falsches beispiel ist.
da geht es um schmerzen.

bei katzenschnupfen, katzenseuche steht unter umständen der tot deines tieres auf dem spiel. wenn du dir dessen bewußt bist, ist es ok.

aber wir beide kommen nicht auf einen nenner!
deshalb ist eine weitere diskussion müßig, für mich.

grundsätzlich finde ich es super, dass wir hier überhaupt diskutieren. so macht sich vielleicht der ein oder andere wirklich ein paar gedanken zu dem thema!:)

ICH sage, die ganzen cni krankheiten können auch auf die jährliche impfung geschoben werden!;-) es ist ja nun bewiesen, dass die ganze impferei die nieren schädigt.
(wenn dann noch ein flüssigkeitsdefizit dazu kommt, ist es doch vorprogrammiert!)

aber es geht nicht um die kontakte die dann wieder neue antikörper bilden.
katzen haben gedächniszellen! sie erinnern sich an die verschiedenen erreger!
und es geht auch nicht darum die tiere NICHT grundimmunisieren zu lassen!!!
MIR, geht es um die auffrischung!

ich habe gerade geschrieben, dass meine kater, an der leine, in den garten dürfen.

mensch kirlemaus! ich rege mich jetzt echt auf!

du kannst doch nicht vorbeugen!!!!
ich kann ihm doch jetzt nicht sein leben lang panakur geben, nur weil er eventuell in fünf jahren mal wieder giardien bekommen KÖNNTE!
verstehst du denn nicht was ich meine?

soll ich mir denn jetzt schonmal eine chemo verpassen lassen, weil es ja möglich wäre, dass ich mal krebs bekomme???
(überspitzt gesagt!)

UND er hat auch den calicivirus, mein smee! und das, OBWOHL er grundimmunisiert wurde!!!!

du kannst nicht gegen alle stämme impfen lassen!

sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #110
Meine hat damals die Grundimpfungen bekommen und dann 2mal die Nachimpfung.
Seit dem nie wieder.
Sie hatte noch NIE irgendetwas und ist jetzt über 11 Jahre alt.

Sie ist eine Wohnungskatze mit Freigang auf den Balkon. Wenn sie jetzt Freigang hätte, wäre es vielleicht was anderes.

Ich denke zuviel kann auch "zuviel" sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #111
also meine kleine hatte auch katzenschnupfen, als sie zu mir kam. da war sie weder grundimmunisiert noch sonstiges.
sie hats mit viel pflege gut überstanden & heute geht es ihr blendend.
ich pumpe sie nicht mit impfstoff zu, in der gefahr, sie könnte noch mal katzenschnupfen bekommen.
könnte könnte könnte - rechtfertigt das, dass zupumpen mit gift? :evil:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #112
da bei mir in der nachbarschaft mindestens 3 ungeimpfte tiere rumlaufen erhöht sich nunmal das risiko bei uns. wenn jetzt alle tiere ungeimpft wären, könnten sich wieder krankheiten unkontrolliert verbreiten und dagegen bin ich.

wenn mein kleiner deswegen alle 3 jahre geimpft wird nehm ich das in kauf.

aber so hat jeder seine ansicht udn ich finde es gut das hier jeder siene ansicht vortragen kann und argumente dafür oder dagegen vortragen kann.
so kann dann jeder was dazu lernen oder aspekte finden die er vorher nicht überdacht hat.

hab ja noch gestern abend mit meiner Tierarzt geredet wegen den schwermetallen in der impfung.
hatte ja auch gegoogelt und shcon gelesen das quecksilber nicht mehr als knservierungsmittle in impfungen eingesetzt wird. aber ich hab dann nachgefragt ob es ein mittel gibt das gar keine schwermetalle enthält das der kleine beim nächsten mal was anderes bekommt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #113
lorel, hast du meinen beitrag auf seite 10, in diesem thread, zu dem titer gelesen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #114
Ich habe es jetzt nochmal gelesen, ja mit dem Titer ist es sone Sache, aber ich werde mich diesbezüglich auch nochmal genau erkundigen. Aber lieben Dank,für deinen Hinweis.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #115
gern geschehen.;-)

wenn du was herausfindest, berichte bitte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #118
Also, ich abboniere das jetzt mal und lese es in Ruhe durch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #119
Hallo,
was das Impfen geht bin ich auch sehr zweigeteilt. Ich habe insgesamt 4 Katzen und 3 Hunde. Und habe zu Beginn alle komplett impfen lassen. Mittlerweile habe ich diesen Schritt mehr als bereut. Zum Beispiel bei meiner Jackie Hündin hat sich durch die Impfung das Immunsystem so weit runtergefahren, dass eine vererbete Demodexmilbenerkrankung sich etablieren konnte ebenso eine chronische Darmentzündung, die halt nur mit teuren Medis in den Griff zu kriegen ist. Der Tierarzt meine auch, wenn dieser Hund jemals wieder geimpft werden würde, wäre es ihr Todesurteil. Auch stellte ich fest, bei einer meiner Katzen wurden sämtliche Beschwerden, die sich im Alter so eingestellt haben, jedesmal schlimmer wenn geimpft wurde. Mittlerweile ist sie seit 2 jahren ungeimpft und erfreut sich bester Gesundheit.
Ich kann folgenden Link nur empfehlen , in der Rubrik Impfkritik geht es zwar um Hunde, aber es trifft uns Katzenhalter ebenso.
Mich würde eure Sicht auf das dort geschriebene auch interessieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #120
Hallo,
was das Impfen geht bin ich auch sehr zweigeteilt. Ich habe insgesamt 4 Katzen und 3 Hunde. Und habe zu Beginn alle komplett impfen lassen. Mittlerweile habe ich diesen Schritt mehr als bereut. Zum Beispiel bei meiner Jackie Hündin hat sich durch die Impfung das Immunsystem so weit runtergefahren, dass eine vererbete Demodexmilbenerkrankung sich etablieren konnte ebenso eine chronische Darmentzündung, die halt nur mit teuren Medis in den Griff zu kriegen ist. Der Tierarzt meine auch, wenn dieser Hund jemals wieder geimpft werden würde, wäre es ihr Todesurteil. Auch stellte ich fest, bei einer meiner Katzen wurden sämtliche Beschwerden, die sich im Alter so eingestellt haben, jedesmal schlimmer wenn geimpft wurde. Mittlerweile ist sie seit 2 jahren ungeimpft und erfreut sich bester Gesundheit.
Ich kann folgenden Link nur empfehlen , in der Rubrik Impfkritik geht es zwar um Hunde, aber es trifft uns Katzenhalter ebenso.
Mich würde eure Sicht auf das dort geschriebene auch interessieren.

hallöchen!
danke, für deinen beitrag.
deine jackie hat ja dann einiges mitgemacht.:-(
und da kann man mal wieder sehen, dass impfungen nicht OHNE sind.

wurde diese "reaktion" auf die impfung gemeldet?

hast du diesen thread hier komplett gelesen?
dann kennst du MEINE meinung zum thema impfen, auf jeden fall.;-)

deinen link, werde ich mir beizeiten ansehen.

liebe grüsse
melanie

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten