nur noch rohes Fleisch?

Diskutiere nur noch rohes Fleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, meine Süßen sind fast ein Jahr alt. Um ihnen etwas gutes zu tun und sie etwas zu verwöhnen habe ich angefangen rohes Rind- und...
  • nur noch rohes Fleisch? Beitrag #1
Miss Amerika

Miss Amerika

Hallo,

meine Süßen sind fast ein Jahr alt. Um ihnen etwas gutes zu tun und sie etwas zu verwöhnen habe ich angefangen rohes Rind- und Hühnerfleisch zu füttern. Jetzt rühren sie kaum noch das Katzenfutter an, obwohl ich hochwertiges füttere.
Ist diese Art von Ernährung nicht zu unausgewogen? Die Katzen brauchen doch auch Vitamine und Kohlenhydrate?! Was tun?

Lg
Miss

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #2
Wenn dus zeitlich schaffst kannst du sie ja barfen.
Pures Fleisch muss ab 20% des Gesamtfutters supplementiert werden. Sonst gibt es tatsächlich Mangelerscheinungen nach einiger Zeit.
Schau dich doch im Forum ein wenig um, hier gibts gute Threads übers Barfen :wink:

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #3
...danke für die Antwort.
Falls Du Zeit hast, könntest Du mir in einem Satz beschreiben was barfen bedeutet? Habe damit gar keine Erfahrung. Und wieviel Zeit nimmt es in Anspruch?

Danke.

Lg

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #4
Barfen bedeutet Biologosch Artgerechte Rohfleisch Fütterung.
Du fütters deine Katzen da mit Fleisch, da sie ja auch Fleischfresser sind. Ist eigentlich die beste Fütterungsmethode für Katzen. Da das Fleisch nicht alles an Vitaminen und Mineralstoffen beinhaltet, oder im falschen Verhältnis, musst du manche Sachen zuführen, eben supplementieren. Also beispielsweise Taurin, Vitamin A.....
Die meisten die ihre Katzen "rein" roh füttern geben ab und zu trotzdem Dosenfutter, für Zeiten in der Tierklinik, Urlaub, Krankheit... Eben dass die Katze auch dann das Dosenfutter schon kennt.
Und im Normalfall wird das Fleisch in großen Ladungen von einigen Kilos fertiggemacht, was dann ein paar Stunden am Stück dauert. Danach hast du halt dann für n paar Wochen Futter da.
Dauert aber auch ne Zeitlang bis man sich eingelesen hat, vor allem in Bezug auf die Supplemente.
Ach ja, und möglichst kein Schweinefleisch, auf garkeinen Fall wenns vorher nicht ne Zeit eingefrohren war.
über den Sinn von Barf
Die Website von (Userin hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • nur noch rohes Fleisch? Beitrag #5
...lieben Dank.

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #6
Warts ab, lang wirds nicht dauern bis Tine (Stulle) sich meldet.. Die is ne echte Expertin was das angeht!! *lach*

Aber schau dich ruhig schon mal um, gibt ne ganze Menge Freds dazu hier!

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #7
  • nur noch rohes Fleisch? Beitrag #8
Barfen bedeutet Biologosch Artgerechte Rohfleisch Fütterung.
Du fütters deine Katzen da mit Fleisch, da sie ja auch Fleischfresser sind. Ist eigentlich die beste Fütterungsmethode für Katzen. Da das Fleisch nicht alles an Vitaminen und Mineralstoffen beinhaltet, oder im falschen Verhältnis, musst du manche Sachen zuführen, eben supplementieren. Also beispielsweise Taurin, Vitamin A.....
Die meisten die ihre Katzen "rein" roh füttern geben ab und zu trotzdem Dosenfutter, für Zeiten in der Tierklinik, Urlaub, Krankheit... Eben dass die Katze auch dann das Dosenfutter schon kennt.
Und im Normalfall wird das Fleisch in großen Ladungen von einigen Kilos fertiggemacht, was dann ein paar Stunden am Stück dauert. Danach hast du halt dann für n paar Wochen Futter da.
Dauert aber auch ne Zeitlang bis man sich eingelesen hat, vor allem in Bezug auf die Supplemente.
Ach ja, und möglichst kein Schweinefleisch, auf garkeinen Fall wenns vorher nicht ne Zeit eingefrohren war.
über den Sinn von Barf
Die Website von (Userin hier im Forum)

direkt ma auf die schnauze oder so (scherz ^^)... niedrige temperaturen haben dem aujeszky-virus (pseudowut, durch rohes schwein übertragbar) so gar nichts an. das ist kälte-, aber nicht hintzebeständig. erhitzen tötet die viren ab, frieren nicht.

zur TE: lies dich ein. hier stehen alle gerne für fragen bereit, aber es muss von alleine eben eine menge gelesen werden.

ich habe schon sehr oft von katzen gehört (und auch eine hier zuhause ^^) die auf dosenfutter verzichten und richtig kohldampf schieben, wenn sie ihr barf wollen (bine, nicht hauen!!!). manchmal nehmen die kleinen einem einfach die entscheidung ab.

für den anfang eignen sich fertigsuppies ganz gut, du solltest auf dauer dann aber umstellen auf natürliche suppies. so kannst du besser auf die bedürfnisse deiner katze eingehen.

zu den meisten fragen:

• salmonellen machen einer gesunden katze nichts aus
• bakterien machen einer gesunden katze nichts aus
• bitte keine supplemente wie fisch oder leber als "fleisch" geben, wenn nicht supplementiert wird
• bitte keine nieren füttern, da die recht belastet sind (abfallfilter des körpers)
• ruhig fettes fleisch in großen stücken anbieten. die katz wirds danken
• barfen ist günstiger als Nassfutter-fütterung
• barfen kostet mich im monat oder alle 1.5 monate 3 std zeit + 30 min küche sauber machen
• barfen verschafft meinen katzen ein einwandfreies blutbild *freufreufreu*
• barfen macht, dass ich nur alle 2 tage je ein kleines mini-würstchen pro katz in den klos habe (und die stinken NULL)

bei weiteren fragen immer ment ran, gerne auch in der

p.s.: ich bin sau-müde. wer tippfehler findet, darf sie behalten ^^

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #9
*schnauze aua*
Ok, hab ich nur irgendwo gelesen, dass einfrieren über paar Wochen auch abtötet. (Wars Wikipedia? Weiß nicht mehr.)
Und dachte irgendwer hier (bine?) füttert auch Schwein.

Aber ja, sicherheitshalber weglassen.
*schnauze verbinden geh* :grin:

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #10
das fleisch, was ich im einzelhandel kaufe, ist getestet. theoretisch fütter ich also u.a. schwein, meine mögens aber nicht sonderlich gerne, also lass ich es weg.

bine füttert.... bine, fütterst du schwein? nö, oder?

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #11
Ich weiß nicht mehr wers war. Sorry, war auch nicht böse gemeint, falls sich wer ärgern sollte :smile:
Ich glaube ich würde es auch weglassen, einfach Sicherheitshalber, ich wollte es nur erwähnt haben :grin:
Aber da ich im Moment eh nicht Barfe bin ich auch nicht 100%ig im Thema, muss mir auch noch viel anlesen.
Aber keine Panik Miss Amerika, es wird schon mit der Zeit :wink:

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #12
neh neh, das sieht hier niemand böse, keine angst.

@Miss Amerika: das wird echt. so schwer ist das nicht (selbst ich habs verstanden und ich war immer ne niete in sachen chemie). wenn man einmal den dreh raus hat, ist es echt super, macht spaß, ist günstig und man sieht die freude am futtern (wenn katz denn mitspielt, was bei dir wohl kein thema sein wird).

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #13
ich habe schon sehr oft von katzen gehört (und auch eine hier zuhause ^^) die auf dosenfutter verzichten und richtig kohldampf schieben, wenn sie ihr barf wollen (bine, nicht hauen!!!). manchmal nehmen die kleinen einem einfach die entscheidung ab.

grins warum sollte ich ... ich hab ja auch so sture monster ... gestern fleisch .... heute keine dose :roll:

das fleisch, was ich im einzelhandel kaufe, ist getestet. theoretisch fütter ich also u.a. schwein, meine mögens aber nicht sonderlich gerne, also lass ich es weg.

bine füttert.... bine, fütterst du schwein? nö, oder?

jein .. ich kauf keins extra für die katzen ... aber wenn ich für mich welches zubereite bekommen sie paar stückchen ab und die mögen das richtig gerne BEIDE ... der kater klaut mir das sogar unterm schneiden vom brett , da muss ich richtig aufpassen vor allem das ich ihn nicht mit dem messer verletze ... und nein der ist dabei nicht auf der arbeitsplatte sondern am boden

allerdings hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht wegen dem fett, da ich derzeit noch keinen schimmer hab wie ich ausreichend fett in sie bekomme .... schmalz nehmen sie nicht, geflügelhaut auch nicht .... schweinebauch mit zu verwenden

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #14
schwein hat auch ne gute fettsäurenzusammensetzung (was ein wort). wenns denn getestet ist, kannst dus ja mal in erwägung ziehen (endlich mal was, was deine kunstbanausen mögen ^^)

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #15
ähm ich hab keinen schimmer ob sie schweinebauch fressen würden .. bisher ist da bei mir mageres fleisch für schnitzel oder gulasch wo sie paar brocken abbekommen

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #16
versuchs. schön mariniert finden meine grazien schwein auch klasse. gibbet dann aber nüsch ^^

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #17
Ich versuch meine auch umzustellen, ich versteh iwie nur Bahnhof, auch auf den Seiten - obwohl Stulles Seite echt gut ist.. bestände denn die Möglichkeit, mal jemanden Anrufen zu können, der mir das iwie ein wenig erklären könnte und mir nen schupps gibt, das ich das iwie verstehe?

Ja, ich bin blöd :D

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #18
Ich versuch meine auch umzustellen, ich versteh iwie nur Bahnhof, auch auf den Seiten - obwohl Stulles Seite echt gut ist.. bestände denn die Möglichkeit, mal jemanden Anrufen zu können, der mir das iwie ein wenig erklären könnte und mir nen schupps gibt, das ich das iwie verstehe?

Ja, ich bin blöd :D

Nein bist du nicht! :p

Ich hab mich auch schon damit auseinandergesetzt. Und...

... bis jetzt nichts verstanden! Also schon etwas, aber immer noch kein Plan wie man da dran geht. Wir sind noch bei dem Fleischtag am Wochenende sodass nicht supplimentiert werden muss. (Auch weil ich noch keine genügend große Kühltruhe hab)

Aber blöd bist du deswegen wirklich nicht! Glaub KEINER hats auf Anhieb verstanden!

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #19
nein, es versteht niemand auf anhieb. ich wüsste niemanden.

bei mir hats erst klick gemacht, als ich das erste rezept vernünftig berechnen konnte mithilfe eines kalkis (hab damals judys genommen). da habe ich aber schon wochenlang gelesen und gemacht und getan. auf ein mal konnte ich es dann.

puncto anrufen: gerne. heute muss ich nur balkonien fitt kriegen, sonst geh ich hier im wohnzimmer ein. dann noch einkaufen, dann hätt ich eig zeit. bei interesse gerne PN.

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #20
... bis jetzt nichts verstanden!

Ich sollte dich besuchen kommen, im Gepäck mit meinen Mietzen und
dann lernen wir es zusammen :D

Mal sehen ob ich es nach dem Telefonat kann ;)

Thema:

nur noch rohes Fleisch?

nur noch rohes Fleisch? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten