huhu,
hast du dir schonmal die grundrezepte und ne bedarfstabelle angeschaut?
schau mal,
hier das grundrezept für nat. suppies ohne knochen:
Natürliche Supplemente
1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe
ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches
ich finde 1x/woche fetten fisch recht wenig, zumal fisch eben auch vit-d3 enthält. davon brauchts nicht viel. das futter sollte einen fettgehalt von ca 10% haben. wenn du nun pute oder huhn ohne haut fütterst, reicht 1x/woche fisch niemals aus, um den fettbedarf zu erreichen.
wenn du nun fettes fleisch wie durchwachsenes rind hast oder herz mit kranz oder geflügel mit haut, dann benötigst du weniger fett. dann könnt das hinhauen.
vitamin c kann von unseren banausen selbst produziert werden. katzen können u.a. auch kein beta-karotin in vitamin-a umwandeln. ergo: wir müssen es supplementieren.
die bietet sich leber als nat. supplement geradezu an. das sollten ca. 4-5% des gesamtfleischgewichtes (dämliches wort) sein. also 1kg muskelfleisch, 40-50 gr leber. so pi mal daumen.
fisch macht einen anteil von ca. 3% aus. in dem beispiel also 30 gr. da merkt man schnell, dass der fettgehalt im fisch nicht ausreicht.
vitamin a, d und e sind jeweils fettlöslich. will heißen, es wird im körper gespeichert.
stell dir verschiedene kleine kammern vor. bei ausgewogener ernährung (die du ja nun wirklich momentan hast) gehen täglich eine bestimmte menge von vitaminen in diese kämmerchen, setzen sich und warten, bis sie gebraucht werden.
wenn die kämmerchen für b-vitamine, als wasserlösliche vitamine, voll sind, schwimmt ein b-vitamin weiter und landet im katzenklo.
ist nun zb das vitamin-a-kämmerchen voll, geht das kleine vitamin-a zu vitamin d oder e ins kämmerchen. die haben dann keinen platz mehr. genau andersrum ist es bei vitamin d und e auch.
so hast du ruck-zuck mangelerscheinungen. und dem gilt es vorzubeugen.
vitamin e gibt es in der freien fleisch-natur eher selten. dazu nutzt man dann vitamin-e-tropfen (zb allcura, kommste mit einem 30 ml fläschchen um die 500 kilo weit). bei unserem kilo im grundrezept wären das ca. 2 tropfen, die man braucht.
b-vitamine sind wie gesagt wasserlöslich und werden ausgeschwemmt, wenn ein zu-viel da ist. im grundrezept nehmen wir da 0,25% bierhefe, also 2,5 gr pro kilo fleisch.
wichtig wäre noch calzium. da muss man schauen, welches calziumsuppie man nehmen möchte (abwechslung ist das stichwort). bei uns geht am besten eierschalenmehl. lässt sich auch super selbst in ner kaffeemühle selbst machen. die menge kannst du oben im grundrezept einsehen.
wie du weißt, ist taurin für unsere fellis sehr wichtig. wir geben im grundrezept pauschal 2 gr taurin auf 1 kg fleisch. das sind 0,2% (bedenke: in
Nassfutter wird taurin erhitzt, es kann dabei zerstört werden, weswegen ich immer dazu rate, lieber ein bisl taurin zusätzlich zu geben).
für unser kalium/natrium-verhältnis geben wir noch 2 gr salz hinzu. da bitte keins mit jod nehmen, das wird separat viel einfacher supplementiert. ganz gut sind meer- oder himalayasalz.
faustregel bei jod (seealgenmehl) sind 1-1.3 gr auf ein kilo fleisch.
natürlich brauchen die nasen noch eisen. das bekommen sie über fortain oder rinderblut. menge siehe oben.
ballaststoffe, also grünzeug kommen ca. 5% ins futter.
beim fett musst du eben schauen, wie viel fett das fleisch enthält. dann musst du das fehlende für die 10% noch ergänzen (zb mit schmalz).
nun muss man das ganze noch vermischen. da am besten ein wenig wasser zu. matschen und abpacken für den froster/kühlschrank.
ich nehme nie die angegebene menge von 400 ml pro kg fleisch. das frisst strom ohne ende. vor dem füttern gibt es eh noch wasser mit drüber, von daher passt das.
edit: wenn ich was vergessen habe, tuts mich sorry. meine augen wollen noch immer nicht so, wie ich.