Hatte ich ja geschrieben, dass es nicht aufgeschlossen/aufgespalten werden kann. Es dient tatsächlich nur den Darmbakterien als Nahrung, die sich damit vermehren und ihre Tätigkeit besser ausführen können.
Vermutlich beziehen sich die 0,5 % auf den menschlichen Bereich und die Futtermittelverordnung für Tiere sieht wieder andere Grenzen (1 %) zur Deklarationspflicht vor. Ja und was die Mengen betrifft, ich habe mal ein Stück Würfelzucker auf die Feinwaage gelegt. Das wiegt 2,8 g. Demnach müsste man dieses Stück in 28 Teile zerbröseln, um auf 0,1 % zu kommen.
Ich weiß, dass seit einigen Jahren "Gerüchte" durchs Netz geistern bezüglich eines Zusammenhangs zwischen Aldi und Animonda. Bewiesen ist nichts, nur dass es sich um den gleichen Abfüllbetrieb handeln soll. Aber das hat nicht viel zu heißen, das ist bei anderen Herstellern ebenso.
Ach und ich komme gerade von ALDI. 100 g Dosen gibt es keine. Nur Alu-Schälchen, allerdings enthalten diese Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide.