Mein Barf- Tag

Diskutiere Mein Barf- Tag im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also wenn Christian das wirklich durchzieht und Hühner hält - die würden wir nie essen :shock: Ich wäre ja auch für Tiere von "Rettet das Huhn" :-D
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.321
Also wenn Christian das wirklich durchzieht und Hühner hält - die würden wir nie essen :shock:

Ich wäre ja auch für Tiere von "Rettet das Huhn" :-D

• Mein Barf- Tag

Anzeige

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.322
Ja, so ehemalige Knastis, oder?! Aber die legen ja keine Eier mehr...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.323
Wir (d.h. meine Familie) hatten früher auch Legehennen, die wurden geschlachtet, wenn sie alt und klapprich waren, taugten dann aber natürlich erst recht nur noch als Suppenhühner ... ich fand das immer eklig, Suppe aus den eigenen Hühnern zu essen. Da meine Eltern meine Abneigung teilten, gab's für uns drei dann halt was anderes, und Oma, Tante und Onkel haben sich die Hühnersuppe reingezogen, die waren diesbezüglich noch vom "alten Schlag".
Mein Vater musste manchmal als Ersatz-Schlachter herhalten, um den alten Hennen den Kopf abzuschlagen, wenn mein Onkel nicht verfügbar war - an solchen Tagen war er immer kaum ansprechbar ...

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.324
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.325
Wie alt wird son Huhn eigentlich, wenn man es lässt?!

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.326
Gut und gerne 15. Die Knastis legen übrigens auch noch, das hört erst mit etwa 8 auf wenn sie nicht so ausgemergelt sind das sie vorher umkippen. Aber im 2. und 3. Jahr legen die noch ~250 Eier, vorrausgesetzt es sind reine Lohmann-Braun-Hybriden und keine Nachzuchten.
Ich ess hier übrigens gar nix von, nicht mal ein Ei. Ich hab noch einen 11-Köpfigen Mixtrupp da, von dem werden ab der Geschlechtsreife die Hähne geschlachtet, die essen dann meine Eltern und ein Teil der Verwandschaft. Das war aber der erste und letzte Hybridschlupf, ab nächstes Jahr gibts hier nur noch Krüper und die großen Ladies von diesem Jahr. Die Krüper kann ich nämlich alle gut verkaufen, auch die Hähne...
Hühnerbilder kann ich gerne machen, ich bekomm nur die 7 Wochen alten Langschan nicht aufs Bild, die sind zu Buschhühnern mutiert...

Ja, so ehemalige Knastis, oder?! Aber die legen ja keine Eier mehr...

Lohmann Braun werden mit 16 Wochen legereif, dann kommen sie in die Ställe und nach 11 Monaten Legezeit wird geschlachtet. Sie sind also genau 15 Monate alt und haben bei guter Pflege noch 14 Jahre vor sich, von denen sie noch 7 legen werden. Nur eben weniger und deshalb nicht rentabel.
Die Rettet das Huhn Aktion hatte ich auch vor und mich bewusst dagegen entschieden. Die Hennen haben meist starke Mängel, die sich auch durch gut Fütterung nicht mehr ausgleichen lassen und ihnen teilweise lebenslang Schmerzen bereiten, oder sie fallen plötzlich tot um. Und das mein ich wörtlich.
Sie sind allesamt psychisch am Ende, ohne einen erfahrenen (!) Hahn von 3-4 Jahren geht gar nix. Und der muss die Weibsen erst mal in den Griff bekommen. Federpicken und solche Spielchen, das geht bis zum tödlichen Kloakenpicken, sind kaum abzugewöhnen. Das kann nur ein guter Gockel und kein Mensch gibt solche her, außer man kommt zufällig an einen Zuchthahn, der zur Blutauffrischung ausgetauscht werden muss.
Hybriden sind das schwierigste das man sich antun kann und sicher nichts für Anfänger. Da betreibe ich lieber Erhaltungszucht.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.327
Maxi, ich bin immer wieder baff was du alles weißt! :)

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.328
Ich kann mich Conni nur anschließen und hatte mich letztes schon gewundert das einem Paar Hühner gebracht wurden, die hatten aber keinen Hahn. Und mir war doch so als ob der Hahn zwingend ist für ne ausgeglichene Gruppe.

Ööööhm, vielleicht komisch sich im Barf- Fred über Hühnerhaltung zu unterhalten :mrgreen:

Wollen wir umziehen?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.329
Wohin solls denn gehen?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.331
Premiere! Ich habe, glaube ich, zum ersten mal Bilder vom Matschen gemacht. :mrgreen:
Rind pur
Rind mit Blutmatsch und Herzwürfeln
Die wilde Horde
Selbige in Reih und Glied

Anhänge

• 20130709_194722.jpg
    20130709_194722.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 9
  • 20130709_200221.jpg
    20130709_200221.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • 20130709_201412.jpg
    20130709_201412.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20130709_202450.jpg
    20130709_202450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Mein Barf- Tag Beitrag #1.332
schöne schale die du da hast :-D

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.333
Danke! :mrgreen: Die bekam ich mal von einer Freundin geschenkt und habe die nie b benutzt, weil sie so riesig ist. Aber für 4 Kilo ist sie wie gemacht.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.334
Wie viel ist den bei dir in einer Tüte drin, Tagesportion, oder halbtags und für wie viele Räuber?

