Sind Katzen Einzelgänger oder nicht????

Diskutiere Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich möchte mich auch noch kurz einmischen ... ich habe meinen Kater zwar erst seit vier Wochen, aber ich weiß, dass er ein totaler...
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #21
Also ich möchte mich auch noch kurz einmischen ... ich habe meinen Kater zwar erst seit vier Wochen, aber ich weiß, dass er ein totaler Einzelgänger ist. Mit anderen Katzen verträgt er sich gar nicht. Schon im Tierheim konnte er nicht im Katzenzimmer frei laufen, weil er die anderen Katzen wirklich angegriffen und auch teilweise schwer verletzt hat. Und auch bei mir zu Hause hatte ich keine Chance, ich hatte eine Nachbarskatze zu Besuch für eine Woche, weil die Besitzerin im Urlaub war und die beiden haben sich nur gefetzt - also musste die Nachbarskatze ins Schlafzimmer und Hannibal hatte den Rest meiner Wohnung wieder für sich!
Ich finde es eigentlich auch schöner, zwei Katzen gemeinsam zu halten, aber bei meinem geht es leider nicht! Und die dann aufkommenden Tierarztkosten könnte ich wahrscheinlich irgendwann nicht mehr stämmen!

Liebe Grüße
Nadine :wink:

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #22
Noch mal: Natürlich gibt es Einzelgänger, das bestreitet niemand, ABER es kommt darauf an, ob sie das 'von Natur aus' sind oder eben erst vom Menschen oder den ungünstigen Lebensumständen dazu gemacht wurden. Darum geht es doch im Grunde in dieser Diskussion und da ist es eben wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen GRUNDSÄTZLICH, wenn genug Ressourcen zur Verfügung stehen, eben KEINE Einzelgänger sind. Man sollte daher auf jeden Fall darauf achten, dass man Tiere nicht erst dazu macht, indem man sie isoliert, in Einzelhaft hält, weil man aus egoistischen Gründen nur ein Kitten will.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #23
Keine Frage EInzelkatzen werden hauptsächlich von Menschen dahin gezogen. Dennoch gibt es Katzen die das einzellebenvorziehen (obwohl mit Artgenossen aufgezogen). Dennoch würde ich jede Katze als Individium sehen.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #24
Noch mal: Natürlich gibt es Einzelgänger, das bestreitet niemand, ABER es kommt darauf an, ob sie das 'von Natur aus' sind oder eben erst vom Menschen oder den ungünstigen Lebensumständen dazu gemacht wurden. Darum geht es doch im Grunde in dieser Diskussion und da ist es eben wissenschaftlich erwiesen, dass Katzen GRUNDSÄTZLICH, wenn genug Ressourcen zur Verfügung stehen, eben KEINE Einzelgänger sind. Man sollte daher auf jeden Fall darauf achten, dass man Tiere nicht erst dazu macht, indem man sie isoliert, in Einzelhaft hält, weil man aus egoistischen Gründen nur ein Kitten will.

Ich bin da voll deiner Meinung, ich finde nichts schöner, als wenn man Katzen zusammen spielen oder kuscheln sieht. Und mir tut es für meinen Kater leid, dass er von seinem alten Besitzer und durch das Tierheim zu einem Einzelhäftling wurde!
Nadine

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #25
Keine Frage EInzelkatzen werden hauptsächlich von Menschen dahin gezogen. Dennoch gibt es Katzen die das einzellebenvorziehen (obwohl mit Artgenossen aufgezogen). Dennoch würde ich jede Katze als Individium sehen.

Das glaube ich nicht. Es gibt vielleicht Katzen die nicht so gesellig sind wie sauris.. Aber Artgenossen brauchen sie, und wenn es nur zum "am-Po-schnüffeln-ist" und ab und zu ein Nasenküsschen.. Nur weil sie nicht kuschelnd schmusend und schlabber-schleckend auf-neben-unter-einander liegen ziehen sie doch kein einzelleben vor!

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #26
Meine Mii-Katze und 2 andere Ehemalige, waren die einzigen unserer Katzen, die ganz klar keinen Wert auf Gesellschaft legten. Von 11. Alle anderen finden es toll, einen Spiel- oder Kuschelkameraden zu haben. Aber auch die Straßenkatzen hier neigen eher dazu, sich zusammenzutun. Jede Katze ist anders und es gibt sicherlich viele, die lieber allein sind, aber ich glaube, die allgemeine Tendenz ist doch eher auf Gesellschaft ausgerichtet.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #27
Auch eine Straßenkatze die lieber alleine ist hat Kontakt zu ihren Artgenossen, und ich wette auch eine Alleinsein-Straßenkatze wird diesen Kontakt dann und wann suchen. Es ist ihr freigestellt ob sie allein auf der Mauer liegt oder bei den anderen. Das sollte man nicht in einen Topf werfen mit ner Katze die allein in einer Wohnung gehalten wird weil Mensch meint dass sie lieber alleine ist!

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #28
Das glaube ich nicht. Es gibt vielleicht Katzen die nicht so gesellig sind wie sauris.. Aber Artgenossen brauchen sie, und wenn es nur zum "am-Po-schnüffeln-ist" und ab und zu ein Nasenküsschen.. Nur weil sie nicht kuschelnd schmusend und schlabber-schleckend auf-neben-unter-einander liegen ziehen sie doch kein einzelleben vor!

Ja, das sehe ich auch so.

[...] Jede Katze ist anders und es gibt sicherlich viele, die lieber allein sind, [...]
Und eben dieses widerspricht nun mal den neuesten wissenschaftlichen Studien :wink:

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #29
Ja, das sehe ich auch so.
Das mag ja sein, aber was ist mit Katzen, die immer allein sind und das selbst wählen; oder mit Katzen, die im Haus gehalten werden und absolut negativ auf Gesellschaft reagieren? Gibts auch. Und wenn da eine Neue dazu kommt und es geht nicht und die Neue muss logischerweise gehen... Dann wird der Halter in der Luft zerrissen.

Und eben dieses widerspricht nun mal den neuesten wissenschaftlichen Studien
Ich schrieb nicht "verhältnismäßig" viele. Und mit Studien sollte man immer aufpassen. Die sind NIE neutral. Wenn die hauptsächlich in Haushalten mit funktionierenden Katzengruppen gemacht wurden, wäre das Ergebnis beispielsweise wertlos.

In meiner Erfahrung sind Katzen eher gesellig, aber das liegt unter anderem daran, dass die meisten unter ihnen Mutter und Kinder/Geschwister sind und die anderen verstehen sich besonders mit Sozo und der wiederum, versteht sich mit allem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #30
Das mag ja sein, aber was ist mit Katzen, die immer allein sind und das selbst wählen; oder mit Katzen, die im Haus gehalten werden und absolut negativ auf Gesellschaft reagieren? Gibts auch. Und wenn da eine Neue dazu kommt und es geht nicht und die Neue muss logischerweise gehen... Dann wird der Halter in der Luft zerrissen.

Das habe ich doch oben schon dargelegt...

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #31
Mal zusammengefasst:

Typ a) ist gern allein weil: nicht sozialisiert - als Kitten / Jungtiere allein gehalten, also durch den Menschen dazu gemacht wurden.

Typ b) siehe Sauris Bilder

Typ c) steht nicht so auf Kuscheln, sucht vielleicht seltener die Nähe zu Artgenossen (ABER: sucht sie, und wenns nur wie bereits gesagt dazu dient dem andern am Allerwertesten rumzuschnüffeln oder mal mit der Tatze aufn Kopp zu haun) - nur weil Mensch meint der wär lieber allein isses noch lang net so!

Aber die Wahl ob ne Katze Kontakt zu anderen Miezen sucht oder nicht sollte immer noch ihr selbst überlassen bleiben, also entweder ne Katze mindestens mit Freigang oder mindestens zwei Katzen!

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #32
[...] Und mit Studien sollte man immer aufpassen. Die sind NIE neutral. Wenn die hauptsächlich in Haushalten mit funktionierenden Katzengruppen gemacht wurden, wäre das Ergebnis beispielsweise wertlos. [...]
Wenn du die Links nicht liest, die man einstellt, ist das mit dem Diskutieren natürlich schlecht :wink: - ich denke, es geht aus der Studie schon hervor, dass es sich nicht um eine im Haushalt ging und auch die verhaltensbiologischen Studien, von denen ich sprach, sind natürlich an Streunerpopulationen durchgeführt worden :lol:.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #33
Mal zusammengefasst:

Typ a) ist gern allein weil: nicht sozialisiert - als Kitten / Jungtiere allein gehalten, also durch den Menschen dazu gemacht wurden.

Typ b) siehe Sauris Bilder

Typ c) steht nicht so auf Kuscheln, sucht vielleicht seltener die Nähe zu Artgenossen (ABER: sucht sie, und wenns nur wie bereits gesagt dazu dient dem andern am Allerwertesten rumzuschnüffeln oder mal mit der Tatze aufn Kopp zu haun) - nur weil Mensch meint der wär lieber allein isses noch lang net so!

Aber die Wahl ob ne Katze Kontakt zu anderen Miezen sucht oder nicht sollte immer noch ihr selbst überlassen bleiben, also entweder ne Katze mindestens mit Freigang oder mindestens zwei Katzen!
Ich würde Typ A nicht so festlegen. Wir hatten eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert, die mit anderen Katzen aufgewachsen war und sich prächtig mit denen verstand. Aber es gab nach der Adoption nur einen einzigen Kater, von dem sie was wissen wollte. Auch nach seinem Tod hat sie keine neue Gesellschaft gesucht, sondern wollte nur mit Menschen schmusen. Sie fand es grausig, ihr Leben mit anderen teilen zu müssen.
Ich würde die Ursachen daher nicht so pauschalisieren, bzw. dem Menschen in die Schuhe schieben.

Wenn du die Links nicht liest, die man einstellt, ist das mit dem Diskutieren natürlich schlecht :wink: - ich denke, es geht aus der Studie schon hervor, dass es sich nicht um eine im Haushalt ging und auch die verhaltensbiologischen Studien, von denen ich sprach, sind natürlich an Streunerpopulationen durchgeführt worden
Ich habe EIN Beispiel genannt, und es gab solche Studien schon immer. Auch Streunerpopulationen haben solche und solche Exemplare und Wissenschaftler sind niemals neutral, nichts und niemand ist neutral und so wird IMMER aus einem bestimmten Blickwinkel geforscht, ob bewusst oder nicht. Mir sind diese Links bekannt, aber es gibt keine einzige Quelle, die als Stein der Weisen herhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #34
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #35
  • Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #36
[...] Mir sind diese Links bekannt, aber es gibt keine einzige Quelle, die als Stein der Weisen herhalten kann.
Du kennst die Studie also? Wie und wann bist du auf sie aufmerksam geworden?

Nein, sicher gibt es nicht DIE Studie, aber wenn verschiedene Studien in unterschiedlichen Ländern, die unabhängig voneinander und eigentlich nach unterschiedlichen Gesichtspunkten beobachtend im Endeffekt das selbe Ergebnis bringen, ist die Chance, dass 'da was dran ist', vermutlich recht hoch :wink:.

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #37
Ich würde Typ A nicht so festlegen. Wir hatten eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert, die mit anderen Katzen aufgewachsen war und sich prächtig mit denen verstand. Aber es gab nach der Adoption nur einen einzigen Kater, von dem sie was wissen wollte. Auch nach seinem Tod hat sie keine neue Gesellschaft gesucht, sondern wollte nur mit Menschen schmusen. Sie fand es grausig, ihr Leben mit anderen teilen zu müssen.
Ich würde die Ursachen daher nicht so pauschalisieren, bzw. dem Menschen in die Schuhe schieben.

Man mag es kaum glauben aber auch unsere Katzen suchen sich den Partner genauestens aus.Und nur weil die Katz sich nun nicht ausgerechnet mit diesem verträgt den wir Menschen Ihm vorsetzen heisst das ja nicht das Sie keine kätzische Gesellschaft mögen.

Mein Charlie damals hat sich mit so ziemlich jeder Katze verstanden.Mit unseren sowieso und auch mit dem Nachbarskater ist Er gern um die Häuser gezogen.Ab und zu sass auch mal ein anderer Kater in unserem Grundstück und den hat Charlie nach Strich und Faden verkloppt.
Diesen Kater hätte ich Ihn nicht vor die Nase halten dürfen.Hätte ich (mal angenommen) versucht Ihn zu meinem Charlie als Zweitkatze dazu setzen wollen und es wäre gescheitert (was es ja wäre) heisst es ja nicht das Charlie gänzlich unverträglich mit Artgenossen ist sondern ich hab ihn die falsche Katze vorgesetzt ;-).
Und da scheitern die meisten Leutchen schon dranne weil Sie denken Ihre Katze ist lieber Einzelgänger und unverträglich.
Man kann auch nicht all zu viel erwarten wenn eine Katze über Jahre hinweg allein gelebt hat mit Ihren Menschen das Sie dann plötzlich zu Artgenossen die Kuscheltante ist.Das muss man (so finde ich) langsam an das Tier wieder rantragen das es noch was anderes gibt als den menschlichen Dosi.

LG Conny

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #38
Bei meinen Katzen ist es so, dass sie, als ich sie bekommen hab - mit 8 Wochen zu früh, ich weiß - stark aufeinander fixiert und verschmust waren. Durch den jetzigen unbeschränkten Freilauf haben sie sich scheinbar etwas auseinandergelebt, soll heißen Emma ist lieber allein unterwegs und hat ihre eigenen Plätze. Trotzdem kommt sie manchmal freiwillig und schmust mit Lucy. Also mag sein, dass sie nicht supersozial ist, aber sie braucht scheinbar doch die Möglichkeit des Kontaktes mit anderen Katzen.

Lg Coonie

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #39
Ich möchte auch etwas dazu sagen. :)
Ich habe mir auch immer eingeredet, dass unser Merlin doch viel lieber alleine lebt.. dass er lieber die allinige Zuneigung/Liebe erfährt usw.
Da nun aber ab April Merlin aber vormittags alleine wäre haben wir in Erwägung gezogen, eine Zweitkatze zu holen. Da uns der Gedanke nicht gefiel, dass Merlin länger alleine ist.
Der Neuzugang ist nun seit Freitag da... und ich kann euch sagen: Merlin ist mit seinen 4,5 Monaten regelrecht aufgeblüht. Er tobt durch die Gegend, sie lecken sich, fressen aus einem gemeinsamen Napf (obwohl jeder seinen eigenen hat. :D ).
Es ist wirklich schön anzusehen. Vor allem ging das auch alles sehr schnell.
Ich bin wirklich glücklich und wir haben auch kein schlechtes Gewissen die beiden dann ab nächster Woche zeitweise alleine zu lassen. (Auch wenn ich sicherheitshalber die nächste Woche eventuell nicht zur Schule gehe um auch sicher zu gehen, damit die beiden zurecht kommen).

Um darüber zu urteilen ob eine Katze ein Einzelgänger ist, sollte man zumindest schon einmal versucht haben sie zu vergesellschaften. Finde ich.

Liebe Grüße!

• Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? Beitrag #40
Thema:

Sind Katzen Einzelgänger oder nicht????

Sind Katzen Einzelgänger oder nicht???? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Diskussion über Hybrid Katzen!!!: Moin! Vorweg, ich würde hier gerne über die Arten, das Wesen von Hybried Katzen diskutieren und was der einzelne unter Artgerechter Haltung...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Oben Unten