Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Diskutiere Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und was ist mit der Gleichberechtigung??? Von dem alle reden??
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #101
Und was ist mit der Gleichberechtigung??? Von dem alle reden??

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Anzeige

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #102
Und was ist mit der Gleichberechtigung??? Von dem alle reden??
Nun ja, was ist mit dem Recht, dass jeder Vermieter selber entscheiden kann, was in seiner Wohnung passiert? :wink:

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #103
Ja... Vor Gericht müsste er plausible Gründe bringen wieso bei euch nicht,....
Das ist nicht so einfach mit "jede Wohnung ist unabhängig voneinander" abzutun. Natürlich hat Wohnung a nichts mit Wohnung b zu tun... Aber man darf Mieter a nicht erlauben einen Pool und eine Sauna zu bauen und Mieter b im selben(!) Haus darf nicht mal eine Rutsche in den Garten stellen... Das ist bei der Tierhaltung das gleiche Prinzip. Es muss bei einer Ablehnung sonst wirklich begründet sein.... Wie zb bei Kampfhunde o.ä....

Frage ist halt ob man deshalb vor Gericht gehen möchte,....

Bevor du dich verrückt machst Ruf doch einfach an und frage nach...
Vllt sagt er ja, und dann ist das Thema doch durch..

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #104
Wieso darf ein Mensch nicht mal Glück haben, ein eigenes Haus, 3 Katzen, Geld....naja das es dieses Recht nicht gibt...das weis ich:)

Wie alt muss die eigentlich dann minds sein?

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #105
Ja... Vor Gericht müsste er plausible Gründe bringen wieso bei euch nicht,....
Das ist nicht so einfach mit "jede Wohnung ist unabhängig voneinander" abzutun. Natürlich hat Wohnung a nichts mit Wohnung b zu tun... Aber man darf Mieter a nicht erlauben einen Pool und eine Sauna zu bauen und Mieter b im selben(!) Haus darf nicht mal eine Rutsche in den Garten stellen... Das ist bei der Tierhaltung das gleiche Prinzip. Es muss bei einer Ablehnung sonst wirklich begründet sein.... Wie zb bei Kampfhunde o.ä....[...]

Gibt es dazu einen Paragraphen? Das würde mich sehr interessieren, denn meiner Erfahrung nach ist das sehr wohl so.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #106
Habe grad was gelesen wenn ich es richtig verstanden habe:

Also du hast 5 Katzen, dann darf ich auch 5 Katzen ist leider nicht. Auch dieses: Der Vermieter muss das genau begründen.....ist alles sehr schwammig. Ist immer noch seine Wohnung und sein bestimmt recht.

Ich mache es jetzt so.

Ich schreibe ihm eine E-Mail, mit der bitte um aufklärung ob ich mir eine Katze, eventuell auch eine als Pflegestelle, die nur kurzzeitig da wäre (Bis zur Vermittlung) zuholen darf. Er soll mir bitte, sei es negativ schriftlich mitteilen.

Telefonieren möchte ich nicht mit unsympatischen Leuten. PUNKT :-D

Muss mir das nicht antuen.

Es ist schon so schei**e, dass man als Mieter es schwer hat seine Rechte durchzubringen.
Ich kann euch ja dann sagen wie es gelaufen ist.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #107
[...] Es ist schon so schei**e, dass man als Mieter es schwer hat seine Rechte durchzubringen. [...]
Sei mir nicht böse, aber in D hat man als Vermieter so oft keinerklei Handhabe... Als Mieter sollte man sich da echt nicht beschweren :wink:!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #108
Das mag ja sein, für jemand der Arbeitet, Gesund ist.

Ich bin schwerbehindert, Arbeitsunfähig. Durch meine langjährige Erfahrung kann man das schön ausnutzen. Ich glaube, genau deswegen hat er mich auch als Mieter genommen.

Könntest du noch auf meine kleine OT Frage antworten??

Da du ja grad da bist und du Verantwortlich bist für den Vorschlag *grins*

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #109
Welche jetzt? :?:

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #110
Achso ja,

wie alt die Katze minds sein muss um das ich sie alleine halten kann.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #111
leider wird da immer einiges durcheinander gebracht..
ich erkläre es noch mal

die Klausel “Tierhaltung ist verboten“ ist unwirksam & kann stolz gestrichen werden - daher darf bei dieser Klausel jedes Tier gehalten werden!

bei der Klausel “: Hunde- und Katzenhaltung ist verboten“ sowie “Lediglich Kleintierhaltung ist erlaubt“ sind wirksam - bei dieser Klausel dürfen keine Hunde und Katzen gehalten werden! tut man dies doch kann man fristlos gekündigt werden und läuft Gefahr einer Schadensersatzklage..

jedoch ist es so - gestattet der Vermieter einen Mieter die Haltung von Katzen, so muss er dies allen Mietern gestatten...

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #112
Hast du dazu auch einen § der das besagt??? Scheinbar ist das ja sehr umstritten

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #113
Achso ja,

wie alt die Katze minds sein muss um das ich sie alleine halten kann.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Geh mal ins Tierheim und frage explizit nach einem Einzelgänger. Wenn es ein gutes Tierheim ist, wissen die, welche Tiere in Frage kommen.

Oder schau mal hier:

leider wird da immer einiges durcheinander gebracht..
ich erkläre es noch mal

die Klausel “Tierhaltung ist verboten“ ist unwirksam & kann stolz gestrichen werden - daher darf bei dieser Klausel jedes Tier gehalten werden!

bei der Klausel “: Hunde- und Katzenhaltung ist verboten“ sowie “Lediglich Kleintierhaltung ist erlaubt“ sind wirksam - bei dieser Klausel dürfen keine Hunde und Katzen gehalten werden! tut man dies doch kann man fristlos gekündigt werden und läuft Gefahr einer Schadensersatzklage..

jedoch ist es so - gestattet der Vermieter einen Mieter die Haltung von Katzen, so muss er dies allen Mietern gestatten...

Ja, das habe ich auch gefunden

Keine Chance für Hund und Katze

Das in einem Formularmietvertrag vom Vermieter vorgegebene Verbot, Hunde oder Katzen in der Mietwohnung zu halten, ist wirksam. Der Mieter ist nicht berechtigt, sich einseitig über dieses Verbot hinwegzusetzen. Allerdings ist die Haltung von Kleintieren (Ziervögel, Zierfische, Hamster etc.) von dieser Verbotsvorschrift nicht erfasst, sodass der Mieter auf solche Kleintiere ausweichen darf. Landgericht Karlsruhe, Az.: 9 S 186/00

Zuletzt bearbeitet:
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #114
Im Tierheim hier war ich schon habe gesagt das ich nur eine Katze will. Aber sie hätten nichts da, von jung bis Alt. Ausser die schwerfälligen:shock: Kratzen beißen, und das muss ja nicht sein.

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #115
ich hatte heute Mittag irgendwas dazu gelesen - hatte mich aber verlesen..

meine letzte Aussage muss ich also revidieren ;-)

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #117
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #118
  • Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #119
der Satz in der Mietrechtausführung war so verdreht - da hab ichs nur überflogen und mich verhaspelt..
finde jetzt aber auch nichts vom BGH bezüglich Tierhaltung wenn es anderen Mietern gestattet ist..am Handy suchen ist aber auch blöde..

habe gefunden - sagt der vermieter zum mieter “ich Katzen könnt ihr ruhig halten“ dann darf a. der Mieter immer wieder soviele Katzen halten wie er möchte & im Prinzip auch c die anderen Mieter!
sagt der Vermieter “ich erlaube sich den jack russel Charlie zu halten“ dann dürfen die miete nur diesen einen hund halten..

man muss als vermieter also auf die Wuppertal achten und die Tierhaltung immer individuell genehmigen!

• Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( Beitrag #120
Ist schon traurig das es da keine 100% Sichere Regelung gibt. Ich meine, wie oft beschädigt eine Katze die Wohung?? (Kratzbaum, Kratzbrett etc vorhanden) Wie laut ist eine Katze....stinkt es...

Das ist doch sehr sehr selten. Ich habe es noch nie erlebt, dass Katzen stinken, mein alter Kater hat nie irgendwas verkratzt. Laut ist er auch nicht.

Thema:

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(

Vermieter verbietet Katzenhaltung :-( - Ähnliche Themen

Darf der Vermieter ein Katzennetz verbieten?: Mein Freund und ich ziehen bald in eine gemeinsame Wohnung, diese Wohnung ist ein großes Glück für uns, sie ist groß, sieht nicht schlecht aus...
Mietrecht Katzenhaltung: Hallo, wir haben leider zur Zeit noch keine Katzen und stecken mitten in den Planungen. Unsere größte Sorge ist, dass der Vermieter etwas gegen...
Völlig verzweifelt - muss ich die Katzen abgeben?: Hallo zusammen, ich glaube in diesem Unterforum bin ich richtiger. Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll! [emoji27]...
Vermieter stresst: Hallo Fellpfoten Fans. Mein Vermieter erlaubte mir die Katzenhaltung nach einem längerem Gespräch und ich legte mir einen Kater zu. Da ich aber...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Oben Unten