Gut und gerne 15. Die Knastis legen übrigens auch noch, das hört erst mit etwa 8 auf wenn sie nicht so ausgemergelt sind das sie vorher umkippen. Aber im 2. und 3. Jahr legen die noch ~250 Eier, vorrausgesetzt es sind reine Lohmann-Braun-Hybriden und keine Nachzuchten.
Ich ess hier übrigens gar nix von, nicht mal ein Ei. Ich hab noch einen 11-Köpfigen Mixtrupp da, von dem werden ab der Geschlechtsreife die Hähne geschlachtet, die essen dann meine Eltern und ein Teil der Verwandschaft. Das war aber der erste und letzte Hybridschlupf, ab nächstes Jahr gibts hier nur noch Krüper und die großen Ladies von diesem Jahr. Die Krüper kann ich nämlich alle gut verkaufen, auch die Hähne...
Hühnerbilder kann ich gerne machen, ich bekomm nur die 7 Wochen alten Langschan nicht aufs Bild, die sind zu Buschhühnern mutiert...
Ja, so ehemalige Knastis, oder?! Aber die legen ja keine Eier mehr...
Lohmann Braun werden mit 16 Wochen legereif, dann kommen sie in die Ställe und nach 11 Monaten Legezeit wird geschlachtet. Sie sind also genau 15 Monate alt und haben bei guter Pflege noch 14 Jahre vor sich, von denen sie noch 7 legen werden. Nur eben weniger und deshalb nicht rentabel.
Die Rettet das Huhn Aktion hatte ich auch vor und mich bewusst dagegen entschieden. Die Hennen haben meist starke Mängel, die sich auch durch gut Fütterung nicht mehr ausgleichen lassen und ihnen teilweise lebenslang Schmerzen bereiten, oder sie fallen plötzlich tot um. Und das mein ich wörtlich.
Sie sind allesamt psychisch am Ende, ohne einen erfahrenen (!) Hahn von 3-4 Jahren geht gar nix. Und der muss die Weibsen erst mal in den Griff bekommen. Federpicken und solche Spielchen, das geht bis zum tödlichen Kloakenpicken, sind kaum abzugewöhnen. Das kann nur ein guter Gockel und kein Mensch gibt solche her, außer man kommt zufällig an einen Zuchthahn, der zur
Blutauffrischung ausgetauscht werden muss.
Hybriden sind das schwierigste das man sich antun kann und sicher nichts für Anfänger. Da betreibe ich lieber Erhaltungszucht.