Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Diskutiere Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Cookmaster, Alex hat diese Diskussion quasi vor fast 24 Stunden "beendet"... War es nötig noch mal ein nachzuschieben auf dass es wieder weiter geht?
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #121
Daher ist es unnötig, weiter zu diskutieren, ....

Cookmaster, Alex hat diese Diskussion quasi vor fast 24 Stunden "beendet"... War es nötig noch mal ein nachzuschieben auf dass es wieder weiter geht?

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Anzeige

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #122
Ich würde gerne wissen, warum ich per Kaufvertrag einer Rassekatze von den Züchtern gezwungen werde, die Katze nach einer gewissen Zeit kastrieren zu lassen??? Beim Kauf eines Hundes wird das auch nicht verlangt. Ich habe zwei Katzen die ich kastrieren musste per Kaufvertrag. Ich habe das auch eingesehen, weil die beiden Geschwister sind und noch dazu Kater und Katze. Aber wenn ich mir noch eine weitere Katze zulegen möchte, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit der Katze eine Operation zuzumuten, die nicht notwendig ist.

Das war eigentlich die Ausgangsfrage. Von Frühkastration war da nie die Rede. Keine Ahnung, wann die ins Spiel gekommen ist.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #123
Warum ein Welpen kastrieren? Warum lässt man das Tier nicht älter werden? und kastriert es dann? Auch schockiert es mich doch etwas das eine Kastration abgetan wird wie Haare schneiden, das ist eine schwere OP

Das war eigentlich die Ausgangsfrage. Von Frühkastration war da nie die Rede. Keine Ahnung, wann die ins Spiel gekommen ist.

Okay da haste natürlich recht. Es gibt doch viel Katzenhalter die Ihre Katze intakt lassen (sie geben die Pille) weil sie eine OP Ihrer Katze nicht zumuten möchten

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #124
Cookmaster, Alex hat diese Diskussion quasi vor fast 24 Stunden "beendet"... War es nötig noch mal ein nachzuschieben auf dass es wieder weiter geht?

... es hat in den Fingern gejuckt und ich hab nicht aufs Datum geachtet, der Thread war nicht geschlossen ...

Es juckt nicht oft in meinen Fingern... aber bei so einer Argumentation konnte ich nicht anders.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #125
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #127
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #128
Und eines noch zu 'verstümmeln': Soweit mir bekannt ist, ist es wissenschaftlich inzwischen erwiesen und die Meinung gilt wohl auch unangefochten, dass Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, ein um einiges geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken - bei nicht (und später) kastrierten Hunden liegt das Risiko soweit ich weiß bei 33%! D.h., dass die Chance, dass der Hund erkrankt, bei einem Drittel liegt!!! Das sollte man sich mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.

Bei Hunden kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, aber ich finde das schon eine beachtliche Zahl, an der selbst die Kastrationsgegner wohl nicht vorbeikommen, da - wie erwähnt - erwiesen (soweit ich das weiß).

Lasse ich mein Tier also lieber später "verstümmeln", wenn es Tumore trägt und sich quält und evtl. unheilbar krank wird (weil ich es viellleicht nicht rechtzeitig erkennen konnte, dasss der Krebs wuchs) oder lasse ich zuvor einen Eingriff machen, den die Tiere - jedenfalls Katzen, da kann ich aus gewisser Erfahrung sprechen - problemlos wegstecken?

Ich will das Ganze nicht verharmlosen oder jemanden 'überreden'. Eine Kastartion, egal, wann man sie dürchführen lässt, ist eine OP, trotzdem sollte man das nicht aus dem Bauch raus entscheiden oder weil man eben aus menschlich-moralischer Sicht da irgendwie Bedenken hat, sondern sich wirklich intensiv medizisch den Nutzen abwägen und diese Auseinandersetzung mit den echten Fakten fehlte mir hier eindeutig!

Und zurück zur Ausgangsfrage: Diese Antwort ist für mich diejenige, die eigentlich alles sagt :wink:.
[...] Man wird nicht gezwungen. Man kann selbst entscheiden, ob man den Vertrag annimmt oder sich einfach einen anderen Züchter (in dem Falle höchstwahrscheinlich einen Vermehrer) sucht oder sich gleich eine kastrierte Katze aus dem Tierheim holt. [...]

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #129
Und eines noch zu 'verstümmeln': Soweit mir bekannt ist, ist es wissenschaftlich inzwischen erwiesen und die Meinung gilt wohl auch unangefochten, dass Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden, ein um einiges geringeres Risiko haben, an Krebs zu erkranken - bei nicht (und später) kastrierten Hunden liegt das Risiko soweit ich weiß bei 33%! D.h., dass die Chance, dass der Hund erkrankt, bei einem Drittel liegt!!! Das sollte man sich mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.

Bei Hunden kenne ich mich zugegebenermaßen nicht aus, aber ich finde das schon eine beachtliche Zahl, an der selbst die Kastrationsgegner wohl nicht vorbeikommen, da - wie erwähnt - erwiesen (soweit ich das weiß).

Lasse ich mein Tier also lieber später "verstümmeln", wenn es Tumore trägt und sich quält und evtl. unheilbar krank wird (weil ich es viellleicht nicht rechtzeitig erkennen konnte, dasss der Krebs wuchs) oder lasse ich zuvor einen Eingriff machen, den die Tiere - jedenfalls Katzen, da kann ich aus gewisser Erfahrung sprechen - problemlos wegstecken?

Ich will das Ganze nicht verharmlosen oder jemanden 'überreden'. Eine Kastartion, egal, wann man sie dürchführen lässt, ist eine OP, trotzdem sollte man das nicht aus dem Bauch raus entscheiden oder weil man eben aus menschlich-moralischer Sicht da irgendwie Bedenken hat, sondern sich wirklich intensiv medizisch den Nutzen abwägen und diese Auseinandersetzung mit den echten Fakten fehlte mir hier eindeutig!

Und zurück zur Ausgangsfrage: Diese Antwort ist für mich diejenige, die eigentlich alles sagt :wink:.

Fakt das es zu gewünschten oder auch zu unerwünschten Verhaltensänderungen kommt.

Zu den Hunden: Ja das wird gerne angegeben aber wieviele unkastrierte Hunde bleiben gesund, zudem spielen noch andere faktoren da eine Rolle wie Umwelteinflüsse, erbkrankheit . das Hunde unter Inkontinenz leiden, oft von Artgenossen nicht als gleichberechtigt anerkannt werden ist dann den Haltern egal. Schnippeln wir uns ein Tier damit es zu uns passt :) (nur Ironie)

Nur weil eine Krankheit auftreten könnte nimmt man organe raus? WOW Nehmt Ihr Euern Kindern die Fortpflanzungsorgane raus, weil gebärmutterkrebs ja oft vorkommt und sie KÖNNTEN dann daran erkranken? Bei Katzen verstehe ich die Kastration und unterstütze dies der Fortpflanzung wegen (auch bei Kleintieren denn da geht es um artgerechte Haltung) bei anderen Tieren NEIN das hat dann nichts mehr mit Tierliebe zu tun

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #130
Fakt das es zu gewünschten oder auch zu unerwünschten Verhaltensänderungen kommt. [...]
Wo ist das ein Fakt? Das behauptest du hier, aber du konntest bislang keinerlei Belege dafür aufführen. Ich behaupte nicht, dass es nicht stimmen mag, aber ich kenne eine Menge Tiere, die in meinen Augen keinerlei Verhaltensänderungen haben, die nicht auch nach einer späteren Kastration erfolgen würden.

[...] Nur weil eine Krankheit auftreten könnte nimmt man organe raus? WOW Nehmt Ihr Euern Kindern die Fortpflanzungsorgane raus, weil gebärmutterkrebs ja oft vorkommt und sie KÖNNTEN dann daran erkranken? [...]
Nein, aber ich würde sie dagegen impfen lassen, ganz einfach, aber das geht bei Katzen ja leider nicht... Und Menschen sind nun mal keine Katzen, der Vergleich ist einfach unpassend, das habe ich ja mit den moralisch-menschlichen Vorstellungen gemeint. Du wirst dein Kind, während du in den Urlaub fährst, sicher auch nicht von Bekannten "füttern" lassen oder?

[...] Bei Katzen verstehe ich die Kastration und unterstütze dies der Fortpflanzung wegen (auch bei Kleintieren denn da geht es um artgerechte Haltung) bei anderen Tieren NEIN das hat dann nichts mehr mit Tierliebe zu tun
Da wir ein KATZENforum sind und es hier um (Rasse-)KATZEN bzw. Hunde ging, frage ich mich, was dieser Satz soll?

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #131
Fakt das es zu gewünschten oder auch zu unerwünschten Verhaltensänderungen kommt.

Tomas, seit knapp 40 Jahren bin ich nun mit Katzen zusammen - die unerwünschten Verhaltensänderungen kenne ich nicht - alle sind hernach (Kastra) noch richtig "coole Säue" geworden - vorher war es sehr durchwachsen und eher gehetzt. manchmal nicht mit anzuschauen - fast gequält ...

Mittlerweile lasse ich im ersten halben Jahr "entbömmeln" - Lebens- und Genusszeit erhöhen ...

.. aber, Du scheinst ja andere Wirbeltiere zu meinen mit den "Fakten" ...

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #132
Wo ist das ein Fakt? Das behauptest du hier, aber du konntest bislang keinerlei Belege dafür aufführen. Ich behaupte nicht, dass es nicht stimmen mag, aber ich kenne eine Menge Tiere, die in meinen Augen keinerlei Verhaltensänderungen haben, die nicht auch nach einer späteren Kastration erfolgen würden.

N

Ist das ernsthaft gefragt? die Verhaltensänderungen sind doch allgemein bekannt. keine gr. Rumstreunen, Hoftreu, anhänglicher gegenüber Menschen, verträglicher mit Artgenossen, kein Markieren mehr,Neigung zu fettleibigkeit. oder willst du den wissenschaftlichen bericht haben um zu glauben?:-o

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #133
also meine 4 kastraten neigen nicht zu fettleibigkeit....

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #134
ich kenne nicht eine kastrierte Katze die nicht mit dem gewicht zu kämpfen hat.:? Das sind die gewünschten verhaltensänderungen.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #135
wie gesagt, meine futtern so viel sie wollen und keine käpft mit gewicht. nicht eine.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #136
  • Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #137
.. ich scheine hier auf TOTALEM Ignore zu posten - trotz permanenter Fakten, Fakten, Fakten - bin dann mal eben beleidigt weg - spaltet doch Eure Haare alleine weiter - *lachbrüll*

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #138
.. ich scheine hier auf TOTALEM Ignore zu posten - trotz permanenter Fakten, Fakten, Fakten - bin dann mal eben beleidigt weg - spaltet doch Eure Haare alleine weiter - *lachbrüll*

Och... Ich freue mich immer über deine spritzigen Beiträge ;-)

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #139
...spaltet doch Eure Haare alleine weiter - *lachbrüll*

Gehst wieder deine Kastraten dick füttern? :shock:

@Tomas
Du argumentierst auf ganz ganz dünnem Eis. Das musste endlich mal raus. :roll:

Katzen werden durch falsche Ernährung und/oder zu wenig Bewegung dick.

Sag doch ganz einfach, dass Du lieber das Risiko von Spätfolgen eingehst anstatt einer Kastration und wir können uns weitere Seiten dieser unfruchtbaren Diskussion ersparen.

• Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #140
ich kenne nicht eine kastrierte Katze die nicht mit dem gewicht zu kämpfen hat

.. dann stelle ich Dir einen kastrierten, schlanken Machotypen vor - täglich masturbiert er rund zweimal - somit kennst Du eine kastrierte Katze, die NULL mit Gewicht zu kämpfen hat ...

pict1424.jpg

Thema:

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen?

Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nach Kastration nicht mehr!: Hallo ihr Lieben, wir haben folgendes Problem mit unseren beiden Süßen. Vor einem Jahr sind Luna und Mila bei uns eingezogen, sie sind Schwestern...
Warum zwingend kastrieren?: Also, wir haben 2 Kater. Beide mittlerweile 9 Monate alt, (noch) potent und sind verspielte, sanfte Tiere. Beide verstehen sich super und riechen...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Ich möchte gern eine Rassekatze habe, aber…….: ......warum sind sie so teuer?, und sie müßte ja nicht unbedingt Papiere haben. Diese Frage liest man nicht selten, deshalb möchte ich das Thema...
Oben Unten