Auf dem besten Weg zum barfen

Diskutiere Auf dem besten Weg zum barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Der liebste ruft mich in die Schlafgemächer, ich werde morgen meine weiteren Fortschritte hier dokumentieren;)
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #41
Der liebste ruft mich in die Schlafgemächer, ich werde morgen meine weiteren Fortschritte hier dokumentieren;)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #42
Irgendwie ist es traurig, dass ich von jedem, dem ich von meiner Idee meine Katzen zu barfen erzähle, zu hören bekomme: Meinst du es ist nötig sie so zu verhätscheln, andere Katzen fressen auch einfaches Katzenfutter... Vor allem auch von Leuten, bei denen ich dachte, dass sie ein bisschen mehr über das nachdenken würden, was ich sage. Stoßt ihr auch auf so viel Ablehnung?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #43
Sie verstehen nicht das ich mir damit soviel arbeit mache, aber mal ehrlich meine Katze lebt gesünder und allein wenn ich das sage ist die Diskussion meist beendet und es wird das Thema gewechselt.

solange die Katzen es auch lieben

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #44
Diese Diskussionen ändern ja nichts an meinem Vorhaben. Aber ich war gerade echt enttäuscht von meiner Schwester irgendwie...Aber naja so ist das wohl man kann ich nicht immer für alles Zuspruch erwarten*seuftz*

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #46
Irgendwie ist es traurig, dass ich von jedem, dem ich von meiner Idee meine Katzen zu barfen erzähle, zu hören bekomme: Meinst du es ist nötig sie so zu verhätscheln, andere Katzen fressen auch einfaches Katzenfutter... Vor allem auch von Leuten, bei denen ich dachte, dass sie ein bisschen mehr über das nachdenken würden, was ich sage. Stoßt ihr auch auf so viel Ablehnung?

Mach dir nix draus, mir gehts genauso. Mein Mann erklärt mich sowieso schon komplett für verrückt. Das Gefrierfach ist voll mit Barf. In seinen Augen ist das die totale Verschwendung. Und meine Erklärungsversuche kommen irgendwie nicht so richtig an. Also lächle ich einfach, wenn wieder ein Kommentar kommt... Er fragt schon immer, wenn ich Fleisch schneide: Ist das schon wieder für die Katzen oder kriegen wir auch noch was ab? *lach* Der Arme, als ob er niiieeee Fleisch kriegen würde. Pssst, aber lieben tut er sie doch ;o)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #47
Eine Frage, die sich für mich ergibt ist folgende:

Ich bereite mein Rezept in einer großen Menge zu, sagen wir für etwa einen Monat. Ich würde dann die Menge in 60 Beutelchen füllen und einfrieren. ABER hier kommt ja das Problem. Ich kann ja nicht garantieren, dass in jedem Beutelchen die gleiche Menge Muskelfleisch, Ballaststoffe und Supps sind, also das lässt sich ja gar nicht so genau kontrollieren, wenn ich es einfach hinterher teile... versteht ihr wie ich das meine? Man sagt ja, dass jede Malzeit einer Katze in sich ausgeglichen sein soll, anders, als beim Hund. Aber das kann ich ja gar nicht garantieren, wenn ich das so aufteile... oder bin ich jetz zu päpstlich und das gleicht sich dann über den Monat aus?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #48
Das gleicht sich aus :wink:
In der Natur ist ja auch nicht in jedem Beutetier immer genau die richtigen Menge enthalten.

Ich bin mir nicht sicher über welchen Zeitraum das verteilt sein kann, da müsste Stulle sich mal melden, die müsste es wissen.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #49
Gibts hier denn barfer aus dem Ruhrgebiet, denen ich beim matschen mal über die Schulter gucken könnte?^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #50
ich mache immer ca. 18 Kilo fleisch fertig...

verteile das auf 3 Rezepte ( letztes mal Rind/Pute, nur Geflügel und eins mit Wild/Geflügel)

das waren 102 portionen also 52 Tage Futter....

so mache ich das immer, 3 verschiedene Rezepte...das gleicht sich dann aus...

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #51
Stimmt, wenn man das so macht, dann müsste sich das alles die Waage halten. Ich hab jetzt was zur Umstellung gelesen und die wurde sehr kleinschrittig beschrieben. Habt ihr eure Katzen auch erst an alle supps einzeln gewöhnt? Mein Racker mögen ja Fleisch und Fisch, da mache ich mir gar keine Sorgen, aber ob sie die Supps fressen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht?!

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #52
bei mir war es die Hau-Ruck Methode....allen gut bekommen...

Horst und Hilde bekommen ja erst seit Nov. 2010 Barf, vorher Getreide-Zucker-Pampe und TF,

als sie zu mir kamen von heute auf Morgen Vollbarf....alles gut gegangen....

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #53
Ich denke ich werde es so machen, dass ich am Anfang nur Futter für eine Woche machen werde, also 14 Portionen und auch mit den günstigeren natürlichen Supps. Wenn sie es partou nicht fressen sollten, was ich mir im Moment wirklich nicht vorstellen kann, dann muss ich es eben entsorgen...
Mein großer Kater Frodo ist eine ziemliche Memme, was sein Immunsystem angeht. Er hat häufig Husten,also eine Bronchitis, die Tierärzte bei denen ich war haben ihm immer nur Abs verschrieben und ich kuriere ihn seit einem halben Jahr erfolgreich mit dem Inhalieren von Thymian und Kamille. Muss ich etwas besonders beachten, wenn der kleine Racker so anfällig ist?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #54
Also meine Jungs haben die ersten richtigen Barf- Portionen von Andrea bekommen mit allem drum und dran. Dat wurde inhaliert :lol:

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #55
kenne mich bei Krankheiten und Barf nicht so aus....da weiß Tine vielleicht besser Bescheid...
könnte mir aber vorstellen das es für Frodos Immunsystem nicht schädlich ist ....denke eher mal das Gegenteil.... aber will da nichts in die Welt setzen, ist nur ne Vermutung...
mach dich da lieber mal schlau....

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #56
Hmm.. Was haltet ihr von sowas am Anfang ? Meine Zooplus bestellung steht am Wochenende wieder an..

Ich möchte erst mal mit kleineren Mengen anfangen, also vielleicht 5 kg die Woche oder so. Einfach weil mir auch die Kapazität fehlt für mehr einzufrieren. Und an die Supplemente trau ich mich da noch nicht so recht dran, und wills eh erst mal probieren wie es ankommt.

Ne andere Frage: Ich sträub mich noch arg Fleisch im I-net zu bestellen. Weiß nicht wieso, aber irgendwie mag ich das nicht. Aber an der Fleischtheke oder in der Metzgerei dürfts arg teuer sein oder?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #57
für den Anfang ist Felini ok....
ich meine das nimmt Tine auch ab und zu....

beim Fleisch mußte mal gucken wo was im Angebot ist...dann halt mal etwas ins gefrierfach packen...muß ja nicht direkt vom Schlachter sein..ich hole auch einiges beim Discounter (Penny, Lidl oder Famila...) wenn die Angebote haben...ansonsten bestelle ich bei Futterfleisch Sachsen und bin sehr zufrieden....

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #58
Huhu,
ich hatte meinen Kater auch schon mal eine zeitlang mit barf ernährt, leider ist das ganze dann etwas eingeschlafen, da mir auch die Zeit fehle, mich mit dem richtigen Suplementieren zu beschäftigen.

Ich möchte jetzt allerdings auch wieder richtig anfangen, erst mit einer Suppfertigmischung und dann nach und nach alles bestellen und mich an das kalkulieren ect ran machen.

habe eben mal in einem Garten- und Tierhandel nach gesehen. 2 Kilo Rind kosten dort 5,99€. 1 Kilo von diversen anderem Fleisch 3,99€. Was bezahlt ihr im Internet?
Meine Katzen sind unterschiedlich groß und schwer. Müsste ich dann immer für beide verschiedene Rezepte machen mit unterschiedlichen mengen an Suplementen?

Wenn meine Fragen hier unerwünscht sind, Mrs.Mim, sag bescheid =)

LG Julia

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #59
Nein, hier ist niemand unerwünscht:) und deine Frage finde ich auch interessant. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich das gleiche Rezept für beide mache, nur unterschiedlich viel gebe, weil sie ja nicht gleich viel wiegen.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #60
ich habe 4 fellis... 4kg, 2x5kg und einer mit 6kg...
macht an Tagesration 120g, 2x 150g und 1x 180g....pro Kilo Katze 30g...

sollten 600g sein....bei uns gibt es 2x tgl. 250-270g verteilt auf 2 Teller und jeder nimmt was er bekommt....

heißt: um ca. 6Uhr 1x Barf, um ca. 16Uhr 1x Barf und gegen 22Uhr gibt es ein Betthupferl in Form von
1 Stck Gulasch für jeden oder Joghurt ( 1er für 4 Fellis oder 1 Küken für jeden oder jeder ein halbes Putenherz, irgendsowas...

jeden 15. und am Letzten eines Monats ist hier Dosentag...dann gibt es Morgens und Nachmittags je eine 400g Dose NF, gegen 22Uhr dann wieder ein Betthupferl...

Also machste nur 1 Rezept und wiegst dann nur nach Gewicht der Fellis die Barfportionen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auf dem besten Weg zum barfen

Oben Unten