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.335
Ich vergesse so oft, Futter zum Auftauen raus zu nehmen. :oops: Deshalb sind das Portionen zu 200g, die hat man notfalls auch morgens schnell mal im Wasserbad aufgetaut.
Theoretisch sind das Halbtagsportionen für zwei Halbstarke mit 8 Monaten. Praktisch fressen die momentan allerdings wieder bis zu 600g am Tag. :lol:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.336
Man könnt meinen, ich hätt' Langeweile zwischen den ganzen Vorbereitungen...

ImageUploadedByTapatalk1373470416.105367.jpg

Aber hilft ja nichts. Froster ist leer... Argh!

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.337
Ich vergesse so oft, Futter zum Auftauen raus zu nehmen. :oops: Deshalb sind das Portionen zu 200g, die hat man notfalls auch morgens schnell mal im Wasserbad aufgetaut.
Theoretisch sind das Halbtagsportionen für zwei Halbstarke mit 8 Monaten. Praktisch fressen die momentan allerdings wieder bis zu 600g am Tag. :lol:

Ok die dürfen ja noch soooviel.

Meine beiden werden bald 2Jahre aber fressen mir die Haare vom Kopf. Die wollen sich nicht an die geringere Futtermenge beim Barfen gewöhnen.
Erhöhe immer weiter die Tagesmenge. Sind beide eher klein geraten. 3,5 und 4,5kg
Doch 350-400g reicht ihnen immer noch nicht. Ich weis das es dauert bis sich der Verdauungstrakt umgewöhnt hat, doch die beiden Racker bekommen ja nun auch schon gute 4-6 Wochen komplett Barf.
Dauert es womöglich noch länger? Einfach eisern bleiben?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung oder einen Rat, wollte deshalb keinen extra Thread auf machen.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.338
Ich hab meinen bislang immer soviel gegeben wie sie wollten und nur Abby ist (krankheitsbedingt) dick..Das regelte sich von ganz allein..am Anfang futterten sie sicher 2-3 Monate zu 3. 1200g Barf:shock:
Mittlerweile sind wir bei kühlem Wetter bei 750g Barf für 4 ausgewachsene Katzen und an warmen Tagen bei 500g.
Am Anfang futtern die ja eh bis der Körper sich umgestellt hat Nassfuttermengen und nicht die geringe Barfgrammzahl.

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.339
Dann sollte ich mir wohl weniger Gedanken machen.
In Zukunft gibt es dann wohl mehr :razz:

• Mein Barf- Tag Beitrag #1.340
So kann das gehen, vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mich zum ersten mal mit dem Thema beschäftigt (mich gewundert, dass es einen ganzen eigenen Bereich über Rohfütterung gibt :h015:), kam bei diesem Thread aber nicht über die erste Seite hinaus, weil ich es einfach zu eklig fand, vor allem das Blut... Und nun? Matsche ich selbst, finde ich es nur noch ein bisschen eklig ;-) und eure Fotos interessant! Staune nur noch über die Mengen, die ihr so verarbeitet :shock: Ich bin noch in der Testphase und nur bei 1kg Fleisch + Supplemente ;-)

Ich vergesse so oft, Futter zum Auftauen raus zu nehmen. :oops:

Geht mir genauso (die Handy-Erinnerung stell ich schon mal nur aus :oops:), ich habe Tages-Portionen für eine Katze über 120g und die ganz flach eingefroren, so sind sie recht schnell aufgetaut

Judith, wie lange braucht das so ca. im Wasserbad, bis es verarbeitbar ist?

.

Thema:

Mein Barf- Tag

Mein Barf- Tag - Ähnliche Themen

Absoluter Barf beginner..: Hallo Zusammen .. (Falls ich hier falsch bin, seid mit bitte gnädig ) Wir wollen unsere 3 Kleinen beibringen. Aber bevor ich mir 10 kg Fleisch...
Biete Barf zu verkaufen: Hallo, da meine drei Mäkelnasen im Moment ein paar Sorten Barf verschmähen und ich gerne wieder etwas mehr Platz im Froster hätte, möchte ich...
Fertiges Barf in HH abzugeben: Hallo zusammen, vorab - ich hoffe, mein Post ist okay, wenn nicht, bitte löschen! Ich habe fertiges Barf abzugeben, da Klaus und Walter...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Mein Projekt: rabaukies-Barfen: Hallihallo ihr Lieben, ich starte hier gerade ein neues Projekt: die Umstellung meiner rabaukies von Dosenfutter auf BARF. Am vergangenen...
Oben Unten