Auf dem besten Weg zum barfen

Diskutiere Auf dem besten Weg zum barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; ich berechne auch nur anhand der fleischmenge aus. sonst wäre mir das zu doof. ich hab ne katze von 2.9 kilo, eine von 4.6 (die zu dick ist), eine...
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #61
ich berechne auch nur anhand der fleischmenge aus. sonst wäre mir das zu doof. ich hab ne katze von 2.9 kilo, eine von 4.6 (die zu dick ist), eine von ca. 5.3 und die jüngste, die noch wächst, hat gute 5.5 kilo. da wäre ich ja nur am hantieren.

ja, felini nehme ich auch hin und wieder. finde ich für den anfang super. so hat man das wichtigste drin und kann in ruhe lesen, was natürliche suppies angeht.

hau-ruck-methode gabs hier auch. nur meinen ersten kater musste ich lange lange überzeugen, dass das alles besser für seine kranken nieren ist, fleisch wie auch jedes einzelne suppie außer taurin und salz.

zu schwachem immunsystem: ich würde da auf jeden fall auf sauberkeit achten. geflügel nicht im eigenen saft auftauen, auftauen generell nur langsam im kühlschrank mit sauerstoff (deckel oder tüte auf), geflügel abwaschen vor der bearbeitung (wird bei leber schwer, die wird dann so krösig). ansonsten nicht groß wundern, wenn in der ersten zeit durchfall auftritt (habs auch schon grünlich erlebt und panisch ne probe zum Tierarzt gebracht.... das ist tatsächlich ein entgiftungsprozess, damit das überflüssige zeug vom Nassfutter und Trockenfutter aus der katze raus kommt).

fleisch im inet bestellen finde ich super praktisch. du kannst aber auch schauen, im pott sind recht viele barf-shops. kannst auch nach einem lieferanten in deiner nähe suchen.
beim metzger ist es hier rund 4 mal so teuer, wie im inet. wobei ich 5,99 euros für 2 kg rind vollkommen ok finde! wirklich guter preis!

so, wenn ich jetzt noch was vergessen habe, dann raus damit. bin heut nicht ganz da mitm kopf.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #62
Danke, dass ich mich hier mit einmischen darf (;

Dann werde ich morgen mal so einen 2 Kilo Sack holen. Erstmal Rind, da weiß ich, dass es gefressen wird. Wie sieht es bei euch mit Rentier aus, füttert ihr das auch manchmal? Oder Pferd? Pferd schaudert mir, da muss ich immer an mein Pony denken (;

Habe schon einen Beutel Hänchenherzen und Mägen da, dann gibt es Rind damit. Stimmt das Verhältnis, wenn ich 2 Kilo Rind und je 500 gramm Herzen und Mägen nehme? Noch eine geraspelte Möhre rein?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #63
rechne es aus ;-) es gibt kleine mögren, große möhren, dicke möhren, dünne möhren... ca. 5% möhre sollten es sein. also 50 gr pro kilo.

pferd gibts hier nicht, weils das in einer evtl ausschlussdiät gibt. ren find ich arg teuer, zumal meine fellis das fleisch von petman echt ekelhaft finden.

3 kilo fleisch, 150 gr ballaststoff, etwas fett und 37,5 gr felini, etwas wasser und dann darfs angerichtet und vertilgt werden ^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #64
Danke Stulle =)

Kann ich die 37,5gr Felini direkt in die ganze Mischung mit untermischen?
Ich hatte sonst immer ein Löffelchen vorher auf die jeweilige Portion getan weil ich sonst Bedenken hatte, dass es nicht gut gleichmäßig in der ganzen Masse veteilt ist...

In dem Laden wo ich war, kostet 1 Kilo Ren genauso viel wie die ganzen anderen 1KG Beutel. Ich gucke morgen noch mal welche Marke es ist, War auf jeden Fall eine andere als die 2KG Rind.

Man mir noch zu denken gegeben hat, die Stücke sahen recht klein aus. Als ich schon mal gebarft hatte, hatte ich Fleisch aus der Theke vom Discounter und habe die Stücke recht groß gelassen. Fehlt nicht der Effekt, wenn sie nicht ordentlich was zu beißen haben? Wobei ich ja die Mägen nur ein mal durch schneiden brauch...

Fre mich schon, wieder zu barfen, gerade gab es für jeden 3 Herzen als Betthupferl und wurden, zumindest von Kisho freudig vertilgt, ich glaube er erinnernt sich. Wobei es immer mal wieder etwas Rindergulsch gab. Nina muss sich wohl noch etwas dran gewöhnen, aber sie hat es gefressen =)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #65
was in der einen mahlzeit nicht ausreichend vorhanden ist, kann auch wieder in der anderen mahlzeit aufgeholt werden. macht euch mal nicht irre. so genau kann man gar nicht rechnen. es bleiben reste in der schüssel, am besteck, auf dem teller, in der tüte oder döse, dann wird hier mal was auf den boden fallen gelassen und dort nur mal das fleisch abgelutscht...

keine maus ist exakt so gebaut, wie die andere. also ruhig blut.

du kannst die 37,5 gr direkt mit fleisch, fett, ballaststoffen und etwas wasser vermengen und dann portionen wegfrieren.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #66
Guten Morgen!

Ich habe gestern die 2 KG Rindfleisch und 500 gramm Herzen verarbeitet.
Habe 22 mal 130gramm Portionen raus bekommen und einzeln eingefrohren.
Wollte jetzt mal versuchen, ob beide Katzen mit 130 gramm am Tag auskommen.
Nina wiegt 3,2 Kilo, aber ist sehr aktiv und kommt ja aus dem Tierschutz und könnte noch etwas mehr auf den Rippen vertragen, vorallem steigert sich ihr, guter Appetit, bestimmt noch etwas, wenn sie endlich auch raus gehen darf!
Kishos Gewicht weiß ich im Moment gar nicht, werde ich nachher mal wiegen, wenn er rein kommt.

Heute Morgen habe ich jedem 60 gramm in den Napf gemacht wovon Kisho etwa die Hälfte, Nina noch nichts gefressen hat. Nun meiner Frage, wie lange lasst ihr das Fleisch draußen stehen? Oder direkt wieder in den Kühlschrak und später anbieten? Oder wird alles gleich aufgefressen?
Bei Nina ist das Problem, da sie ja den ganzen Tag in der Wohnung ist, das sie bis jetzt immer mal wieder ein bischen gefressen hat. Kisho frisst da größere Portionen auf ein mal.

Gießt ihr immer noch mal einen Schluck heißes Wasser auf das Fleisch welches aus dem Kühlschrank kommt, da mit es nicht zu kalt ist? Nach 2-3 Mal ist es dann ziemlich wässerig und wird hier nicht mehr gefressen...

Freue mich über Tipps und Erfahrungen =)

LG Julia

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #67
huhuchen julia!

130 gr für beide zusammen am tag? finde ich doch aaaarg wenig!hier gibts für 4 miezen ca 400-450 gr am tag. je nach verlangen.

beim barfen gelten die selben spielregeln wie bei Nassfutter: wer nicht will, der hat schon. also nach spätestens 30 minuten wird der tisch abgeräumt. im kühlschrank lagern. eine std vor der nächsten fütterung rausholen, damit es warm werden kann. und dann genau das selbe nochmal hinstellen. das geht gut und gerne auch mal 1.5-2 tage so. katzen werden kein schlechtes fleisch fressen, das wirst du ihnen ansehen, obs schlecht ist oder nicht.

fleisch wird nicht so schnell ranzig wie Nassfutter (das kippt gerne mal bei heißen temperaturen draußen). das wird höchstens trocken. bei fliegen solltest du allerdings aufpassen. die legen sehr schnell eier.

hier werden die beiden teller (2 suppenteller) hingestellt. barf, ein schluck heißes wasser, bei super mäkelei einen löffel bierhefe drüber. wer dann nicht will, der hat pech bis zur nächsten mahlzeit. 30 minuten bleibts stehen. wenn allerdings keine der grazien direkt ran geht, nehm ichs direkt wieder weg.
gibt große augen, aber auch hunger. spätestens bei der nächsten fütterung gehts dann wieder.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #68
Huhu =)
Nee, da habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Ich wollte gucken ob je eine Katze mit 130 Gramm pro Tag auskommt. Also 260 für Beide zusammen.
Weil 130 Gramm als Richtwert auf der felini Dose geschrieben ist, dachte ich, ich probiere es mal damit. Habe aber immer etwas mehr aufgetaut, falls es noch Hunger gibt (; Dann kommt jetzt erst mal alles wieder in den Kühlschrank! Pech, Nina =)

LG

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #69
Also bei uns wirds hingestellt und dann auch in der Regel sofort gefuttert.
Kühlschrankkalt ist es nicht, schaue schon das es Zimmertemparatur hat. Obendrüber kommt dann ein Schluck lauwarmes Wasser.

Aber meine Jungs habens schon von Anfang an komplett gefuttert. Wir habens ja jetzt keine 30 Grad, etwas stehen lassen kannst es, denke ich, schon.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #70
So hab das Felini mitbestellt, Dienstag müsste die Zooplus-Bestellung da sein..

Ich werds erst mal mit Hähnchen probieren, da weiß ich dass das hier heiß geliebt wird.

Bin mal gespannt, weiß gar net wieviel ich hier für die zwei rechnen muss am Tag. Also wenn ich bisher nen Rohfleischtag eingelegt hab (ohne Supplemente, einfach ne Packung Hähnchenbrust ausm Supermarkt) dann gingen schon 450 Gramm für beide weg. Wenn mehr in der Packung gewesen wär hätten se auch mehr gefressen! Hmm, kommt mir jetzt arg viel vor wenn du Tine für deine 4 ca 400 gr am Tag verfütterst...
Gilt auch beim Rohfleisch das selbe wie beim Nassfutter? Die "Kleinen" dürfen fressen soviel sie wollen? vor allem Finn würd glaub ich Hühnchen in sich rein stopfen bis er platzt! Der is so scharf auf rohes Hühnchenfleisch, das gibts gar nicht. Is mir sogar schon in den Kühlschrank gesprung dafür..

Hmm, noch ne Frage die bestimmt en paar Seiten vorher beantwortet wurd (sorry wenn doppelt :oops:): Ballaststoffe.. Einfach bisschen Möhre raspeln und rein ballern? Is das mit Ballaststoffen gemeint?

Dann muss ich nur noch sehn dass ich Anfang nächster Woche en gutes Angebot für Hühnchen find.. Hatte mal auch so an 2 oder 3 kg gedacht.. Und bei unserm Dorfmetzger kann ich sicher kostenlos / -günstig "Reste" oder Blut oder so kriegen. Kann man das auch rein machen?

Irgendwie ist es traurig, dass ich von jedem, dem ich von meiner Idee meine Katzen zu barfen erzähle, zu hören bekomme: Meinst du es ist nötig sie so zu verhätscheln, andere Katzen fressen auch einfaches Katzenfutter... Vor allem auch von Leuten, bei denen ich dachte, dass sie ein bisschen mehr über das nachdenken würden, was ich sage. Stoßt ihr auch auf so viel Ablehnung?

Hab das grad gelesen...

Also ich werd gar net groß reden, ich machs einfach. Ich werd ja schon für bekloppt gehalten weil ich mal erwähnt hab das meine am Wochenende als besonderes Leckerchen Eintagsküken kriegen.
Wenn ich jetzt erzähl ich wollt mir die Mühe machen und für die katzen in die Küche stehen dann will ich gar nicht wissen wie die Reaktionen sind!

Also se werden genauso sein wie bei dir. Und da ich (meistens) wenig auf die Meinung anderer geb wirds einfach gemacht und gut ist.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #71
So hab das Felini mitbestellt, Dienstag müsste die Zooplus-Bestellung da sein..

Ich werds erst mal mit Hähnchen probieren, da weiß ich dass das hier heiß geliebt wird.

Bin mal gespannt, weiß gar net wieviel ich hier für die zwei rechnen muss am Tag. Also wenn ich bisher nen Rohfleischtag eingelegt hab (ohne Supplemente, einfach ne Packung Hähnchenbrust ausm Supermarkt) dann gingen schon 450 Gramm für beide weg. Wenn mehr in der Packung gewesen wär hätten se auch mehr gefressen! Hmm, kommt mir jetzt arg viel vor wenn du Tine für deine 4 ca 400 gr am Tag verfütterst... vergiss nicht, meine 4 sind den vollen nassfuttermagen nicht gewohnt. vom fleisch wird nach ner gewissen zeit generell weniger gefuttert. das sind meine gewohnt, deine nicht. das pendelt sich ein, versprochen!
Gilt auch beim Rohfleisch das selbe wie beim Nassfutter? Die "Kleinen" dürfen fressen soviel sie wollen? vor allem Finn würd glaub ich Hühnchen in sich rein stopfen bis er platzt! Der is so scharf auf rohes Hühnchenfleisch, das gibts gar nicht. Is mir sogar schon in den Kühlschrank gesprung dafür.. ja sicher. die kleinen dürfen und sollen so viel, wie sie wollen.

Hmm, noch ne Frage die bestimmt en paar Seiten vorher beantwortet wurd (sorry wenn doppelt :oops:): Ballaststoffe.. Einfach bisschen Möhre raspeln und rein ballern? Is das mit Ballaststoffen gemeint? ich nehme als ballaststoffe tomaten aus der dose (passiert ohne salz oder zitrus). einfach mit reinmachen. möhre bitte raspeln, zuchini ebenfalls, gurke auch. kartoffel nur gekocht.

Dann muss ich nur noch sehn dass ich Anfang nächster Woche en gutes Angebot für Hühnchen find.. Hatte mal auch so an 2 oder 3 kg gedacht.. Und bei unserm Dorfmetzger kann ich sicher kostenlos / -günstig "Reste" oder Blut oder so kriegen. Kann man das auch rein machen? nein. wenn du felini hast, nur felini, fett, ballaststoffe, wasser und fleisch. sonst nix. ansonsten hast du schnell ne überversorgung.

Hab das grad gelesen...

Also ich werd gar net groß reden, ich machs einfach. Ich werd ja schon für bekloppt gehalten weil ich mal erwähnt hab das meine am Wochenende als besonderes Leckerchen Eintagsküken kriegen.
Wenn ich jetzt erzähl ich wollt mir die Mühe machen und für die katzen in die Küche stehen dann will ich gar nicht wissen wie die Reaktionen sind!

die reaktionen sind toll! laut unserm dorfmetzger feier ich okkulte feste, weil ich mal nach blut gefragt habe. das denkt nun halb münster von mir. blöd, ich wohn auch noch direkt neben dem friedhof :-D

Also se werden genauso sein wie bei dir. Und da ich (meistens) wenig auf die Meinung anderer geb wirds einfach gemacht und gut ist. aber dann bitte richtig ;-)

antwort siehe zitat

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #72
Gut, also nur Felini.. Fett hab ich hier gelesen ist Schmalz gut? Da muss ich mich aber noch mal durchlesen.. Kann man zuviel Fett rein tun? Oder zuviel Ballaststoffe? Tomate aus der Dose hört sich gut an! Aber da muss ich wohl gucken was die Herrschaften fressen. Werd erst mal nicht die ganze menge mischen sondern erst mal nur eine Portion und dann gucken was gefressen wird.
Tust du so sachen wie die Tomaten direkt rein und frierst sie mit ein oder erst wenn serviert wird? Ich könnt ja auch erst mal nur Fleisch mit Felini-Wasser-Fett-Mischung einfrieren und dann je nach Geschmack die Ballaststoffe oder?
Hab en bissel Sorge dass ich von irgendwas zuviel rein mach.. Naja, erst mal das Felini-Zeug ankomm lassen. Morgen gibts die Angebots-Blättchen für nächste Woche, schaun wir mal ob was fleischiges dabei ist. Und dann muss ich gucken wie weit ich mit der dose Felini komm, hab nur die 125 gr Dose bestellt seh ich grad..

Hmm wenn ich die fressen lass komm ich mit den 2 kg höchstens 4 Tage hin! Aber soll ja erst mal nur für zwei oder drei Tage die Woche sein. Muss mal schaun wieviel in meine Kühltruhe rein geht und nach und nach kanns mehr werden.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #73
Sarah, das wird alles :smile:

Hast ja gesehen, ich pack immer alles zusammen in die Schüssel und dann wird gematscht und in Tüten abgefüllt.

Und wenn du das Gefrierfach oben in den Kühlschränken meinst, da gehen bei mir mind. 6,5 kg rein.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #74
Hallo ihr Lieben,

heute gibts eigentlich nichts neues zu berichten. Im Moment stecke ich knietief in einer meiner letzten Hausarbeiten vor den BA Prüfungen und da ich ja so ein vermalledeiter Aufschieber bin, wirds langsam eng... Heute bekommen die Herren wohl ein Mäuschen ab, weil wir die Schlangen füttern und sonst, gibts, wie gesagt noch nichts neues;)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #75
Hab so ne Gefrier-Kühlschrank-Kombination.. Also quasi 3 Fächer (wobei ich egoistisches Menschending eins für mich beanspruche! *lach* Zwei würd ich an die Fellis abtreten..).. Hmm, geht ja doch noch was rein dann.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #76
Ach sicher... wenn ich jetzt überlege, ich würde in meine beiden Fächer theoretisch 8-9 kg abgepacktes Hackfleisch bekommen, da in den vorgepackten Hackfleischpackungen aus dem Discounter immer noch die Hälfte an Platz in der Verpackung Luft ist... wahrscheinlich 15 kg Katzenfutter. Und wenn man dann beim Bedarf der Katze von 30g Pro kg Körpergewicht ist, hält das Futter dann schon ein weilchen:)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #77
Hallo ihr Lieben,

heute gibts eigentlich nichts neues zu berichten. Im Moment stecke ich knietief in einer meiner letzten Hausarbeiten vor den BA Prüfungen und da ich ja so ein vermalledeiter Aufschieber bin, wirds langsam eng... Heute bekommen die Herren wohl ein Mäuschen ab, weil wir die Schlangen füttern und sonst, gibts, wie gesagt noch nichts neues;)

Immerhin ein Mäuschen ;-)

Hab so ne Gefrier-Kühlschrank-Kombination.. Also quasi 3 Fächer (wobei ich egoistisches Menschending eins für mich beanspruche! *lach* Zwei würd ich an die Fellis abtreten..).. Hmm, geht ja doch noch was rein dann.

Na damit kannste doch schon was anfangen :smile: Ich hab die Menge auch nach und nach gesteigert. Wollt ja nich am Ende was über haben und nich wissen wohin.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #78
Doch ich hab gestern was neues gelernt: Also *räusper und aufsag* Mäuschen und Eintagsküken gehören zum sogenannten Actionfood, da Katzen diese Beute "erlegen" und damit spielen. Da das ganze Futtertier angeboten wird muss nicht supplimentiert werden. Sollten vermehrt Eintagsküken gefüttert werden, sollte auf Grund des hohen Vitamin A gehaltes der Dottersack ausgedrückt werden, Vitamin A ist ein fettlösliches Vitamin und auch in Leber enthalten;)

Richtig?;)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #79
Das mit dem Spielen kann ich bestätigen.. *grml* Die werden hier erst mal totgespielt! Aber wir haben die Spielzeit schon von über einer halben Stunde auf dicke 10 Minuten verkürzt..

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #80
theoretisch richtig. aber ich habe mal einen dottersack ausgedrückt und gewogen. 3,2 gramm, da staunt man. in eigelb (also dem dotter) ist echt wenig vitamin-a enthalten. schau mal

ich persönlich drücke den dottersack nicht mehr aus. ist viel sauerei, wenn mans macht und auf das bisschen vitamin-a kommts nicht drauf an finde ich.

Thema:

Auf dem besten Weg zum barfen

Oben Unten