• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die dritte Impfung gehört mit zur Grundimmunisierung. Denn es kann sein, dass weder die erste noch die zweite Impfung angeschlagen hat...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.501
Die dritte Impfung gehört mit zur Grundimmunisierung.
Denn es kann sein, dass weder die erste noch die zweite Impfung angeschlagen hat.

Trotzdem halte ich den Parvo-Virus für unwahrscheinlich.
Der Durchfall, der bei Parvovirose auftritt hat einen besonderen Geruch, der als süßlich-faulig beschrieben wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.502
Genau, sie sprach unter anderem von Katzenseuche/Parvo ...

Müsste ich ihn dann jetzt also noch einmal komplett grundimmunisieren lassen, wenn er wieder fit ist oder reicht eine einmalige Impfung.

Ich hoffe, es ist einfach ein schnöder Magen-Darm-Infekt und beide sind nach dem WE wieder fit.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.503
Nein, es reicht eine einmalige Impfung.
Es ist jedes Mal die gleiche Impfung, die gegeben wird. Sie bauen nicht aufeinander auf.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.504
das kann ich nur bestätigen, wir impfen unsere Katzen zu Tode. Und wir entwurmen sie zu Tode. Wenn überhaupt macht eine Grundimmunisierung Sinn, und dann war es das. Wir Menschen impfen uns doch auch nicht jedes Jahr, aber bei den Tieren wird das gefordert, egal ob es Stubentiger oder Freigänger sind. DAs ist absolut unverantwortlich und Impfschäden sind an der Tagesordnung - werden leider oft nicht als solche erkannt und vor allem auch von Tierärzten geleugnet. Sowohl Impfungen als auch Wurm/Flohmittel können Nervenschäden verursachen, von Organschäden mal ganz abgesehen. Meine Katze ist jetzt 16 Jahre, Freigängerin und nur im 1.Jahr grundimmunisiert, da ich sie so aus dem Tierschutz übernommen habe. Wenn ich den Verdacht auf Würmer habe (sieht man an Nickhaut, aufgeblähtem Bauch und evtl. rutschen mit dem Po über das Gras oder den Teppich und natürlich im Kot) dann entwurme ich homöopathisch. Ansonsten anständig Ernähren, dann ist die Anfälligkeit nicht gegeben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.505
das kann ich nur bestätigen, wir impfen unsere Katzen zu Tode. Und wir entwurmen sie zu Tode. Wenn überhaupt macht eine Grundimmunisierung Sinn, und dann war es das. Wir Menschen impfen uns doch auch nicht jedes Jahr, aber bei den Tieren wird das gefordert, egal ob es Stubentiger oder Freigänger sind. DAs ist absolut unverantwortlich und Impfschäden sind an der Tagesordnung - werden leider oft nicht als solche erkannt und vor allem auch von Tierärzten geleugnet. Sowohl Impfungen als auch Wurm/Flohmittel können Nervenschäden verursachen, von Organschäden mal ganz abgesehen. Meine Katze ist jetzt 16 Jahre, Freigängerin und nur im 1.Jahr grundimmunisiert, da ich sie so aus dem Tierschutz übernommen habe. Wenn ich den Verdacht auf Würmer habe (sieht man an Nickhaut, aufgeblähtem Bauch und evtl. rutschen mit dem Po über das Gras oder den Teppich und natürlich im Kot) dann entwurme ich homöopathisch. Ansonsten anständig Ernähren, dann ist die Anfälligkeit nicht gegeben.

Grundsätzlich stimme ich zwar zu, aber wenn sie nie wieder geimpft wurde seit dem ersten Jahr. Ähm, auch Leukose nicht? Als Freigängerin fänd ich das eigentlich sinnvoll, oder sehe ich das falsch?

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.506
nein, auch Leukose nicht. Ich hab mich sehr intensiv mit der Impfthematik beschäftigt und es gibt sehr viele
Impfungen die gar nicht oder nur zu 30% wirksam sind. Und wenn einmal ein Kontakt mit einem Virus da war,
dann hat der Körper das gespeichert und eine Abwehr aufgebaut. Gut beschrieben sind solche Dinge auch in
den Büchern: 'Katzen impfen aber mit Verstand' 'Hunde würden länger leben wenn..' Und wichtig ist auch, dass man - wenn man denn impfen lässt - dies nie in eine bestehende Krankheit hinein machen lässt. Und auch nicht
kurz vor oder nach einer Kastration oder sonst einem Eingriff.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.507
nein, auch Leukose nicht. Ich hab mich sehr intensiv mit der Impfthematik beschäftigt und es gibt sehr viele
Impfungen die gar nicht oder nur zu 30% wirksam sind. Und wenn einmal ein Kontakt mit einem Virus da war,
dann hat der Körper das gespeichert und eine Abwehr aufgebaut. Gut beschrieben sind solche Dinge auch in
den Büchern: 'Katzen impfen aber mit Verstand' 'Hunde würden länger leben wenn..' Und wichtig ist auch, dass man - wenn man denn impfen lässt - dies nie in eine bestehende Krankheit hinein machen lässt. Und auch nicht
kurz vor oder nach einer Kastration oder sonst einem Eingriff.

Ähm ja, aber Leukose wird durch Bisswunden z.B. übertragen. Bedeutet wenn die Katze damit in Berührung kam, ist sie Leukose positiv und das ist ansteckend, wenn auch nicht vom anschauen der Katzen. Sprich eine leukose positive Katze ist eine Gefahr für andere Freigänger, die bisher leukose negativ waren.

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.508
Hallo Juli, wenn eine Grundimmunisierung statt gefunden hat, ist sie doch kein Überträger. Aber auch wenn sie die Grundimpfung für Leukose hat (sogar wenn ich jährlich impfen lassen würde) ist dies kein 100%iger Schutz, sie könnte sich trotzdem infizieren. Und was vielleicht auch noch interessant ist zum Thema impfen: Früher wurde jährlich gegen Tollwut geimpft. Vor 3 Jahren hiess es plötzlich: Tollwutimpfung 'hält' 2 Jahre. Und vorletztes Jahr kam dann die Meldung: Tollwut muss nur noch alle 3 Jahre geimpft werden. Schon komisch, oder?
Der selbe Impfstoff, die selbe Zusammensetzung und plötzlich 3 Jahre gültig. Und noch komischer: wir sind hier
(zumindest in BW) tollwutfrei. Warum sollte ich dann impfen?? lg Irene

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.509
Hallo Irene!:)

Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen und möchte noch ergänzen, dass ja gerade die Leukoseimpfung im Verdacht steht, Impfsarkome hervorzurufen.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.510
Hallo Juli, wenn eine Grundimmunisierung statt gefunden hat, ist sie doch kein Überträger. Aber auch wenn sie die Grundimpfung für Leukose hat (sogar wenn ich jährlich impfen lassen würde) ist dies kein 100%iger Schutz, sie könnte sich trotzdem infizieren. Und was vielleicht auch noch interessant ist zum Thema impfen: Früher wurde jährlich gegen Tollwut geimpft. Vor 3 Jahren hiess es plötzlich: Tollwutimpfung 'hält' 2 Jahre. Und vorletztes Jahr kam dann die Meldung: Tollwut muss nur noch alle 3 Jahre geimpft werden. Schon komisch, oder?
Der selbe Impfstoff, die selbe Zusammensetzung und plötzlich 3 Jahre gültig. Und noch komischer: wir sind hier
(zumindest in BW) tollwutfrei. Warum sollte ich dann impfen?? lg Irene

Das mit Tollwut sehe ich genauso. Ich hatte mit der Grundimmunisierung aber nur an Schnupfen/Seuche nicht an Leukose gedacht.

Es war nur so eine Frage von mir, testet man die Katze dann mal zwischendurch ob sich da irgendwas in den Blutwerten verändert hat? Reine neugier, ich hab ja wohnungskatzen, von daher können sich sich eher selten bei wildfremden Streunern anstecken.

lg Juli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.511
Hm, also ich persönlich würde mir den Titertest sparen, denn:

Sind Titermessungen sinnvoll?
Titerkontrollen, also die Messung der Menge der Impfantikörper im Blut, sind zwar auch bei Katzen möglich, jedoch nicht sinnvoll. Grundsätzlich besitzen Katzen, ebenso wie Menschen, Mäuse oder Hunde, ein Immungedächtnis. Es beruht auf spezifischen B- und T-Gedächtniszellen, die man nicht einfach durch Bluttest bestimmen kann. Dieses Immungedächtnis ist die Stütze des Impfschutzes – auch bei Katzen.

und noch etwas zur Leukose, aus der selben Quelle:

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.512
Hallo Ihr Lieben,
ich habe im Januar den Superhorror beim Impfen meiner Katzen erlebt.
Neben meinem Senior SAM habe ich zwei Kater aus Kreta. Diese beiden Mäuse wurden kurz nach der Geburt im Müll entsorgt. In letzter Sekunde wurden sie gefunden und gerettet. Eine Tierschützerin hat sie dann aufgepäppelt. Im Okt. 11 sind sie mit 8 Wochen zu mir gekommen. Natürlich wurden sie vor dem Flug geimpft, entwurmt und entfloht. Hier erfolgte dann die Impfauffrischung. 2012 und 2013 sind sie dann wieder geimpft worden. Naja, ich hab dann eine Pause von 3 Jahren eingelegt und im Januar 2016 (also vor einigen Wochen) erfolgte dann wieder eine Impfung (Katzenschnupfen, Katzenseuche). Wir sind am späten Nachmittag vom Tierarzt gekommen und die Beiden sind dann erst mal raus (Freigänger). Im Laufe des abends dachte ich mir, warum kratzen sie sich den andauernd. Diese ganze Sache ist dann so eskaliert, daß Einer von Beiden richtig geschwollene Pfoten bekommen hat. Ich habe dann abends noch versucht meinen Tierarzt zu erreichen, negativ. Eine Tierklinik hier in der Nähe hatte Notdienst. Wäre dort nicht ein so toller Tierarzt gewesen, der mich am Telefon beruhigen konnte wäre ich verrückt geworden.
So, jetzt noch mal Glück gehabt, am nächsten Tag war der Spuk vorbei. Ich bin so fertig gewesen und hatte eine unglaubliche Angst. Zum Glück hatte ich meinen Senior SAM nicht auch noch mitgenommen.
Ich werde mir das in Zukunft sehr gut überlegen wann ich wieder Impfen lasse und ganz bestimmt nicht mehr mit diesem Impfstoff. Aber alle Drei Jungs sind Freigänger und ich möchte natürlich auch nicht das sie sich da Draussen irgendwie anstecken. Puhh... einfach noch mal Glück gehabt.

LG Elsa

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.513
Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.514
Huhu,

ich schreibe mal hier, denke das ist der beste Fred.

Rein theoretisch müsste ich jetzt im August meine 3 Katzen wieder impfen lassen. Zumindest laut meinem Tierarzt, der würde das gerne alle 3 Jahre machen.
Die letzte Schnupfen/Seuche (RCP) war am 16.8.13.
Da waren sie so ca. 1,5 Jahre alt.

Davor wurden sie am 04.07.12 einmal geimpft, da waren sie ca. 3,5 Monate alt.
Kamen aus schlechten Verhältnissen zu mir und mussten erstmal gesunden, darum erst so spät die Erstimpfung. Die zweite Impfung konnte dann wegen erneuter Krankheit nicht nach 4 Wochen gemacht werden, sondern eben erst 2013.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, dann haben sie aber trotzdem einen vollwertigen Impfschutz durch die Impfung mit 1,5 Jahren oder?
Ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr impfen lassen, wenns nicht unbedingt notwendig ist?

Bei Chica ist es eine andere Vorgeschichte, aber sie wurde auch 2013 geimpft und war da so 2 Jahre alt.

Es sind Wohnungkatzen mit Zugang zu gesichertem Garten.

Impfen oder nicht nochmal impfen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.515
Huhu,

ich schreibe mal hier, denke das ist der beste Fred.

Rein theoretisch müsste ich jetzt im August meine 3 Katzen wieder impfen lassen. Zumindest laut meinem Tierarzt, der würde das gerne alle 3 Jahre machen.

Die letzte Schnupfen/Seuche (RCP) war am 16.8.13.

Da waren sie so ca. 1,5 Jahre alt.

Davor wurden sie am 04.07.12 einmal geimpft, da waren sie ca. 3,5 Monate alt.

Kamen aus schlechten Verhältnissen zu mir und mussten erstmal gesunden, darum erst so spät die Erstimpfung. Die zweite Impfung konnte dann wegen erneuter Krankheit nicht nach 4 Wochen gemacht werden, sondern eben erst 2013.

