18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #81 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Quasy schrieb: Für mich rechtfertigt sich frühe Kastration schon alleine deshalb, da es genug Siebhirne gibt, die lustig doch leider planlos die Katzen weiterverpaaren und noch mehr unnötige Mixe produzieren. Zum Vergrößern anklicken.... Eben. Und ich glaube, dass das ja auch der eigentliche Grund ist, dass es überhaupt nötig ist so etwas "vorzuschreiben". Aufgrund der vielen Leute, die eine Kastration eben nicht als selbstverständlich ansehen und fröhlich vor sich hin vermehren, ist die Notwendigkeit entstanden sowas überhaupt festzuhalten. Ich persönlich muss sagen, dass ich froh wäre bereits ein kastriertes Tier zu bekommen. Bei meinen Miezen hat mich das damals echt nervös gemacht, ich hatte Angst und war zu nix zu gebrauchen. Nix schöneres als ein "fertiges" Tier zu kriegen...
Quasy schrieb: Für mich rechtfertigt sich frühe Kastration schon alleine deshalb, da es genug Siebhirne gibt, die lustig doch leider planlos die Katzen weiterverpaaren und noch mehr unnötige Mixe produzieren. Zum Vergrößern anklicken.... Eben. Und ich glaube, dass das ja auch der eigentliche Grund ist, dass es überhaupt nötig ist so etwas "vorzuschreiben". Aufgrund der vielen Leute, die eine Kastration eben nicht als selbstverständlich ansehen und fröhlich vor sich hin vermehren, ist die Notwendigkeit entstanden sowas überhaupt festzuhalten. Ich persönlich muss sagen, dass ich froh wäre bereits ein kastriertes Tier zu bekommen. Bei meinen Miezen hat mich das damals echt nervös gemacht, ich hatte Angst und war zu nix zu gebrauchen. Nix schöneres als ein "fertiges" Tier zu kriegen...
18.03.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Anzeige Schau mal hier:rassekatzen kaufen .
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #82 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Fundkatze schrieb: Ich persönlich muss sagen, dass ich froh wäre bereits ein kastriertes Tier zu bekommen. Bei meinen Miezen hat mich das damals echt nervös gemacht, ich hatte Angst und war zu nix zu gebrauchen. Nix schöneres als ein "fertiges" Tier zu kriegen... Zum Vergrößern anklicken.... Unterschreib ich zu 100 Prozent! Als Finn kastriert wurd war ich total nervlich am Ende! Motti ist Donnerstag dran und ich krieg jetzt schon Magenschmerzen wenn ich dran denk!! Ich würd echt ne Menge dafür geben das es schon rum ist und wenn ich noch mal die Wahl hät würd ich sie kastriert haben wollen! *lach*
Fundkatze schrieb: Ich persönlich muss sagen, dass ich froh wäre bereits ein kastriertes Tier zu bekommen. Bei meinen Miezen hat mich das damals echt nervös gemacht, ich hatte Angst und war zu nix zu gebrauchen. Nix schöneres als ein "fertiges" Tier zu kriegen... Zum Vergrößern anklicken.... Unterschreib ich zu 100 Prozent! Als Finn kastriert wurd war ich total nervlich am Ende! Motti ist Donnerstag dran und ich krieg jetzt schon Magenschmerzen wenn ich dran denk!! Ich würd echt ne Menge dafür geben das es schon rum ist und wenn ich noch mal die Wahl hät würd ich sie kastriert haben wollen! *lach*
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #83 T Tomas Gast Wie geschrieben ich bin NICHT gegen eine Kastration bei Katzen, nur eben keine Babys kastrieren lassen würde ich nicht machen. Und bei Tieren wo man eine Aufsichtspflicht hat ist eine Kastration unnötig (und sollte verboten werden ist es ja schon aber Keiner hält sich dran aus bequemlichkeit)und nur aus medizinischen gründen vertretbar Anmerkung: Meiner Freundin ist die 14 Wochen alte Katze während der OP gestorben, weil die Narkose nicht richtig gesetzt worden ist Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 18.04.2011
Wie geschrieben ich bin NICHT gegen eine Kastration bei Katzen, nur eben keine Babys kastrieren lassen würde ich nicht machen. Und bei Tieren wo man eine Aufsichtspflicht hat ist eine Kastration unnötig (und sollte verboten werden ist es ja schon aber Keiner hält sich dran aus bequemlichkeit)und nur aus medizinischen gründen vertretbar Anmerkung: Meiner Freundin ist die 14 Wochen alte Katze während der OP gestorben, weil die Narkose nicht richtig gesetzt worden ist
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #84 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Tomas schrieb: Wie geschrieben ich bin NICHT gegen eine Kastration bei Katzen, nur eben keine Babys kastrieren lassen würde ich nicht machen. Und bei Tieren wo man eine Aufsichtspflicht hat ist eine Kastration unnötig und nur aus medizinischen gründen vertretbar Zum Vergrößern anklicken.... Du widersprichst dir selber! Eine Kastration ist NIE unnötig (außer bei Katzen seriöser Zuchten, die schließ ich jetzt einfach mal aus)!! Allein schon aus MEDIZINISCHEN GRÜNDEN. In welchem Alter man seine Katze kastriert sollte jedem selbst überlassen sein, da geb ich dir recht! Aber spätestens mit Eintreten der Geschlechtsreife sollte ein verantwortungsvoller Katzenhalter den Schritt machen! Tomas schrieb: Anmerkung: Meiner Freundin ist die 14 Wochen alte Katze während der OP gestorben, weil die Narkose nicht richtig gesetzt worden ist Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ein Fehler des Tierarzt, spricht aber nicht gegen eine Frühkastra an sich. Ein Fehler (mit Narkose etc) kann bei jeder OP erfolgen egal wegen was und in welchem Alter! Na klar ist es bei den Kleine schwieriger, aber die Schuld liegt beim Tierarzt wenn er sich an so etwas herantraut ohne die Erfahrung zu haben oder etwas tut obwohl er sich unsicher ist!
Tomas schrieb: Wie geschrieben ich bin NICHT gegen eine Kastration bei Katzen, nur eben keine Babys kastrieren lassen würde ich nicht machen. Und bei Tieren wo man eine Aufsichtspflicht hat ist eine Kastration unnötig und nur aus medizinischen gründen vertretbar Zum Vergrößern anklicken.... Du widersprichst dir selber! Eine Kastration ist NIE unnötig (außer bei Katzen seriöser Zuchten, die schließ ich jetzt einfach mal aus)!! Allein schon aus MEDIZINISCHEN GRÜNDEN. In welchem Alter man seine Katze kastriert sollte jedem selbst überlassen sein, da geb ich dir recht! Aber spätestens mit Eintreten der Geschlechtsreife sollte ein verantwortungsvoller Katzenhalter den Schritt machen! Tomas schrieb: Anmerkung: Meiner Freundin ist die 14 Wochen alte Katze während der OP gestorben, weil die Narkose nicht richtig gesetzt worden ist Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ein Fehler des Tierarzt, spricht aber nicht gegen eine Frühkastra an sich. Ein Fehler (mit Narkose etc) kann bei jeder OP erfolgen egal wegen was und in welchem Alter! Na klar ist es bei den Kleine schwieriger, aber die Schuld liegt beim Tierarzt wenn er sich an so etwas herantraut ohne die Erfahrung zu haben oder etwas tut obwohl er sich unsicher ist!
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #85 T Tomas Gast Doch bei einigen Tierarten ist eine Kastration unnötig! und wird nur gemacht weil die Besitzer zu bequem sind auf Ihre Tiere aufzupassen z.B. Hunde. Eine Kastration um eine ungewollte Fortpflanzung zu verhindert ist natürlich richtig. Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig
Doch bei einigen Tierarten ist eine Kastration unnötig! und wird nur gemacht weil die Besitzer zu bequem sind auf Ihre Tiere aufzupassen z.B. Hunde. Eine Kastration um eine ungewollte Fortpflanzung zu verhindert ist natürlich richtig. Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #86 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Dann wäre es dir lieber, deine Katze würde einen Gesäuge- oder Gebärmuttertumor bekommen und daran sterben :shock: Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
Dann wäre es dir lieber, deine Katze würde einen Gesäuge- oder Gebärmuttertumor bekommen und daran sterben :shock:
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #87 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 mmk schrieb: Dann wäre es dir lieber, deine Katze würde einen Gesäuge- oder Gebärmuttertumor bekommen an daran sterben :shock: Zum Vergrößern anklicken.... So hört es sich für mich an. Als ob er das Risiko lieber eingeht anstatt die Miez kastrieren zu lassen. Nach dem Motto, passiert nur anderen, nicht mir...
mmk schrieb: Dann wäre es dir lieber, deine Katze würde einen Gesäuge- oder Gebärmuttertumor bekommen an daran sterben :shock: Zum Vergrößern anklicken.... So hört es sich für mich an. Als ob er das Risiko lieber eingeht anstatt die Miez kastrieren zu lassen. Nach dem Motto, passiert nur anderen, nicht mir...
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #88 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Jaja, Heiliger Sankt Florian ... Sawyer schrieb: passiert nur anderen, nicht mir... Zum Vergrößern anklicken.... ... bis es einen doch eiskalt erwischt
Jaja, Heiliger Sankt Florian ... Sawyer schrieb: passiert nur anderen, nicht mir... Zum Vergrößern anklicken.... ... bis es einen doch eiskalt erwischt
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #89 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 mmk schrieb: ... bis es einen doch eiskalt erwischt Zum Vergrößern anklicken.... Bis es die arme Miez erwischt, die nichts dafür kann...
mmk schrieb: ... bis es einen doch eiskalt erwischt Zum Vergrößern anklicken.... Bis es die arme Miez erwischt, die nichts dafür kann...
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #90 T Tomas Gast Das habe ich nirgens geschrieben, das ich eine Katze NICHT kastrieren lassen würde, meine sind es und sogar mein Hund (würde ich nie wieder machen lassen ausser wenn es medizinisch notwendig ist) nur eben keine Welpen. und JA ich unterstütze sogar das Freigänger kastriert und gekennzeichnet werden müssen (bei uns schon Pflicht) es gibt sogra Wohnungskatzen die mit der "Pille" gut leben Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 18.04.2011
Das habe ich nirgens geschrieben, das ich eine Katze NICHT kastrieren lassen würde, meine sind es und sogar mein Hund (würde ich nie wieder machen lassen ausser wenn es medizinisch notwendig ist) nur eben keine Welpen. und JA ich unterstütze sogar das Freigänger kastriert und gekennzeichnet werden müssen (bei uns schon Pflicht) es gibt sogra Wohnungskatzen die mit der "Pille" gut leben
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #91 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Tomas schrieb: Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig Zum Vergrößern anklicken.... Diese Aussage habe ich nun so verstanden dass du es vorziehen würdest eine Katze NICHT zu kastrieren wenn nicht zwingend nötig (durch Freigang)... Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Folgen hat! Also irgendwie blick ich da nicht durch!
Tomas schrieb: Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig Zum Vergrößern anklicken.... Diese Aussage habe ich nun so verstanden dass du es vorziehen würdest eine Katze NICHT zu kastrieren wenn nicht zwingend nötig (durch Freigang)... Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Folgen hat! Also irgendwie blick ich da nicht durch!
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #92 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Tomas schrieb: Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig Zum Vergrößern anklicken.... Willkommen in der großen Politik „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Tomas schrieb: Aber eine Kastration vornehmen weil eventuell ggf. das Tier krank werden könnte finde ich nicht richtig Zum Vergrößern anklicken.... Willkommen in der großen Politik „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #93 T Tomas Gast Sawyer schrieb: Diese Aussage habe ich nun so verstanden dass du es vorziehen würdest eine Katze NICHT zu kastrieren wenn nicht zwingend nötig (durch Freigang)... Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Folgen hat! Also irgendwie blick ich da nicht durch! Zum Vergrößern anklicken.... Ich Sprach vom TIER nicht nur von Katzen (da gibt es durchaus Unterschiede) Und bei Katzen trift die ausnahmeregelung der ungewollten Fortpflanzung eher zu als die Medizinische Indikation @mmk: Zitat sind gut dennoch sollte man auf sein Niveau achten (wenn man darauf schon wert legt) Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 18.04.2011
Sawyer schrieb: Diese Aussage habe ich nun so verstanden dass du es vorziehen würdest eine Katze NICHT zu kastrieren wenn nicht zwingend nötig (durch Freigang)... Was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Folgen hat! Also irgendwie blick ich da nicht durch! Zum Vergrößern anklicken.... Ich Sprach vom TIER nicht nur von Katzen (da gibt es durchaus Unterschiede) Und bei Katzen trift die ausnahmeregelung der ungewollten Fortpflanzung eher zu als die Medizinische Indikation @mmk: Zitat sind gut dennoch sollte man auf sein Niveau achten (wenn man darauf schon wert legt)
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #94 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen?
Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen?
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #95 T Tomas Gast mmk schrieb: Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen? Zum Vergrößern anklicken.... wie schon geschrieben: In diesem Fall glaube ich nicht das dem Züchter die medizinische Indikation oder die ungewollte Fortpflanzung interessiert sondern einzig allein das man sich keine Konkurrenz ranzüchtet sodass seine eigene Zucht in Gefahr kommt
mmk schrieb: Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Den Threadtitel hast Du aber schon gelesen? Zum Vergrößern anklicken.... wie schon geschrieben: In diesem Fall glaube ich nicht das dem Züchter die medizinische Indikation oder die ungewollte Fortpflanzung interessiert sondern einzig allein das man sich keine Konkurrenz ranzüchtet sodass seine eigene Zucht in Gefahr kommt
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #96 W Wehner Gast Tomas schrieb: Ich Sprach vom TIER nicht nur von Katzen (da gibt es durchaus Unterschiede) Und bei Katzen trift die ausnahmeregelung der ungewollten Fortpflanzung eher zu als die Medizinische Indikation Zum Vergrößern anklicken.... .. große Worte - nur dann verwendbar, wenn man weiß, wieviele medizinische Indikationen gegriffen haben ... Woher die statistische Sicherheit, Tomas?? Woher weißt Du, warum ursächlich euthanasiert wird/wurde?? Hast Du Zugriff auf eine Datenbank diesbezüglich?? .. oder lehnst Du Dich mal eben möglichst elegant aus dem Fenster??
Tomas schrieb: Ich Sprach vom TIER nicht nur von Katzen (da gibt es durchaus Unterschiede) Und bei Katzen trift die ausnahmeregelung der ungewollten Fortpflanzung eher zu als die Medizinische Indikation Zum Vergrößern anklicken.... .. große Worte - nur dann verwendbar, wenn man weiß, wieviele medizinische Indikationen gegriffen haben ... Woher die statistische Sicherheit, Tomas?? Woher weißt Du, warum ursächlich euthanasiert wird/wurde?? Hast Du Zugriff auf eine Datenbank diesbezüglich?? .. oder lehnst Du Dich mal eben möglichst elegant aus dem Fenster??
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #97 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Tomas schrieb: In diesem Fall glaube ich nicht das dem Züchter die medizinische Indikation oder die ungewollte Fortpflanzung interessiert sondern einzig allein das man sich keine Konkurrenz ranzüchtet sodass seine eigene Zucht in Gefahr kommt Zum Vergrößern anklicken.... Du denkst Zücher lassen ihre Katzen frühkastrieren, nicht weil ihnen am Tier etwas liegt sondern aus Angst vor Konkurrenz??? DAS ist doch absurd!
Tomas schrieb: In diesem Fall glaube ich nicht das dem Züchter die medizinische Indikation oder die ungewollte Fortpflanzung interessiert sondern einzig allein das man sich keine Konkurrenz ranzüchtet sodass seine eigene Zucht in Gefahr kommt Zum Vergrößern anklicken.... Du denkst Zücher lassen ihre Katzen frühkastrieren, nicht weil ihnen am Tier etwas liegt sondern aus Angst vor Konkurrenz??? DAS ist doch absurd!
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #98 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Wieso Konkurrenz, seit wann sind Schwarzzüchter Konkurrenz??? In meinen Augen fällt das schon unter Betrug, sich ein Liebhabertier kaufen und dann damit fröhlich vermehren.
Wieso Konkurrenz, seit wann sind Schwarzzüchter Konkurrenz??? In meinen Augen fällt das schon unter Betrug, sich ein Liebhabertier kaufen und dann damit fröhlich vermehren.
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #99 T Tomas Gast Wehner schrieb: .. große Worte - nur dann verwendbar, wenn man weiß, wieviele medizinische Indikationen gegriffen haben ... Woher die statistische Sicherheit, Tomas?? Woher weißt Du, warum ursächlich euthanasiert wird/wurde?? Hast Du Zugriff auf eine Datenbank diesbezüglich?? .. oder lehnst Du Dich mal eben möglichst elegant aus dem Fenster?? Zum Vergrößern anklicken.... Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung ALLE Katzenfreunde die ich kenne haben Ihr tier kastrieren lassen weil sie keinen Nachwuchs möchten und nicht weil sie krank werden könnten
Wehner schrieb: .. große Worte - nur dann verwendbar, wenn man weiß, wieviele medizinische Indikationen gegriffen haben ... Woher die statistische Sicherheit, Tomas?? Woher weißt Du, warum ursächlich euthanasiert wird/wurde?? Hast Du Zugriff auf eine Datenbank diesbezüglich?? .. oder lehnst Du Dich mal eben möglichst elegant aus dem Fenster?? Zum Vergrößern anklicken.... Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung ALLE Katzenfreunde die ich kenne haben Ihr tier kastrieren lassen weil sie keinen Nachwuchs möchten und nicht weil sie krank werden könnten
18.04.2011 Warum werde ich durch Kauf einer Rassekatze zur Kastration gezwungen? Beitrag #100 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Tomas schrieb: Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung ALLE Katzenfreunde die ich kenne haben Ihr tier kastrieren lassen weil sie keinen Nachwuchs möchten und nicht weil sie krank werden könnten Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider gemerkt dass die wenigstens überhaupt WISSEN welche Folgen (außer Trächtigkeit) es mit sichbring kann seine Katze nicht kastrieren zu lassen!! Die meisten handeln (meiner Meinung nach) ganz klar aus Unwissen! Hier auf dem Land wird sich über gesundheitliche Folgen leider auch nicht sehr viel Gedanken gemacht! (in den seltensten Fällen)
Tomas schrieb: Dazu befrag mal die Katzenhalter in der näheren Umgebung ALLE Katzenfreunde die ich kenne haben Ihr tier kastrieren lassen weil sie keinen Nachwuchs möchten und nicht weil sie krank werden könnten Zum Vergrößern anklicken.... Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider gemerkt dass die wenigstens überhaupt WISSEN welche Folgen (außer Trächtigkeit) es mit sichbring kann seine Katze nicht kastrieren zu lassen!! Die meisten handeln (meiner Meinung nach) ganz klar aus Unwissen! Hier auf dem Land wird sich über gesundheitliche Folgen leider auch nicht sehr viel Gedanken gemacht! (in den seltensten Fällen)