Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Freunde halten sich Zwerghühner (oder so ähnlich). Nur so zum Spaß. Das sind echt recht niedliche Tiere. Leider mussten sie Freitag 6 Hühner...
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.301
Freunde halten sich Zwerghühner (oder so ähnlich). Nur so zum Spaß. Das sind echt recht niedliche Tiere. Leider mussten sie Freitag 6 Hühner schlachten :-x Ein Marder oder ähnliches ist des Nachts in den Hühnerstall eingebrochen .... und hat ein Massaker angerichtet :cry:

naja, das Ergebnis ist jetzt, dass wir wieder Bestechungspampe haben. Und sa sah unsere Küche dann aus:

In diesen Topf passen vier Hühner rein :shock: Wenn die gerupft sind, sind die echt klein!

15107513wd.jpg

ja, ich muss gestehen, wirklich lecker sieht das pürierte Huhn-Zeugs nicht aus, aber die Kleinen mögen es sehr gerne und das ist die Hauptsache!

15107514tm.jpg

Und ab in den Froster. :mrgreen:

15107516hy.jpg

Da ja die Küchenbeile immer wieder versagen (das letzte versagte an einem Hühnerbein :shock: ), haben wir uns etwas stabileres zugelegt:

15107517tf.jpg

Für ca 5 €. Und das Ding hält bestimmt mehr aus, als unser letztes Küchen-Beil für ca 10€!!

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.302
Das Teil sieht ja obergefährlich aus. Wenn das nicht hält ...
Mir gefallen deine Aufkleber immer so gut, wie hast du die denn gemacht?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.303
Bei mir schlummern auch noch um die 25 Kilo. Hier herrscht aber auch absolute Dekadenz. Der Gefrierschrank ist nur für die Katzen da und mittlerweile haben sie sogar den Großteil meines Gefrierfachs annektiert. :mrgreen: Ich ess einfach nix mehr.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.304
Das Teil sieht ja obergefährlich aus. Wenn das nicht hält ...
Mir gefallen deine Aufkleber immer so gut, wie hast du die denn gemacht?

Naja, "echte Aufkleber" sind das ja nicht ;-) ich nehme ein Word-Dokument (eigentlich OpenOffice, aber das ist ja egal), mache eine Tabelle mit 5 Spalten und schreibe einfach z.B. "Rind pur" rein, dann noch das Datum dazu und ein Bild, was irgendwie passt (meist "irgendwo" im Internet gefunden oder bei irgendwelchen ClipArt-Sammlungen), damit ich es im Froster schneller finde. Dann nur noch ausschneiden und drauflegen und ein kleines Stück "Tesa"-Film. Habe auch schon mal das Papier mit einem Schwamm nass gemacht, damit es dann im Froster festfriert. geht auch, aber manchmal kleben die Schlidchen dann an den Böden der Döschen, die obendrüber stehen ;-) Für mich lohnt sich der Mehraufwand, denn sonst wüsste ich gaaaanz schnell nicht mehr, was wo drin ist ...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.305
Wurden die kompletten Hühner in den Topf geworfen?
Mit knochen etc.? und dann einfach Püriert?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.306
Ja und Nein :mrgreen:

Komplette Hühner, ja! Aber Gerupft, geköpft und ausgenommen (aber Herz und Magen waren auch dabei). Dann gekocht, gekocht und gekocht. Wasser nachgefüllt und weiter gekocht. Da das glückliche Hühner waren und die gut trainierte Muskeln (also die Tiere waren zäh wie ein Waschbecken :mrgreen: ) hatten, "durften" die etwas länger als 3 Stunden köcheln.

Dann etwas abkühlen lassen, bis man sie anfassen konnte und dann die Knochen "rausgepult" (ist rech mühselig, da das Fleisch sehr FEST an den Knochen sitzt und nicht so einfach abfällt, wie bei einem gekauftem TK-Suppenhuhn). Haut, Fleisch und teile vom Knorpel blieben dabei und das wurde dann püriert und mit der Kochbrühe vermischt und eingefroren.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.307
Und die Knochen wurden mit püriert?
Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch:razz:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.308
Nee, die Knochen werden endsorgt! Die kommen in den Müll! Nur das Fleisch, die (Gummi-)Haut mit dem Kochwasser werden püriert. Ähnlich wie bei einer "menschlichen" Hühnerbrühe, nur eben ohne Gemüse und eben püriert und nicht klein geschnitten.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.309
Ok gut
Ich stand etwas auf dem Schlauch

Danke für die Antwort

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.310
Gerne :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.311
Wenn ich mal was anmerken darf, die Fleischqualität hängt nicht wie oft vermutet von "glücklich mit viel Auslauf" oder Intensivmast oder dem Alter ab, sondern schlich davon zu welchem nutzen die Hühner gezüchtet wurden. Auch bei Zwerghühnern gibt es die Einteilung in Lege-, Zwie- oder Fleischhühnern, dazu gerade noch bei Zwergen der Austellungsfaktor. Eine Lege- oder Ausstellungsrasse hat auch in jungen Jahren ohne Auslauf sehr zähes, sehniges oder fettreiches Fleisch, wärend gerade Zwiehuhnrassen auch mit 4-5 Jahren und viel Auslauf noch feinfaseriges Fleisch haben. Da ich Hühner (Krüper, eine Zwiehuhnrasse aus dem 16. Jahrhundert) züchte weiß ich das ;-)
Aber da muss man sich wirklich mit der Rassehuhn- und Hybridenthematik auseinandergesetzt haben, das Thema ist warscheinlich nicht leichter als Rassekatzenzucht. Nur anders ^^

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.312
Das kann es natürlich auch sein :mrgreen: mit Hühnerrassen habe ich noch weniger Ahnung als bei Rassekatzen. Ich weiß nur, dass das Zwerghühner seind/waren und die, die etwas andere farben haben, die legen "Wachteleier" (also bunt und sehr klein). Aber bei allen (Suppen-)Hühnern, die wir von unserenFreunden bekommen haben, haben wir bemerkt, das das Fleisch deutlich fester am Knochen "befestigt" war. Jemand anders aus dem Hühnerverein sagte, dass das Fleisch bei Masthühnern um so zarter sei, je weniger sie sich bewegen würden.

Ich wollte so ein Huhn man entbeinen .... ich hatte keine Chance :mrgreen: Die Aktion endete dann auch in Hühnersuppe ...

Ich habe (leider) keine Ahnung, was das für eine Rasse ist oder was für Rassen sich bei unseren Freunden noch so "rumtreiben", aber ich weiß, dass die Hühne noch wirklich glückliche Hühner sind, die Laufen dürfen, Flattern, Scharren und und und Wenn (!) dran denke, werde ich mal nachfragen und mich mal genauer informieren.

Eins weiß ich allerdings: da das alles Liebhabertiere in dem Verein sind, ist dieser Verein "leider" keine Fleischquelle für unser Barf :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.313
Ich hab mich mit Zwergen nur am Rande befasst, meine Hühner halte ich auch nur zum Spaß, bzw. zur Erhaltung dieser vom aussterben bedrohten Rasse. Es gibt in Dts. nur noch 375 Tiere der Rasse, ich hab schon Bruteier bis ins Saarland geschickt.
Aber frag mal nach welche Hühner es sind, würde mich wirklich interessieren ;-)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.314
Maxi und warum hab ich noch keine Hühnerbilder gesehen? :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.315
Das frag ich mich auch! Wir hatten früher immer welche! :)
Aber weil ich wegen der Haltung von ZWEI ZWERGKANINCHEN schon beim Kreis um Erlaubnis fragen musste, stellt sich die Frage für mich nicht, ob wir mal wieder Hühner haben könnten...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.316
Conni, Christian möchte Hühner - dann könnt ihr euch zusammen tun :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.317
Dann möchte ich Patentante von einem werden! :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.318
Gern :mrgreen: ich sag ihm bescheid :mrgreen:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.319
Unsere Freunde essen "ihre" nicht bzw sehr ungerne, da sie eine gute Beziehung zu ihren Tieren haben. Wenn welche geschlachtet werden müssen, dann werden sie meistens im Freundeskreis verschenkt. Esst Ihr Eure Hühner?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.320
Bei mir schlummern auch noch um die 25 Kilo. Hier herrscht aber auch absolute Dekadenz. Der Gefrierschrank ist nur für die Katzen da und mittlerweile haben sie sogar den Großteil meines Gefrierfachs annektiert. :mrgreen: Ich ess einfach nix mehr.

das kenn ich irgendwoher :)

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten