18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #101 T Tomas Gast Sawyer schrieb: Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider gemerkt dass die wenigstens überhaupt WISSEN welche Folgen (außer Trächtigkeit) es mit sichbring kann seine Katze nicht kastrieren zu lassen!! Die meisten handeln (meiner Meinung nach) ganz klar aus Unwissen! Hier auf dem Land wird sich über gesundheitliche Folgen leider auch nicht sehr viel Gedanken gemacht! (in den seltensten Fällen) Zum Vergrößern anklicken.... bei uns auch nicht, da kann man froh sein wenn der Landwirt seine Katzen kastrieren lässt (okay die Kater nicht das kommt bestimmt noch) über Krankheiten sind die wenigstens aufgeklärt. Allerdings bezweifel ich das die meistens Freigänger regelmässig auf Krankheiten (FIP FIV) kontrolliert werden
Sawyer schrieb: Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider gemerkt dass die wenigstens überhaupt WISSEN welche Folgen (außer Trächtigkeit) es mit sichbring kann seine Katze nicht kastrieren zu lassen!! Die meisten handeln (meiner Meinung nach) ganz klar aus Unwissen! Hier auf dem Land wird sich über gesundheitliche Folgen leider auch nicht sehr viel Gedanken gemacht! (in den seltensten Fällen) Zum Vergrößern anklicken.... bei uns auch nicht, da kann man froh sein wenn der Landwirt seine Katzen kastrieren lässt (okay die Kater nicht das kommt bestimmt noch) über Krankheiten sind die wenigstens aufgeklärt. Allerdings bezweifel ich das die meistens Freigänger regelmässig auf Krankheiten (FIP FIV) kontrolliert werden
18.03.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Anzeige Schau mal hier:rassekatzen kaufen .
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #102 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 [ot]FIP ist keine reine Freigängerkrankheit und getestet werden kann auch nicht [/ot]
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #103 W Wehner Gast Tomas schrieb: Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung Zum Vergrößern anklicken.... .. nach fast 40 Jahren mit Katzen ... .. wenn ich Hinz oder Kunz befrage - auch hier im Forum, also recht weiträumig und statistisch dicht, warum dessen/deren Katze mal wieder zu jung eingeschläfert wurde, erhalte ich fast immer fahrige unwissende Auskünfte - Schulterzucken ... Woher soll ich dann wissen, ob es aufgrund von gesundheitlichen Folgen später oder nicht erfolgter Kastrationen zur Euthanasie gekommen war ... Woher kennst also Du nun die tatsächliche "medizinische Indikationsquote" der Katzen-Kastration ... Das hat ja nun nichts mit Meinungen und Putativen zu tun ...
Tomas schrieb: Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung Zum Vergrößern anklicken.... .. nach fast 40 Jahren mit Katzen ... .. wenn ich Hinz oder Kunz befrage - auch hier im Forum, also recht weiträumig und statistisch dicht, warum dessen/deren Katze mal wieder zu jung eingeschläfert wurde, erhalte ich fast immer fahrige unwissende Auskünfte - Schulterzucken ... Woher soll ich dann wissen, ob es aufgrund von gesundheitlichen Folgen später oder nicht erfolgter Kastrationen zur Euthanasie gekommen war ... Woher kennst also Du nun die tatsächliche "medizinische Indikationsquote" der Katzen-Kastration ... Das hat ja nun nichts mit Meinungen und Putativen zu tun ...
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #104 T Tomas Gast ich dachte man kann den Coronavirus im Blut nachweisen (okay anscheinend nicht, wieder was gelernt:smile
ich dachte man kann den Coronavirus im Blut nachweisen (okay anscheinend nicht, wieder was gelernt:smile
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #105 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Corona ist aber nicht FIP.
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #106 T Tomas Gast Es wird doch aber dadurch ausgelöst? Oder auch wieder eine Fehlinfo? Um es abzukürzen: Im großen und ganzen sind wir alle dafür für die Katzenkastration (ist ja durchaus sinnvoll) Ihr seit für Frühkastrationen Ich nicht, das kann man aktzeptieren (oder auch nicht) Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 18.04.2011
Es wird doch aber dadurch ausgelöst? Oder auch wieder eine Fehlinfo? Um es abzukürzen: Im großen und ganzen sind wir alle dafür für die Katzenkastration (ist ja durchaus sinnvoll) Ihr seit für Frühkastrationen Ich nicht, das kann man aktzeptieren (oder auch nicht)
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #107 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Tomas schrieb: Ihr seit für Frühkastrationen Ich nicht, das kann man aktzeptieren (oder auch nicht) Zum Vergrößern anklicken.... Frühkastra hat Vorteile.. Zwingend sein muss sie meiner Meinung nach nicht. Nur zwei Punkte müssen eingehalten werden: Vor dem Freigang ganz klar, und spätestens ziemlich direkt nach Eintreten der Geschlechtsreife.
Tomas schrieb: Ihr seit für Frühkastrationen Ich nicht, das kann man aktzeptieren (oder auch nicht) Zum Vergrößern anklicken.... Frühkastra hat Vorteile.. Zwingend sein muss sie meiner Meinung nach nicht. Nur zwei Punkte müssen eingehalten werden: Vor dem Freigang ganz klar, und spätestens ziemlich direkt nach Eintreten der Geschlechtsreife.
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #108 T Tomas Gast Sawyer schrieb: Zwingend sein muss sie meiner Meinung nach nicht. Nur zwei Punkte müssen eingehalten werden: Vor dem Freigang ganz klar, und spätestens ziemlich direkt nach Eintreten der Geschlechtsreife. Zum Vergrößern anklicken.... Da sind wir dann mal einer Meinung
Sawyer schrieb: Zwingend sein muss sie meiner Meinung nach nicht. Nur zwei Punkte müssen eingehalten werden: Vor dem Freigang ganz klar, und spätestens ziemlich direkt nach Eintreten der Geschlechtsreife. Zum Vergrößern anklicken.... Da sind wir dann mal einer Meinung
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #109 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Ca 80 % aller Katzen tragen Corona in sich, bei einem sehr geringen Prozentsatz mutiert es. Und soweit ich mich erinnern kann, ging es auch nie explizit um Frühkastration. Wobei das auch wieder ein weiter Begriff ist. Bis wann definiert man FRÜH, ab wann ist es normal? @Sawyer Ich würde noch einen weiteren Punkt dazunehmen - bei einem gemischt-geschlechtlichen Katzenpaar auch lieber etwas früher als zu spät.
Ca 80 % aller Katzen tragen Corona in sich, bei einem sehr geringen Prozentsatz mutiert es. Und soweit ich mich erinnern kann, ging es auch nie explizit um Frühkastration. Wobei das auch wieder ein weiter Begriff ist. Bis wann definiert man FRÜH, ab wann ist es normal? @Sawyer Ich würde noch einen weiteren Punkt dazunehmen - bei einem gemischt-geschlechtlichen Katzenpaar auch lieber etwas früher als zu spät.
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #110 T Tomas Gast mmk schrieb: Ca 80 % aller Katzen tragen Corona in sich, bei einem sehr geringen Prozentsatz mutiert es. Und soweit ich mich erinnern kann, ging es auch nie explizit um Frühkastration. Wobei das auch wieder ein weiter Begriff ist. Bis wann definiert man FRÜH, ab wann ist es normal? Das hängt doch von der Rasse und jeden einzelnen Tier ab. 12 Wochen finde ich einfach zu früh sobald die geschlechtsreife eingesetzt hat ist das Tier erwachsen und somit wäre dies für mich vertretbar (bei manchen früher bei manchen später, es gibt ja Katzen die nach 2 Jahren noch nicht voll erwachsen sind) @Sawyer Ich würde noch einen weiteren Punkt dazunehmen - bei einem gemischt-geschlechtlichen Katzenpaar auch lieber etwas früher als zu spät. Zum Vergrößern anklicken.... Da stimme ich Dir zu
mmk schrieb: Ca 80 % aller Katzen tragen Corona in sich, bei einem sehr geringen Prozentsatz mutiert es. Und soweit ich mich erinnern kann, ging es auch nie explizit um Frühkastration. Wobei das auch wieder ein weiter Begriff ist. Bis wann definiert man FRÜH, ab wann ist es normal? Das hängt doch von der Rasse und jeden einzelnen Tier ab. 12 Wochen finde ich einfach zu früh sobald die geschlechtsreife eingesetzt hat ist das Tier erwachsen und somit wäre dies für mich vertretbar (bei manchen früher bei manchen später, es gibt ja Katzen die nach 2 Jahren noch nicht voll erwachsen sind) @Sawyer Ich würde noch einen weiteren Punkt dazunehmen - bei einem gemischt-geschlechtlichen Katzenpaar auch lieber etwas früher als zu spät. Zum Vergrößern anklicken.... Da stimme ich Dir zu
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #111 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das Problem ist aber, dass man die Geschlechtsreife nicht immer erkennen kann. Es gibt durchaus Katzen, die still rollen und man nie was mitbekommt.
Das Problem ist aber, dass man die Geschlechtsreife nicht immer erkennen kann. Es gibt durchaus Katzen, die still rollen und man nie was mitbekommt.
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #112 T Tomas Gast Klar gibt es das auch. Wie schon öfters erwähnt bin ich NICHT gegen Kastration
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #113 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 mmk schrieb: Das Problem ist aber, dass man die Geschlechtsreife nicht immer erkennen kann. Es gibt durchaus Katzen, die still rollen und man nie was mitbekommt. Zum Vergrößern anklicken.... Aus diesem Grund sagt man ja so mit 5 - 6 Monaten. Das ist definitv keine Frühkastra und dürfte in etwa mit dem Eintreten der Geschlechtsreife zusammentreffen bzw kurz vorher liegen. Außer natürlich bei Frühreifen Herrschaften, die es ja auch unter Katzen gibt. Du hast recht. Bei Katze+Kater würde ich auch kein Risiko eingehen! Lieber nen monat zu früh als zu spät!
mmk schrieb: Das Problem ist aber, dass man die Geschlechtsreife nicht immer erkennen kann. Es gibt durchaus Katzen, die still rollen und man nie was mitbekommt. Zum Vergrößern anklicken.... Aus diesem Grund sagt man ja so mit 5 - 6 Monaten. Das ist definitv keine Frühkastra und dürfte in etwa mit dem Eintreten der Geschlechtsreife zusammentreffen bzw kurz vorher liegen. Außer natürlich bei Frühreifen Herrschaften, die es ja auch unter Katzen gibt. Du hast recht. Bei Katze+Kater würde ich auch kein Risiko eingehen! Lieber nen monat zu früh als zu spät!
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #114 T Tomas Gast Sawyer schrieb: Aus diesem Grund sagt man ja so mit 5 - 6 Monaten. Das ist definitv keine Frühkastra und dürfte in etwa mit dem Eintreten der Geschlechtsreife zusammentreffen bzw kurz vorher liegen. Außer natürlich bei Frühreifen Herrschaften, die es ja auch unter Katzen gibt. Du hast recht. Bei Katze+Kater würde ich auch kein Risiko eingehen! Lieber nen monat zu früh als zu spät! Zum Vergrößern anklicken.... Pauschal würde ich dies nicht nennen, bei gr. Rassen kann die Geschlechtsreife durchaus schonmal später einsetzen (genauso wie es Frühreife gibt)
Sawyer schrieb: Aus diesem Grund sagt man ja so mit 5 - 6 Monaten. Das ist definitv keine Frühkastra und dürfte in etwa mit dem Eintreten der Geschlechtsreife zusammentreffen bzw kurz vorher liegen. Außer natürlich bei Frühreifen Herrschaften, die es ja auch unter Katzen gibt. Du hast recht. Bei Katze+Kater würde ich auch kein Risiko eingehen! Lieber nen monat zu früh als zu spät! Zum Vergrößern anklicken.... Pauschal würde ich dies nicht nennen, bei gr. Rassen kann die Geschlechtsreife durchaus schonmal später einsetzen (genauso wie es Frühreife gibt)
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #115 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Trotzdem würde ich auch diese Rassen mit 5-6 Monaten kastrieren. Das ist keine Frühkastra und der Katze schadet es nicht!
Trotzdem würde ich auch diese Rassen mit 5-6 Monaten kastrieren. Das ist keine Frühkastra und der Katze schadet es nicht!
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #116 T Tomas Gast Sawyer schrieb: Trotzdem würde ich auch diese Rassen mit 5-6 Monaten kastrieren. Das ist keine Frühkastra und der Katze schadet es nicht! Zum Vergrößern anklicken.... Diese GARANTIE kann ich nicht geben.:sad: Wäre schön wenn es immer so wäre
Sawyer schrieb: Trotzdem würde ich auch diese Rassen mit 5-6 Monaten kastrieren. Das ist keine Frühkastra und der Katze schadet es nicht! Zum Vergrößern anklicken.... Diese GARANTIE kann ich nicht geben.:sad: Wäre schön wenn es immer so wäre
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #117 W Wehner Gast .. na dann - lassen wir das mehrfach gespaltene Haar rumliegen und füttern die Katzen ...
19.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #118 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Ich glaube, diese Diskussion ist unnötig. Tomas, hier wurden genug Argumente und Internetlinks verlinkt und erläutert, du wirfst allerdings mit Argumenten um dich, die du nicht belegen kannst. Daher ist es unnötig, weiter zu diskutieren, ohne dass es ausschweift (was m.E. schon passiert ist). Hier nochmal ein ausführlicher Link zur Frühkastration: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Kann ich nur empfehlen, darin wird auch eine Studie genannt und erläutert. Solange du jetzt nicht mal mit etwas konkretem passend zu deiner Meinung rausrückst, macht es null Sinn, weiter zu diskutieren. Ps. Bzgl. des TierSchG: Du kannst doch nicht Hunde- und Katzenhalter miteinander vergleichen... es ist die eine Sache, ob du einen Hund hast und die andere, ob du eine Katze hast.... meiner Meinung. Allerdings habe ich mich mit der (Früh-)Kastration bei Hunden, ob sinnvoll oder nicht, noch nicht beschäftigt.
Ich glaube, diese Diskussion ist unnötig. Tomas, hier wurden genug Argumente und Internetlinks verlinkt und erläutert, du wirfst allerdings mit Argumenten um dich, die du nicht belegen kannst. Daher ist es unnötig, weiter zu diskutieren, ohne dass es ausschweift (was m.E. schon passiert ist). Hier nochmal ein ausführlicher Link zur Frühkastration: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf Kann ich nur empfehlen, darin wird auch eine Studie genannt und erläutert. Solange du jetzt nicht mal mit etwas konkretem passend zu deiner Meinung rausrückst, macht es null Sinn, weiter zu diskutieren. Ps. Bzgl. des TierSchG: Du kannst doch nicht Hunde- und Katzenhalter miteinander vergleichen... es ist die eine Sache, ob du einen Hund hast und die andere, ob du eine Katze hast.... meiner Meinung. Allerdings habe ich mich mit der (Früh-)Kastration bei Hunden, ob sinnvoll oder nicht, noch nicht beschäftigt.
19.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #119 T Tomas Gast cookmaster schrieb: Ps. Bzgl. des TierSchG: Du kannst doch nicht Hunde- und Katzenhalter miteinander vergleichen... es ist die eine Sache, ob du einen Hund hast und die andere, ob du eine Katze hast.... meiner Meinung. Zum Vergrößern anklicken.... Lt Tierschutzgesetz wird aber von Wirbeltieren gesprochen dort wird kein Unterschied gemacht. und mittlerweile sind manche Tierheime auch von Frühkastrationen abgekommen GsD
cookmaster schrieb: Ps. Bzgl. des TierSchG: Du kannst doch nicht Hunde- und Katzenhalter miteinander vergleichen... es ist die eine Sache, ob du einen Hund hast und die andere, ob du eine Katze hast.... meiner Meinung. Zum Vergrößern anklicken.... Lt Tierschutzgesetz wird aber von Wirbeltieren gesprochen dort wird kein Unterschied gemacht. und mittlerweile sind manche Tierheime auch von Frühkastrationen abgekommen GsD
19.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #120 W Wehner Gast .. geht es nun darum, dass Frühkastration einer Verstümmelung gleichkommt und ein später Eingriff eher nicht??
.. geht es nun darum, dass Frühkastration einer Verstümmelung gleichkommt und ein später Eingriff eher nicht??