Ich würde meine Meinung gerne bezüglich des Eingansposts kund tun.
Man wird nicht gezwungen. Man kann selbst entscheiden, ob man den Vertrag annimmt oder sich einfach einen anderen Züchter (in dem Falle höchstwahrscheinlich einen Vermehrer) sucht oder sich gleich eine kastrierte Katze aus dem Tierheim holt.
Ich kenne es auch von seriösen Hundezüchtern, dass die Kastration Teil des Kaufvertrages ist.
Die Notwendigkeit besteht in div. Erkankungen, die ohne Kastration und ohne Deckung gehäuft auftreten. Das Risiko dafür (Gebärmuttervereiterung z.B) steigt immens. Ganz zu schweigen von der belastenden Rolligkeit oder dem Markieren. Kurzum: Kastration bei Liebhabertieren ist notwendig. Derjenige, der das nicht einsieht verschließt die Augen.
Zudem kann ich nicht glauben, dass Dich Dein Tierarzt das gefragt hat. Falls es tatsächlich der Wahrheit entsprechen sollte würde ich ihn wechseln oder mir in Zukunft eine zweite Meinung einholen.
Es kommt zudem darauf an, ob man von einer Kastration oder Sterilisation spricht.
In welche Zitrone hätte er denn beißen wollen? Eine Katze, die dir alle paar Monate die Nerven vollschreit oder einen markierenden Kater, der Deine Wohnung in einen Pumakäfig verwandelt? Sachen gibt's.
Dass die TE bei den Katern so große Probleme hatte kann ich ebenso kaum nachvollziehen. Wurden sie vorher untersucht? Gab es Inhalationsnarkose? Und wie um Himmels Willen konnte er sich die Fäden aufbeißen? A) Hier wird bei Katern überhaupt nicht genäht B) es gibt Dinge wie Trichter um dem vorzubeugen. Heißt: Manche Menschen machen es sich aber auch unnötig schwer.
Es ist keine Rechtfertigung: Ich bezahle also möchte ich auch alleine entscheiden. Wenn dem so wäre, wäre es wirklich ein Graus. Bei solchen Beiträgen und Einstellungen bin ich einmal mehr froh um vernünftige Züchter mit vernünftigen Kaufverträgen. Züchter, die ihre Katzen nicht an jedermann verscherbeln. Züchter, die darauf ein Auge haben (oder gleich Frühkastrieren). Manchmal muss man eben für den Käufer denken, damit es der Katze letztendlich gut geht.
Was für eine Ausrede? Ist Kastration eine Ausrede?
Züchter züchten, da es ihr Hobby ist. Meist ist es eine Null/Null Rechnung. Jeder, der sich dafür interessiert sollte sich darüber nochmals gründlich informieren. Wieviele Leute ächzen, wenn sie für eine EHK 150€ zahlen müssen. In meinen Augen wären noch 300€ ein völlig vertretbarer Preis. Denn rein die gute Aufzucht und Untersuchungen kosten eine Menge. Beim Züchter kommen Dinge wie Reisen, Ausstellungen etc. noch hinzu.
Züchter ist nicht gleich Züchter. Verein schützt nicht vor schwarzen Schafen.
Ich habe nach dem Beitrag keine Ahnung, was die TE nun fragen wollte. Ob es okay ist, nicht zu kastrieren? Nein, das ist nicht okay. A) Auch mal an die Gesundheit der Katzen denken (körperlich sowie geistig) B) an die Kittenschwemmen jedes Jahr denken C) auch an seine eigenen Nerven denken.
Und wer schreibt, kastrierte Katzen seien faul und fett, frühkastrierte Katzen seien unterentwickelt; den kann ich nur an/auslachen. Für mich rechtfertigt sich frühe Kastration schon alleine deshalb, da es genug Siebhirne gibt, die lustig doch leider planlos die Katzen weiterverpaaren und noch mehr unnötige Mixe produzieren.
Liebe Grüße