• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom So, Kontrolltermin in der TK gut überstanden. Also die Schwellung unter der Zunge...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #241
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

So, Kontrolltermin in der TK gut überstanden.

Also die Schwellung unter der Zunge ist jetzt komplett auf der rechten Seite und nicht mehr links. Das an der Pfote ist nicht weiter schlimm und sonst keine Auffälligkeiten. Die TÄ teilt meine Einschätzung, dass bisher keine Besserung eingetreten ist.

Sie rät aber dazu, die Diät fortzusetzen, da sie schon Fälle erlebt hat, in denen die Besserung erst später aufgetreten ist. Das werden wir auch tun - dann bis zum nächsten Termin am 18. Februar.

Ingesamt war der Wechsel in die TK sicher richtig und ein großes Lob an die TÄ. Spock schien heute keine große Angst zu haben und hat alles brav mit sich machen lassen. Als wir die Box aufmachten, hat die TÄ Spock erst mal gestreichelt und mit ihm gesprochen (bei unserem alten Tierarzt beides undenkbar). Die TÄ hat Pfoten, Augen, Ohren kontrolliert und den Bauch abgetastet - halt einfach komplett durchgecheckt. Auch das Krallenschneiden ging problemlos.

Sie erwähnte auch ein Alternativmittel zu Cortison - mit quasi gleicher Wirkung, aber ohne Nebenwirkungen. Den Namen muss ich nochmal nachfragen, irgendwas mit A. Das Mittel sei allerdings etwas teurer, was bei einer Katze aber nicht so ins Gewicht fallen würde. Das wäre dann noch eine Möglichkeit, wenn es dann nicht die Futtermittelallergie ist oder es eine Verschlechterung geben sollte...

Also weiter ran ans Pferd...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #242

Hallo Michael,

schön zu hören, dass wenigstens der Tierarzt-Wechsel ein Erfolg war!

Dieses Stochern im Dunkeln ist einfach doof - warum nur sind diese blöden Bluttests bei Katzen so wenig aussagekräftig?
Dann wüsste man wenigstens, was man vermeiden muss!

Bei unserem nächsten Termin Anfang Februar werde ich mal fragen, ob unserem Tierarzt dieser Allergietest, der in der Schweiz entwickelt wurde, etwas sagt.
Falls bei uns das Pferdchen auch nicht hilft, würde ich den dann gerne machen lassen. Aber wenn den keiner kennt, dann wird das schwierig.

Ich drücke Spock dann mal die Daumen, dass er weiterhin gut fressen kann und die Ausschlussdiät doch noch greift!
Kopf hoch!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #243

Also doch wieder alles im ganzen eher gut! OK dann heißt es also wieder weiter abwarten....
Daumen bleiben gedrückt, ich hoffe die Schwellung wird kleiner!!!!!

dicke Knuddler an die beiden

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #244

Danke. Hauptsache keine Verschlechterung, sag ich mir...

Die Pfote sieht auch schon wieder ne Ecke besser aus - hat sich wohl nicht weiter entzündet.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #245

Man ist ja auch schon für kleine Lichtblicke dankbar!! *drück*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #246

Danke. Hauptsache keine Verschlechterung, sag ich mir...

Die Pfote sieht auch schon wieder ne Ecke besser aus - hat sich wohl nicht weiter entzündet.

Ja genau das soll so bleiben *Daumendrück+Knuddeldrück*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #247

Kurzes Update: Soweit alles okay. Die Pfote ist fast wieder abgeheilt - nur noch ein bissl gerötet und das Fell muss wieder nachwachsen.

Ansonsten hat er momentan wohl kein Bock auf Dosenfutter und will nur Fleisch, Fleisch, Fleisch (und das bitte in großen Portionen)! Naja, soll er haben... ;-)
Und so lange er die Fleischstücke kauen kann, sieht es ja eigentlich ganz gut aus.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #248

Hey, die Nachricht hab ich ja sehnlich erwartet. Scheint so, als würde das Hottehüh-Füttern endlich greifen, so ein bisschen. Kannst du ins Mäulchen schauen? Wie siehts mit der Zunge aus?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #249

Nein, ins Maul habe ich noch nicht geschaut, aber das werde ich die Tage noch machen (müssen). Der arme Kerl tut mir immer so leid dabei... Aber was muss, das muss. Ich werde berichten.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #250

Wäre sauschön, wenn sich da auch eine Besserung ergeben hat - dann würde es wirklich am Futter liegen, und du könntest den Mist einigermaßen in den Griff kriegen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #251

Ja, die Hoffnung besteht ja noch, dass es am Futter liegt...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #252

Auf jeden Fall! Wenn ich dran denke, wie lange das bei mir dauert, wenn ich mal wieder eine allergische Reaktion auf Antibiotikum hab....kommt das locker hin!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #253

Schön zu lesen, dass es bei Spock endlich besser wird!

Manchmal scheint es wirklich zu dauern, bis eine Veränderung eintritt!
Wir freuen uns mal vorsichtig mit!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #254

Naja, bisher sind es nur Kleinigkeiten, aber immerhin mal ein Fortschritt. Die Schwellung an der Lippe ist übrigens auch wieder weg, aber die TÄ meinte ja schon, dass das eher wie ein Pickelchen aussieht...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #255

Naja, bisher sind es nur Kleinigkeiten, aber immerhin mal ein Fortschritt. Die Schwellung an der Lippe ist übrigens auch wieder weg, aber die TÄ meinte ja schon, dass das eher wie ein Pickelchen aussieht...

Genau aber immerhin Fortschritte!!! *sichfreut*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #256

Kleines Update nach einem erneuten Kontrollblick:
Ich bin ja eher skeptisch, bzw. misstrauisch (also von Natur aus), aber heute sah es viel besser aus! Die Schwellung ist deutlich zurückgegangen... Die Tage sah es beim gähnen schon so aus und heute hat es sich dann bestätigt. Vielleicht schlägt die Diät endlich an.

Aber erst mal noch ein bissl abwarten.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #257

Wunderbar *sichmitfreut* unser Daumendrücken hilft doch!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #258

Da würden wir uns aber riesig mitfreuen!!! :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #259

Hier bleiben die Daumen auch ganz fest gedrückt!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #260

Danke, wir behalten es weiter im Auge, aber momentan siehts echt mal gut aus...

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten