Scheue trächtige Katzen

Diskutiere Scheue trächtige Katzen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; alles Gute für Nelly, ich hoffe die TA kann helfen. Wenn sie nicht frisst braucht sie Infusionen oder sogar Sondenernährung, damit sie wieder...
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #121
Erweiterte Pupillen, Mama frisst nichts etc. :sad:.
alles Gute für Nelly, ich hoffe die Tierarzt kann helfen.
Wenn sie nicht frisst braucht sie Infusionen oder sogar Sondenernährung, damit sie wieder Kraft bekommt.

Dafür hab ich heute dieses kleine Mädl außerhalb der reichweite von Mama erwischt:

Süßer Fratz, wenn sie jetzt schon beginnen auszubüxen sind Deine Chancen auf Kitten schmusen deutlich gewachsen :)

Halb drei Uhr Nachts...
Oh je, viel Schlaf bekommst Du wohl nicht
Welche Aufzuchtsmilch hast Du?; ich würde zu Mammilac raten, die ist so hochwertig, dass Du auf 3-stündigen Futterrhytmus gehen kannst, in der Nacht sogar auf 4-stündig, das macht bei einer Handaufzucht viel aus

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #122
Dann drücken wir der armen Mama weiter feste die Daumen!

Lässt sie sich jetzt wenigstens besser anfassen??

Grüße fuzzy

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #123
Hallo :sad:

Nelly musste in er Ordination bleiben. Beim einfangen (wo wir letztens zu dritt fast 1 Stunde brauchten) hat Nelly nicht mal gepfaucht. :sad:

Beim abtasten kam wieder extrem viel Durchfall.
Röngten war noch immer was zu sehen.
Morgen schauen sie sich es zu Zweit nochmals an, im Notfall wird komplett OP gemacht.

Nelly dürfte erst 6-8 Monate alt sein. :sad:

Milch hatte sie trotz stimulation!? keine. :sad::sad::sad:

Wir nehmen die Gimpet, der Verein hat uns diese zur Verfügung gestellt.

LG

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #124
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #125
:-( Ich habs nicht ausgehalten bis 16:00 Uhr und hab in der Ordi angerufen. Tierarzt war leider telefonisch nicht erreichbar aber die Assistentin.

Sie wurde aufgemacht und zeitgleich gleich kastriert. :sad:

Da die Tierarzt gestern gesagt hat, sie macht dies nur im Notfall, da Nelly eh so schwach ist. :-(

Jetzt muss ich bis 16:00 Uhr warten bis ich weis, warum. :neutral:

Jetzt erstmal halbwegs munter bleiben bei der arbeit. ;-)
Keine Sorge, Kitten werden gefüttert und gehätschlt und geputzt bis ich daheim bin.
Bekomm leider keinen Urlaub :-(.

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #126
:-( Ich habs nicht ausgehalten bis 16:00 Uhr und hab in der Ordi angerufen. Tierarzt war leider telefonisch nicht erreichbar aber die Assistentin.

Sie wurde aufgemacht und zeitgleich gleich kastriert. :sad:

Da die Tierarzt gestern gesagt hat, sie macht dies nur im Notfall, da Nelly eh so schwach ist. :-(

Jetzt muss ich bis 16:00 Uhr warten bis ich weis, warum. :neutral:

Jetzt erstmal halbwegs munter bleiben bei der arbeit. ;-)
Keine Sorge, Kitten werden gefüttert und gehätschlt und geputzt bis ich daheim bin.
Bekomm leider keinen Urlaub :-(.

Liebe Grüße

Das arme Mädchen!!

Und dann gibt es Leute, die nicht verstehen, dass man hier das Kxtzen bekommt bei Sprüchen wie

Die Natur macht das schon!!

Diese arme Mieze wäre ohne deine Hilfe mitsamt den Babies elendig gestorben - IN DER NATUR!!!

Wir drücken der tapferen Miez weiter die Daumen und dir ein großes Lob für deinen Einsatz

Grüße fuzzy

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #127
*TränenindenAugenhab*
Alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!!

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #128
wie geht es nelly und was hat sie?

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #129
Huhu!

Sodale wir haben unsere Maus vom Tierarzt zurück.

AB, Infusion, Kastration, etc.

Also die zwei Ärzte haben zusammen entschieden nichts zu riskieren und zu operieren.
Auf dem zweiten Röngtenbild war es nicht genau zu erkennen. :???:

Ein "bisschen" Nachgeburt war noch da (so wurde es mir erklärt), wobei sie Beide denken, dass diese mit einer zweiten Spritze VIELLEICHT abgegangen wäre. :???:
Jedoch war die Maus schon offen, so wurde auch die Kastration durchgeführt.
Zum Glück haben beide meine Maus (als ihr besser ging) mitbekommen wie "stürmisch" :lol: sie sein kann und so wurden selbstauflösende Nähte benutzt.

Beide sind der Meinung das die Nelly sehr, sehr jung ist und vermutlich total überfordert mit den Kitten war. :-( Milch hat sie trotz allem keine.

Unsere Versuche, die Kitten wenigstens dazu zu legen scheiterten komplett (vorgestern und gestern) und auch beide Tierarzt sind der Meinung wir sollen sie nicht mehr dazu legen. :-( Da sie a) nicht säugen kann, b) in einem zu schlechten Zustand ist usw. usf.

Sicherheitshalber hat der Tierarzt sie nicht mal mehr umgesetzt sondern gleich in seinem RIEßEN TBer lassen :lol:.

Wenn die Kleinen etwas größer sind, werden wir natürlich versuchen bei den anderen sechs unterzujubeln... ob das funktioniert weiß ich leider nicht. :-(

Mein Fazit:
Ja ich wollte einmal eine Geburt erleben.
Roxy kümmert sich vorbildlich um ihre Jungen, Nelly hätte es fast umgebracht!!!!

Ich kann nun nur hoffen das ich alle vier Babys durchbekomme... :cry::cry::cry:

Trauige Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Scheue trächtige Katzen Beitrag #130
Ich bin froh, zu lesen, dass Nelly bisher die Operation
incl. Kastration überstanden hat.

Wenn ein so junges Tier schon Mutter wird und dann
Komplikationen auftreten, hätte sie ohne deine Hilfe
und die sofortige tierärztliche Behandlung wohl kaum
überlebt.

Ich hoffe, sie erholt sich von den ganzen Strapazen -
wenigstens ist sie jetzt schon kastriert, und braucht
somit keine zweite Operation zu überstehen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Aufpäppeln
der Kitten. Vielleicht hilft dir die andere Katze später
ein bisschen mit.

Danke, dass du dich um die Mütter und die Kitten so
liebevoll kümmerst.

Du hast bei deinen wilden Pflegekatzen eine relativ
problemlose Geburt und eine sehr kritische und in
der Natur vermutlich für Mutter und Kitten tödlich
verlaufende Geburt mitbekommen.

Beiden Katzenmüttern hätte man all das ersparen können,
wenn sie schon vor Beginn der Geschlechtsreife kastriert
worden wären.

Diese beiden Geburten sind mal wieder ein Beispiel,
warum wir dringend eine Kastrationspflicht für Katzen
brauchen, die bundesweit verbindlich sein sollte.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #131
sei nicht traurig, bei nelly wird es schnell wieder aufwärts gehen und das ist das wichtigste .. lediglich die arbeit der aufzucht bleibt an dir hängen

was du versuchen kannst, die kleinen mal in die nähe von Roxy zu stellen und schauen wie sie sich verhält was sie tut, vielleicht will sie diese mit bemuttern (füttern musst du trotzdem) und zumindest putzen und ein bischen warm halten

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #132
Wenn die Kleinen etwas größer sind, werden wir natürlich versuchen bei den anderen sechs unterzujubeln... ob das funktioniert weiß ich leider nicht. :-(

wenn Du das versucht reibe die Kleinen erst etwas mit Tüchern aus der Wurfbox ein, oder nimm mit der Hand Geruch von den anderen Baby ab, dass Du dann in ihr Fell streichst, oder schmier ihnen etwas leckere Paste, Butter oder Nassfutter ins Fellchen, dass Roxy ablecken kann, oft klappt es dann so.

Mein Fazit:
Ja ich wollte einmal eine Geburt erleben.
Roxy kümmert sich vorbildlich um ihre Jungen, Nelly hätte es fast umgebracht!!!!

Ich kann nun nur hoffen das ich alle vier Babys durchbekomme... :cry::cry::cry:
Aber ihr habt hoffentlich dennoch Nelly und ihre Babys retten können, draussen wären sie wohl alle gestorben.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #133
Huhu!

Ich find es wirklich sehr trauig.

DieWuzzi werden nie die Mama-liebe erleben dürfen. Auch wenn meine zwei Hübschen schöne Pfauchis sind, Roxy kümmert sich wirklich lieb um die Kleinen. Auch Nelly hat sich toll um ihre "Halbgeschwister/Nichten, Neffen!?" gekümmert.

Aber auch Roxy merkt man die Aufzucht von Sechslingen an.
Sie ist trotz hochwertigem Futter ziemlich ausgezerrt. :sad: Frisst aber brav. Am liebsten das Miamor mit Schinken. ;-)

Wie man sich das als Otto-Normal-Verbraucher, sprich "Hobbyvermehrer" seiner vl. 6 Monaten lieb gepflegten Katze antun kann... verstehe ich nicht. Auch die Tierarzt-Kosten waren nicht unerheblich, die ich mir ohne Verein bestimmt nicht leisten könnte.

Mir sind diese 12 Katzen schon jetzt sehr ans Herz gewachsen.

Liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #134
Meine Güte, ich sags euch...

Gestern hat Nelly zum Glück das erste mal etwas Trockenfutter gefressen, heute in der Nacht wieder das erste mal Nassfutter. Sie hat Durchfall. Ich packs echt bald nicht mehr. :sad:

Roxy,... :-x
Wir mussten gestern mal die Decke in der Kiste wechseln, da die wirklich schon nach Urin und Kot gestunken hat.
Wir bereiten uns auf einen wahninns Kampf vor, was ist? Sie war schneller draußen als gedacht. Ohne viel Stress.

Decken gewechselt, Kitten geknuddelt.

Müdeeeee

Und dann fing das Theater an...

Babys sind irgendwie aus der Kiste raus,... herumgekrabbelt. Naja macht ja nichts.
Zuerst mal die ganz Kleinen füttern.
Zwei Stunden später schreien die Kleinen noch immer wahnsinnig im Zimmer. Lecken sich die ganze Zeit über die Schnäutzchen...
Ich also rein, wollt die Kleinen nehmen (bei drei ist es mir geglückt) und in die Kiste.

Beim vierten, hat sich Roxy aufgeführt... gepfaucht, gekratzt, gespuckt, etc. sie nimmt da absolut keine Rücksicht ob da vl. ein Kitten auf meiner Hand ist. :sad:
Sogar ihre eigenen Kleinen hatten sowas von Angst vor ihrer Mum. :-(

Ich hatte sowas von keiner Chance das Kleine (was schon sooo hungrig war) in die Kiste zu geben.
Die Roxy hat sich so noch nie aufgeführt.

Naja wir sind anschließend auf die Idee gekommen, ich lenk sie vorne ab und hinten stecken wir das Kleine rein. Hat zum Glück auf funktioniert.

Um halb 1 in der Nacht, bin ich nochmal schauen gegangen ob, alle wohl drinnen sind.
Ojeeeeeeeee :!: Roxy kam knurrend und pfauchend auf mi ZU!!!!!
Aber Kleines hab ich keins herumirren gesehen also schnell raus.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Kleinen (die auch schon bissi pfauchen) zutraulich mach?
Hab das jetzt in den letzten fünf Tagen a bissi verschitzt. :-( Und alle weitgehends in Ruhe gelassen.
Wenns so werden wie Mami, hab ich bald 15 Katzen :-(.

Ich weis, dass sich jeder denkt, ich soll mich nicht so anstellen... aber denke, wenn man so scheue Katzen nicht erlebt hat, kann man es nicht richtig nachvollziehen.

Minis nehmen brav zu...
K: 125g/135g
O: 142g/159g
LV: 141g/163g
SW:136g/153g

LG

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #135
Guten Morgen,

die Kitten sehen sehr gut aus. Sie machen einen fitten Eindruck.

Du wirst wohl Geduld, Geduld und Geduld brauchen.
Halte dich immer wieder in dem Raum auf. Achte nicht auf die Mutter, sprich mit ruhiger Stimme, locke die Kitten (wenn sie noch ein bisschen größer sind) mit Leckerchen in der Hand, benutze eine Spielangel und kleine Bällchen usw.

Weiterhin viel Glück für die Sorgenkinder

Grüße fuzzy

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #136
Huhu! *wink*

Nelly frisst, gestern hat sie ein bisschen einen Schreck bekommen.
Ich hab im Schlafzimmer a bissi gemützlt und sie hats anscheinend nicht mitbekommen.
Beim aufstehen, saß sie am Fensterbankerl. ;-) Bin dann gleich gemütlich raus, damit sie keinen Stress bekommt.
Werd von ihr und Mama-Roxy wohl mal eine Kotprobe abgeben und lass auf Giardien, Kokzidien usw. testen.

Zunahme von gestern:
schwarz: 135g/149g
schwarz: 159g/175g
schwarz: 163g/170g
schwarz-weiß: 153g/166g

Ich hab jetzt bei den "großen" Kleinen Sprechverbot im Zimmer.
Die kommen meist sofort wenn sie meine Stimme hören, das findet Mama-Roxy zum kotzen :lol:. Dann bekommen die Kleinen öfters schimpfer, warum sie sich freiwillig zu den komischen zweibeinigen Monstern da draußen bewegen. :cool:

Ganz liebe Grüße

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #137
Hallo Rycca,
ich lese immer in deinem Thread mit - meist ohne zu antworten,
weil mir sowohl mit scheuen bzw. wilden Katzen als auch mit der
Kittenaufzucht einfach die Erfahrung fehlt.

Es ist schön, dass es Nelly jetzt besser geht und dass ihre Kitten
sich durch die Handaufzucht so gut entwickeln. Ihnen fehlt zwar
die Zuwendung und Liebe der eigenen Mutter, aber trotzdem werden
sie später eher die Chance auf eine Vermittlung in eine Familie haben,
da sie nicht ganz so scheu sind, wie Roxys Jungtiere.

Ich kann mir richtig gut vorstellen, was bei euch los ist, wenn du
in die Nähe von Roxy oder ihren Kitten kommst.

Ich finde es klasse, dass du all das auf dich nimmst, Zeit, Geduld,
Liebe und Geld investierst, um den Katzenmüttern und ihren Jungen
die Chance auf ein sicheres Leben zu verschaffen.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #138
Hallo!

Naja mit meiner Geduld bin ich bald ziemlich am Ende. :sad:

Momentan,... die "Interessentin" für die zwei Mamas ist leider abgesprungen und hat sich zwei Kitten geholt, also kein schöner Bauernhof in Aussicht.
Mama Roxy, reisst nun am Netz beim Fenster und knurrt noch mehr.
Nelly im Schlafzimmer... Nun ist im Schlafzimmer das Bett tägl. mit mehreren Pinkelstellen versehen. :sad:

Ich hör zur Zeit überall Katzen raunzen (meist im Kopf).

Bin froh, dass dann Wochenende wird. :)
Morgen gehts mir bestimmt schon besser, danke fürs ausjammern lassen.

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #139
Hallo!

Naja mit meiner Geduld bin ich bald ziemlich am Ende. :sad:

Momentan,... die "Interessentin" für die zwei Mamas ist leider abgesprungen und hat sich zwei Kitten geholt, also kein schöner Bauernhof in Aussicht.
Mama Roxy, reisst nun am Netz beim Fenster und knurrt noch mehr.
Nelly im Schlafzimmer... Nun ist im Schlafzimmer das Bett tägl. mit mehreren Pinkelstellen versehen. :sad:

Ich hör zur Zeit überall Katzen raunzen (meist im Kopf).

Bin froh, dass dann Wochenende wird. :)
Morgen gehts mir bestimmt schon besser, danke fürs ausjammern lassen.

Du machst das ganz toll, ehrlich!!!

• Scheue trächtige Katzen Beitrag #140
Jammern?! *kicher* :lol:

Thema:

Scheue trächtige Katzen

Scheue trächtige Katzen - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten