Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Diskutiere Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Tomas, solche Vergleiche kann man nicht ziehen, denn nur der Fortpflanzungsdrang der Tiere ist zwangsgesteuert, bei uns Menschen nicht. Und ich...
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #61
Gut weil Du die Menschen ansprichst. Würdest Du Deine 7 Monate alte Tochter kastrieren lassen weil sie eventuell erkranken könnte oder ungewollten Nachwuchs mit 12 Jahren haben könnte??

Tomas,
solche Vergleiche kann man nicht ziehen, denn nur der Fortpflanzungsdrang der Tiere ist zwangsgesteuert, bei uns Menschen nicht.
Und ich denke dass viele vernünftige Eltern ihre heranwachsenden Kinder sehr wohl früh genug über Verhütungsmittel aufklären

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Anzeige

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #62
aber wieso soll man ein tier hormonellem stress aussetzen, um hinterher sämtliche aufgebaute hormone wieder zu nehmen? das tier hat dadurch wirklich stress, vom halter mal ganz zu schweigen (ich erinner mich an die rolligkeiten meiner beiden....). und wenn man durch eine frühkastra

a) vermehrertum und
b) stress
c) evtl erschwernisse während der kastra (fetteinlagerungen, die die op komplizierter machen)

vermeiden kann, finde ich das eine wirklich gute entscheidung.

Die Sache mit den Krebrisiko (beim Hund sogar NACHGEWIESEN!!) solltest du nicht vergessen!

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #63
und ich sach noch... leute sach ich noch... ich bin neben der spur. danke heike :-*

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #64
Wie geschrieben ich kann es durchaus nachvollziehen.Nur weil etwas eventuell eintreten könnte sich für eine Frühkastration etscheiden , für MICH nein das rechtfertigtn das nicht

Zum anderen das wird einem kleinen Organismus eine komplette Vollnarkose zugemutet, da hat keiner Angst (oder es wird abgewogen ach ist nicht schlimm ect.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #65
.. wenn ich mir das bei einem Kater so durchdenke ...

Mit etwa drei Jahren kommt das Erwachsenenfleisch auf die Rippen, die Jugendmandelaugen werden zu Adult-Halogenern, mit vier beginnt der Backenbart ...

Soll dann heißen, dass die Wunschmorphologie den Kastratermin bestimmt - selbstverständlich auch bei Freigängern ...

.. heikel, das ...

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #66
Wie geschrieben ich kann es durchaus nachvollziehen.Nur weil etwas eventuell eintreten könnte sich für eine Frühkastration etscheiden , für MICH nein das rechtfertigtn das nicht

Dann noch mal die Frage: Was ist medizinisch an einem frühkastrierten Katerchen anders als einem später kastrierten? Das frühkastrierte Tier hatte erst gar keinen großartigen hormonellen Schub, mit dem es zurecht kommen musste, bildet daher z.B. keine typischen 'Katerbacken' aus, o.k., aber ein später kastriertes Tier bildert selbige zurück. Ich wette, dass du an keinem Tier sehen kannst, wann es kastriert wurde, also, wozu ein Tier dem Stress aussetzen, wenn du doch sicher weißt, dass es nicht in die Zucht geht?

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #67
Dann noch mal die Frage: Was ist medizinisch an einem frühkastrierten Katerchen anders als einem später kastrierten? Das frühkastrierte Tier hatte erst gar keinen großartigen hormonellen Schub, mit dem es zurecht kommen musste, bildet daher keine typischen 'Katerbacken' aus, o.k., aber ein später kastriertes Tier bildert selbige zurück. Ich wette, dass du an keinem Tier sehen kannst, wann es kastriert wurde, also, wozu ein Tier dem Stress aussetzen, wenn du doch sicher weißt, dass es nicht in die Zucht geht?

Aber einen Kitten eine Vollnarkose ist völlig okay? Ist ja Routiene? Für mich nicht ich würde einem so kleinen jungen Tier so eine schwere Op nicht zumuten

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #68
Aber einen Kitten eine Vollnarkose ist völlig okay? Ist ja Routiene? Für mich nicht ich würde einem so kleinen jungen Tier so eine schwere Op nicht zumuten

dann lieber gefahr laufen, tumore, ungewollten nachwuchs, dauerrolligkeit und eine ruinierte wohnung zu haben. hepp, daumen hoch ^^

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #69

Sorry, aber mit DEM Post hast du leider gerade gezeigt, dass du dich mit dem Thema noch nicht einmal ansatzweise auseinandergesetzt hast. Stichwort 'mikroinvasiver Eingriff' :lol:. Je kleiner (und leichter) das Kitten, desto weniger Narkosmittel, desto kleiner der Schnitt, desto schneller die Heilung - nachweislich :wink:. Ich glaube, wir brauchen darüber nicht weiter zu reden, lies dich erst mal ordentlich ein, dann können wir weiterreden :wink:.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #71
dann lieber gefahr laufen, tumore, ungewollten nachwuchs, dauerrolligkeit und eine ruinierte wohnung zu haben. hepp, daumen hoch ^^

Und das Trifft auf JEDE Katze zu?? Deine Aufzählungen sind Eventualitäten die auftreten KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.

Ich würde mir von niemanden vorschreiben lassen wann ich mein Tier zu kastrieren habe, was ih füttere oder ob ich Freigang anbiete oder nicht (Freigang natürlich nur kastriert).

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #72
ja. die wahrscheinlichkeit trifft auf jede katze zu. gut erkannt ^^

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #73
Das ersten Sachen, die google übrigens zu dem Thema ausspunken:

finde ich sehr aussagekräftig: Aus dem Leben gegriffen :wink:.

Ich sage nicht, dass es ein 'Muss' ist, aber man sollte es nicht rundweg ablehnen, denn es gibt schon viele Situationen, in denen eine Frühkastration sicher nützlich ist.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #74
Wie geschrieben, es ist erstaunlich das das TschG so oder so ausgelegt wird (kommt darauf welcher Tierhalter man ist, Hunde oder Katzenhalter) schon witzig. Ich würde es bei meinen Tieren nicht machen und würde auch niemanden dazu raten. Wenn ihr es anders macht ist doch okay

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #75
Danke, sauri! .. präzise das!! Customer Care!!!

.. wie aber sieht es mit dem Zwergenkreislauf aus ...

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #76
wenns nach mir ginge, würde ich einen welpen auch frühkastrieren. allerdings haben die erfahrungsgemäß dann nicht die nötige reife (geistig). noch nichtmals das kindliche, sondern das unerfahrene. die kommen einfach nicht auf sich selbst klar. also lass ich sie bis sie ca 1.5 jahre alt sind (oftmals sind sie dann noch nichtmals reif genug).

bei katzen kann ich das so nicht sehen. bei pferden ebenfalls nicht. ich habe die erfahrung gemacht, dass pferde, je eher sie gelegt werden, ruhiger und gelassener im umgang sind, weil keine hengstmanier raus kommt.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #77
wenns nach mir ginge, würde ich einen welpen auch frühkastrieren. allerdings haben die erfahrungsgemäß dann nicht die nötige reife (geistig). noch nichtmals das kindliche, sondern das unerfahrene. die kommen einfach nicht auf sich selbst klar. also lass ich sie bis sie ca 1.5 jahre alt sind (oftmals sind sie dann noch nichtmals reif genug).

Warum ? wenn der Hund keine Probleme hat mit ser s... reife ist es natürlich

bei katzen kann ich das so nicht sehen. bei pferden ebenfalls nicht. ich habe die erfahrung gemacht, dass pferde, je eher sie gelegt werden, ruhiger und gelassener im umgang sind, weil keine hengstmanier raus kommt.

Ich reite selbst. einen Hengst mit sicherheit anspruchsvoller im Umang (steht aber auch auf eier Hengstwiese mit anderen) mir kommt es so vor"basteln wir uns ein Tier nach unsere ermessen"

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #78
Danke, sauri! .. präzise das!! Customer Care!!!

.. wie aber sieht es mit dem Zwergenkreislauf aus ...

Alex, weil die Kitten so wenig Narkosemittel bekommen, flitzen sie meist schon wenige Stunden nach dem Eingriff wieder mehr als nur quietschfidel durch die Wohnung.
Winzige Narbe, die oftmals viel schneller verheilt, weil die Kitten noch so jung sind (und die Narbe eben so klein), so jedenfalls meine Informationen.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #79
Und das Trifft auf JEDE Katze zu?? Deine Aufzählungen sind Eventualitäten die auftreten KÖNNEN aber nicht MÜSSEN.

Genauso wie eventuell auftretenden Probleme bei Frühkastration, die auftreten können, aber nicht müssen?
Klar liegt es im eigenen Ermessen wann man seine Katze kastrieren lassen will, hauptsache man tuts, um der Gesundheit willen. Aber einfach mal gegen Frühkastration wettern, weil sie für einen selbst nicht in Frage kommt? Ich weiß ja nicht....
Und ob es besser ist, einem Kitten eine Vollnarkose zu geben oder einem 6 monatigem Kätzchen, da würde ich mich auf die Erfahrungen der Tierärzte verlassen, die beide Seiten kennen.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #80
Ich würde meine Meinung gerne bezüglich des Eingansposts kund tun.

Man wird nicht gezwungen. Man kann selbst entscheiden, ob man den Vertrag annimmt oder sich einfach einen anderen Züchter (in dem Falle höchstwahrscheinlich einen Vermehrer) sucht oder sich gleich eine kastrierte Katze aus dem Tierheim holt.

Ich kenne es auch von seriösen Hundezüchtern, dass die Kastration Teil des Kaufvertrages ist.

Die Notwendigkeit besteht in div. Erkankungen, die ohne Kastration und ohne Deckung gehäuft auftreten. Das Risiko dafür (Gebärmuttervereiterung z.B) steigt immens. Ganz zu schweigen von der belastenden Rolligkeit oder dem Markieren. Kurzum: Kastration bei Liebhabertieren ist notwendig. Derjenige, der das nicht einsieht verschließt die Augen.

Zudem kann ich nicht glauben, dass Dich Dein Tierarzt das gefragt hat. Falls es tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte würde ich ihn wechseln oder mir in Zukunft eine zweite Meinung einholen.

Es kommt zudem darauf an, ob man von einer Kastration oder Sterilisation spricht.

In welche Zitrone hätte er denn beißen wollen? Eine Katze, die dir alle paar Monate die Nerven vollschreit oder einen markierenden Kater, der Deine Wohnung in einen Pumakäfig verwandelt? Sachen gibt's.

Dass die TE bei den Katern so große Probleme hatte kann ich ebenso kaum nachvollziehen. Wurden sie vorher untersucht? Gab es Inhalationsnarkose? Und wie um Himmels Willen konnte er sich die Fäden aufbeißen? A) Hier wird bei Katern überhaupt nicht genäht B) es gibt Dinge wie Trichter um dem vorzubeugen. Heißt: Manche Menschen machen es sich aber auch unnötig schwer.

Es ist keine Rechtfertigung: Ich bezahle also möchte ich auch alleine entscheiden. Wenn dem so wäre, wäre es wirklich ein Graus. Bei solchen Beiträgen und Einstellungen bin ich einmal mehr froh um vernünftige Züchter mit vernünftigen Kaufverträgen. Züchter, die ihre Katzen nicht an jedermann verscherbeln. Züchter, die darauf ein Auge haben (oder gleich Frühkastrieren). Manchmal muss man eben für den Käufer denken, damit es der Katze letztendlich gut geht.

Was für eine Ausrede? Ist Kastration eine Ausrede?
Züchter züchten, da es ihr Hobby ist. Meist ist es eine Null/Null Rechnung. Jeder, der sich dafür interessiert sollte sich darüber nochmals gründlich informieren. Wieviele Leute ächzen, wenn sie für eine EHK 150€ zahlen müssen. In meinen Augen wären noch 300€ ein völlig vertretbarer Preis. Denn rein die gute Aufzucht und Untersuchungen kosten eine Menge. Beim Züchter kommen Dinge wie Reisen, Ausstellungen etc. noch hinzu.

Züchter ist nicht gleich Züchter. Verein schützt nicht vor schwarzen Schafen.

Ich habe nach dem Beitrag keine Ahnung, was die TE nun fragen wollte. Ob es okay ist, nicht zu kastrieren? Nein, das ist nicht okay. A) Auch mal an die Gesundheit der Katzen denken (körperlich sowie geistig) B) an die Kittenschwemmen jedes Jahr denken C) auch an seine eigenen Nerven denken.

Und wer schreibt, kastrierte Katzen seien faul und fett, frühkastrierte Katzen seien unterentwickelt; den kann ich nur an/auslachen. Für mich rechtfertigt sich frühe Kastration schon alleine deshalb, da es genug Siebhirne gibt, die lustig doch leider planlos die Katzen weiterverpaaren und noch mehr unnötige Mixe produzieren.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Warum zwingend kastrieren?: Also, wir haben 2 Kater. Beide mittlerweile 9 Monate alt, (noch) potent und sind verspielte, sanfte Tiere. Beide verstehen sich super und riechen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten