• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell?

Diskutiere Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kommt dich nicht teurer als gutes hochwertiges dosenfutter wenn man sich eine ordentlcihe ernährung für seine tiere schon nicht leisten kann...
  • Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #21
kann mir nich leisten nur für die beiden fleisch zu kaufen auch wenn ichs gern möchte .. aber ich dankbar für die tips..

kommt dich nicht teurer als gutes hochwertiges dosenfutter

wenn man sich eine ordentlcihe ernährung für seine tiere schon nicht leisten kann, dann legt man sich keine zu

was machst du denn im krankheitsfall?

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell?

Anzeige

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #22
wusst ik das dit kommt ......
jaaaahaaaaaaaa schaff dir nix an du hast kein geld xxxxxxxxxxxxxxxxx denk ma drüber nach
hab ne katze die getötet werden sollt xxxxxxxxxxxxxxxx ...
lebensminderung wqeil man nich so viel kohle hat
sollten manche ma drüber nachdenken
leute die obdachlos sind haben auch tiere gehst nächste ma hin und sagt so jetz gibst dein tier ab weil du hast ja nichma n zuhause lebste ganz alleine xxxxxxxxxx nur weil manche leute nich so viel geld haben xxxxx kann ik da nur sagen .....
wenn se krank sind müssen se zum doc ...
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #23
Es kann doch aber auch sein, dass Dein Kater event. krank ist.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #24
Nun bleib mal bitte aufm Boden...

Informier dich doch erstmal übers Barfen bevor du es verteufelst und meinst es ist sooo teuer :roll:
Auch möchte niemand sagen Menschen mit wenig Geld sollen keine Tiere haben.
Auch mit weniger Geld lässt sich Katz vernünftig ernähren.

Ich finde das Aldi Futter ist fürs erste ne gute Idee. Und wenn die Umstellung geklappt hat kannst du ja schauen ob du noch 1-2 weitere Hersteller mitfütterst. So beugst du zumindest vor wenn mal die Rezeptur geändert wird.
Auch das deine Katzen ab und zu Rohlfleisch bekommen finde ich gut.
Vielleicht kannst du ja einen Rohfleischtag in der Woche einlegen. Wenn du nur 20% der Futtermenge durch rohes ersetzt musst du nicht supplementieren. Du kannst alles füttern außer (Wild-) Schwein. Bei Leber und Fisch wäre auch sparsam/ vorsichtig - da beides eig. zu den Suppies zählt.

Bei uns im Supermarkt gibt es zum Beispiel Hühnerherzen oder -mägen tiefgefroren. Kosten auch nicht wirklich viel und das wäre auch was was du anbieten könntest. Vielleicht findest du sowas ja bei dir.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #25
Tiere halten bedeutet eine;-) Verantwortung ;-)für ein (oder mehrere Leben )-zu übernehmen.!!! Wenn du ein Kind hättest möchtest du es ja auch so gut es geht ernähren und das ist möglich mit jedem Geldbeute( von Arm bis Reich), wenn der Wille dazu bereit ist.
Wenn man sich jeden Monat fünf bis zehn Euro beiseite legt, kann man teuren Tierarztbesuchen ein wenig entgegensteuern. Gruß Tanja

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #26
oh ja bin ich ein schlechter mensch ... ik hab mir ja schon son bisschen gedacht das man glei dumm und so is wenn mAn mal ne frage hat aber das es denn so abgeht man darf nich vergesen das auch leute gibt die nichtsdafür könn das se jetz in soner situation sind .. zum beispiel verlust des arbeitsplatzes und jetz nur teilzeit das man nich vom staat abhängig ist naja ik bin dAnkbar für hilfreiche antworten...
werde mich demnächst abmelden

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #27
sollen wir dir den weg raus zeigen? gezwungen zu bleiben wird hier niemand. aber mal korrekt lesen, das sei manches mal von vorteil hab ich mir sagen lassen.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #28
ohh jaaaa bitte ...

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #29
  • Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #30
Nunja auch wenn ich hier mal wieder ein sau altes Thema rauskrame, ist es schon extrem auffällig wie häufig jemand zu arm sein soll um ein Tier zu halten. Es gibt so viele Leute die Tiere halten und nicht so viel Geld haben, aber sie lieben ihre Tiere und das ist das wichtigste daran. Außerdem finde ich, sollte man es schätzen wenn sich Personen dann informieren, wie sie ihrem Tier was gutes tun können. Die Rntscheidung welches Tier am glücklichsten ist, hat nichts mit dem wohlstand einer Person zu tun.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #31
Nein, so stimmt das nicht. Du kannst auch preiswert gut füttern. Oftmals sind die scheinbar preiswerten Supermarkt-Marken-Sorten sogar teurer. Ich finde Felix ist alles andere als günstig. Und Barfen kostet wesentlich weniger als man annimmt (wenn man das Fleisch nicht im Supermarkt kauft, sondern im Internet bestellt).
Es ist nur wichtig, dass man sich vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken darüber macht, dass es Geld kosten wird, für Unterhalt, Pflege und vor allem Tierarzt. Gerade die Kosten für den Tierarzt können schnell recht hoch werden. Dennoch hat man für das Tier die Verantwortung übernommen und dieser muss man gerecht werden. Man kann Glück haben, und ein Tier bekommen, dass 19 Jahre alt wird und einmal im Leben Durchfall und Würmer hat. Man kann Pech haben und ein Tier mit einem Herzfehler, einer Futtermittelallergie, mit Calici oder einer Nierenerkrankung bekommen. Und hier ist man in der Verantwortung, dieses nicht einfach vor sich hin leiden zu lassen, sondern die notwendigen Untersuchungen und Behandlungen durchführen zu lassen.
Ebenso ist es mit dem Futter: Eine artgerechte und gesunde Ernährung kostet nicht notwendigerweise viel. Man sollte sich nur vorher schon Gedanken darum machen und recherchieren. Hier wurden Sorten genannt, die deutlich preiswerter und trotzdem besser sind als das gefütterte.

Ich stimme dir zu, wie glücklich ein Tier ist, hat recht wenig mit dem Wohlstand des Besitzers zu tun. Aber viel damit, dass sich dieser informiert, lernt, und zwar vor der Anschaffung eines Tieres. Und sich auch nicht vor der Verantwortung drückt, oder die Annahme von Ratschlägen verweigert mit einem "ich hab kein Geld für sowas".

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #32
Ich habe nichts übers Barfen geschrieben, also weiß ich gerade nicht ganz ob dein Beitrag komplett auf meine Antwort bezogen war. Das Felix usw nicht gut ist weiß ich auch. Aber nicht im jeden Fall kann man sich über alles vorher informieren, wie ist es denn wenn du Zufällig mitbekommst, dass eine Familie ein oder zwei Katzen hat, aber das frisch geborene Kind eine Allergie gegen Katzenhaare hat? Ich schreibe bewusst dieses Beispiel, denn ich glaube das es sehr oft vorkommt. Ich persönlich habe das selbst 2 mal miterlebt einmal bei meinem 1. Hund und bei meinen 2 kleinen Katzen. Ich hatte mich somit nicht vorher informiert, da es beides völlige Zufälle waren habe aber beide male die Tiere sofort aufgenommen. Nunja jedenfalls habe ich mich nun gründlich darüber informiert was gut für meine Katzen ist. Ich Barfe nicht, da ich das mit dem FLeisch nicht so könnte ich weiß aber auch das meine Katzen es sehr gut bei mir haben, weil nicht nur Barfen für die Katzen gut ist. Es ist richtig dass immer unerwartet irgendwelche Komplikationen auftreten können, das ist aber nicht nur bei Katzen so... Es können immer Kosten entstehen die nicht eingeplant waren und es kann immer passieren, dass Menschen mal arbeitslos werden oder ein Mensch plötzlich an einer Krankheit erkrankt wie Krebs usw. das sind alles Kosten die man nicht überlegt wenn man mit einer Person zusammen kommt etc. man sollte in stande sein, seinem Kind oder seiner Katze ein gutes Leben ermöglichen zu können den Grundbedarf abzudecken und nicht immer jeden Cent 5 mal umdrehen zu müssen und ich denke das reicht dann auch aus. Natürlich ist es wichtig Tierarztkosten einzurechnen aber niemand muss bei der anschaffung schon damit rechnen, dass die Katze einen Herzfehler hat. Das sind alles Probleme auf die man individuell eingehen muss. Und was immernoch am wichtigsten ist finde ich, ist dass man die Katzen liebt und für sie da ist, denn dann versucht man auch alles um im Falle einer Krankheit irgendwie die Kosten für den Tierarzt aufzubringen.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #33
Ich habe durchaus auf deinen Beitrag, auch in Bezug auf den Thread hier geantwortet (Barf wurde genannt...)
Das Problem ist halt, dass immer wieder Leute hier Anfragen stellen, ihrem Tier geht es schlecht, es hat das und jenes. Was sie tun sollen. Die einzige mögliche Antwort ist: Ab zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Und wenn dann die Antwort kommt, na, für den Tierarzt hab ich aber kein Geld, dann krieg ich die Krise. Und viele andere auch. Ich hab mir auch schon Geld zusammenleihen müssen, um mein Tier zum Tierarzt zu bringen. Und in Raten gezahlt. Aber, wenn irgendetwas mit dem Tier ist, dann gehts halt zum Tierarzt. Und wenn ich danach eine Woche lang nur Nudeln essen kann.
Auch beim Futter hört man immer wieder das Argument: Kein Geld für hochwertiges Futter. Es stimmt, viele der hochwertigen Sorten sind sauteuer (total überteuert meiner Meinung nach), aber es gibt preisgünstige und gute Alternativen. Diese werden dann in der Regel auch angeführt.

Deswegen: Niemand wird hier als zu arm für die Tierhaltung abgestempelt. Und jeder kann mal in eine richtige Misere kommen. Klar. Aber diese Dinge muss man einfach irgendwie miteinbeziehen, vor der Anschaffung eines Tieres (klar, wenn man Notfälle aufnimmt, hat man nicht direkt die Zeit, darüber nachzudenken, bevor man die da rausholt. Aber ab dann kann man planen. Und wenn man monatlich nur 10 bis 15 Euro beiseitelegt. Das kann man verschmerzen.)

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #34
Nunja aber ich bin der Meinung das Fragen nichts kostet. Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, jedoch gibt es definitiv auch sachen die klar beantwortet werden können und ich denke gerade dafür ist ein Forum auch da.Es dient dem Erfahrungsaustausch und auch ganz klar dazu anderen weiterzuhelfen, die vllt noch keine Erfahrung vorher mit Tieren hatten. Und natürlch wenn man sieht, dem Tier geht es schlecht, dann gibt es kein Weg am Tierarzt vorbei. Aber auch ich frage mich was man gegen Glanzloses Fell tuen kann ausser die Ernährung umzustellen. Ich weiß nun auch nicht womit es sonst noch zusammenhängt. Genau aus diesem Grund habe ich diesen Thread ja auch gefunden. Ich war beim Tierarzt mit meinen beiden weil sie zur 2. Impfung mussten und weil der Luna die Fäden von der Kastration gezogen werden mussten. Da hat meine Tierärztin mich auf meinen Kater angesprochen, da er wohl ein wenig glanzloses Fell hat (Luna aber garnicht) entwurmt wurden die 2 ende Januar also sagte die Tierärztin mir nur, dass ich die 2 im April wieder entwurmen soll. Da ich beim Tierarzt aber ein wenig überrumpelt war, habe ich mir aber erst zu Hause gedanken darüber gemacht. Und wollte nun schauen, wie ich gegen dieses Glanzlose Fell etwas tuen kann. Ich informiere mich seit der Kastration sehr genau über die verschiedensten Futtersorten und die Inhaltsstoffe, habe nun auch das Essen seit der Kastration umgestellt, also wenn es dann am Futter liegt, werd ich wohl wieder eine neue Sorte nehmen müssen. Nunja wie auch immer wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Resultat den beiden geht es prächtig aber das Fell von Sam ist immernoch nicht so glänzend...

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #35
Gut, hier im Thread ging es nicht um Tierarzt, das war eher auf dieses "zu arm für Tiere" im allgemeinen bezogen und auch nicht auf dich, ich kenne deine Situation ja gar nicht.
Mit dem stumpfen Fell - gerade im Winter, vor allem bei Wohnungskatzen, kann das auch von der Heizungsluft kommen. Mein Roter sah auch ziemlich struppig aus zwischenzeitlich. Gerupfte Hühner. Bei der Kleinen war es deutlich besser. Liegt wohl an der unterschiedlichen Fellstruktur.
Sind deine Freigänger?
Ich würde dir hinsichtlich des Entwurmens eigentlich eher dazu raten, vorher den Kot auf Würmer untersuchen zu lassen. Kostet auch nicht die Welt und du müsstest deinen Katzen nicht unnötig das Giftzeug geben. Präventiv nützt das nämlich nichts. Gerade bei Wohnungskatzen ist die Gefahr von Würmern eher geringer (außer es gab Flöhe!).
Wenn er aber arg stumpfes Fell und evt. Schuppen haben sollte, dann kann das sonst woher kommen und sollte tierärztlich abgeklärt werden. (Hat er aber wohl nicht, deiner Beschreibung nach!) - Insofern, da es bald warm wird, einfach mal Heizung ausmachen und gucken, ob es sich nicht bessert.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #36
Naja rein theoretisch ging es ja im thema schon um glanzloses fell... deswegen bin ich ja eig. nur drauf gekommen. Nunja das mit der Heizungsluft könnte sein, falls dies auch für Gasöfen ginge, denn mein Kater der liebt es genau davor zu liegen. Er liegt immer da wo es warm ist. Die 2 sind reine Wohnungskatzen nunja ich hab sie das eine mal entwurmt und zwar direkt als ich die 2 bekommen habe, was ich jedoch schon gelesen habe, dass hier geraten wird erstmal Kot zu untersuchen. Was ich wahrscheinlich auch machen werde. Nunja ich hab mir vorher keine Gedanken darüber gemacht weil ich dachte wenn die Tierärztin das sagt wirds wohl richtig sein. Mittlerweile sehe ich das auch anders weil es schon richtig ist das wir ja auch keine Chemo machen bei verdacht auf Krebs (auch wenn das jetzt ein ganz blödes Beispiel ist.. ist es ja das selbe Prinzip.) Ich danke dir für den Tipp und werde da demnächst mal drauf achten.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #37
Ja, einfach die trockene, warme Luft. Meine Katzen waren auch ständig statisch aufgeladen, zwischen uns hat es gefunkt ohne Ende. (Die wollten beide schon gar nicht mehr gestreichelt werden!!!)

Was noch okay ist, ist halt Lachsöl - einfach eine Kapsel über eine Mahlzeit pro Woche. Hilft schon toll.
Bierhefe ist auch nicht schlecht, verschiebt aber das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Futter, was dauerhaft eben alles andere als gut ist.

Wie gesagt, ich denke, wenn du demnächst die Heizung ausmachst, wird das schon besser werden. Bei meinen hat sich das innerhalb von zwei bis drei Tagen geregelt.

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #38
Nunja wenn es keine Gesundheitlichen Auswirkungen auf den kleinen hat ist das ja auch nicht schlimm. Aber so eine Antwort hatte bisher im Forum einfach gefehlt finde ich, das Thema hat schnell eine Falsche Richtung eingeschlagen;) . Aber ich danke dir, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen:) .

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #39
Naja, also es macht schon einen Unterschied, ob eine Katze im warmen Mai oder im kalten Februar stumpfes Fell hat....
Und doch, ein verschobenes Calcium-Phosphor-Verhältnis kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Daher eben bestenfalls als Kur mal zwei drei Wochen anwenden, nicht dauerhaft. Und auf keinen Fall bei nierenkranken Katzen!!!

• Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? Beitrag #40
Also bisher sind die 2 Topfit, also wird das wohl kein Problem sein;) wo krieg ich die Kügelchen denn her?

Thema:

Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell?

Bierhefe gegen schuppen und glanzloses fell? - Ähnliche Themen

Futter bei Unverträglichkeiten: Hallo, ich habe mit meinen beiden Katzen eine kleine Odyssee durch... Leider habe ich hier keinen Vorstellungsthread gefunden, sonst hätte ich...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Schuppen, fettiges Fell, Haaren, sdü und barf. Und nu?: Hallo zusammen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Merlins Fell sieht furchtbar aus. Sie haart wirklich extremst, hat Schuppen, sieht aus wie...
Kater haart extrem: Guten Abend zusammen, mein 1 jähriger EKH-Kater haart seit ca. 2 Monaten extrem. Er bekommt hochwertiges Futter (Catz Finefood, Macs und...
weisse Schuppen im Fell: Hallo liebe User, als wir gestern unseren Paul gebürstet haben ist meinem Mann aufgefallen, dass er ganz viele kleine weisse Punkte im Fell hat...
Oben Unten