Tagesmenge für meine Kitten ausreichend?

Diskutiere Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle, seit Dienstag sind bei mir 2 Katzenmädchen eingezogen (siehe auch meine Vorstellung), 8 Wochen alt und putzemunter. Allerdings...
  • Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #1
Contadina

Contadina

Hallo an alle,

seit Dienstag sind bei mir 2 Katzenmädchen eingezogen (siehe auch meine Vorstellung), 8 Wochen alt und putzemunter.
Allerdings finde ich, dass sie zu wenig fressen.
Zusammen noch nicht mal 300 g Nassfutter am Tag (bunt gemischt: mal Junior, mal adult, verschiedene Marken und Arten - ich wollte ihre Vorlieben feststellen).

Sie scheinen auch irgendwie nie hungrig zu sein, wenn ich Futter hinstelle, dann wird das oft lange ignoriert.

Ich habe auch Trockenfutter beim Wasser stehen, aber da gehen sie fast gar nicht ran (nur wenn es in Wasser aufgeweicht und mit 1 TL Hüttenkäse gemischt ist...:wink:

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das noch im normalen Rahmen?

Ich bin da wirklich unsicher, von zuhause bin ich die großen Katzen gewöhnt und DIE stecken sowas in den hohlen Zahn!

Für alle Antworten bin ich mehr als dankbar...

Sabine

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #2
woher hast Du die Kleinen? mit 8 Wochen sind sie zu früh ausgezogen, 12 Wochen wäre besser gewesen.
Edit: ich las gerade, wenn die Mütter zu scheu sind ist das Abgabealter evtl. akzeptabel, wenigstens sind sie zusammen
Welches Futter bekamen sie vorher?, man sollte anfangs dabei bleiben und nur langsam umstellen
Und was wiegen die beiden denn jetzt?

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #3
Hallo "Russian",

danke für die schnelle Antwort.

Gewicht weiß ich leider nicht, da sie zu wuselig zum Wiegen sind. Gibt es da einen Trick?

Laut Katzenhaus, wo ich sie herhabe, bekamen sie dasselbe Futter wie ihre Mutter, also Adult-Nassfutter, was gerade da war. Da ich vorher - nicht hier im Forum - immer wieder gehört habe, dass Kittenfutter gaanz wichtig ist, habe ich sicherheitshalber beides besorgt - verschiedene Marken und Arten - und es abwechselnd versucht. 30 Stunden Fehlanzeige (nur Wasser, keinerlei Futter). Bis ich hier im Forum den Tipp mit dem Hüttenkäse gelesen habe. Das hat dann funktioniert und mittlerweile fressen sie das Nassfutter auch ohne Hüttenkäse, aber eben sehr wenig. Es ist dann auch egal, welche Sorte.

Ich füttere 3x täglich, wie es auch vorher gehandhabt wurde, aber das Ergebnis ist m. E. dürftig.

Was sie anscheinend gerne fressen - es ist jedenfalls das Einzige, wobei die Schüssel ausgeleckt wird - ist in Wasser aufgeweichtes Trockenfutter mit 1 EL Hüttenkäse. Aber ich habe gelesen, dass Trockenfutter nicht gut ist, dick macht und man sie später nur schwer davon wegbekommt.

Was also tun?

Sabine

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #4
Du kannst eventuell ein Leckerchen mit auf die Waage legen, damit sie zumindest kurzzeitig stillsitzen.
Oder du stellst dich einmel mit, einmal ohne Katze auf eine Personenwaage.

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #5
Leider habe ich bisher auch noch kein Leckerchen gefunden, das ihnen zusagt...

:sad:

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #6
Gewicht weiß ich leider nicht, da sie zu wuselig zum Wiegen sind. Gibt es da einen Trick?

Ich hab meine immer in ne Tupperschüssel mit nem Leckerchen gepackt.
Während sie versucht haben das Leckerchen zu erwischen und rauszuklettern, konnte ich locker das Gewicht ablesen.

Ehrlich gesagt, mach ich das noch immer so...:oops:

Edit: Wegen Leckerchen - hast versucht Malzpaste ans Schnauzerl zu schmieren?

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #7
Hm. Schon mal mit nem Brocken Fleisch oder so probiert? Oder manche mögen auch Käse.

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #8
Danke Fundkatze.

Auf die Idee mit der Schüssel hätte ich aber auch kommen können...

:oops:

Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

So, geschafft! :smile:

Ich habe sie quasi im Schlaf erwischt und konnte sie so in der Schüssel wiegen. Danke nochmal für den Tipp!

Sookie wiegt 855 g und Emily 895 g

Beide sind Wurfgeschwister und ganz normale Hauskatzen.

Ist das noch im Rahmen? Da es so viele Rassen gibt, die schwerer sind, finde ich nichts Richtiges an Info bgzl. des Gewichtes.

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #9
Sookie wiegt 855 g und Emily 895 g

Das Gewicht ist durchaus im Rahmen, und um zu kontrollieren ob sie auch zunehmen würde ich raten sie in nächster Zeit alle zwei Tage zu wiegen.

Fütterst Du immer zu festen Zeiten?, das wäre wichtig und ich würde die beiden dann auch nehmen und vor das Näpfchen setzen, Kitten vergessen über das Toben oft das Fressen.
Trockenfutter sollten so junge Kitten noch selten bekommen, dann lieber etwas Hüttenkäse als Leckerlie über das Nassfutter geben oder auch Hefeflocken
Quark und Joghurt sind auch gute Proteinlieferanten und versuche doch mal etwas ganz frisches Rinderhack anzubieten, frische oder gedünstete Fleischbrocken oder etwas Grillhähnchenbrust.

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #10
Das Gewicht ist durchaus im Rahmen, und um zu kontrollieren ob sie auch zunehmen würde ich raten sie in nächster Zeit alle zwei Tage zu wiegen.

Danke, Russian, DAS beruhigt mich wirklich.

Ich habe mir gleich ein Heft angelegt und werde sie jetzt regelmäßig wiegen, damit ich einen ÜBerblick bekomme.

Den Hüttenkäse behalte ich dann mal bei, den scheinen sie zu lieben.

Und Rinderhack bzw. Frischfleisch werde ich auch ausprobieren.

Eigentlich sollte man meinen so etwas Elementares wie Fressen kann man nicht vergessen, aber vor lauter Schlafen und Spielen haben sie wohl wirklich keine Zeit... ;-)

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #11
Um die Kleinen von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, kannst Du Trockenfutter mörsern und übers Nassfutter streuen.
So habe ich meine damals vom Trockenfutter wegbekommen.

Oder eben die Trofukrümel mitm Hüttenkäse vermischen und dann übers Nassfutter. So haben sie kaum eine Chance ums Nassfutter drumrum zu fressen. :)

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #12
Um die Kleinen von Trockenfutter auf Nassfutter umzustellen, kannst Du Trockenfutter mörsern und übers Nassfutter streuen.

Oder eben die Trofukrümel mitm Hüttenkäse vermischen und dann übers Nassfutter. So haben sie kaum eine Chance ums Nassfutter drumrum zu fressen. :)

Danke Fundkatze, das sind auch prima Tipps, werde ich alles mal ausprobieren.

:smile:

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #13
Gerne doch.
Das sind genau die Tipps, die mir damals hier auch gegeben wurden als ich neu war - und hat super funktioniert.

Vergiss nicht, das Futter nur zimmerwarm zu geben, sonst kriegen die Kleinen gern mal Durchfall.
Welches Futter gibst Du denn?

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #14
ähm naja... bisher fressen sie Trockenfutter doch nur, wenn daraus Nassfutter gemacht wurde. Wenn Du das jetzt gemörsert trocken übers Nassfutter streust, hätte ich Sorge, dass sie erst so richtig auf den Geschmack kommen und dann auch das Trockenfutter trocken fressen. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Trockenfutter aufgeweicht bis zum geht nicht mehr ist doch gar kein Problem, ist doch schließlich nun auch nichts anderes mehr als Nassfutter. GsD wollen sie es nicht trocken, darüber muss man sich freuen :-D

Versuche mal noch mehr Fütterungszeiten einzurichten, kann sein, dass 3 Mahlzeiten einfach zu wenig sind, weil sie so viel auf einmal gar nicht weggepaukt bekommen. Sind ja noch klein :)

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #15
Oh, das hatte ich überlesen. *schäm*

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #16
Ehrlich gesagt finde ich 150 Gramm ne ganze Menge für die Zwerge. So viel fressen meine fast ausgewachsenen nicht. Und soweit ich weiß damals mit 8 Wochen auch noch längst nicht. Wobei das in den nächsten Wochen beliebig mehr werden kann und darf :wink:

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #17
gewöhne sie an feste fütterungszeiten und mindestens 5 mahlzeiten in dem alter

futter höchstens einen halbe stunde stehen lassen dann weg räumen und erst bei der nächsten mahlzeit wieder hinstellen

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #18
Hallo.

Bin gerade übers Forum gestolpert und wollte mal fragen wies läuft mit deinen Kleinen?

Hab mein Tigerchen auch mit 8 Wochen bekommen, gleiches aufgewecktes Ding das auch ständig vergessen hat zu fressen ;) ich hab ihr dann immer zu festen Zeiten Nassfutter gegeben und sie mit Zungenschnalzen in ihr Fresszimmer gelockt. Inzwischen weiß sie bei dem schnalzen mit der Zunge das es was zum essen gibt.
Die Familie von der ich mein Baby bekommen hab hat den Katzen das Trockenfutter von Schlecker gefüttert, bei mir Zuhause hat sie das leider nicht mal mitm Popo angeschaut.
Nach vielen hin und her, mein Püppi ist inzwischen 6 Monaten alt, sind wir jetzt bei Trockenfutter Whiskas Junior und Fischfutter von Felix, sie LIEBT Fisch...
Hast du es schon mal probier mit dem Felix Junior mit Lachs? Meine hat Anfangs auch immer rum gezickt, mochte keine Ente, kein Rind, kein Lamm ect. von Whiskas, Schlecker, DM ect.
Bei dem Fisch flippt sie total aus und frisst auch anständig :)

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #19
Nach vielen hin und her, mein Püppi ist inzwischen 6 Monaten alt, sind wir jetzt bei Trockenfutter Whiskas Junior und Fischfutter von Felix, sie LIEBT Fisch...

Schau dich mal bitte im Ernährungsbereich um ;)

Du möchtest doch das deine Kleine gutes Futter bekommt.

• Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? Beitrag #20
Zuerst einmal danke für alle Antworten.

Ich werde versuchen, der Reihe nach allen zu antworten, die so hilfsbereit sind.

Vorneweg das heutige Wiegegewicht: Sookie- 855 g (unverändert :-()
Emily - 925 g (30 g zugenommen - juhu!)

Wobei Emily, die Schüchterne, eher zum Fressnapf findet, als die vorwitzige Sookie!

@Fundkatze: ich habe Verschiedenes probiert: Whiskas junior aus der Dose, Kitekat normal versch. Sorten, Mulitfit Junior, Nassfutter von TIP (real), Juniorfutter (Cachet) von Aldi
Einfach weil ich nicht wusste, was genau vorher gefüttert wurde und was sie mögen würden.
Aber wie schon gesagt - ohne Hüttenkäse läuft gar nichts!

@Knuddelmiez: Ich gebe einfach ein paar aufgeweichte Trockenfutterstücke mit ins Nassfutter, sie trinken zwar genug, aber noch ein bisschen mehr Flüssigkeit kann ja nicht schaden.
Laut Katzenhaus bekamen sie dort 3x täglich mit der Mutter Futter, ich habe es auch schon öfter versucht, aber da sie noch viel schlafen, funkioniert das auch nicht besser.
Zumal ich aber MI und Do leider wieder arbeiten muss. Dann fahre ich zwar immer in der Mittagspause nach Hause, aber öfter schaffe ich nicht. :-(

@ Patentante: Ich finde es beruhigend, dass deine mit 8 Wochen auch nicht so viel gefressen haben. Wobei 150 g die Obergrenze ist, da sie immer Reste lassen, sind es wohl eher weniger.

@ bine12: Öfter als 3 mal fressen sie leider nicht, wobei auch die Mittagsmalzeit - wenn ich sie stehen lasse - bis abends fast nicht angerührt wird.
Allerdings habe ich das Futter bisher immer stehen lassen (es war ja nicht warm), in der Hoffnung, dass sie es doch noch fressen. Ich habe sonst immer Angst, dass sie dann noch weniger fressen, weil sie NIE sofort hingehen (auch wenn ich sie vor den Napf setze...)

@Arianne: "Schnalzen" habe ich noch nicht probiert, aber ich versuche gerne alles.
Felix hatte ich noch nicht im Programm, aber das Trockenfutter ist Whiskas Junior. Das hatte ich allerdings gekauft, als ich noch nicht wusste, dass ich das mit dem Trockenfutter besser lassen soll. :-(

Verspielt und munter sind sie beide - wobei Emily eindeutig die ist, die besser frisst, daher wohl auch der Gewichtsvorsprung!

Ich werde sie jetzt einfach noch öfter vor den Napf setzen, das Trockenfutter ganz weglassen (höchstens noch einige aufgeweichte Stückchen beimischen) und fleißig weiterwiegen.

Danke nochmal für alle Antworten bisher!

Thema:

Tagesmenge für meine Kitten ausreichend?

Tagesmenge für meine Kitten ausreichend? - Ähnliche Themen

Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten