Sind Katzen Einzelgänger oder nicht????

Diskutiere Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja da hast du Recht. :) man sollte immer prüfen, ob sie vom Charakter her zusammenpassen. Wir wollten für Merlin zuerst eine Freundin holen, da...
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #41
Ich möchte das noch ergänzen:
mit einem passenden Partner

Wobei das natürlich auch ein gewisses Risiko birgt, denn was ist, wenn die Katzen nicht zusammenpassen?

Ja da hast du Recht. :)
man sollte immer prüfen, ob sie vom Charakter her zusammenpassen.
Wir wollten für Merlin zuerst eine Freundin holen, da wir etwas Bammel vor eventuellen Revierkämpfen hatten. Aber dann haben wir Simba gesehen, ein Männchen, der vom Charakter viel besser zu Merlin passt. Und haben uns deshalb für ihn entschieden. :)

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #42
also laut Biologie und Geschichte sind Katzen Einzelgänger ABER man sehe sich in den Steppen Afrikas die Löwengruppen an (ist ja auch eine Katzenart)die leben in Gruppen und ich bezweifle dass die da jmd zu zwingt.
Aber die Problematik bei ,,Gruppen,,in der Wohnung oder Haus also dass Katzen sich anfauchen,kämpfen etc wird immer begründet dass es Einzelgänger sind.Was nun stimmt weiss ich nicht aber unsere Gruppe frisst zusammen,spielt zusammen,schlafen zusammen oder zanken auch mal jedoch ohne Verletzungen.
Meine positiven Erfahrungen mit mehr Katzen überwiegen 100 fach als eine Einzelhaltung.
LG

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #43
also laut Biologie und Geschichte sind Katzen Einzelgänger [...]
Tut mir Leid, das ist überholt und zwar schon eine ganze Weile :wink:. Mir ist kein Verhaltensbiologe, der etwas auf sich hält und sich mit Katzen beschäftigt hat, bekannt, der heute noch diese Meinung vertritt. Hast du den Link, den ich eingestellt habe, gesehen?

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #44
ja habe schlauerweise die Seitenn von h. nach v. gelesen...schlaaaaaau...aber ich habs dann am Schluss doch noch gefunde.
Sehr interessant und sehr lehrreich.Und nachvollziehbar!
Neben mir läuft grad das Putzprogramm der Fellis,absolut liebevoll und einfach nur schön zuzusehen.
Liebe Grüsse

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #45
Noch mal: Natürlich gibt es Einzelgänger, das bestreitet niemand, ABER es kommt darauf an, ob sie das 'von Natur aus' sind oder eben erst vom Menschen oder den ungünstigen Lebensumständen dazu gemacht wurden.
Ersetz mal das Wort "Einzelgänger" durch "Streuner": "Natürlich gibt es Katzen, die sich partout nicht an ein Wohnungsleben gewöhnen können, aber es kommt drauf an, ob das "von Natur aus" oder durch Gewöhnung so entsteht." Oder: "Natürlich gibt es Whiskas-Verweigerer, aber es kommt drauf an, ob es ein Whiskas-Verweigerungs-Gen gibt oder durch Gewöhnung so entsteht."
Ich würde sagen, es kommt immer darauf an, was die Katze gewöhnt ist.
Wenn sie mal eine zeitlang ein Einzelleben als Frauchens Liebling genießen durften, werden die meisten, wenn nicht alle, sich schwertun, sich mit einem Eindringling in ihrem Revier abzufinden. Selbst kleine Kitten werden dann rücksichtslos bekämpft.
Aber auch die Katze, die von ihren Wurfgeschwistern nie getrennt wurde, wird nicht automatisch mit jeder anderen Katze auskommen, inklusive dem einen oder anderen Wurfgeschwister. Die Wahrscheinlichkeit ist aber wesentlich höher, als wenn die Katze mal allein gelebt hat.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #46
Ahahahaha wie süss ist das denn?Quetschalarm.hammer super Blicke...das ist so eine tolle Truppe!!!

1fce985f90bacd9f6b11d5cee4094d47.jpg

So,habe ich das nun mit dem zitieren richtig gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #47
Hast du den Link, den ich eingestellt habe, gesehen?

So ich habe leider irgendwie keinen Link gefunden. Könntest du ihn bitte hier reinsetzen??? Herzlichen Dank im Voraus.

Und.... anscheinend muß es sehr wohl noch eine Verhaltensphsychologin geben die von sich gibt, das Katzen lieber Einzelgänger wären, weil genau das in einem anderen Forum gesagt worden und.
Deshalb suche ich hier Beweise bzw. Argumente um dieses Blödsinn, für welchen ich ihn halte, zu entgegen zu wirken.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #48
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #49
Hier sauriers Link:

Es ist nachweislich so, dass Katzen, wenn die Ressourcen ausreichen, sich in Gruppen zusammenschließen. Sie sind meist Einzeljäger, aber eben keine Einzelgänger. Das ist sogar .

Ich habe meine eigene Studie zuhause :razz:. Ich habe über die Jahre hinweg mittlerweile eine bunt zusammengewürfelte Truppe. Teils Geschwisterchen, teils welche, die aus (z.T. schlechter) Einzelhaltung zu mir kamen etc.. Klar hatte ich jedesmal Sorge ob die Zusammenführung zwischen Neu und Altbestand funktioniert. Es hat funktioniert und funktioniert auch noch!
Es wird auch untereinander gekuschelt, geleckt und gerochen. Ganz unabhängig davon ob es Geschwister sind oder eben nicht. Das ist für mich der Beweis, dass Katzen keine Einzelgänger sind! Verschiedener als meine Truppe geht nicht - von Rassekatze bis Lastrami - keine Probs :-D .

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #51
Einzelgänger hin oder her - entscheidend ist doch, ob die Katze sich wohlfühlt.
Außerdem ist man sich wohl einig, dass zumindest Hunde keine Einzelgänger sind. Dennoch gibt es das auch bei Hunden, dass ein alter einen neuen Hund im Haus bekämpft, während er mit fremden Hunden draußen gut auskommt. Katzen scheinen noch territorialer zu sein als Hunde, was erklärt, dass man seiner Einzelkatze schlecht einen Neuankömmling zumuten kann. Man kann es ihr anbieten, aber wenn sie sich sichtlich nicht wohl damit fühlt, ist eine Zwangsvergesellschaftung reiner Egoismus ("Oooch, ich will auch so ein Kuschelhaufi wie die Katzis auf den Bilderlis von den Dosis aus den Foriis").

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #52
Ahahahaha wie süss ist das denn?Quetschalarm.hammer super Blicke...das ist so eine tolle Truppe!!!

1fce985f90bacd9f6b11d5cee4094d47.jpg

So,habe ich das nun mit dem zitieren richtig gemacht?

Nö, das mit dem Zitieren ist immer noch nicht so ganz das Wahre :wink:. Mein Bild hast du direkt hochgeladen, nicht zitiert, denn sonst sähe es so aus:

[...] Katzen scheinen noch territorialer zu sein als Hunde, was erklärt, dass man seiner Einzelkatze schlecht einen Neuankömmling zumuten kann. Man kann es ihr anbieten, aber wenn sie sich sichtlich nicht wohl damit fühlt, ist eine Zwangsvergesellschaftung reiner Egoismus ("Oooch, ich will auch so ein Kuschelhaufi wie die Katzis auf den Bilderlis von den Dosis aus den Foriis").

Dem widerspricht ja keiner - die Frage ist doch aber immer noch: WARUM ist die erste Katze Einzelkatze? Vermutlich doch, weil Dosi nur eine Katze wollte... Ist das nicht der "erste" Egoismus, der dem anderen (kuschelnde Katzen haben zu wollen) vorausging und den "zweiteren" mitunter unmöglich macht?

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #53
ich vermute mal, Mamaxvier nimmt immer den HTML-Code mit raus, wenn sie restlichen Text aus dem Zitat löscht?

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #54
Dem widerspricht ja keiner - die Frage ist doch aber immer noch: WARUM ist die erste Katze Einzelkatze? Vermutlich doch, weil Dosi nur eine Katze wollte... Ist das nicht der "erste" Egoismus, der dem anderen (kuschelnde Katzen haben zu wollen) vorausging und den "zweiteren" mitunter unmöglich macht?
Vermutlich ja. Aber das ist im Ergebnis doch egal, wenn die (dann) Einzelkatze alleine glücklich ist.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #55
Vermutlich ja. Aber das ist im Ergebnis doch egal, wenn die (dann) Einzelkatze alleine glücklich ist.

Du setzt in meinen Auegn zu spät an :wink:. Warum eine Tier erst zum Einzeltier machen, um dann festzustellen, dass es nicht mehr in der Lage ist, mit einem Artgenossen auszukommen, weil es sozials verkrüppelt ist? Daher: Kitten immer im Doppelpack :wink:.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #56
Du setzt in meinen Auegn zu spät an :wink:. Warum eine Tier erst zum Einzeltier machen,
Warum nicht?
Wie gesagt, Hauptsache, die Katze fühlt sich wohl.

um dann festzustellen, dass es nicht mehr in der Lage ist, mit einem Artgenossen auszukommen, weil es sozials verkrüppelt ist?
Das ist deine Interpretation. Nehmen wir mal an, jetzt kommt irgendein Wissenschaftler daher, der die Frage "Sind Menschen monogam oder nicht" mit einer Studie beantworten will, die belegt, dass die meisten (Ehe-) Paare sich trennen. Daraus schließt er: Menschen sind nicht monogam. Am besten garniert er das Ganze auch noch mit irgendwelchen genetischen oder verhaltensbiologischen "Fakten".
Das liest nun dein Freund oder Mann in spe und beschließt: Frauen immer im Doppelpack, damit sie nicht sozial verkrüppeln und später nicht motzen, wenn noch eine Dritte oder Vierte hinzukommt. So eine Art Kommune ála Rainer Langhans wird das dann.
:wink:.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #57
Warum nicht?
Wie gesagt, Hauptsache, die Katze fühlt sich wohl.

Das ist deine Interpretation. Nehmen wir mal an, jetzt kommt irgendein Wissenschaftler daher, der die Frage "Sind Menschen monogam oder nicht" mit einer Studie beantworten will, die belegt, dass die meisten (Ehe-) Paare sich trennen. Daraus schließt er: Menschen sind nicht monogam. Am besten garniert er das Ganze auch noch mit irgendwelchen genetischen oder verhaltensbiologischen "Fakten".
Das liest nun dein Freund oder Mann in spe und beschließt: Frauen immer im Doppelpack, damit sie nicht sozial verkrüppeln und später nicht motzen, wenn noch eine Dritte oder Vierte hinzukommt. So eine Art Kommune ála Rainer Langhans wird das dann.
:wink:.

Der Vergleich zwischen Menschen und Katzen hinkt ja wohl gewaltig und es ist wohl sicher ein Unterschied, ob ein Mensch für SICH entscheidet, was er tut oder ob es ein Mensch für sein Tier entscheidet. Und bislang habe ich noch keine Belege dafür gesehen/gelesen oder habe davon gehört, dass sich gesunde junge Katzen gerne und freiwillig völlig von Artgenossen isolieren und freiwillig in Einzelhaft leben - im Gegenteil. Daher kann ich deinen Gedankengang in keiner Weise nachvollziehen und wage auch weiterhin die Behauptung, dass Katzen grundsätzlich die Gesellschaft von Artgenossen vorziehen und nicht freiwillig zum Einzelgänger werden, sondern vom Menschen dazu gemacht werden und sich damit nur arrangieren. Du darfst natürlich gerne anderer Meinung bleiben, wir werden dann eben nicht auf einen Nenner kommen, wie so häufig :wink:.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #58
Der vorgenommene Vergleich Mensch-Katze hinkt schon an der Stelle, als dass wir hier davon sprechen, ein Kitten nicht erst zum Einzelgänger zu erziehen und demgegenüber ein bereits charakterlich ausgebildeter Mensch im Erwachsenenalter gestellt wird :roll: Auch beim Menschen setzt man im frühesten Kindesalter an, wenn es darum geht ihn zu prägen. Kinder sollten wohl auch nicht isoliert aufwachsen und sind in den absolut überwiegenden Fällen keine Einzelgänger. Neben Faktoren, die nicht beeinflusst werden können, hat da auch das elterliche Verhalten - die getroffenen Entscheidungen, die Erziehung - einen Einfluss darauf. Man kann Kinder zu Psychopathen erziehen, denen jegliche soziale Kompetenz fehlt. Soll man nun auch hier sagen "warum nicht, solange sich das Kind wohlfühlt?" Denn mit genügend Beschäftigung bspw. durch Mama, welcher Art auch immer, kann man natürlich eine abnorm enge Bindung des Kindes an die Mutter erzeugen und das Kind vermisst den Kontakt zu anderen Kindern und Erwachsenen nicht - es weiß ja auch gar nicht, was es vermissen sollte... Die Folgen zeigen sich dann später...

Ich habs an anderer Stelle schon mal ähnlich ausgedrückt: nur weil etwas möglich ist, ist es nicht die beste Entscheidung im Sinne des Betroffenen. Es ist eine egoistische Entscheidung des hierzu (bisweilen leider) Befähigten, des Vormunds quasi..

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #59
Der Vergleich zwischen Menschen und Katzen hinkt ja wohl gewaltig
Ja und nein. Ich habe den Vergleich angebracht, um dir eine Vorstellung davon zu vermitteln, dass Katzen unter der Anwesenheit von Artgenossen auch leiden können. Eben weil der Mensch darüber verfügt, ist es unfair, zwei Tiere zu vergesellschaften, die sich nicht leiden können oder bestenfalls dulden.

Er hinkt natürlich, wenn man Katzen mit Kindern vergleicht, denn Kinder müssen später mit anderen Menschen auskommen (wenn auch nicht leben), Katzen müssen das nicht.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #60
Sind Menschen monogam oder nicht

.. bei einer Spezies, die rund hälftig geschlechtlich verteilt ist, kann von einer monogamen Prägung ausgegangen werden - da muss nichts reingetüftelt werden ...

Thema:

Sind Katzen Einzelgänger oder nicht????

Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Diskussion über Hybrid Katzen!!!: Moin! Vorweg, ich würde hier gerne über die Arten, das Wesen von Hybried Katzen diskutieren und was der einzelne unter Artgerechter Haltung...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Oben Unten