Wenn ich das hier alles richtig gelesen habe, dann haben sie aber trotzdem einen vollwertigen Impfschutz durch die Impfung mit 1,5 Jahren oder?

Ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr impfen lassen, wenns nicht unbedingt notwendig ist?

Bei Chica ist es eine andere Vorgeschichte, aber sie wurde auch 2013 geimpft und war da so 2 Jahre alt.

Es sind Wohnungkatzen mit Zugang zu gesichertem Garten.

Impfen oder nicht nochmal impfen?

Im Alter von 1,5 bzw. 2 Jahren reicht eine einmalige Impfung aus, um genügend Antikörper zu bilden. Also ja, sie sollten einen vollwertigen Impfschutz besitzen.

Ich persönlich würde mir die Nachimpfung sparen oder wenn, nur gegen Katzenseuche nachimpfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.516
Hallo liebes Forum,

meine Mona hatte vor einigen Wochen eine schwere Erkältung mit Fieber – die TÄ hat mir die Hölle heiß gemacht als ich ihr den Impfpass zeigte =( . Sie müsste dringendst!!! gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut geimpft werden. Am besten auch gegen Leukose. Zum Glück ist sie wieder gesund geworden, aber mich quält seitdem wieder die altbekannte Impf-Frage =/

Das Buch „Katzen impfen mit Verstand“ ist auf dem Weg zu mir – ich wäre aber für einen Rat hier aus dem Forum sehr dankbar. Den Impfpass habe mal angehängt. Mona kam im Jan 2013 mit knapp einem Jahr aus dem Tierheim zu mir. Sie ist Freigängerin.

Vielen lieben Dank
Julia

PS: Dieses aufgeklebte Fläschchen ist von Frontline. Das gebe ich nach Bedarf (allerdings nur die Hälfte) und trage es nicht in den Pass ein.

Anhänge

• Monas Impfpass.jpg
    Monas Impfpass.jpg
    60 KB · Aufrufe: 10
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.517
Hi,

bei deinen Impfeintragungen sehe ich die 1. und die 2. Impfung. Ok. Wegen was wurde dann im November noch geimpft?

Mach dich bitte nicht so fertig wegen der rabiaten Äußerung deiner TÄ! Mit Freigängern kenne ich mich jetzt nicht so aus bezüglich der Tollwutempfehlung. Ich lasse hier alle höchstens im 3-4 Jahres Rythmus impfen. Bin noch am Überlegen, ob ich es nicht noch weiter rauszögere. Meiner Meinung nach hat deine Maus noch einen bestehenden Impfschutz.
Freut mich, dass es deiner Maus wieder gut geht.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.518
Tollwut auch noch?
Aha.
Ist deine Maus Freigängerin?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.519
Sie hat die Grundimpfung gegen Katzenschnupfen und -seuche (= Purevax RCP) ganz vollständig erhalten (die 3. Impfung im November 2012 hätte sogar erst 2013 stattfinden sollen).
Es wird empfohlen, gegen Schnupfen jährlich und gegen Seuche alle 3 Jahre nachzuimpfen.

Für Freigänger wird aktuell die Tollwutimpfung nicht mehr zwingend verlangt, weil D seit Jahren tollwutfrei ist. Eine Grundimmunisierung gegen Leukose wäre u.U. anzuraten, da sollte sie aber vorher getestet werden, ob sie evt. schon Antikörper hat (ist bei Tierschutz-Katzen öfter der Fall).

Tja, was soll man sagen? :shock:
Impfst Du nicht, bist Du Schuld, wenn die Katze schwer erkrankt.
Impfst Du unnötig, riskierst Du u.U. ein Fibrosarkom.

Meine 3 Freigängerkater habe ich anfangs gegen alles impfen lassen, inzwischen sind sie 7, 10 und 13 Jhre alt und bekommen seit 2 Jahren überhaupt keine Impfung mehr. Der bisher erworbene Impfschutz sollte reichen.

Lies Dir das Buch von M. Peichelt durch und entscheide selbst. Ich habe es auch gelesen, lange mit mir gerungen und mich so entschieden, wie ich geschrieben habe - aber meine sind auch älter.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.520
Die 3. Impfung hat mich irritiert, da ich zur Grundimmunisierung die 3. im Folgejahr rechne und nicht ein paar Wochen drauf. :shock:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten