06.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #81 I Indy-2011 Gast Theresia schrieb: Ende Januar wird die Wohnung frei. Dann bekommen die Wände einen Kunstharzrauputz und der Boden wird erneuert- entweder gefliest oder es kommt ein Linolium Boden rein. Kommt auf den Preis an. Dnach werde ich langsam einziehen. Bis Ende Mai möchte ich drin wohnen. Zum Vergrößern anklicken.... Na dann frohes schaffen.;-)
Theresia schrieb: Ende Januar wird die Wohnung frei. Dann bekommen die Wände einen Kunstharzrauputz und der Boden wird erneuert- entweder gefliest oder es kommt ein Linolium Boden rein. Kommt auf den Preis an. Dnach werde ich langsam einziehen. Bis Ende Mai möchte ich drin wohnen. Zum Vergrößern anklicken.... Na dann frohes schaffen.;-)
06.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #82 T Theresia Gast Indy-2011 schrieb: Na dann frohes schaffen.;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke, da kommt noch was auf mich zu ;-)
Indy-2011 schrieb: Na dann frohes schaffen.;-) Zum Vergrößern anklicken.... Danke, da kommt noch was auf mich zu ;-)
06.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #83 Pistentiger Beiträge 1.465 Reaktionspunkte 7 Ich würde Fliesen empfehlen...sehen sehr gut aus und sind leicht mit nem Dampfreiniger sauberzuhalten. Ist zwar in der Regel teurer als Laminat oder ähnliches, aber dafür ne Anschaffung für die Ewigkeit.
Ich würde Fliesen empfehlen...sehen sehr gut aus und sind leicht mit nem Dampfreiniger sauberzuhalten. Ist zwar in der Regel teurer als Laminat oder ähnliches, aber dafür ne Anschaffung für die Ewigkeit.
06.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #84 T Theresia Gast Pistentiger schrieb: Ich würde Fliesen empfehlen...sehen sehr gut aus und sind leicht mit nem Dampfreiniger sauberzuhalten. Ist zwar in der Regel teurer als Laminat oder ähnliches, aber dafür ne Anschaffung für die Ewigkeit. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehe ich auch so.;-)
Pistentiger schrieb: Ich würde Fliesen empfehlen...sehen sehr gut aus und sind leicht mit nem Dampfreiniger sauberzuhalten. Ist zwar in der Regel teurer als Laminat oder ähnliches, aber dafür ne Anschaffung für die Ewigkeit. Zum Vergrößern anklicken.... Das sehe ich auch so.;-)
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #85 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 hi, Ich habe dazu auch eine Frage. Alles läuft bei mir über einen Hausverwalter den ich hasse. Vornherum alles gut gut und hintem rum der letzte Dreck, naja anderes Thema. Jetzt wollte ich mir eine Katze zulegen, im Haus gibt es bereits eine Katze, ich denke mal da stehen die chancen schon nicht schlecht, dass er mir ein Haustier verbietet. Im Vertrag steht auch, dass ich um erlaubnis fragen muss. :???: Wie sollte ich das am besten Formulieren. Das mich vorhabe mir in naher Zukunft eine Katze zuzulegen und laut Mietvertrag ich um erlaubnis fragen muss..... ????
hi, Ich habe dazu auch eine Frage. Alles läuft bei mir über einen Hausverwalter den ich hasse. Vornherum alles gut gut und hintem rum der letzte Dreck, naja anderes Thema. Jetzt wollte ich mir eine Katze zulegen, im Haus gibt es bereits eine Katze, ich denke mal da stehen die chancen schon nicht schlecht, dass er mir ein Haustier verbietet. Im Vertrag steht auch, dass ich um erlaubnis fragen muss. :???: Wie sollte ich das am besten Formulieren. Das mich vorhabe mir in naher Zukunft eine Katze zuzulegen und laut Mietvertrag ich um erlaubnis fragen muss..... ????
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #86 KittieDo Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 Im Gegenteil! Wenn im Haus schon eine Katze gehalten wird, muss es ganz massiv begründet sein dir gleiches zu verbieten. Gleichberechtigungsgesetz! Und genau darauf würde ich mich beziehen. Warum nur eine? Zwei sind besser... Kommt auch gut wenn man dem Vermieter das begründet mit der Sozialisierung, und das es auch vom Tierschutz so empfohlen wird... Freigang? Das sehen viele nicht gerne... Sätze die ich so immer reinschreiben würden.. Nochmal kurz gefasst: -Erklärung warum keine einzelhaltung -Erklärung das reine Wohnungskatzen und somit mit keinen Verschmutzungen und Lärmbelästigung in der Wohngegend zustande kommt -Abschluss das du aufgrund der Tatsache das es im Haus bereits erlaubt wurde und du somit mit keinen Problemen bzgl der Zusage rechnest
Im Gegenteil! Wenn im Haus schon eine Katze gehalten wird, muss es ganz massiv begründet sein dir gleiches zu verbieten. Gleichberechtigungsgesetz! Und genau darauf würde ich mich beziehen. Warum nur eine? Zwei sind besser... Kommt auch gut wenn man dem Vermieter das begründet mit der Sozialisierung, und das es auch vom Tierschutz so empfohlen wird... Freigang? Das sehen viele nicht gerne... Sätze die ich so immer reinschreiben würden.. Nochmal kurz gefasst: -Erklärung warum keine einzelhaltung -Erklärung das reine Wohnungskatzen und somit mit keinen Verschmutzungen und Lärmbelästigung in der Wohngegend zustande kommt -Abschluss das du aufgrund der Tatsache das es im Haus bereits erlaubt wurde und du somit mit keinen Problemen bzgl der Zusage rechnest
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #87 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 2 Katzen will ich nicht wirklich antuen. 1. Geldsache, 1 Katze kann leicht stemmen. 2. Der Platz, eine 2 Zimmer 40 Quadratmeter Bude. Wenn diese 2 Sachen nicht wären, wären auch 3 Katzen kein Thema. Aber immerhin schonmal was, dass der Vermieter hier nicht Nein sagen kann. Werde Ihm ein Fax schicken und Ihn darauf hinweisen. Danke für den Tip:!:
2 Katzen will ich nicht wirklich antuen. 1. Geldsache, 1 Katze kann leicht stemmen. 2. Der Platz, eine 2 Zimmer 40 Quadratmeter Bude. Wenn diese 2 Sachen nicht wären, wären auch 3 Katzen kein Thema. Aber immerhin schonmal was, dass der Vermieter hier nicht Nein sagen kann. Werde Ihm ein Fax schicken und Ihn darauf hinweisen. Danke für den Tip:!:
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #88 T Theresia Gast Nibolo schrieb: 2 Katzen will ich nicht wirklich antuen. 1. Geldsache, 1 Katze kann leicht stemmen. 2. Der Platz, eine 2 Zimmer 40 Quadratmeter Bude. Wenn diese 2 Sachen nicht wären, wären auch 3 Katzen kein Thema. Aber immerhin schonmal was, dass der Vermieter hier nicht Nein sagen kann. Werde Ihm ein Fax schicken und Ihn darauf hinweisen. Danke für den Tip:!: Zum Vergrößern anklicken.... Klar kann der Vermieter nein sagen zur Katzenhaltung und das mit Recht. Wie kommst du darauf dass es anders ist?:shock:
Nibolo schrieb: 2 Katzen will ich nicht wirklich antuen. 1. Geldsache, 1 Katze kann leicht stemmen. 2. Der Platz, eine 2 Zimmer 40 Quadratmeter Bude. Wenn diese 2 Sachen nicht wären, wären auch 3 Katzen kein Thema. Aber immerhin schonmal was, dass der Vermieter hier nicht Nein sagen kann. Werde Ihm ein Fax schicken und Ihn darauf hinweisen. Danke für den Tip:!: Zum Vergrößern anklicken.... Klar kann der Vermieter nein sagen zur Katzenhaltung und das mit Recht. Wie kommst du darauf dass es anders ist?:shock:
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #89 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Wenn du Ihn kennen würdest...Er hat sich schon mehrere Sachen in nicht mal 1 Jahr geleistet das Grenzwertig ist.:???: Wäre nichts neues wenn er sagt: Nein, 1 Katze Pro Haus (Bei 9 Wohnungen) Sonst fängt jeder an Katzen zu wollen...Nachher haben wir hier eine Katzenepidemie. Zuzutrauen wär es ihm.
Wenn du Ihn kennen würdest...Er hat sich schon mehrere Sachen in nicht mal 1 Jahr geleistet das Grenzwertig ist.:???: Wäre nichts neues wenn er sagt: Nein, 1 Katze Pro Haus (Bei 9 Wohnungen) Sonst fängt jeder an Katzen zu wollen...Nachher haben wir hier eine Katzenepidemie. Zuzutrauen wär es ihm.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #90 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Im Mietvertrag steht dann wahrscheinlich "Bei Ausnahmen müssen ergänzende Absprachen getroffen werden". Das gilt immer nur für einen Vertragspartner. Es ist zwar ein logisches Argument, dass er Mieterin A auch eine Katze erlaubt hat, aber wer weiß wie da die Umstände waren. Ich würde nett am Telefon fragen. Ein Fax mit ner Drohung, dass er sowieso nichts machen kann, wird eher nicht dazu beitragen, dass er dir freundlicher gesonnen ist.
Im Mietvertrag steht dann wahrscheinlich "Bei Ausnahmen müssen ergänzende Absprachen getroffen werden". Das gilt immer nur für einen Vertragspartner. Es ist zwar ein logisches Argument, dass er Mieterin A auch eine Katze erlaubt hat, aber wer weiß wie da die Umstände waren. Ich würde nett am Telefon fragen. Ein Fax mit ner Drohung, dass er sowieso nichts machen kann, wird eher nicht dazu beitragen, dass er dir freundlicher gesonnen ist.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #91 WinnieMaus Beiträge 885 Reaktionspunkte 2 Theresia schrieb: Klar kann der Vermieter nein sagen zur Katzenhaltung und das mit Recht. Wie kommst du darauf dass es anders ist?:shock: Zum Vergrößern anklicken.... Da wohl schon andere Haushalte mit Katzen bestückt sind. Aber wenn ich da an meine Arbeitskollegin denke... Da haben im Mehrparteienhaus drei Familien jeweils zwei Katzen, aber alle "illegal". Das hat sie herausgefunden als sie jetzt selber um Erlaubnis gefragt hat und der Verwalter meinte: "Oh... Hm... Die Eigentümer wollen eigentlich keine Haustiere. Da müssen wir erstmal nachfragen." Zum Glück hat sie eben nicht mit den Katzen der anderen argumentiert, sondern andere Punkte angebracht und am Ende wurden ihr die zwei nun gestattet, aber auch nur weil sie sich echt ins Zeug gelegt hat.
Theresia schrieb: Klar kann der Vermieter nein sagen zur Katzenhaltung und das mit Recht. Wie kommst du darauf dass es anders ist?:shock: Zum Vergrößern anklicken.... Da wohl schon andere Haushalte mit Katzen bestückt sind. Aber wenn ich da an meine Arbeitskollegin denke... Da haben im Mehrparteienhaus drei Familien jeweils zwei Katzen, aber alle "illegal". Das hat sie herausgefunden als sie jetzt selber um Erlaubnis gefragt hat und der Verwalter meinte: "Oh... Hm... Die Eigentümer wollen eigentlich keine Haustiere. Da müssen wir erstmal nachfragen." Zum Glück hat sie eben nicht mit den Katzen der anderen argumentiert, sondern andere Punkte angebracht und am Ende wurden ihr die zwei nun gestattet, aber auch nur weil sie sich echt ins Zeug gelegt hat.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #92 KittieDo Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 Dafür gibt's aber das gleichnerechtigungsgesetz... Es ist nicht -ohne Grund- zulässig das Mieter a darf und Mieter b nicht.... Wenn es im Haus schon erlaubt ist, muss es begründet sein warum ausgerechnet du nicht dürftest,... Und das muss wirklich nachvollziehbar begründet sein,... Zwecks vermehrung... Dafür lässt man sie kastrieren. Und wenn es eh eine reine wohnungskatze ist, ....
Dafür gibt's aber das gleichnerechtigungsgesetz... Es ist nicht -ohne Grund- zulässig das Mieter a darf und Mieter b nicht.... Wenn es im Haus schon erlaubt ist, muss es begründet sein warum ausgerechnet du nicht dürftest,... Und das muss wirklich nachvollziehbar begründet sein,... Zwecks vermehrung... Dafür lässt man sie kastrieren. Und wenn es eh eine reine wohnungskatze ist, ....
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #93 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 mh..wäre ja doof, wenn die ihre Katze haltne und der Vermieter nichts davon weis. Dann wäre ich der Buh-Mann.:shock: Telefonieren mache ich aus dem Grund nicht, da es keine Zeugen o.ä gibt, er kann dann sagen "Nein kein Haustier, habe ich Ihnen nicht erlaubt" und stehe dann doof da. Und muss dann die Katze wieder abgeben...und dann hab ich sowie die Katze den schaden. Es muss eine ganz normale Frage + Anmerkung geben aber eben, wenn die auch nicht um erlaubnis gefragt haben....Habe allerdings mit denen keinerlei Kontakt, kann die also nicht fragen was sie gemacht haben.
mh..wäre ja doof, wenn die ihre Katze haltne und der Vermieter nichts davon weis. Dann wäre ich der Buh-Mann.:shock: Telefonieren mache ich aus dem Grund nicht, da es keine Zeugen o.ä gibt, er kann dann sagen "Nein kein Haustier, habe ich Ihnen nicht erlaubt" und stehe dann doof da. Und muss dann die Katze wieder abgeben...und dann hab ich sowie die Katze den schaden. Es muss eine ganz normale Frage + Anmerkung geben aber eben, wenn die auch nicht um erlaubnis gefragt haben....Habe allerdings mit denen keinerlei Kontakt, kann die also nicht fragen was sie gemacht haben.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #94 WinnieMaus Beiträge 885 Reaktionspunkte 2 Nibolo schrieb: Telefonieren mache ich aus dem Grund nicht, da es keine Zeugen o.ä gibt, er kann dann sagen "Nein kein Haustier, habe ich Ihnen nicht erlaubt" und stehe dann doof da. Und muss dann die Katze wieder abgeben...und dann hab ich sowie die Katze den schaden. Zum Vergrößern anklicken.... Kläre es im Vorfeld mit ihm persönlich, bevor du ihm irgendwas ins Haus schickst. Selbstverständlich sollte die Erlaubnis anschließend schriftlich festgehalten werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will!
Nibolo schrieb: Telefonieren mache ich aus dem Grund nicht, da es keine Zeugen o.ä gibt, er kann dann sagen "Nein kein Haustier, habe ich Ihnen nicht erlaubt" und stehe dann doof da. Und muss dann die Katze wieder abgeben...und dann hab ich sowie die Katze den schaden. Zum Vergrößern anklicken.... Kläre es im Vorfeld mit ihm persönlich, bevor du ihm irgendwas ins Haus schickst. Selbstverständlich sollte die Erlaubnis anschließend schriftlich festgehalten werden, wenn man auf Nummer sicher gehen will!
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #95 KittieDo Beiträge 82 Reaktionspunkte 0 Beim Telefonat einfach um schriftliche Bestätigung bitten
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #96 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Wenn es ganz böse kommt und er nein sagt...Ich gehe mal davon das er auch über die Nachbarn mit der Katze bescheid weis, nur unbedingt damit prahlen muss man jetzt nicht.
Wenn es ganz böse kommt und er nein sagt...Ich gehe mal davon das er auch über die Nachbarn mit der Katze bescheid weis, nur unbedingt damit prahlen muss man jetzt nicht.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #97 tomatenkopf Beiträge 6.895 Reaktionspunkte 18 Also bei diesem Vermieter jetzt haben wir angerufen "Entschuldigung, wir würden uns gerne Katzen holen, ginge das?" "Ja, kein Problem" "Bestätigen Sie uns das bitte schriftlich?" "Ja, gerne" Neuer Vermieter "Wir haben übrigens Katzen, ist das ein Problem für Sie?" "Nein." "Gut, kann man dann ne ergänzende Klausel im Mietvertrag hinzufügen?" "Ja, natürlich."
Also bei diesem Vermieter jetzt haben wir angerufen "Entschuldigung, wir würden uns gerne Katzen holen, ginge das?" "Ja, kein Problem" "Bestätigen Sie uns das bitte schriftlich?" "Ja, gerne" Neuer Vermieter "Wir haben übrigens Katzen, ist das ein Problem für Sie?" "Nein." "Gut, kann man dann ne ergänzende Klausel im Mietvertrag hinzufügen?" "Ja, natürlich."
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #98 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Also, der Hausverwalter hat da grundsätzlich eigentlich nichts mitzureden, lediglich der Vermieter und die ETG. Und selbstverständlich kann ein Vermieter dem einen etwas gestatten, was er dem anderen nicht zugesteht. Jede Wohnung ist unabhängig voneinander, jeder Vertrag kann anders sein. Und BITTE, wenn du dir nur eine Katze anschaffen möchtest, nimm bitte ein älteres Tier, das schon zu einem Einzelgänger gemacht wurde, KEIN KITTEN!!! https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html
Also, der Hausverwalter hat da grundsätzlich eigentlich nichts mitzureden, lediglich der Vermieter und die ETG. Und selbstverständlich kann ein Vermieter dem einen etwas gestatten, was er dem anderen nicht zugesteht. Jede Wohnung ist unabhängig voneinander, jeder Vertrag kann anders sein. Und BITTE, wenn du dir nur eine Katze anschaffen möchtest, nimm bitte ein älteres Tier, das schon zu einem Einzelgänger gemacht wurde, KEIN KITTEN!!! https://www.katzen-forum.de/katzen/53253-falschen-mythos-katzen-seien-einzelgaenger.html https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #99 N Nibolo Beiträge 31 Reaktionspunkte 0 Ok, werde da morgen jetzt einfach mal anrufen und fragen ob ich in der Wohnung eine Katze halten kann, und das dann schriftlich haben möchte. Wenn nein dann sage ich einfach, dass ich gesehen habe das die auch eine Katze haben... Hier ist jeder Mietvertrag gleich, und ich fände das sehr ungerecht, und auch fragwürdig (Rechtlich) wenn er denen das erlaubt aber mir verbietet.
Ok, werde da morgen jetzt einfach mal anrufen und fragen ob ich in der Wohnung eine Katze halten kann, und das dann schriftlich haben möchte. Wenn nein dann sage ich einfach, dass ich gesehen habe das die auch eine Katze haben... Hier ist jeder Mietvertrag gleich, und ich fände das sehr ungerecht, und auch fragwürdig (Rechtlich) wenn er denen das erlaubt aber mir verbietet.
10.01.2013 Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #100 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Nibolo schrieb: [...] Hier ist jeder Mietvertrag gleich, und ich fände das sehr ungerecht, und auch fragwürdig (Rechtlich) wenn er denen das erlaubt aber mir verbietet. Zum Vergrößern anklicken.... Dürfen darf er's aber :wink:. Und wie gesagt, bei EINER Katze, KEIN KITTEN!!!!
Nibolo schrieb: [...] Hier ist jeder Mietvertrag gleich, und ich fände das sehr ungerecht, und auch fragwürdig (Rechtlich) wenn er denen das erlaubt aber mir verbietet. Zum Vergrößern anklicken.... Dürfen darf er's aber :wink:. Und wie gesagt, bei EINER Katze, KEIN KITTEN!!!!