nur noch rohes Fleisch?

Diskutiere nur noch rohes Fleisch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Kein Ding, sag bescheid damit ich dieses Chaos hier noch etwas eindämmen kann! Dann back ich Kuchen und koch Kaffee und los gehts.. *lach*
  • nur noch rohes Fleisch? Beitrag #21
Ich sollte dich besuchen kommen, im Gepäck mit meinen Mietzen und
dann lernen wir es zusammen :D

Kein Ding, sag bescheid damit ich dieses Chaos hier noch etwas eindämmen kann! Dann back ich Kuchen und koch Kaffee und los gehts.. *lach*

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #22
Gerne :) Ich back Muffins, mit lecker Schokostückchen, yamyam!

Wir machen einen "Wir lernen BARFEN treffen" :D

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #23
dann kommt ihr beide nach münster, bringt mir die muffins mit (lieber caramel als schokolade) und schnibbelt mein barf (ich darf ja nicht, bin toxoplasmose negativ und schwanger). ich steh dann daneben, muffins-mampfend und dirigiere.

doch, die vorstellung gefällt mir.

p.s.: ich habe kaffee hier ^^

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #24
toxoplasmose negativ
Was ist das, wenn ich fragen darf?

Ui, herzlichen Glückwunsch, in welchem Monat denn?

Okay, Caramel mag ich auch, super. Fein, dann machen
scheiden wir dein Fleisch, machen es fertig und ..

.. nehmen es dann mit!! HA!

Da hat Sarah sicher auch nix gegen, stimmts? ;)

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #25
ihr wollt also meine ladies verhungern lassen... soso...

bin jetzt lt. berechnung iner 11. woche, lt. bild iner 8. das wird wohl noch ein paar mal korrigiert (soweit zur genauigkeit der ärzte ^^). kannste soweit alles hier nachlesen:

wird bei wiki erklärt. kanns selber nicht so erklären, bin da etwas stumpf in sachen wortwahl. naja, auf jeden fall hatte ich damit gerechnet, positiv zu sein, weil ich mit katzen groß geworden bin und als kind eig permanent im dreck gespielt habe... nu bin ich negativ und muss eben ein wenig aufpassen. klappt aber schon, habe mich fleißig mit einmalhandschuhen ausgestattet und nen freund, der mir wahnsinnig viel abnimmt mit katzis und fleisch.

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #26
hier meldet sich auch noch jemand der anfangs NULL verstanden hat :mrgreen:

hab dann gelesen und gelesen und gelesen bis mir die birne qualmte, aber vorstellen wie das alles gehen soll konnte ich mir trotzdem nicht...

ich war dann mal bei andrea (erwinelli) und hab mir das angeschaut und mitgemacht. ihr glaubt gar nicht welch ein PLING ich in meinem kopf hatte :mrgreen: *dashatschonwehgetan*

aber auch tine hat nochmal übers rezept geschaut und mir ein "go" gegeben :p

heute muss ich übrigens wieder an - also wer zufällig in der nähe ist - hab noch ein plätzchen in der küche frei :wink:

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #27
Da hat Sarah sicher auch nix gegen, stimmts? ;)

ihr wollt also meine ladies verhungern lassen... soso...

Das ist immer eine Frage von dem höheren Angebot.. Tine hat den Kaffee, das ist viiiiieeel wert.. Die Muffins sind von dir.. Aber ich hab ja noch Kuchen... hmmm, ich werd ne Nacht drüber schlafen! Muss das mal abwägen.. Allerdings.. Kaffee is schon ne feine Sache.. eigentlich.. Definitiv Kaffeee!!

Sorry, aber das Fleisch bleibt bei Tine!! Sie hat den Kaffee!

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #28
*stolzdurchdiegegendstolzier*

tja, ich hab kaffee. ich hab wissen. ich hab barf-zubehör. und ich hab katzen, die gerne behilflich sind. überlegt euch das!

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #29
Gib nicht so an :wink:
Wenn die beiden vorbeikommen hast du bald garnichts mehr :grin:
Ich sag nur Blaue Tasche, da geht mehr rein als n paar Katzen.... :lol:

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #30
ICH hab ja ne blaue tasche ^^ *andreanochmalfestedank*

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #31
Ich wollt mir eh auch ne blaue Tasche zulegen. Muffins sind viiiiiel leckerer als Kaffee, also wirklich :p

Hättest mir ruhig mal recht geben können, Sarah, man man man.

Ihr wohnt nur alle viel zu weit weg, Eisenach/Erfurt gibts hier doch niemanden, hach.

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #32
ICH hab ja ne blaue tasche ^^ *andreanochmalfestedank*

Nach unserm Besuch kannst höchstens zu uns komm mit deiner Blauen Tasche und deine Katzen VERSUCHEN wieder mitzunehm! *lach* Aber hey... psssst.. ich hab auch Kaffee.. und Baby-Tee.. Und Milch und Leitungswasser und Cola und Sprudel und Kakao und Apfelschorle und Sachen die du nicht trinken darfst (Sekt und Bier)...

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #33
Macht ihr jetzt einen Wettstreit wer das schönste zum anbieten hat?

Uhh, ich hab auch soo viele schöne Sachen :D

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #34
sarah, auf alkohol verzichte ich schon seit längerer zeit und habe damit alles, aber kein problem mit ^^

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #35
Ihr Lieben ich klinke mich hier in Sachen Barf mal mit ein, da ich nicht noch einen Fred aufmachen wollte! Hoffe das ist okay...

Ich überlege vielleicht zu Barfen! Nun war da für mich immer alles sehr schwer zu verstehen... Vorhin hab ich mir die HP savannahcat angeschaut und da steht das doch fast alles ganz verständlich, aber eben nicht alles! :)

Also meine Fragen:

- Fett: 1 mal die Woche fetten Fisch füttern reicht komplett als Fettzugabe!? (so auf der HP) Wenn nicht wie dann? Pro kg Fleisch 2El Butter oder Tierfett hab ich gelesen geht auch!? Oder doch Öl zugeben und wie viel?

- Vitamine: Versteh ich gar nicht! Vit C brauchen sie nicht, Rest schon, aber bei Vit A und D Überdosierungsgefahr! Aber wie viel denn nu von welchem Vitamin? Gibts das als Pulver, oder kommt da auch pro kg Fleisch eine Tablette von irgendwas rein!? :)

Ich danke euch schonmal! Es kommen bestimmt noch mehr Fragen... :)
LG Susan

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #36
huhu,

hast du dir schonmal die grundrezepte und ne bedarfstabelle angeschaut?

schau mal, das grundrezept für nat. suppies ohne knochen:

Natürliche Supplemente

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
40 g Leber
5-6 g Eierschale ODER 5 g Calcium-Carbonat ODER 10 bis 11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin
30 g Lachs (Wildlachs = Salmon salar)
30 g Weizenkeimöl ODER 2 Tropfen Vitamin E (Allcura)
2 g Salz
11 g Fortain
1,3 g Seealgenmehl
2,5 g Bierhefe

ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

ich finde 1x/woche fetten fisch recht wenig, zumal fisch eben auch vit-d3 enthält. davon brauchts nicht viel. das futter sollte einen fettgehalt von ca 10% haben. wenn du nun pute oder huhn ohne haut fütterst, reicht 1x/woche fisch niemals aus, um den fettbedarf zu erreichen.

wenn du nun fettes fleisch wie durchwachsenes rind hast oder herz mit kranz oder geflügel mit haut, dann benötigst du weniger fett. dann könnt das hinhauen.

vitamin c kann von unseren banausen selbst produziert werden. katzen können u.a. auch kein beta-karotin in vitamin-a umwandeln. ergo: wir müssen es supplementieren.
die bietet sich leber als nat. supplement geradezu an. das sollten ca. 4-5% des gesamtfleischgewichtes (dämliches wort) sein. also 1kg muskelfleisch, 40-50 gr leber. so pi mal daumen.

fisch macht einen anteil von ca. 3% aus. in dem beispiel also 30 gr. da merkt man schnell, dass der fettgehalt im fisch nicht ausreicht.

vitamin a, d und e sind jeweils fettlöslich. will heißen, es wird im körper gespeichert.

stell dir verschiedene kleine kammern vor. bei ausgewogener ernährung (die du ja nun wirklich momentan hast) gehen täglich eine bestimmte menge von vitaminen in diese kämmerchen, setzen sich und warten, bis sie gebraucht werden.
wenn die kämmerchen für b-vitamine, als wasserlösliche vitamine, voll sind, schwimmt ein b-vitamin weiter und landet im katzenklo.
ist nun zb das vitamin-a-kämmerchen voll, geht das kleine vitamin-a zu vitamin d oder e ins kämmerchen. die haben dann keinen platz mehr. genau andersrum ist es bei vitamin d und e auch.

so hast du ruck-zuck mangelerscheinungen. und dem gilt es vorzubeugen.

vitamin e gibt es in der freien fleisch-natur eher selten. dazu nutzt man dann vitamin-e-tropfen (zb allcura, kommste mit einem 30 ml fläschchen um die 500 kilo weit). bei unserem kilo im grundrezept wären das ca. 2 tropfen, die man braucht.

b-vitamine sind wie gesagt wasserlöslich und werden ausgeschwemmt, wenn ein zu-viel da ist. im grundrezept nehmen wir da 0,25% bierhefe, also 2,5 gr pro kilo fleisch.

wichtig wäre noch calzium. da muss man schauen, welches calziumsuppie man nehmen möchte (abwechslung ist das stichwort). bei uns geht am besten eierschalenmehl. lässt sich auch super selbst in ner kaffeemühle selbst machen. die menge kannst du oben im grundrezept einsehen.

wie du weißt, ist taurin für unsere fellis sehr wichtig. wir geben im grundrezept pauschal 2 gr taurin auf 1 kg fleisch. das sind 0,2% (bedenke: in Nassfutter wird taurin erhitzt, es kann dabei zerstört werden, weswegen ich immer dazu rate, lieber ein bisl taurin zusätzlich zu geben).

für unser kalium/natrium-verhältnis geben wir noch 2 gr salz hinzu. da bitte keins mit jod nehmen, das wird separat viel einfacher supplementiert. ganz gut sind meer- oder himalayasalz.

faustregel bei jod (seealgenmehl) sind 1-1.3 gr auf ein kilo fleisch.

natürlich brauchen die nasen noch eisen. das bekommen sie über fortain oder rinderblut. menge siehe oben.

ballaststoffe, also grünzeug kommen ca. 5% ins futter.

beim fett musst du eben schauen, wie viel fett das fleisch enthält. dann musst du das fehlende für die 10% noch ergänzen (zb mit schmalz).

nun muss man das ganze noch vermischen. da am besten ein wenig wasser zu. matschen und abpacken für den froster/kühlschrank.

ich nehme nie die angegebene menge von 400 ml pro kg fleisch. das frisst strom ohne ende. vor dem füttern gibt es eh noch wasser mit drüber, von daher passt das.

edit: wenn ich was vergessen habe, tuts mich sorry. meine augen wollen noch immer nicht so, wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • nur noch rohes Fleisch? Beitrag #37
Danke dir!

Kann ich das Rezept immer nehmen und halt bisschen abwandeln? Also von Fleischarten und Suppies her?

Ich muss ganz ehrlich sein, wenn ich mir das so durchlese... :? Ich würds echt gern machen, da es artgerechter ist, aber das Barfen auf diese Weise ist echt viel teurer als die Dosennafufütterung! :shock:

Ich hab auf der HP übrogens dies Grundrezept gefunden:

1 kg Muskelfleisch
1x die Woche fetter Fisch
50 g Gemüse
5 g Eierschalenpulver
5 g Salz
1 g Taurin
5 g Kitty Bloom VM9000+3 oder 1 Caplette Centrum A-Z
100 ml Wasser

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #38
stop stop stop!!! barfen ist nicht teurer!

ich habe 4 katzen. ich zahle pro monat zwischen 50 und 60 euro, inkl suppies. nein, barfen ist nicht teurer. hier mal ein rechenbeispiel aus der :

ich habe eben mal wieder ne bestellung aufgegeben. und zwar habe ich folgendes bestellt:

2 Kilo Lammherzen
2 Kilo Magerfleisch
1 Kilo Rinderherz
2 Kilo Rindfleisch
2 Kilo Putenfleisch
1 Kilo Putenhack
1 Kilo Hähnchenkeulenfleisch
2 Kilo Rindfleisch
1 Kilo Entenhack
2 Kilo Putenschulter

Wenn mich nicht alles irrt, sind das 16 Kilo Fleisch. Kostenpunkt inkl Versand: 49,33 €.
Pro Tag brauche ich für meine 4 Katzen ca 480 gr. also komme ich mit den 16 Kilo 33.33 Tage hin. Pro Tag sind das dann 1,48 € für alle 4 zusammen.

Ihr könnt mir folgen?

An Supplementen habe ich im Schnitt (habe noch keine Rezepte fertig, ihr könnt mir aber gern welches basteln, wenn ihr wollt) 5.37 ct, also 0,0537 € pro Katze und Tag.

Also benötige ich für 4 Katzen am Tag:

1,70 €!!!!

du siehst, es ist wirklich nicht teuer!

zum grundrezept: im prinzip kannst du das nehmen und mit fleischarten/suppies wechseln. evtl mal das grundrezept mit knochen nehmen (findest du auch bei dubarfst).

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #39
Weil ich im Eröffnungsposting glaub ich was davon gelesen habe:
Katzen brauchen KEINE Kohlenhydrate! Im Gegenteil, ein zuviel davon ist sogar schädlich (Krebserregend).
Die 5-max. 10% Gemüse sind lediglich Ballaststoffe, die in Gemüse/Obst enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe kann eine Katze ohnehin nicht verwerten.
Kohl oder Brokkolie sollte nicht gegeben werden, bläht *puhh*
Katzen nehmen Obst und Gemüse am Anfang meist nur gekocht, wer das nicht auch noch machen will kann Babybrei kaufen.
Meine bekommen allerdings auch das Gemüse roh. Überwiegend Tomate, Karotte, Zucchini und Reis (kein Wildreis!)

• nur noch rohes Fleisch? Beitrag #40
Ich hab auf der HP übrogens dies Grundrezept gefunden:

1 kg Muskelfleisch
1x die Woche fetter Fisch
50 g Gemüse
5 g Eierschalenpulver
5 g Salz
1 g Taurin
5 g Kitty Bloom VM9000+3 oder 1 Caplette Centrum A-Z
100 ml Wasser

soweit ich weiß, gibt es kittybloom nicht mehr. die bedarfswerte sind unter garantie aus einer anderen datenbank entnommen. deswegen ist abwechslung ja so wichtig.

Thema:

nur noch rohes Fleisch?

nur noch rohes Fleisch? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten