Auf dem besten Weg zum barfen

Diskutiere Auf dem besten Weg zum barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; na dann mal weiter so!
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #101
na dann mal weiter so!

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #102
Kann mir von euch nochmal jemand die Idee mit der Ausschlussdiät und dem Pferdefleisch erklären? Ich hab das jetzt schon zich mal gelesen, aber immer noch nicht verstanden...

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #103
wenn du den verdacht hast, dass dein katzentier ne allergie hat, fütterst du über mind. 4 wochen eine fleischsorte ohne suppies, ohne ballaststoffe, ohne alles, die dein katzentier vorher noch nie gefuttert hat um die allergischen raktionen zu beenden.

das ist zb pferd oder bisamratte oder so exotisches getier. wichtig ist, dass diese sorte vorher nie nie nie gefüttert wurde, so sind reaktionen quasi ausgeschlossen.

nach gut 4 wochen gehst du dann fleischsorte für fleischsorte durch. gibts bei rind reaktionen? dann wieder zurück zu pferd, bis die reaktionen (durchfall, erbrechen, juckreiz etc) weg sind. dann die nächste sorte.

so gehts dann weiter, bis du alle fleischsorten, alle suppies und ballaststoffe durch hast.

deshalb: machs dir nicht schwerer, als es ist und fütter vorher kein pferd. an bisamratte und co kommt man nur seeeehr schwer dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #104
ja, aber was ist denn, wenn meine katze auf pferd allergisch sein sollte?! oder gehts hier nur darum die supplimente zu überprüfen? also falls ich nie lamm oder kaninchen füttere könnte ich beispielsweise auch diese fleischsorten statt pferd nehmen. das hier ist alles rein hypothetisch^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #105
wenn deine katzen in ihrem ganzen leben noch nie lamm oder kaninchen bekommen haben (auch nicht in der dose!!!), dann kannst du auch lamm oder kaninchen nehmen.

soweit ich weiß, ist pferd ziemlich antiallergen. ich hab zumindest noch nie davon gehört, dass jemand auf pferdefleisch (nicht fell) allergisch ist. weder mensch noch tier.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #106
okay, dann hab ich die theorie jetzt verstanden. gut, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass lamm oder kaninchen nicht schonmal in einer der zich dosen gewesen ist, weshalb pferd sinn macht.
vielen dank:)

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #107
Also am Dienstag ist mein bestelltes Felini mitgekomm, heut hab ich einfach mal 3 kg Fleisch gekauft (vor allem Hühnchen, da weiß ich ja das sie es fressen, und Rind ein wenig). War en ziemliches Gematsche hinterher *lach* Hab erst mal nur etwas mehr wie ein kg gemacht, net das se das Felini net mögen und ich hinterher haufenweise Fleisch hier hab was keiner frisst.
Sorge aber unbegründet, wurde alles fein säuberlich weg geleckt, die Schüsseln waren leer danach! Finn hat sogar Rind gegessen, was er so allein noch nie gemocht hat. Aber klein geschnitten (habs en bissel kleiner gemacht als das Hühnchen) ist alles weg, is ihm anscheinend gar net aufgefallen.
Vom Felini kann ich nächstes mal was mehr dran tun, hab nur 12 gr auf 1,15 kg genomm obwohl 12,5 gr auf 1 kg gehören. Hab mich aber net so getraut, net das es net schmeckt und so. Und irgendwo hier im Forum hab ich gelesen erst malmit weniger anfang. Das kann denen doch net schaden jetzt oder? Ich mein das bei dem kg etwas zu wenig Supplemente drauf sind.

Endfazit: Alles weg, meine Katzen sind nur noch Bäuche mit 4 Beinen und Ohren und wälzen sich völlig voll gefressen auf der Couch.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #108
klingt doch alles bestens. nun kannst du auch anderes fleisch untermogeln ^^ genauso ballaststoffe, verschiedene fette und ne meeeeeeeeeenge wasser (ist gut für die nierchen).

ansonsten ruhig dann in zukunft die volle menge felini nehmen. schaden tuts erstmal nicht, keine bange.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #109
Ja, nächstes mal trau ich mich auch die volle Menge Felini zu nehm. Sorge war wie gesagt unbegründet. Auf die nächste Portion wird auch noch nen bisschen Extra-Warm-Wasser getan, das wird ganz fleißig aufgeschleckt.

Motte is ne einzige Kugel, die sieht herrlich aus! *grins*

Jetzt muss ich nur noch ne günstige Fleischquelle finden, über kurz oder lang werd ich wohl auch aufs i-net umsteigen...

Aber allein wegen der Gerüche die ausm Kaklo komm, bzw vom Rohfleisch eben nicht daraus komm isses das wert! Und mir besonders recht, in den letzten Tagen wo es so warm war riechts schon extremer wenn ich abends heim komm, bevor ich die Klos leere.. Hier im Dachgeschoss wirds recht warm:???: beim Rohfleisch is ja aber fast nix da was riechen kann!

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #110
ich habe auch ne DG-wohnung mit offenen balken. ich weiß, was für eine bullenhitze sich da entwickeln kann. echt brutal.

allerdings riecht es wirklich nach sehr viel weniger. nicht kompostierte veilchen, aber sehr viel weniger als vorher.

p.s.: die paar grämmchen beim felini hättest auch direkt mit draufmachen können ^^

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #111
Jaaaaaa, hast ja Recht! *lach* Die hättens auch net mehr ausgemacht wenn se es net gemocht hätten! :lol:

Egal, morgen schnippel ich den Rest des Fleisches, 2 kg Hühnchen und etwa 400 Gr Rind warten noch im Kühlschrank. Wird dann fein eingefroren.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #112
gibst du fett und ballast schon dazu?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #113
Hab en bissel Tomatenpüree rein, wie du empfohlen hast. Aber auch da hab ich mich net richtig getraut. Fett hab ich vergessen einzukaufen, is mir aber erst beim zusammen tun eingefallen. :oops: Werds morgen kaufen, hab mir jetzt mit Butter ausgeholfen. Weiß aber dass pflanzliche Fette nicht so gut sind wie tierische!

Äääh Butter is ja gar net pflanzlich...

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #114
schätzeken, BUTTER besteht aus MILLI von die MUH. also isset tierisch ;-)

wie viel tomate haste dennd rauf gemacht? und drauf geachtet, dass kein salz enthalten ist?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #115
Is mir zu spät eingefallen dass Butter ja von der Muh is! *grins* Heißt das Butter is ok? aber da is ja laktose drin oder? also wiederrum net ok?

Nur nen bisschen, habs net gewogen, hat nur grad mal nen Ansatz von nem rosa Hauch gekriegt das ganze. Kein Salz, hab geguckt!

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #116
rosa wirds bei felini von alleine. naja,orange-rosa. mach ruhig zu jeder portion ein löffelchen tomate mit rein, ab morgen halbe bis normale menge. das wird schon, versprochen.

laktose ist in butter nur sehr wenig enthalten (weiß ich, weil ich grad selber durch die schwangerschaft laktoseintolerant bin). allerdings schmiert butter ziemlich bei der verdauung. daher würd ich dann wohl eher auf haut oder schmalz zurückgreifen.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #117
Hmm, häts eher beige-orange-hellbräunlich-cremefarben genannt.. Keine Ahnung was für ne Farbe. *grins* Aber ne andere als vorher, da haste recht!

Gut, also in die Schälchen ne bissel extra Tomate meinst? Net in die Gesamtportion..

Gut und Butter lass ich auch weg. Schmalz krieg ich in jedem Supermarkt ja?

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #118
schmalz im supermarkt. mach davon aber nicht die volle menge mit rein. nicht jede katze mag schmalz.

wenn du die möglichkeit hast, mach noch nen teil tomate in die gesamtportion.

morgen kommt mein fleisch an, da werd ich auch lustig basteln dürfen, wenn mein männe ausgeschlafen ist (nachtschicht).

das doofe: ich hab vergessen fortain zu bestellen und zu dem schlachter komm ich nicht mal eben (sind knapp 120 km).

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #119
Ja Schmalz bekommst du in jedem supermarkt, musst nur drauf achten, dass da kein Salz oder Zwiebeln drin sind. Ich hab auch gelesen, dass der SChweineschmalz besser geeignet ist, als der andere. Hier muss man auch keine Angst vor dem fiesen Schweinebakterium haben, da der Schmalz wärmebehandelt wurde und dadurch unbedenklich ist.

• Auf dem besten Weg zum barfen Beitrag #120
Ok, also erst mal nur ein bissel Schmalz..

Klar, kann noch Tomate überall rein tun, noch hab ich nix eingefroren. Für morgen das hab ich im Kühlschrank gelassen und so wie ich die Nasen kenn gehn heut Abend noch mal 200 Gramm weg locker.
Fressen lassen darf ich sie ja so viel sie wollen sagtest du?

Hmm, glaub früher oder später steig ich auch auf "Richtig Matschen" um.. Sobald ich nen vernünftige Quelle fürs Fleisch gefunden hab. Bei uns gibts nen Schlachthof etwa 30 km von hier, meinst die geben an Privatpersonen "kleinere" Mengen von 10 kg oder so ab?

Thema:

Auf dem besten Weg zum barfen

Oben Unten