Barfen bedeutet
Biologosch
Artgerechte
Rohfleisch
Fütterung.
Du fütters deine Katzen da mit Fleisch, da sie ja auch Fleischfresser sind. Ist eigentlich die beste Fütterungsmethode für Katzen. Da das Fleisch nicht alles an Vitaminen und Mineralstoffen beinhaltet, oder im falschen Verhältnis, musst du manche Sachen zuführen, eben
supplementieren. Also beispielsweise Taurin, Vitamin A.....
Die meisten die ihre Katzen "rein" roh füttern geben ab und zu trotzdem Dosenfutter, für Zeiten in der Tierklinik, Urlaub, Krankheit... Eben dass die Katze auch dann das Dosenfutter schon kennt.
Und im Normalfall wird das Fleisch in großen Ladungen von einigen Kilos fertiggemacht, was dann ein paar Stunden am Stück dauert. Danach hast du halt dann für n paar Wochen Futter da.
Dauert aber auch ne Zeitlang bis man sich eingelesen hat, vor allem in Bezug auf die Supplemente.
Ach ja, und
möglichst kein Schweinefleisch, auf garkeinen Fall wenns vorher nicht ne Zeit eingefrohren war.
Hier noch ein Link über den Sinn von Barf
Die Website von
Stulle (Userin hier im Forum)
direkt ma auf die schnauze oder so (scherz ^^)... niedrige temperaturen haben dem aujeszky-virus (pseudowut, durch rohes schwein übertragbar) so gar nichts an. das ist kälte-, aber nicht hintzebeständig. erhitzen tötet die viren ab, frieren nicht.
zur TE: lies dich ein. hier stehen alle gerne für fragen bereit, aber es muss von alleine eben eine menge gelesen werden.
ich habe schon sehr oft von katzen gehört (und auch eine hier zuhause ^^) die auf dosenfutter verzichten und richtig kohldampf schieben, wenn sie ihr barf wollen (bine, nicht hauen!!!). manchmal nehmen die kleinen einem einfach die entscheidung ab.
für den anfang eignen sich fertigsuppies ganz gut, du solltest auf dauer dann aber umstellen auf natürliche suppies. so kannst du besser auf die bedürfnisse deiner katze eingehen.
zu den meisten fragen:
• salmonellen machen einer gesunden katze nichts aus
• bakterien machen einer gesunden katze nichts aus
• bitte keine supplemente wie fisch oder leber als "fleisch" geben, wenn nicht supplementiert wird
• bitte keine nieren füttern, da die recht belastet sind (abfallfilter des körpers)
• ruhig fettes fleisch in großen stücken anbieten. die katz wirds danken
• barfen ist günstiger als
Nassfutter-fütterung
• barfen kostet mich im monat oder alle 1.5 monate 3 std zeit + 30 min küche sauber machen
• barfen verschafft meinen katzen ein einwandfreies blutbild *freufreufreu*
• barfen macht, dass ich nur alle 2 tage je ein kleines mini-würstchen pro katz in den klos habe (und die stinken NULL)
bei weiteren fragen immer ment ran, gerne auch in der
gemeinschaft
p.s.: ich bin sau-müde. wer tippfehler findet, darf sie behalten ^^